Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• Tasmota Switch/Button in Iobroker Probleme

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    532 Aufrufe
    WalW
    @chase295 , für was ist der 300 Ohm Widerstand? Die Taster kommen zwischen Gnd und GPIO, man kann dann noch ein 4,7k Widerstand zwischen 5V und GPIO als Pullup schalten braucht man in der Regel aber nicht,
  • Objekbaum Löschen um Geräte neu einzulesen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    277 Aufrufe
    Ro75R
    @jensven ja das kannst du so machen.
  • Zigbee Scene button als Schalter

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @toralt Nein, das geht bei dem Button nicht. Es gibt 3 Zustände (enum, 0-2): 0 = einfacher Click 1 = Doppelclick 2 = longpress der Datebpunkt im IoBroker ändert sich nicht, wenn man ein weiteres mal clickt. Er bleibt auf 0. Erschwerdend kommt hinzu, dass vom Zigbee Gateway, wo der Taster dran hängt, alle Minute der aktuelle Zustand (in meinem Fall 0) gesendet wird. Also ich setze manuell in Objekte den Zustand auf z.B. 5, ist er eine Minute später automatisch wieder auf 0 und es wird ungewollt die Schaltaktion ausgelöst, da ja eine Zustandsänderung erkannt wird. Der Zustand bleibt solange auf 0, bis ein Doppelclick oder longpress erkannt wird. Deswegen geht ja auch click=einschalten, doppelclick = ausschalten Gibt es bei Ali o.ä. Zigbee Taster, die einfach nur 0/1 toggeln?
  • Shelly 1 PLUS mit Shelly Adapter und mqtt - keine Objekte

15
    2
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Achtung! Die Gen1 Shellies senden den MQTT Prefix mit "shellies/" davor, den Gen2 nicht! Ich weis nicht, ob das der Shelly Adapter das immer so erwartet. Eventuell mal probieren, bei Gen2 Geräten das bei den Einstellungen selber davor setzen.
  • MQTT und Ahoy DTU keine Daten!

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Geht jetzt plötzlich, Danke.
  • hms 1800/dtu-pro-s/modbus tcp wie in iobroker einbinden?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    315 Aufrufe
    R
    @glasfaser https://forum.iobroker.net/topic/55115/gelöst-benötige-hilfe-modbus-tcp-hoymiles-hm-1500-dtu-pro das hab ich bereits durch und hab nichts erreicht. hier werden die Daten per Modbus RTU ausgelesen. Ich möchte aber per Modbus TCP kommunizieren. Ich habe das Problem die korrekten Adressen und deren Einstellung im iobroker Adapter zu finden.
  • Einbindung Aplha ESS Hi10 über TCP

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    227 Aufrufe
    L
    Okay, habe meinen Denkfehler selbst gefunden. Ich musste die IP des WR ermitteln und den ansprechen. Jetzt läuft es.
  • Zigbee Coordinator - Binding erstellen

Ungelöst
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    438 Aufrufe
    arteckA
    @lazyqueen du sprichts von Geräten sagst aber nicht welche es sind.. und nein du brauchst kein binding du kannst auch per [image: 1680065794429-911574a1-2172-4b18-8e74-683b7c636610-grafik.png] auch schalten..oder oder oder..es gibt so viele möglichketeine
  • [gelöst] Wärmepumpe CAN Adapter StiebelEltron

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    72 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbus Fehler "current mbap contains trashed request id"

