Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• EMH ehz mit Bitshake auslesen

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    Ja "streulicht" ist dann da das stichwort wenn der Zähler nicht sauber sitzt
  • Dimplex DHW300+ über RS485 einbinden

dimplex dimplex modbus dhw300 tasmota modbus rj11 rs485 wärmepumpe
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @thorsten-missenberger Ab nach langem Leidensweg die Lösung gefunden: Anleitung
  • Shelly Motion2 Verbunden keine Aktualisierung der DP

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    268 Aufrufe
    66er6
    @matt77che Poste mal einen Screenshot Deiner MQTT-Einstellungen im Shelly.
  • zigbee wenn fest verbaut

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    381 Aufrufe
    FabioF
    @lars148 es ist so, falls der Stick oder das Gateway Raspi nicht kaputt sind und normal funktionieren werden sich alle Zigbee Geräte innerhalb von 24 Stunden wieder anmelden, manchmal passiert das aber auch in Minuten. Wenn du einzelne Geräte nicht ereichen kannst hilft es auch diese dann für eine Minute stromlos zu machen, ich spreche hier nur von den Zigbeegeräten die nicht zurück ins Netz finden und nicht von Raspi und oder dem Stick/Gateway. Der muß Online sein und funktionieren. Grüße Fabio
  • Solax Adapter liefert keine Daten mehr

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    775 Aufrufe
    C
    Mit dem neuen Solax 7.2 Beta Adapter läuft nun plötzlich alles wieder , DANKE
  • HmIP Alarmanlage Datenpunkte zum Ein- und Ausschalten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    228 Aufrufe
    Lucifor1976L
    @ivan-andric mip.0.homes.xxxxxxxxxxxxx.functionalHomes.securityAndAlarm.setSecurityZonesActivationExternal für den Hüllschutz, Wert 1 = ein, Wert 0 = aus Den Vollschutz kann man nicht über einen Datenpunkt steuern.. aber mit dem DP: hmip.0.devices.SIRENE.channels.1.on Wert true = an, Wert false = aus, kann man die Sieren scharf schalten, dann wird beim auslösen eines definierten Sensors die Sierene ausgelöst... Der Adapter "Alarm" ist dazu übrigens bestens geeignet...
  • Smartmeter wird bei Baylan BTK.30 nicht grün

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    466 Aufrufe
    T
    @mark Hallo Mark, dann bin ich leider raus. Bei mir geht alles Problemlos damit. Lediglich einZähler verliert ab und an die Verbindung. Den starte ich nachts per cron 5 Minuten vor dem wichtigen auslesen neu. Ansonsten keine Probleme
  • Shelly Adapter bleibt gelb.

52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    6k Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @reinosmart sagte in Shelly Adapter bleibt gelb.: nicht IP Adresse des ioBrokers, sondern die IP-Adresse des Rechners im Heimnetzwerk. Naja, ist ein bisschen Erbsenzählerei. Der ioBroker (als Software) hat natürlich keine IP-Adresse. Von mir aus dann halt "IP des Systems, auf welchem ioBroker installiert ist". Wird geändert.
  • Zigbee-Geräte an entfernten Raspi betreiben

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    849 Aufrufe
    H
    @marc-berg auf dem raspi mit iobroker hatte ich den Adapter mqtt im Broker-Modus installiert. Auf dem einzelen Raspi (ohne iobroker) hatte ich nach der Installationsanleitung (https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/01_linux.html#configuring) eingerichtet. Dann auf der Webseite das Anlernen gestartet, aber vermutlich hatte ich nicht genug Geduld. Nach dem Status "nicht unterstützt" hatte ich das Gerät wieder gelöscht. Hardy
  • Velux WLC 100 einbinden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    181 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Soyosource mit Modbus Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    274 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbusregister beschrieben bricht die Kommunikation ab

Ungelöst
    4
    6
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    116 Aufrufe
    HomoranH
    @güntherd sagte in Modbusregister beschrieben bricht die Kommunikation ab: dies wäre der Ausschnitt vom Protokoll bitte texte immer als Text in code-tags posten! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 das scheint aber kein debug log zu sein, wenn ich das auf der schwarzen Briefmarke richtig entziffern kann.
  • Sonoff NS Panel mit Tasmota über MQTT in ioBroker bringen?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    359 Aufrufe
    M
    @holgerwolf oh ja peinlich. danke dir
  • MQTT Adapter als Client mit Mosquitto im Docker ?!

