Weiter zum Inhalt

Hardware

5.6k Themen 87.9k Beiträge

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

NEWS

• CC2530 als Coordinator nutzen

Verschoben Ungelöst
    77
    0 Stimmen
    77 Beiträge
    13k Aufrufe
    pmayerP
    So, CC2538 (inkl. CC2592) als Coordinator für die GPIO-Leiste des Raspberry Pi mit externer Antenne (oder PCB-Antenne) läuft 😄 Damit müsste @arteck ja jetzt auch zufrieden sein ;-) [image: 1596462231952-codm-cc2538-cc2592-zigbee-3.0-coodrinator-raspberry-pi.jpg] Benutzt habe ich die modkam.ru-Firmware für UART mit Z-Stack 3.0.x. Damit sollten also, laut Koenkk, 100 "Direct Children" und 200 "Routes" gehen. zigbee2mqtt:info 2020-08-03 14:56:03: Coordinator firmware version: '{"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200327}}' Muss noch die Größe des Footprints in meiner Eagle-Lib etwas korrigieren und mal schauen, ob ich die Sachen noch näher aneinander bekomme damit die Platine minimal kleiner werden kann. Der Tantalkondensator wird noch durch einen Aluminium-Polymer-Kondensator ersetzt. Die chinesischen CC2538-Module haben eine u.FL-Buchse für eine externe Antenne und eine PCB-Antenne. Um diese nutzen zu können, muss ein Widerstand geändert werden. Würde zwei Versionen anbieten, einmal mit PCB- und einmal mit externer Antenne. Freue mich auf euer Feedback. Gruß, Patrik //edit: Ich mach mal hier drüben mit dem Thema weiter: https://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530/361#360
  • Der Adapter für die S7, eine S7 und ein SIMATIC NET-Modul

hardware simatic s7 adapter simatic net
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    389 Aufrufe
    C
    @ThaBam Danke für deine Antwort! Das hört sich gut an, ich möchte eigentlich nur die Zustände bzw. Ausgänge wissen damit ich z.B. sagen kann das, das Ventil z.B. 5V besitzt also zu 50% offen ist. o.ä.
  • Xiamo Türsensor blinkt nicht

xiaomi sensor zigbee
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    520 Aufrufe
    M
    @FredF Danke. Schwieriges Konstrukt, da man für jeden State einen Alias anlegen muss. Was ja gut und gerne auch mal 30 sein können (TV) oder bei RGB Lampen Weiß, Farbe, Helligkeit, AN/Aus, Szene.
  • xiaomi zigbee temperatur umd luftfeuchte sensor justieren

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @Tardar sagte in xiaomi zigbee temperatur umd luftfeuchte sensor justieren: @bob-der-1 Wenn ich das jetzt mal mit Sensoren von SHELLY vergleiche, liegen die bei einem realistischen Wert. Soviel teurer wie die XIAOMI Sensoren sind die auch nicht. Doch wohl nicht alles aus China Gold was glänzt (von einer bestimmten Firma) ;D Shelly weis.was sie machen,mitlerweile werden die zum Platzhirsch der Anbieter
  • intel NUC - NUC6CAYH - Probleme mit Bluetooth

nuc6cayh bluetooth bluez
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    343 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [GELÖST]Sonoff Adapter mit Gosund SP111 läuft nicht?

tasmota gosund sp111 sonoff adapter iobroker
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @BlackRabbit Sehr gerne ;) Dann setze das Thema auf gelöst .
  • Suche DECT oder WLan Steckdosen für IOBroker

funksteckdose wlan steckdose
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Danke für Eure lehrreichen Beiträge. Aber wie ich Anfangs schon schrieb, fehlt mir die Zeit zum endlosen Basteln. Und wenn ich dann schon sauteure Schalter der HM Serie kaufe, müssen die einfach funktionieren. Aber jetzt mal Schluß mit OT, sonst geht das hier noch ewig.
  • SMOK_YDLV10 Schwaiger ZHS20 Rauchmelder für Zigbee ( Baugleich Heiman HS1SA-M )

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    E
    Ist zwar ein alter post, ich musste mich aber gerade mit demselben Problem herumschlagen. Inzwischen funktioniert es, und zwar folgendermassen: Ich habe in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js nach "Heiman" gesucht und folgendes gefunden // Heiman { vendor: 'Heiman', models: [ 'SMOK_V16', 'SMOK_YDLV10', 'SmokeSensor-EM', 'SmokeSensor-N', 'Smo> 'b5db59bfd81e4f1f95dc57fdbba17931', '98293058552c49f38ad0748541ee96> ], icon: 'img/hs1sa.png', states: [states.smoke_detected2, states.battery, states.heiman_batt_low> }, Unter den Xiaomi Einträgen findet man Ähnliches, allerdings mit "states.smoke_detected" anstatt "states.smoke_detected2". Ich dachte es liegt vielleicht ein Fehler in der Umsetzung für Heiman vor und habe die "states:" Zeile folgendermassen abgeändert um die Reaktion zu testen: states: [states.smoke_detected, states.smoke_detected2, states.battery, states.heiman_batt_low> iobroker stop und iobroker start brachten ein verblüfgfendes Ergebnis: [image: 1596178347047-267c4dbe-4fff-4714-b91f-3d35d099fd5e-grafik-resized.png] Wo früher nur "smoke" mit leerem Status angezeigt wurde, gibt es jetzt zusätzlich den Eintrag "detected" und bei beiden funktioniert plötzlich die Status-Umschaltung bei Raucherkennung. Und auch die Statuserkennung läuft. [image: 1596178543495-b358efb2-3ac0-45f2-83f8-aea98afc9f62-grafik.png] Ich hoffe, das ist so reproduzierbar. Gruss
  • PH-Messung mit High-Precision AD/DA Board

adda board ph-messung
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    225 Aufrufe
    F
    Hallo, bist du damit weiter gekommen? Falko
  • Suche: LCD Display für Batteriebetrieb und Funk

empfehlung display lcd batteriebetrieben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    472 Aufrufe
    B
    @Alexi ? Dazu kann ich nun nichts sagen,was aber eim Projekt bei mir die Tage wäre.....das gleiche mit einem Kindle.Soll 1. auch gehen und der Akkubetrieb ist mega lange
  • ESPEasy mit zwei LCD Anzeigen per I2C

espeasy lcd
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    351 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wemos Dachfensterseuerung

345
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    718 Aufrufe
    TheDukeT
    @kg36304 sagte in Wemos Dachfensterseuerung: Hallo, das sieht gut aus benötige ich für mein Vorhaben 1 oder 2 shelly 1? Das weiß ich nicht, so viel Informationen hast du ja nicht gegeben. @kg36304 sagte in Wemos Dachfensterseuerung: Wo wird der Tempsensor angeschlossen und welchen muss ich nehmen, geht der 18B20? Danke. Da gibt es ein Shelly 1 temperatur addon an den du 3 oder vier 18B20 anschließen kannst. @kg36304 sagte in Wemos Dachfensterseuerung: Sorry aber mit shelly habe ich noch nie gearbeitet. Muss er auch geflasht werden? Nein, das Bild oben ist von der original Software. Man kann aber auch flashen .(Tasmota ) Aber das macht die Sache wieder kompliziert .
  • Auswahl Webcam Server

motioneye raspberry alternative
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    440 Aufrufe
    S
    Auflösungen reduziere ich meist auf 640x480, das reicht zur Anzeige auf dem Tablet bzw. Smartphones, Frameraten stelle ich so, dass ich ein annähernd flüssiges Bild habe. Aktuell der Pi Zero mit Motion detection bringt ja nicht annähernd flüssige Bilder zurück. Ich gehe von später 6 Cams aus, auf die ich zugreifen kann... Dies müssen nicht die oben aufgeführten sein, da ich nicht überall Handy hinkleben wollt ^^ 4 von 6 Cams sollten dann Motion Detection besitzen... Habe nun zum Test Proxmox auf einem älteren Laptop installiert und teste diesen gleich mal mit MotionEye und 3 Cams. Proxmox finde ich aber schon sehr geil und angenehmer als mehrere Pis...
  • Thermometer mit Display und WLan

thermometer
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    522 Aufrufe
    G
    Danke, werd es mir nach dem Urlaub anschauen.
  • LED-Stripes an Wemos D1 mini

wemos led
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    603 Aufrufe
    S
    @OpenSourceNomad Danke. Ich hab nun mal. MC Lightning draufgeflasht. Aktuell muss ich noch alles über das Webinterface einstellen. Wollte Routinen erstellen bei Alexa, nur bekomme ich es nicht hin, dass Alexa Datenpunkte im iobroker ändert. Wie habt ihr das gelöst?
  • Sonoff RF Bridge R2 mit Tasmota FB anlernen

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    10k Aufrufe
    SlowmanS
    @Ralla66 Danke Dir. War schon auf der richtigen Page, nur leider habe ich dieses Unterverzeichnis nicht gefunden
  • Smart Lock für ioBroker?

smartlock schloss türschlossantrieb rfid rfid-leser
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Wenn ich mich recht entsinne funktioniert auch die Zigbee Version vom Danalock.
  • ESP, OLED und passendes Gehäuse

esp esphome oled display
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    987 Aufrufe
    A
    habe mir schlussendlich das Gehäuse https://www.thingiverse.com/thing:3498433 drucken lassen, in der höheren Variante. hier das Ergebnis: [image: 1595758611086-weatherclock3.jpg]
  • [Frage] Raspberry Pi Zero W

Verschoben
    54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    23k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @csr Nee, alles gut. Ich wusste noch nicht, dass es für die armv6 Prozessoren keine offiziellen Builds vom aktuellen node mehr gibt. Und dann natürlich auch keine Quelle von nodesource. Daher muß man das in dem Fall wie beschrieben von Hand statisch in das System setzen. nodejs selber hat die Architektur abgekündigt, daher jetzt der Status unofficial. Kann man aber zumindest Mal probieren, sollte eigentlich laufen. Insbesondere wenn du nicht vorhast die regelmäßig zu aktualisieren würde ich jetzt auf die aktuellste empfohlene Version aus dem 12er-Zweig gehen. Übrigens habe ich in meiner Version gerade eben noch einen symlink ergänzt.
  • Migration von FEHM auf ioBroker 433Mhz Senden und Empfangen

433utils homematic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    221 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

499

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen