Skip to content

Microcontroller

266 Themen 4.5k Beiträge

NEWS

• codm Coordinator v0.2

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    509 Aufrufe
    pmayerP
    @tritanium Glaube nein... haben keine Teile mehr vom 0.2. Müsste ihn mir dafür auch angucken. Hab dir mal ins Ticket geschrieben.
  • Holley DTZ541-ZDBA liefert nur Schrott

Verschoben
    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    697 Aufrufe
    K
    @homoran Laut Benutzerhandbuch von Holley ist das SML. https://www.holleytech.de/wp-content/uploads/2022/05/Benutzerhandbuch_mME-DTZ541_V3.0.pdf (Seite 15) Zitat: "Für den Endverbraucher steht eine frontseitige optische Datenschnittstelle zur Verfügung. Seine konstante Datenrate ist 9600Baud und die Zeichenkodierung ist 8-N-1. Das Übertragungsprotokoll ist nach SML Spezifikation Version 1.04. Die Schnittstellen arbeiten in „PUSH“ Betrieb und senden pro Sekunde einen Datensatz aus. Der Daten hat 3 Varianten. Ohne PIN-Eingabe bei der Einstellung „INFO OFF“ ist er der „Reduzierte Datensatz“, sonst „Vollständiger Datensatz“. Über die Hinter- Schnittstelle kann auch der „Herstellerspezifische Datensatz“ aktiviert oder abgeschaltet werden." Wenn dann wirklich nur so Müll rauskommt, ist eventuell die Schnittstelle kaputt wie im anderen Forum beschrieben. Gruß, Jürgen
  • Eingangsbeschaltung / Optokoppler, Spannungsteiler...

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    588 Aufrufe
    O
    Beim Ausmisten eine alte Platine gefunden-> die Trimmer bei der Problemplatine haben in der Tat in zwei Fällen 500kOhm - ups :man-facepalming: keine Ahnung wo die herkommen, aber das könnte das Problem gewesen sein...
  • Einbindung eines Temperatursensors mit ESP 8266

Verschoben
    41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    5k Aufrufe
    O
    @codierknecht Danke, ich habe die Option mal gesetzt und werde das beobachten und mich zurückmelden. Danke und Gruß
  • Tasmota Update schiefgegangen -> Gerät nicht mehr erreichbar

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    Merlin123M
    @katsu Chrome warnt dann, man kann aber trotzdem weiter machen. Connection refused kommt von der gegenstelle
  • Relais-Karte ESP32 8CH WLAN/Bluetooth mit Tasmota Flashen

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    MartinPM
    @blockmove Das meinte ich. Wenn da was drauf wäre, hätte man das im git Readme erwähnt, denke ich...
  • [solved] IR Lesekopf für zwei Stromzähler mit Ethernet LAN

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    MartinPM
    @smarty-ml sagte in [solved] IR Lesekopf für zwei Stromzähler mit Ethernet LAN: und MQTT einrichten. Ich habe den Zähler im Sonoff Adapter integriert - da kriegt man die Jsons durch den Adapter automatisch aufgedröselt in mehrere Datenpunkte. Ansonsten muss man das selber basteln (Skripte->Userdata oder Aliase z. B.) Damals hielt ich das für eine gute Idee - heute würde ich ggfs doch andere Wege gehen... aber never change .... [image: 1734544747558-82518aa4-bf9a-49f5-b220-38ae963872a8-grafik.png] So siehts im MQTT Client/Broker aus: [image: 1734544847848-36f05280-b5e3-4408-942a-9934f3833e81-grafik.png]
  • Sensor RFID RC522 i2c keine Funktion in Tasmota

Verschoben rfid rc522 i2c tasmota
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    179 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tasmocompiler für D1-Mini mit SML + BME280 [gelöst]

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    629 Aufrufe
    MartinSUM
    @bahnuhr Ich habe es jetzt auch hinbekommen. Der Fehler war, dass man bei Wähle die Funktionen nicht Regeln sondern Script (für SML) aktiviert sein muss. Zusätzlich noch Temperatur/ Luftfeuchtigkeitssensoren für den BME280 aktivieren, dann kam die Meldung: Finished. Exit code: 0. Morgen noch löten und flashen um zu sehen, ob auch alles funktioniert. Danke Dir.
  • ESP8266 mit Esp-RFID geflasht, nicht änderbar

