Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    T
    Danke allen für die Denkanstöße. Bin jetzt mit meinem ioBroker von der LXC auf ein Debian13 umgezogen und Matter läuft mit den Thermostaten.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Hilfestellung für Warnmeldungen des FHEM-Adapters gesucht

1
    0 Votes
    1 Posts
    181 Views
    No one has replied
  • Wechselrichter mit guter ioBroker Integration

14
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    M
    @BananaJoe @Samson71 Kurze Rückmeldung: Basierend auf euren Tipps und Anregungen sind Anfang November 13 Module (11 Dach, 2 Fassade) und 4 Wechselrichter (3x HM-1500, 1x HM-800) in Betrieb gegangen. 5,6 kWp sind es insgesamt, mehr passte nicht auf bzw. ans Haus. Das alles in einer neuen Unterverteilung vom Elektriker angeschlossen und natürlich offiziell angemeldet. Integration über ahoyDTU in iobroker ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Danke nochmal! :)
  • SQL-Adapter speichert keine Werte von Alias-Datenpunkten

12
    3
    0 Votes
    12 Posts
    989 Views
    S
    @bfit Ich hatte eben das gleiche Problem. Ich hatte aber am originalen Datenpunkt kein Logging an. Ich musste aber auch erst den SQL-Adapter neu starten, damit er loggt.
  • ValueList HTML Style Widget Wertabfrage funktioniert nicht

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    135 Views
    No one has replied
  • Tasker - States abfragen, vom state abhängiges Widget

15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    bahnuhrB
    @david-g Danke für die Info. habe jetzt pushover installiert. und funktioniert einwandfrei. Pushover kostet nach 30 Tagen einmalig ca. 5,- Euro. Das wars mir aber wert.
  • Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB

44
    0 Votes
    44 Posts
    6k Views
    M
    @bahnuhr Danke dir, hab es jetzt über das Aktualisierungsintervall im Tasmota-Interface hinbekommen.
  • SmartControladapter hängt *gelöst*

5
    0 Votes
    5 Posts
    145 Views
    G
    @codierknecht Datenpunkt gefunden...gelöscht.. läuft... DAs Update mache ich gerade... Danke für eure Hilfe
  • Max Anzahl von Alexa Geräte im IOT Adapter

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    224 Views
    No one has replied
  • [gelöst] alias DP, Sekunden in Stunden und Minuten umrechnen

13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    999 Views
    D
    @paul53 , Jau, jetzt passt es. hab es für die Optik noch so abgeändert: Math.floor(val/3600) + " h " + ((val%3600)/60).toFixed(0) + " min" vielen Dank
  • Installationsprobleme iobroker

11
    0 Votes
    11 Posts
    975 Views
    crunchipC
    @andi_grafa sagte in Installationsprobleme iobroker: über einige Ideen würde ich mich freuen. @andi_grafa sagte in Installationsprobleme iobroker: Auf dem betreffenden iobroker-Raspi ist npm 9.8.1 bereits installiert. ebenso wie node 18.18.2. iobroker ist momentan deinstalliert und alle iob Verzeichnisse wurden gelöscht. dann setz neu auf, anschließend iobroker installieren. nodejs kommt automatisch mit der iobroker Installation
  • Influxdb 2 Daten über Dataexplorer löschen *gelöst*

19
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    XsevX
    Danke nochmals an alle, hat alles bestens geklappt mit dem DeleteAll Skript.
  • Octoprint Verbindungsprobleme

10
    2
    0 Votes
    10 Posts
    873 Views
    da_WoodyD
    @blue231181 jo, meine drucker haben extra pi dran. VPN stellt mir mein synology router zur verfügung... :)
  • Grafana Widget Anzeige in VIS über Fernzugriff

3
    0 Votes
    3 Posts
    226 Views
    H
    @codierknecht Schade, trotzdem Danke!
  • Problem Umzug von Raspi auf NAS/Docker

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    271 Views
    Jochen SchmittJ
    @marc-berg Werde ich die Tage machen. Heute wird das leider nichts mehr. Danke
  • [gelöst]Minor update von Node.js funktioniert nicht

3
    0 Votes
    3 Posts
    279 Views
    Claus1985 0C
    @thomas-braun das war einfach, danke Dir für den Hinweis! :-)
  • ioBroker: Docker Bootschleife

30
    1
    0 Votes
    30 Posts
    3k Views
    H
    Da bin ich wieder^^ Soweit hat es erstmal geklappt! Nur jetzt fehlen mir die NodeRed Nodes...muss ich die fehlenden per Hand installieren und dann das NodeRed Backup einspielen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
  • Gelöst: Deconz Apapter verliert Verbindung zum deconz

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    493 Views
    I
    @jey-cee Hab's gefunden. Websocket auf 443 fehlte.
  • Error Forbidden

7
    0 Votes
    7 Posts
    803 Views
    HomoranH
    @christian-5 sagte in Error Forbidden: @thomas-braun... aber bis man weiß das es nicht der eigene Fehler ist. lg Dafür bleibt's dann im Gedächtnis ;-)
  • Eusec Kamera liefert kein Bild mehr

6
    0 Votes
    6 Posts
    556 Views
    caravandriverC
    @besc0029 Gleiches Problem hier - gibt es eine Lösung?
  • Iqontrol liste

2
    0 Votes
    2 Posts
    309 Views
    da_WoodyD
    @hoizi1994 wie du schon im Titel schreibst. Listenfunktion von IQ. Beschreibung auf GitHub. [image: 1700729172380-screenshot_2023-11-23-09-43-03-978_com.iobroker.visu.jpg]

582

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m