NEWS
Hichi IR Lesekopf
-
Ja es ist ein Mehrfamilienhaus, und die Kellerabteile haben im Zählerschrank jeweils eine eigene Sicherung, die am entsprechenden Zähler hängt.
Einen Phasenkoppler werde ich nicht brauchen, da das soweit schon passt.Das Devolo Magic 2 LAN Gerät bringt mich auch nicht weiter, da ich ja im Keller das WLAN brauche, und auch preislich irgendwo aus dem Rahmen fällt.
Ich bekomme in ein paar Tagen ein älteres Powerline Kit von Allnet zum testen.
Falls das klappt hänge ich da ne alte Fritzbox als Access Point ran.
Die Datenrate muss ja für diese Anwendung nur stabil und nicht sonderlich hoch sein.Zum ausprobieren hänge ich den Hichi mal an eine grössere Powerbank, und wenn das auch funzt, dann kommt in den Zählerschrank noch ein Hutschienen USB Netzteil.
-
@stefande sagte in Hichi IR Lesekopf:
Zum ausprobieren hänge ich den Hichi mal an eine grössere Powerbank, und wenn das auch funzt, dann kommt in den Zählerschrank noch ein Hutschienen USB Netzteil.
Ich hatte in der Anfangsphase auch eine meiner Powerbänke zum Testen genommen ... die hat sich regelmäßig ausgeschaltet, weil die angeschlossene Hardware nicht genug Energie gezogen hat.
Eine andere zeigte das Phänomen aber nicht ...
Jetzt sitzt eine Steckdose direkt neben dem Zählerschrank ... Ist aber kein Mietshaus, und da muss man keine Angst haben, dass jemand Strom klaut ...
-
@martinp sagte in Hichi IR Lesekopf:
Ich hatte in der Anfangsphase auch eine meiner Powerbänke zum Testen genommen ... die hat sich regelmäßig ausgeschaltet, weil die angeschlossene Hardware nicht genug Energie gezogen hat.
Eine andere zeigte das Phänomen aber nicht ...
Ich hatte jetzt über das WE den Hichi an meiner Powerbank dran, ohne das es zu einer Abschaltung kam. Das dürfte also nicht zum Problem werden.
Jetzt sitzt eine Steckdose direkt neben dem Zählerschrank ... Ist aber kein Mietshaus, und da muss man keine Angst haben, dass jemand Strom klaut ...
Wenn die Steckdose außerhalb, aber der IR-Kopf im Schrank ist, muss ja trotzdem das Kabel irgendwie raus.
Ich werde dann wohl eher folgendes USB Netzteil im oberen Anschlussraums meines Zählers parallel zum Automaten meines Kellerabteils hängen. -
@stefande das ist sicher eine Option, auch wenn nicht ganz legal, wenn man kein entsprechende Ausbildung hat, das Netzteil einzubauen.
Mein Zählerschrank ist aus Blech, da hatte ich Angst, dass zu wenig vom WLAN durchkommt. Der Node MCU ist draußen, und nur der Kopf selber ist drinnen.
Da hängt auch noch ein induktiver Sensor für den Gaszähler dran. Deshalb gibt es bei einer der Leistungen eh das Problem
-
@martinp sagte in Hichi IR Lesekopf:
@stefande das ist sicher eine Option, auch wenn nicht ganz legal, wenn man kein entsprechende Ausbildung hat, das Netzteil einzubauen.
Die Ausbildung ist nicht das Problem. Ich hab das mal gelernt.
Hutschienen Netzteil hab ich bestellt.Mein Zählerschrank ist aus Blech, da hatte ich Angst, dass zu wenig vom WLAN durchkommt. Der Node MCU ist draußen, und nur der Kopf selber ist drinnen.
Ein kurzes Update zum Thema:
- Powerline Verbindung in mein Keller Abteil funktioniert.
- WLAN Verbindung zum Hichi auch trotz Blechschrank.
- Die Kommunikation mit dem eBZ DD3 geht auch.
- Für die PIN Eingabe in den Zähler bin ich zu blöde!
Okay... Vielleicht nicht zu blöde, aber mir fehlt einfach eine geeignete Taschenlampe.
Auf die Lampe meines Handys reagiert der Zähler gar nicht, trotz spezieller Blinke Code App.
Mit diversen anderen LED Taschenlampen lässt sich zwar zumindest die PIN Eingabe aktivieren, aber jedes weitere Lichtsignal wird als zu lang interpretiert und schaltet auf die nächste Zifferneingabe um.
Ich muss zugeben, dass die LED Lampen alle keinen einfachen Knopf zum Ein / Ausschalten haben, sondern irgendwelche zum Teil vollkommen unnütze Funktionen aktivieren.Der Hichi liegt im Moment freischwebend auf der oberen Schnittstelle und liefert seit gestern Daten. Aber wie schon erwähnt, hatte ich am WE schon einen Adapter für die Montage oben bestellt und warte auf die Lieferung.
Da hängt auch noch ein induktiver Sensor für den Gaszähler dran. Deshalb gibt es bei einer der Leistungen eh das Problem
Ja der Gaszähler ist auch noch so ein Thema. Keine Ahnung wie ich das lösen soll.
Ich denke da über LoraWan nach, aber erstmal eins nach dem anderen. -
Ich muss zugeben, dass die LED Lampen alle keinen einfachen Knopf zum Ein / Ausschalten haben, sondern irgendwelche zum Teil vollkommen unnütze Funktionen aktivieren.
In meinem Zählerschrank hängt eine Mini-Taschenlampe für den Schlüsselbund
-
-
Ich muss zugeben, dass die LED Lampen alle keinen einfachen Knopf zum Ein / Ausschalten haben, sondern irgendwelche zum Teil vollkommen unnütze Funktionen aktivieren.
Ich verwende bei den Zählern eine kleine Taschenlampe die ich vorne mit dem Finger abdecken kann. Die Codeeingabe mache ich indem ich die Lampe abdecke. Das hat bei bisher 5 Zählern ohne Probleme funktioniert.
-
@chaot
Sowas hier gibt's im 1€-Shop oder auch mal als Werbegeschenk.
Ideal, weil nur Taster. -
@codierknecht Geht sicher auch gut.
In meinem Fall habe ich jede Menge Inspektionslampen rumliegen. Die kosten mich nix und sind überall verfügbar.