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    132 Aufrufe
    E
    @homoran said in Modbus Fehler "current mbap contains trashed request id": ein client kann nur an einem Master hängen. Wenn dann müsste es heißen, ein Client (Master) kann nur an einem EM24 Server (Slave) hängen. Client = Master Server = Slave das geht nicht! Das geht eigentlich schon. Der EM24 kann laut Doku 5 Client Verbindungen handeln. Inzwischen bin ich allerdings schon etwas schlauer. Beim EM24 <-> Cerbo gibt es ein Firmware-Verbindungsproblem. Es schaut so aus, wenn mehrere Geräte auf den EM24 zugreifen, dass dieser gelegentlich aussteigt. Ursache unbekannt... Lockup Fehler [image: 1679663117347-1.jpg] Lies doch den Cerbo aus, da bekommst du die EM24 Werte Könnte ich... Nur steuere ich den Setpoint des Cerbo über eine SPS. Wenn ich die Daten vom EM24 über den Cerbo auslese, bekomme ich die Daten nur mit noch mehr Verzögerung. Die Daten des EM24 möchte ich aber auch direkt im Cerbo haben. Manchmal schalte ich die Steuerung über die SPS aus. Dann muss der Cerbo die ESS Funktion selber mit den Daten des EM24 machen.
  • [gelöst] zigbee external converter Wert verrechnen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    253 Aufrufe
    D
    @arteck said in zigbee external converter Wert verrechnen: das :+1:
  • SolarEdge keine Verbindung Modbus

solaredge
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    684 Aufrufe
    D
    @glasfaser Habe die Lösung jetzt gefunden. Problem hier ist jetzt, dass eine neue "Anmeldung" am SolarEdge über Modbus nur innerhalb der ersten 2 Minuten nach einschalten des Wechselrichters möglich ist. Also: Wechselrichter ausschalten kurz warten Wechselrichter einschalten Verbindung zu modbus auf Wechselrichter funktioniert
  • Tasmota Gerät nur POWER1 im mqtt Adapter

3
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    608 Aufrufe
    BananaJoeB
    @bulli1308 wie @mickym schon schreibt: Jeden, aber auch wirklich jeden Befehl den Tasmota kennt: https://tasmota.github.io/docs/Commands/ kannst du unterhalb von cmnd anlegen und Nutzen Du kannst also in der Tasmota-Konsole ggf. Testen falls es nicht etwas so einfaches ist wie POWER3
  • Alte PV-Anlage mit SunTechnics / Fronius WR

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    843 Aufrufe
    K
    @silbaer Hi, hast du schon was Sinnvolles auslesen können. Besitze ebenfalls einen Fronius Sunrise WR.
  • iobroker.vis.offline erworben - gelöst

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    311 Aufrufe
    WagnerW
    @wagner - habe die falsche UUID eingeben!!! Wie kann ich das korregieren??
  • Ewepe / Sinclair Klimaanlage Adapter

klimaanlage ewepe sinclair
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    221 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zweiten shelly in IObroker einbinden

23
    2
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @balu67 sagte in Zweiten shelly in IObroker einbinden: das Chart legt eine 2te Y-Achse an welches? bei flot in der zweiten Datenreihe im Zahnrad gemeinsame Y-Achse ..(1) wählen
  • der Tapo Adapter erstellt keinen Eintrag für die HS100 Dose

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    222 Aufrufe
    arteckA
    @griessbx sagte in der Tapo Adapter erstellt keinen Eintrag für die HS100 Dose: aber nichts für die aktive HS100 Steckdose. Was fehlt mir ? die hsxxx laufen über die kasa app.. also NIX Tapo
  • Siemens S7 mit LOGO! verbinden

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    M
    @baumasta ich zeig dir mal meine Einstellungen, vielleicht hilfts dir ja. S7 Instanz v1.13.14 [image: 1678733194732-838c690f-f391-4d7c-ba39-e874af6100bc-image.png] Konfiguration Eingänge,Merker,Variablen nur im Reiter DB [image: 1678733311762-a645944d-d933-4d23-9629-21f9242acad6-image.png] [image: 1678733355111-740ffa02-932e-4973-95d0-b132c07fc891-image.png] Nachtrag: Hier die Einstellung Logo [image: 1678733728037-cfc161c3-b941-40a2-bb5b-0d16d39b61f7-image.png]
  • UDP empfangen und auswerten

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @mickym naja, etwas codieren kann ich schon, Arduino C halt. Deswegen ist mir Code grundsätzlich lieber als Blöcke zusammen klicken.

320

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m