NEWS
Freier Speicherplatz von Proxmox VMs
-
Hallo zusammen,
ich habe einen NUC mit diversen Proxmox VMs am laufen (InfluxDB & Syslog; ioBroker, Unifi, Pihole, Openmediavault,..) welche auch alle super funktionieren... wenn es nicht das Problem gäbe, dass manche VMs gern mal volllaufen und das System dann platt ist, da nichts mehr geht - zb bei pihole, meinen DNS Server bzw Filter. Bei meiner Syslog VM das gleiche, ich brauch da irgendwie Kontrolle darüber - leider gibt es im Proxmox Adapter keinen Datenpunkt in den jeweiligen VMs für den freien Speicherplatz der Boot-Partion. Eigentlich sind sie ausreichend Dimensioniert, sodass nach Installation ca 50% belegt sind.
Weiß jemand evtl eine Möglicheit, wie ich an den freien Speicherplatz der Bootpartion komme, um ihn nach Möglichkeit in ioBroker auszuwerten ?
(Tipps zum löschen von LOG Files und bereinigen von Installationsdateien bitte erstmal außen vor lassen)Gruß, Holger
-
Hey,
proxmox verfügt über eine API. Ggf. kannst du da für dich einen Weg finden die Daten abzugreifen.
-
-
@FredF sagte in Freier Speicherplatz von Proxmox VMs:
wecher Datenpunkt soll das sein. Ich finde nur den Gesamt-Speicherplatz der Bootpartion, aber nicht den freien Platz (oder belegt, wie auch immer) Ich finde den belegten Platz nur vom Storage, das bringt mir aber nichts.
-
@Holger76
so denke ich sollte es sein?
diskwrite = belegte Bootdisk
max disk = bootdisk größeOder @Meistertr ?
Wobei ich gerade gesehen habe bei VMs passten die Werte, bei LXC allerdings nicht. -
falls dies mit dem adapter nicht funktioniert
ich lass mir über den simple-api adapter die werte direkt vom server senden mit einem linux-bash-script- mit crontab alle 5 minuten
- bringt den %-wert der belegung des root verzeichnises (/)
das ist das linuxscript:
#!/bin/bash CURRENTROOT=$(df / | grep / | awk '{ print $5}' | sed 's/%//g') curl "http://192.168.178.59:8087/set/controll-own.0.mount.DiskhelpRootPiHole?value=$CURRENTROOT"
ich nutze das für meine stand-alone server, die nicht in proxmox sind
-
FredF, leider musste ich feststellen, dass diskwrite, so wie der Name es schon sagt, nur die geschriebenen Daten aufzählt. Ich habe probeweise mal 1GB rüber geschoben, da hat diskwrite tatsächlich auch 1GB zugenommen. Nach dem löschen aber nicht wieder abgenommen. irgendwann wurde der Wert sogar größer als die maximale Größe... also definitiv nicht das was ich suche.
liv-in-sky: super, danke ! Der Adapter ist toll. Bisher hatte ich noch keine Verwendung dafür und nicht noch nicht weiter damit befasst. Der Adapter erinnert mich etwas an die homematic-xml-api.
Damit hat man ja nun ungeahnte Möglichkeiten, die Objekte von sonstwo aus seinem Netzwerk mit Daten zu füllen. Zugegeben, das bin/bash, was du schreibst, überfordert mich etwas, aber ich habe das einfach mal kopiert und den Datenpunkt für meine Werte angepasst. Läuft. -
@Holger76
vor iobroker war linux auch nicht meins - hat sich mittlerweile geändert - ich habe irgendwann für mich gemerkt, dass ich ein paar sachen über den server in meiner vis haben möchte - z.b größe des /var verzeichnises oder die größe des iobroker log-files, die swap infos, die größe der sql datenbank, mein radio läuft über mpd server und ich ich wollte die gespielten lied-namen - das alles konnte ich gut über diesen weg einbindenmit diesen drei befehlen grep, sed und awk bekommst du fast alle infos in die vis