NEWS
[Info] ESP32-Cam, Erweiterter Cam Webserver - s60sc
-
Habe das erst vor Kurzem entdeckt. Auf Github gibt es ein Projekt welches den Funktionsumfang des Standard Sketch GUI des ESP32-Cam Boards enorm erweitert.
z.B.- Bewegungserkennung ein/ausschalten
- Aufzeichnung auf Micro SD
- Übertragung der Aufzeichnungen per FTP
- LED zur Beleuchtung verwenden
- Email Versand
- MQTT Anbindung für Info und Steuerung
- Anbindung von externen Sensoren (zB Mic, Temperatur, PIR etc)
Unglaublich was der Ersteller (s60sc) da alles einfach verfügbar gemacht hat. Funktionalität einer teuren Webcam in einem 10 Euro Platinchen das zudem noch einfach per MQTT in iobroker einzubinden ist.
Wen es interessiert, hier gehts zum Github Projekt
Auf Youtube gibt es dazu ein Video zur Installation etc. YT Video Allerdings auf Englisch.
Das Schwierigste dabei ist höchstens die Arduino IDE Umgebung einzurichten, aber auch das ist im Video gut erklärt.
Kommt genau zur richtigen Zeit, zwei meiner Uralt IP Cams geben langsam den Geist auf.
-
danke - gutes video
-
@albert-k Hab mir das Video auch mal angeschaut. Hast du das Projekt schon laufen? Ich habe Probleme mit der SD-Karte bzw. genauer 'Open failed /data/configs.txt' .
-
Ja, läuft bei mir seit etwa 4 Wochen.
Ist denn die Datei /data/configs.txt vorhanden? Die (bzw den data ordner) muß man ja anfänglich per Hand auf die SD Karte kopieren.
-
@albert-k Ja, hab ich draufgespielt. Ein Ordner 'data' und darin die drei Dateien. Möglicherweise habe ich das falsche Kameramodul. dass er deswegen die SD-Karte nicht finden kann.
-
@homoran
Topic ist zwar schon älter aber im englischen Forum sicher falsch. -
@mcm57 sagte in [Info] ESP32-Cam, Erweiterter Cam Webserver - s60sc:
Topic ist zwar schon älter
tempus fugit??
klar, bei dir aber fix!@mcm57 sagte in [Info] ESP32-Cam, Erweiterter Cam Webserver - s60sc:
im englischen Forum sicher falsch.
das ist jedoch unbestritten.
ich mach mich an die Arbeit!
-
@albert-k
Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, versuche es aber dennoch.
Wie lief denn die Anbindung über MQTT bei dir.
leider bekomme ich nur den Datenpunkt "alive".Muss ich bei der Config des Skripts etwas besonderes beachten?
PS: ich habe den Sonoff Adapter installiert.
Grüße
Vool -
MQTT war problemlos. Habe sofort diesen Baum bekommen und konnte die Cam auch über cmd steuern.
Ich glaube eher dass es am Sonoff Adaper liegt. Probiers über den MQTT adapter.
-
@albert-k Ich habe meine ESP32 CAM mit Tasmota geflasht, und mache die "Smartness" mit Frigate ...
Interessant wäre aber sicherlich einen Entlastung von Frigate indem man eine lokale Bewegungserkennung in der Kamera vorschaltet ... von da her wäre die obige ESP32 Firmware interressant..
Kamera sendet nur bei Bewegungserkennung einen Stream an Frigate, und Frigate macht nur über diesen Stream-Schnipsel eine Personen/Fahrzeug usw. Erkennung ...
Dadurch könnte man ggfs ein paar mehr Kameras auf ein Frigate KI-Modul packen ...
-
@albert-k
Danke für deine schnelle Antwort.
bei mir läuft es jetzt auch wie es soll.Ich habe den MQTT-Adapter vorher auch schon ausprobiert, leider auch keine Daten. Jetzt habe ich eine Baugleiche ESP32-Cam geflasht und siehe da, ich bekam Daten.
Scheinbar hatte die verwendete ein Problem.
Auf die "defekte" habe ich mal Tasmota geflasht, das gleiche Spiel. Ausserdem wurde sie immer langsamer, bis sie nicht mehr erreichbar war.
Also war dies eindeutig ein Hardware Problem.Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
LG
-
Ja, das scheint es öfter zu geben. Habe auch schon ein paar ESP Module rumliegen die sich abnormal verhalten
Ärgerlich, da man damit ja nicht unbedingt rechnet und dann eine Menge Zeit verplempert rauszufinden warum es nicht funktioniert.Viel Spaß noch.