Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.9k Beiträge

NEWS

• Shelly Adapter erkennt i4 nicht.

shelly
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    UHU01U
    @haus-automatisierung said in Shelly Adapter erkennt i4 nicht.: Erstmal würde ich Dich bitten, demnächst in die Adapter-Dokumentation zu schauen. Dort steht genau aufgeschlüsselt, mit welcher Version welche Geräte unterstützt. Dort findest Du auch den "Shelly Plus i4". Ich denke den meinst Du? Einen Shelly i4 kenne ich nicht. Dieser kommt in Version 5.3.0. Ich bin mit einem anderen Nutzer in den Alpha-Tests, weil ich das Gerät selbst nicht habe. Im Changelog siehst Du, dass es 5.3.0 noch gar nicht gibt, sondern 5.2.0 die letzte Beta ist. Neue Version ist installiert. Da musste ich (wir) ja deutlich kürzer warten als angenommen. Top und Danke! :+1:
  • Shelly 1pm und PV Wechselrichter unterschiedliche Werte

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @baeckerman83 Jeder Zähler weicht etwas ab..vor allem bei so niedrigen Werten. Die Toleranz bezieht sich immer auf den Skalenendwert..und der liegt ja deutlich höher. 1% Abweichung sind vollkommen normal. Bei 3000W sind das 30W Mein Wechselrichter zeigt auch bedeutend mehr an, als der Zweirichtungszähler zählt.
  • zwave Türsensor: kein Batteriestand mit iobroker, OH schon

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    159 Aufrufe
    hydrotecH
    @higer Hallo HiGer, welchen Adapter, in welcher Version hast du installiert? Hast du hier https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2#iobrokerzwave2 auch schon nachgeschaut? Bzw. hier https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#einige-zust%C3%A4nde-fehlen? Kenne mich mit Z-Wave nicht aus, doch so wie es sich liest, musst du eine gewisse Zeit abwarten bis die Daten empfangen werden. Gruß, Karsten
  • tronferno-Adapter

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    269 Aufrufe
    arteckA
    @martin-72 ich glaube garnicht der Adapter ist in version 0.0.1 nie auf stable gegangen.. und vor 2 Jahren war die letzte änderung.. VERGISS ES
  • Worüber bindet Ihr Xiaomi Geräte ein

xiaomi cux-daemon zibgee
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    766 Aufrufe
    A
    @hsteinme Danke! MfG Michael
  • Hue Lamen über Zigbee in Yahka "Homekit"

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    126 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zigbee-Fernbedienung

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    750 Aufrufe
    AsgothianA
    @lebowski Wie @arteck schrieb: bei manchen geht das .. nicht alle Lampen unterstüzen die Funktion..also im schlimmsten falle kommst ums scripten nicht herum Der Weg diese Direktverbindung zu versuchen ist im Zigbee Adapter unter "Bindungen" oder "Bindings". Dabei wird eine Fernbedienung direkt mit einer Lampe verbunden. Wichtig dabei: Die Fernbedienung muss während des Vorgangs "wach" sein sonst geht das schief. In wie weit man einzelnen Knöpfen einzelne Lampen zuweisen kann hängt zu 100% davon ab wie die Fernbedienung aufgebaut ist. Die bei mir im Einsatz befindlichen Philips und Ikea Fernbedienungen lassen es nicht zu. A.
  • Vodafone Kabelbox

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    200 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • einbinden von fhem funktioniert nicht

docker
    43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    5k Aufrufe
    wendy2702W
    @foly12 Cool. Dann ergänze doch bitte den Titel im ersten Post um ein [Gelöst]
  • You have been generated too many requests.

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    642 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @apollon77 @foxriver76 Nachdem mein Account auf iobroker.pro manuell zurückgesetzt wurde funktioniert jetzt wieder alles. Keine Ahnung was da 'Amok' gelaufen ist, ich habe das System gestern 'auf Eis gelegt' und heute nach dem Reset auf iobroker.pro wieder hochgefahren. Seit her habe ich keine erhöhten Abfragezahlen in der Diagnose von iobroker.pro stehen. Wer weiß was das war.
  • Übertragung Schaltzustand Mqtt -> IoBroker in Echtzeit

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    506 Aufrufe
    CiwaC
    @frankyboy73 Hi, vielen herzlichen Dank :) Du hast mir sehr geholfen. Damit gehts jetzt endlich weiter. Viele Grüße Ciwa
  • zweiter modbus Stromzähler Fehler