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    132 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ioB im QNAP Container Permissions

tedee qnap permission denied
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    623 Aufrufe
    F
    @adamantium lies es nochmal! in /opt/iobroker ohne -g probieren
  • IoBroker.Jeelink + Davis geht teilweise - Hilfe beim Rest?

jeelink-adapter davis-vantage-pro-2 hilfe
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    @mccavity sagte in IoBroker.Jeelink + Davis geht teilweise - Hilfe beim Rest?: Einen habe ich doch noch, den ich nicht vorenthalten wollte - ich habe gerade gesehen, daß im Battery Status auf einmal "okOK" steht - da hat der Parser etwas mißverstanden. Den dafür verantwortlichen Empfang habe ich im Log finden können: Man sieht, daß das mal wieder eine "vermackelte" Zeile war: 2022-12-23 14:10:41.380 - debug: jeelink.0 (18237) data received: OK VALUES DAVIS 0 20=3,22=-66,21=okOK VALUES DAVIS 0 20=4,22=-6 DAVIS 0 20=1,22=-67,21=ok,4=0.00,5=228,8=39, Bis zu okOK ist die Zeile in Ordnung und wurde auch weiter bearbeitet Es scheint, als würde der Adapter momentan nur dann anfangen zu arbeiten, wenn das Zeilenpräfix "OK VALUES DAVIS" nicht am Anfang der Zeile steht - zumindest läßt die Log-Zeile 2022-12-23 14:10:41.386 - debug: jeelink.0 (18237) splice : 20=3,22=-66,21=okOK,VALUES,DAVIS,0,20=4,22=-6,DAVIS,0,20=1,22=-67,21=ok,4=0.00,5=228,8=39, darauf schließen. Trotzdem scheint er, wenn er die Zeile verarbeitet, richtigerweise von vorne anzufangen. Er hat auch bemerkt, daß irgendetwas nicht stimmt, was die nächste Logzeile bestätigt: 2022-12-23 14:10:41.387 - debug: jeelink.0 (18237) something is wrong in stream 20=3,22=-66,21=okOK strange part ->VALUES Nicht ganz richtig vermutet, wegen OK VALUES DAVIS springt er überhaupt in die Bearbeitung und "spliced" den Rest auf. Das ist auch soweit gut bis keine Wertepaare mehr enthalten sind -> VALUES DAVIS.. Das erkennt er und meckert "VALUES" an. Im Prinzip müßte der Parser pro empfangener Zeile folgendes prüfen: Das Präfix lautet fix "OK VALUES DAVIS" Ich prüfe auf OK und DAVIS an übernächster Stelle ab. Die ID besteht aus einer einzelnen Ziffer zwischen zwei Leerzeichen Ein Meßwert besteht aus einem Schlüssel, dem Gleichheitszeichen, dem Wert und einem Komma Schlüssel bestehen aus einer ein-oder zweistelligen Nummer, optional einem Punkt plus einer weiteren Ziffer Werte können verschiedene Datentypen enthalten: unsigned int (z.B. WindDirection) signed int (z.B. RSSI), signed float (z.B. Temperature, Dezimaltrennzeichen ist der Punkt), String (z.B. Battery) wird genauso verarbeitet alle möglichen Schlüssel sind bekannt Bis auf Channel und PacketDump dürfte alles drin sein. Annahmen / Beobachtungen: Die Meßwerte beginnen mit einer fixen Folge (Schlüsselnummer in Klammern): <Channel (20)><RSSI (22)><Battery (21)><WindSpeed (4)><WindDirection (5)> nach den fixen Meßwerten folgen i.d.R. 0 bis 2 weitere Meßwerte Die Meßwerte <Temperature (1)>, <Humidity (3)>, <RainTipCount (8)> und <RainSecs (9)> werden einzelnen übertragen Die Meßwerte <WindGust (6)> und <WindGustRef (7)> werden in der gleichen Zeile direkt nacheinander übertragen Werte mit einem float Datentyp haben zwei Nachkommastellen Eine optimale Zeile sieht wie folgt aus: <Präfix><ID><Channel (20)><RSSI (22)><Battery (21)><WindSpeed (4)><WindDirection (5)>[<Meßwert (x)>...] ob die Reihenfolge so ist oder auch nicht, ist in der Auswertung egal. Wenn OK VALUES DAVIS 0 am Anfang steht, wird alles danach zwischen den Kommas über das = als Wertepaar identifiziert und anhand der Schlüsselnummer richtig