NEWS
Viessman Vitocal CAN zu MQTT
-
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit mit dem lokalen Auslesen der Viessmann E3-Wärmepumpen (Vitocal-Serie) beschäftigt. Viele nutzen hier ja den e3oncan-Adapter oder open3e auf einem Raspberry Pi mit USB-to-CAN-Dongle. Da der Aufbau der Hardware RPI und USB-CAN ein gewisses technisches Wissen voraussetzt, möchte ich eine rein technische und Steckerfertige Hardware-Alternative teilen, die ich dafür entwickelt und dokumentiert habe.
Das Modul fungiert als lokales CAN-zu-MQTT-Gateway. Es liest die bekannten DIDs lokal ein und stellt sie als sauberen Datenbaum zur Verfügung, der direkt vom ioBroker-MQTT-Adapter (oder über Aliases) eingelesen werden kann.
Die Beschreibung ist hier zu finden: https://github.com/chrkir/hcv/tree/main/docu
Ich hoffe, die Dokumentation der Datenpunkte und des Hardware-Aufbaus hilft dem einen oder anderen bei der Planung der eigenen Vitocal-Einbindung! Fragen zur CAN-Bus-Terminierung an der Vitocal beantworte ich gerne hier im Thread.
Noch ein Beispiel wie das im den Ojekten des ioBroker aussieht

Beste Grüße
chrkir -
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit mit dem lokalen Auslesen der Viessmann E3-Wärmepumpen (Vitocal-Serie) beschäftigt. Viele nutzen hier ja den e3oncan-Adapter oder open3e auf einem Raspberry Pi mit USB-to-CAN-Dongle. Da der Aufbau der Hardware RPI und USB-CAN ein gewisses technisches Wissen voraussetzt, möchte ich eine rein technische und Steckerfertige Hardware-Alternative teilen, die ich dafür entwickelt und dokumentiert habe.
Das Modul fungiert als lokales CAN-zu-MQTT-Gateway. Es liest die bekannten DIDs lokal ein und stellt sie als sauberen Datenbaum zur Verfügung, der direkt vom ioBroker-MQTT-Adapter (oder über Aliases) eingelesen werden kann.
Die Beschreibung ist hier zu finden: https://github.com/chrkir/hcv/tree/main/docu
Ich hoffe, die Dokumentation der Datenpunkte und des Hardware-Aufbaus hilft dem einen oder anderen bei der Planung der eigenen Vitocal-Einbindung! Fragen zur CAN-Bus-Terminierung an der Vitocal beantworte ich gerne hier im Thread.

Beste Grüße
chrkir -
Hallo zusammen,

Beste Grüße
chrkir@chrkir Wenn ich es richtig verstehe, hat dieser Ansatz mit dem Adapter ioBroker.e3oncan nicht direkt etwas zu tun. Der Datenaustausch erfolgt über MQTT, e3oncan wird gar nicht benötigt.
Deshalb würde ich das Thema aus diesem Thread gerne heraus halten. Das open3e Forum erscheint mir dafür viel besser geeignet zu sein. Dort wird bereits über CAN-Anbindung und -Terminierung, andere HW-Themen und MQTT-Kommunikation diskutiert.
Viele Grüße
Jürgen -
Danke für den Hinweis. Ja es ist richtig das zur Erfassung der CAN-Daten e3oncan nicht benötigt wird, jedoch benutze ich die Definitionen aus dem Projekt. Insofern habe ich das hier gepostet. Kann man das verschieben oder muss ich das neue posten ?
-
@Homoran Ich war mir unsicher ob die Beschreibung die ich erstellt habe, nicht zu umfangreich für einen Post ist. Sorry wenn ich da falsch gelegen habe.
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
Danke für den Hinweis. Ja es ist richtig das zur Erfassung der CAN-Daten e3oncan nicht benötigt wird, jedoch benutze ich die Definitionen aus dem Projekt. Insofern habe ich das hier gepostet. Kann man das verschieben oder muss ich das neue posten ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden