@nick-the-bird-92
aah interessant Deine Schilderung zu den Apps und so für mich besser zu verstehen. Habe selbst nur mit der App Beacon Simulator "gespielt/getestet" wo ich noch keine Beacons hatte um zu testen wie der Raspberry oder der ESP32 darauf reagiert und was ich praktisch wirklich nutzbar erweist.
Bei den Smartphone Apps hätte ich immer eine Vermutung das dort etwas läuft um den Energieverbrauch zu drosseln. Was beim Smartphone ja grundsätzlich wünschenswert ist, nur bei so einer Applikation auch stören kann. Andererseits die Corona-Warn-App läuft auch dauerhaft und macht sich nicht spürbar beim Akku bemerkbar.
Dein Ansatz ist vom Prinzip ja gedreht wie bei mir. Ich schleppe den Beacon am Schlüsselbund mit mir rum und der ESP32 ist lokal fest installiert. Einen ESP32 in Akkubetrieb macht keinen Sinn und somit hängt dieser ATOM M5 Light an einem USB Steckernetzteil. Die Taste und die RGB LED ist mir dabei sehr nützlich um Anwesenheitserkennung zu signalisieren (Rot/Grün) oder manuell noch einen Befehl per Taste auszulösen.
Meine Beacons haben maximal 2,5dBm Sendeleistung und bei einem Briefkasten aus Metall könnte dies evtl. auch zu stark abschirmen.