Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.3k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• Liste der Adapter im offiziellen Repository

Angeheftet
    1
    1
    10 Stimmen
    1 Beiträge
    6k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme beim Einbinden des SMLight SLZB-06U

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    51 Aufrufe
    AsgothianA
    @miwu sagte: Das Problem ist gelöst. In meiner Verzweiflung habe ich mal den NVRam vom Coordinator gelöscht und den Adapter neu gestartet. Seitdem funktionierts :-) Das ist genau das was du tun musstest. Solang im NVRAM Daten vorhanden sind (extPanID insbesondere) kommt es genau zu diesem Konflikt. NVRAM auf dem Koordinator löschen erlaubt es dem Koordinator das NVRam backup des Adapters zu akzeptieren. A.
  • Werte von Solax Wallbox mit Simatec Adapter möglich?

22
    3
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Ich scheine mit der Schnellantwort nicht "unten" aktualisiert worden zu sein, daher hier noch eine Meldung. Ich habe das gleiche Problem ... (Rest siehe oben). Gruß, Dennis
  • Standventilator...

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    Hallo, noch ne Frage an die Ventilator Experten hier von mir: Ich habe seit ein paar Tagen einen CasFan Deckenventilator mit Tuya Steuerung. Ich würde ihn gerne per Alexa benutzen. Problem 1: Die Smart live app unterstütz das wohl nicht. In der Liste der für Alexa unterstützen Kategorien gibt es den Typ Ventilator nicht. Der Ventilator wird auch nicht angezeigt. Problem 2: Ich habe mir über den Tuya Adapter das Gerät in ioBroker importiert und über alias ein Gerät im IOT Adapter gebastelt, das aus einer Steckdose für ein / aus und einem Dimmer für die Geschwindigkeit besteht. Das funktioniert so einigermaßen. Allerdings geht der Ventilator dann natürlich aus wenn ich "Alexa alle Lichter aus" sage. Ist ja ein Dimmer... Hat jemand eine Idee, wie ich das Dilemma lösen kann oder das vernünftig mache ?
  • DHT21/AM2301 an RaspberryPi

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    241 Aufrufe
    M
    @luas Ich würde es als Bug melden, denn es betrifft dann auch andere. Dort dann auch ganz genau erklären was Du gemacht hast, damit der Entwickler das auch nachvollziehen kann, wo er schauen muss. Mit Referenz auf diesen Thread.
  • Bereich Caravan/Wohnmobil: ONDA Anbindung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    129 Aufrufe
    FuncarettaF
    Zur Zeit kämpfe ich damit den ICL10 überhaupt irgendwo im iobroker zu erkennen. Der kennt als erste Identifikation die MAC des Gerätes. Meine BT Spürhunde auf IOS finden die aber bisher nicht und andere ID passen nicht. Hat jemand eine Ide welches Tool die MAC eines BT Gerätes erkennt?
  • Metzler Videosprechanlage

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    86 Aufrufe
    wendy2702W
    @Samson71 ja aber wie ich das sehe gibt es da nichts mit Kamera, Mechanischem Klingelknopf und Sprechen. Schon garnichts optisch ansprechendes und Code Taster sowie Touchdisplay will ich nicht.
  • Was kann Doorbird ohne Internet Zugang?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    137 Aufrufe
    NegaleinN
    @wendy2702 das ist lokal über IP [image: 1778880162084-7b7dac5e-b2fa-4230-a51c-592f1d38befc-image.jpeg] der Adapter verwendet auch die LAN-API
  • [gelöst] Auslesen Shelly1g3 per Shelly-Adapter?

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    91 Aufrufe
    mcm1957M
    Da steht als Bedingung dabei, dass MQTT >= v8.0.0 Der Shelly ADAPTER muss >= 8.0.0 sein. Und das steht ind er Spalte MQTT weil Gen 2+ Shellies nur mit MQTT funktionieren.
  • Shelly1G3 schalten

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    151 Aufrufe
    mcm1957M
    Danke fürs aufmerksam machen. Da sind bei Input ein paar Roles nicht optimal. Hab mal ein Issue erstellt damit das bei der nächsten Release gefixed wird. Wenn wem auffäält das der Shelly Adapetr unsinne oder ungenaue Roles absetzet, bitte gern ein Issue aufmachen
  • Tesla Adapter - Bin zu doof für die Konfiguration

