Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Viessman Vitocal CAN zu MQTT

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.5k

Viessman Vitocal CAN zu MQTT

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
8 Beiträge 3 Kommentatoren 113 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden Homoran
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chrkir
    schrieb am zuletzt editiert von chrkir

Hallo zusammen,
    ich habe mich in letzter Zeit mit dem lokalen Auslesen der Viessmann E3-Wärmepumpen (Vitocal-Serie) beschäftigt. Viele nutzen hier ja den e3oncan-Adapter oder open3e auf einem Raspberry Pi mit USB-to-CAN-Dongle. Da der Aufbau der Hardware RPI und USB-CAN ein gewisses technisches Wissen voraussetzt, möchte ich eine rein technische und Steckerfertige Hardware-Alternative teilen, die ich dafür entwickelt und dokumentiert habe.
    Das Modul fungiert als lokales CAN-zu-MQTT-Gateway. Es liest die bekannten DIDs lokal ein und stellt sie als sauberen Datenbaum zur Verfügung, der direkt vom ioBroker-MQTT-Adapter (oder über Aliases) eingelesen werden kann.
    Die Beschreibung ist hier zu finden: https://github.com/chrkir/hcv/tree/main/docu
    Ich hoffe, die Dokumentation der Datenpunkte und des Hardware-Aufbaus hilft dem einen oder anderen bei der Planung der eigenen Vitocal-Einbindung! Fragen zur CAN-Bus-Terminierung an der Vitocal beantworte ich gerne hier im Thread.
    Noch ein Beispiel wie das im den Ojekten des ioBroker aussieht
    ioBroker objects.png
    Beste Grüße
    chrkir

HomoranH jrbwhJ 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C chrkir

Hallo zusammen,
      ich habe mich in letzter Zeit mit dem lokalen Auslesen der Viessmann E3-Wärmepumpen (Vitocal-Serie) beschäftigt. Viele nutzen hier ja den e3oncan-Adapter oder open3e auf einem Raspberry Pi mit USB-to-CAN-Dongle. Da der Aufbau der Hardware RPI und USB-CAN ein gewisses technisches Wissen voraussetzt, möchte ich eine rein technische und Steckerfertige Hardware-Alternative teilen, die ich dafür entwickelt und dokumentiert habe.
      Das Modul fungiert als lokales CAN-zu-MQTT-Gateway. Es liest die bekannten DIDs lokal ein und stellt sie als sauberen Datenbaum zur Verfügung, der direkt vom ioBroker-MQTT-Adapter (oder über Aliases) eingelesen werden kann.
      Die Beschreibung ist hier zu finden: https://github.com/chrkir/hcv/tree/main/docu
      Ich hoffe, die Dokumentation der Datenpunkte und des Hardware-Aufbaus hilft dem einen oder anderen bei der Planung der eigenen Vitocal-Einbindung! Fragen zur CAN-Bus-Terminierung an der Vitocal beantworte ich gerne hier im Thread.
      ioBroker objects.png
      Beste Grüße
      chrkir

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@chrkir sagte:

Die Beschreibung ist hier zu finden

Und warum nicht hier?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chrkir

Hallo zusammen,
        ioBroker objects.png
        Beste Grüße
        chrkir

jrbwhJ Offline
        jrbwhJ Offline
        jrbwh

@chrkir Wenn ich es richtig verstehe, hat dieser Ansatz mit dem Adapter ioBroker.e3oncan nicht direkt etwas zu tun. Der Datenaustausch erfolgt über MQTT, e3oncan wird gar nicht benötigt.

Deshalb würde ich das Thema aus diesem Thread gerne heraus halten. Das open3e Forum erscheint mir dafür viel besser geeignet zu sein. Dort wird bereits über CAN-Anbindung und -Terminierung, andere HW-Themen und MQTT-Kommunikation diskutiert.

Viele Grüße
        Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • HomoranH Homoran

@chrkir sagte:

Die Beschreibung ist hier zu finden

Und warum nicht hier?

C Offline
          C Offline
          chrkir

@Homoran Ich war mir unsicher ob die Beschreibung die ich erstellt habe, nicht zu umfangreich für einen Post ist. Sorry wenn ich da falsch gelegen habe.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            chrkir

Danke für den Hinweis. Ja es ist richtig das zur Erfassung der CAN-Daten e3oncan nicht benötigt wird, jedoch benutze ich die Definitionen aus dem Projekt. Insofern habe ich das hier gepostet. Kann man das verschieben oder muss ich das neue posten ?

jrbwhJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C chrkir

@Homoran Ich war mir unsicher ob die Beschreibung die ich erstellt habe, nicht zu umfangreich für einen Post ist. Sorry wenn ich da falsch gelegen habe.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@chrkir sagte:

Ich hab das abgespalten, bitte Threadtitel passend gestalten!

Es ist hier üblich alles im Forum zu haben, nicht in externen Links

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
              • C chrkir

Danke für den Hinweis. Ja es ist richtig das zur Erfassung der CAN-Daten e3oncan nicht benötigt wird, jedoch benutze ich die Definitionen aus dem Projekt. Insofern habe ich das hier gepostet. Kann man das verschieben oder muss ich das neue posten ?

jrbwhJ Offline
                jrbwhJ Offline
                jrbwh

@chrkir Ja, nochmals posten im Diskussionsforum von open3e.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jrbwhJ jrbwh

@chrkir Ja, nochmals posten im Diskussionsforum von open3e.

C Offline
                  C Offline
                  chrkir

@jrbwh Danke ! habe ich gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

453

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2026
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0