weggeschrieben. Fehlerfälle und Ausnahmen: Das Präfix kann unvollständig sein, möglicherweise auch falsche Zeichen enthalten Das Präfix kann auch weiter hinten in der Zeile erscheinen, das ist zwingend ein Zeichen dafür, daß die vorherige Zeile unvollständig war - möglicherweise fehlt nur der Zeilenumbrauch, möglicherweise aber auch ein oder mehrere vollständige Meßwerte oder ein Teil eines Meßwertes Meßwerte ohne abschließendes Komma sind möglicherweise unvollständig und sollten ggf. verworfen werden und nur im Log erwähnt werden, zumindest als debug - eine höhere Stufe könnte man ggf. überdenken. Alles was nicht passt wird verworfen, die "strange" Meldungen sind nur debug. Wenn der Anfang nicht passt, führt halt zu einer Meldung das Konfig nicht richtig ist. Könnte man auch unter debug laufen lassen, bisher sah ich es als hilfreich für die Inbetriebnahme bzw. als Hinweis bei ID-Wechsel nach Batteriewechsel (da der Adapter ja auch die LaCrosse/Technolink verarbeitet). Ich weiß nicht, ob es möglich ist, daß Zeilen auch ohne das Präfix beginnen können; so gut kenne ich den JeeLink-Sketch nicht, aber da sowohl das Funkprotokoll als auch das serielle Protokoll als unzuverlässig eingestuft werden müssen, würde ich damit rechnen, daß es überall zu fehlenden Bytes kommen kann und daher ein paar Sanity-Checks einbauen. Zusammen mit den Datentypen sollten sich zumindest ein paar Grundchecks durchführen lassen, genauso damit, daß es im Prinzip nur das Präfix aus Großbuchsteben und den (vermutlich) einzigen String Wert in Kleinbuchstaben gibt. Merkt sich der Adapter eigentlich die zuletzt gemessenen Werte? Falls ja, könnte man überlegen, ob man da ggf. noch Änderungen über die Zeit prüfen möchte - aber ich denke, das sollte dann schon extern in der Auswertung geschehen, je weniger der Adapter voraussetzt, umso besser. Wenn der Adapter gut erkennt, und wenn es die Feststellung "schlechter Empfang" ist, dann ist schon viel gewonnen :-) Ich bin hier für KISS (keep it simple und stupid), einfach auf das nächste saubere Telegramm warten und dieses auswerten und wegschreiben. Großartig rumorakeln was von einem String noch auswertbar ist oder nicht, bringt bei so schnell ankommenden Telegrammen nichts. Eher wäre der sketch auf dem Stick gefragt um die Telegramm richt zu separieren und nicht ein "...=okOK VALUES..." zu bekommen. Sonst kommt da als letztes immer ein Komma. Und wenn wir an den Daten an sich zweifeln (vergleich mit letzten Wert) :dizzy_face:
  • neue Installation und einbinden von zigbee

8
    4
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    477 Aufrufe
    CMC
    @crunchip Danke ich werde erst am Dienstag dazu kommen mir das Ganze noch einmal anzuschauen.
  • Grundsatzfrage Einbindung Siemens LOGO!

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    153 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anfängerfehler iobroker senden ?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    297 Aufrufe
    Hendrik 0H
    @mickym Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt einfach den Adapter OpenDTU https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.opendtu verwendet. Der geht zwar über die Webseite der OpenDTU, aber macht, was ich will...
  • Tasmota Switch/Button in Iobroker Probleme

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    532 Aufrufe
    WalW
    @chase295 , für was ist der 300 Ohm Widerstand? Die Taster kommen zwischen Gnd und GPIO, man kann dann noch ein 4,7k Widerstand zwischen 5V und GPIO als Pullup schalten braucht man in der Regel aber nicht,

316

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m