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    487 Aufrufe
    R
    @woupi Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Muss ich mal probieren, ob ich dann bei mir wieder eine USB-Port frei kriege, indem wieder alles auf einem der Schnittstellenwandler laufen lasse.
  • Alexa mit einem Befehl Heizung & Licht ausschalten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    225 Aufrufe
    A
    @hamburgjoe Eigenen Datenpunkt anlegen, über Alexa wie einen Schalter auf "true" setzen, auf diesen Datenpunkt mit einem Script reagieren und alles schalten, was Du willst! :-)
  • Alias Gerät anlegen für JSON Gerät

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    337 Aufrufe
    hydrotecH
    @eistee Hallo Alina, um die Payloads von JSON zu einzelnen Datenpunkte umzuwandeln wirst du um blockly/javascript nicht herum kommen. Meines Wissens nach ist die Aliasfunktion nicht dazu vorgesehen. Damit kannst du, vereinfacht gesagt, Geräte/Objekte "klonen". Ganz allgemein zu ioBroker, bezüglich MQTT könnte dir diese Doku weiterhelfen. Zu zigbee2mqtt gibt es in ioBroker einen Zigbee Adapter, um die Geräte direkt zu verbinden. Damit kannst du, wenn anderweitig nicht benötigt, die beiden Container "mosquitto" und "zigbee2mqtt" einsparen. Bei Homebridge kommt es darauf an, in welche Richtung die Kommunikation laufen soll. Wenn Geräte aus ioBroker heraus in der "Home App" aufgelistet werden sollen, ist der Adapter yahka etwas für dich. Sollen Homekit fähige Geräte an ioBroker angelernt werden, dann könnte homekit-controller die richtige Wahl sein. Aus persönlicher Erfahrung, kann ich dir den ioBroker-Master-Kurs von @haus-automatisierung empfehlen. Hat mir den Einstieg zu ioBroker sehr vereinfacht. (hatte ursprünglich auch FHEM im Einsatz) Gruß, Karsten
  • Einbindung Roborock

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    321 Aufrufe
    ?
    @hausautomation-digital hast du denn schon dein S7 in der Xiaomi home app eingebunden? Das geht nur wenn er auch dadrin ist und somit in der Xiaomi Cloud ist. Ich weiss nicht mehr wie das genau war, aber glaube man konnte den Roborock nur mit einer App bedienen. Entweder der Roborock App oder die Xiaomi App. Beides geht glaub ich nicht. Und um den neu in die Xiaomi app zu verbinden kann es sein das er zurückgesetzt werden muss. Bin mir aber wirklich nicht mehr sicher ob das zwingend notwendig ist. Ist schon etwas länger her wo ich ihn eingebunden habe.
  • Shelly Dimmer / Plug via MQTT - command topic nicht sichtbar

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    mickymM
    @dma Wie gesagt, Du musst halt die Instanz Nr. entsprechend gleich lassen. Also wenn Deine instanz mqtt.0 ist dann publishest Du halt mqtt.0.* usw,
  • Einbindung Keba P30C Wallbox

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @Phoenix1976 Hallo Phoenix1976, Hätte noch eine Frage dazu. Welche und wo müssen Vorgabewerte eingestellt werden. Wenn ich das richtig sehe übergebe ich nur den -> "Name des States für die Netzeinspeisung des EnergyMeters. Werden Bezug und Einspeisung im selben State gespeichert und die Einspeisung ist positiv und der Netzbezug negativ, dann ist er hier nur anzugeben." Wo werden aber die verschiedenen Arbeitsmodi, z.B. reines Überschussladen, oder Laden auch wenn kein PV anliegt eingestellt. Machst Du selbst die Vorgabe des Ladestroms, über welchen State? Danke & Vg
  • Xiaomi Aqara doppelklick

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    645 Aufrufe
    madburnsM
    @madde Hey! ja das ist korrekt, ich habe es gerade getestet . vielen Dank für die Info
  • Katzen Futterautomat

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    525 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rolllandensteuerung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    247 Aufrufe
    SBorgS
    @HansR56 Hi, als Hardware würde sich da ein Shelly 2.5 anbieten. Der ist relativ klein und passt idR. hinter den Standard-Rollladenschalter (notfalls muss die Dose nach hinten etwas erweitert werden). Zur Steuerung (Timer) kannst du dann den Adapter "shuttercontrol" nutzen und/oder zB. den Shelly-Adapter (von Shelly gibt es auch direkt eine App). Wenn du unbedingt bei Tasmota bleiben willst, lässt sich der Shelly aber auch mit Tasmota flashen, allerdings kann der Shelly-Adapter von Hause aus wesentlich mehr als Tasmota).

619

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m