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    98 Aufrufe
    S
    Ich versuche es mal zu beschreiben.... Schritt 1: Du musst auf die Webseite https://fleetkey.net/ gehen und dann steht bei "Your unique domain is..." eine URL. Die musst die dir einmal kopieren. Webseite nicht schließen. Klicke in den Einstellungen des Tesla Adapters (ioBroker) auf "SCHLÜSSELPAAR GENERIEREN". Im Firefox wurde unter dem Buttin bei mir nichts angezeigt. In einem anderen Browser ging es dann. Den Code den du in Schritt 2 generiert hast kopierts du auf der Webseite https://fleetkey.net/ unter der Überschrift "Host Public Key" (ziemlich weit unten) rein und klickst auf den Button "Create DEINE_GENRIERTE-URL.fleetkey.net". Schritt 2: Auf der Webseite https://developer.tesla.com erstellst du eine App. Anwendungsname, Anwendungsbeschreibung und Verwendungszweck kannst du dir frei überlegen und eintragen. Im Schritt Kundendetails hinterlegst du das: Authorisierungscode und "Maschine-zu-Maschine" auswählen Zulässiger Herkunfts URL (s): Die URL dir dir in Schritt 1 generiert wurde (Your unique domain is..."): https://DEINE_GENRIERTE-URL.fleetkey.net/ Zulässige Weiterleitungs URI(s): https://auth.tesla.com/void/callback Zulässige Rücksende URL(s) (optional): leer lassen ....und den Rest dann ausfüllen. Client ID in den Tesla Adapter kopieren: siehe https://developer.tesla.com Client Secret in den Tesla Adapter: siehe https://developer.tesla.com Schritt 3: Im Tesla Adapter auf den Button "AUTH-LINK GENERIEREN" klicken und auf der Tesla-Seite dann anmelden. Es erscheint eine "Page not found" Meldung. Gesamte URL aus dem Browser kopieren. Sie beginnt so... https://auth.tesla.com/void/callback?code= DIe kopierte URL im Tesla Adapter eunter dem Button "AUTH-LINK GENERIEREN" einfügen
  • Steuerung Zirkulationspumpe über ebus oder Vaillant-Adapter

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    292 Aufrufe
    Azrael42A
    @habo20 sagte: Hat bereits jemand so etwas umgesetzt und kann mir weiterhelfen? Ich habe eine etwas ältere Anlage mit einer AuroMatic 620 zur Steuerung. Die hat einen Kontakteingang zur Steuerung der Zikulationspumpe in der Frichwasserstation. Das habe ich so auch bei neueren Anlagen gesehen. Ich habe einfach einen Aktor da ran geklemmt, der die Kontakte für ein paar Sekunden brückt. Die Zirkulationspumpe läuft dann für ca 5 Min.
  • [gelöst] Zahl neben Adapter Button

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    117 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @TOBO Wichtiger wäre noch ein 'regelmäßiger Updateplan'. Alle paar Wochen sollte man da mal ran.
  • Parameter MQTT-Adapter für Shelly

Gesperrt shelly mqtt firmware
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    390 Aufrufe
    mcm1957M
    @homoran Bitte dieses Topic schließen. Es gibt einen generellen Shelly support Topic. Dieses (alte) Topic braucht nicht mehr weiter aufegwärmt z u werden.
  • Daly BMS lässt sich nicht steuern über Mqtt

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    156 Aufrufe
    Samson71S
    @Marc-Berg RICHTIG! Das hatte ich vergessen. Ist schon zu lange her, dass ich selber Daly im Einsatz hatte. Die Topics muss man einmal manuell anlegen und kann dann darüber direkt per MQTT steuern.
  • Sourceanalytics ohne funktion

126
    0 Stimmen
    126 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    Danke an alle Beteiligten für euere Geduld.
  • Matter Aqara U200 --> Alexa --> ioBroker Verbindugsprobleme

matter u200 thread alexa echo aqara
    22
    2
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    752 Aufrufe
    arteckA
    und die 20 Echo updates die du nicht mitbekommen hast.. hast du vergessen..
  • Third Reality 3RSM0147Z liefert keine Daten an Zigbee

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    314 Aufrufe
    arteckA
    @Bjoern77 sagte: Irgendwann ist die neue Firmware drauf. im LOG kannst du eine % Zahl sehen.. mal neben bei.. was das update macht
  • PV-Speichereinbindung

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    87 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Davis Vantage Pro 2 & IoBroker in 2026

2
    1
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    155 Aufrufe
    F
    @McCavity Glückwunsch! Tendenziell könntest du sogar dein mqtt mit den Daten zur Discovery anreichern und somit direkt an Homeassistant schicken.

527

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m