Verschoben nodemcu flashbar
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    608 Aufrufe
    T
    Kann mir noch jemand einen Tip geben?
  • Wemos W1 mini flashen

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    398 Aufrufe
    B
    Ihr seid die Allerbesten, es hat geklappt mit dem Web-Installer!!!!! :+1: :+1: :+1: Und ja natürlich, es ist eine D1...
  • ESP32-Cam mit Tasmota in Frigate 14. ohne go2rtc

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    836 Aufrufe
    MartinPM
    @hagst dafür ist die Kamera durchaus geeignet. Manche hier nutzen die auch, um ihre Wasseruhr automatisch abzulesen. Die Ziffern werden mit Texterkennung gelesen
  • Wemos D1 Mini Tasmota: LED mit 433Mhz schalten

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    626 Aufrufe
    D
    Konkret für die Nachwelt also: Rule1 ON RfReceived#Data=0x816DE8 DO power1 TOGGLE ENDON Rule1 1
  • ESPHome Device Umzug in neues System ohne Flash?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    369 Aufrufe
    D
    @fredf Danke. Hätte man finden können. Hieraus auch dann wohl klar, dass es eine Dowload-Option im Dashboard gibt: [image: 1732772795228-d54fa1a0-716f-4feb-902d-b9248ee37a74-grafik.png] Aber keine Import-Funktion....
  • ESP8266 lässt sich nicht Flashen

86
    4
    0 Stimmen
    86 Beiträge
    13k Aufrufe
    spicerS
    Wohl etwas spät. Aber zum flashen von ESPeasy reicht das esptool (.exe bei Windows). Unter Linux musste ich dies mit Rootrechten ausführen: sudo ./esptool -vv -cd nodemcu -cb 115200 -bz 4M -cp /dev/ttyUSB0 -ca 0x00000 -cf hier-build-name.bin Wobei ttyUSBx bei Linux das Pendant zu COMx bei Windows ist. 4M muss natürlich dem ESP und somit auch der .bin entsprechen. Vllt hilft's ja sonst noch jemandem ;) Windows: esptool.exe Linux: esptool Beispiel bin: ESP_Easy_mega-20190805_normal_ESP8266_4M.bin , siehe: https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases PS: ESPeasy ist eine feine Sache ^^ Der Dev TD-er (ein Holländer) macht da einen super Job.
  • Howto: Shelly Pro2 Notprogramm bei Boilersteuerung

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    211 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff-Adapter: Tasmota Stromzähler spinnt

42
    1
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    3k Aufrufe
    MartinPM
    @bananajoe Das ist ja die einfachste Übung, den Switch auszuleiten ... mit dem Blockly oder Javascript bzgl JSON Zerlegung tue ich mich da deutlich schwerer... Womöglich lasse ich den ESP erstmal unter Sonoff ...
  • [Info] ESP32-Cam, Erweiterter Cam Webserver - s60sc

Verschoben
    12
    1 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    Albert KA
    @vool Ja, das scheint es öfter zu geben. Habe auch schon ein paar ESP Module rumliegen die sich abnormal verhalten :( Ärgerlich, da man damit ja nicht unbedingt rechnet und dann eine Menge Zeit verplempert rauszufinden warum es nicht funktioniert. Viel Spaß noch.
  • [gelöst] Win11 + Wemos: Keine Kommunikation COM3 / COM5

Verschoben com3 com5 esp flashen wemos win11
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    933 Aufrufe
    J
    @martinp Hab jetzt ein 3. Kabel genommen und jetzt klappt es wieder. Keine Ahnung warum, bisher haben die Kabel immer geklappt. Egal, wenn es jetzt wieder geht ist alles gelöst :-) Manchmal einfach nicht Lösungen hinterfragen sondern einfach akzeptieren
  • shelly firmware update

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    899 Aufrufe
    da_WoodyD
    @mico bei einem 1PM ist die aktuelle FW 20230913-113709/v1.14.0-gcb84623 von einer beta seh ich da nix. bei shelly kannst du ruhig auch ne beta insten, danach wird dir ein button angezeigt um zur letzten stable zu flashen, sollte es probleme geben.

720

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m