Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Wie SSD am besten klonen?

ssd konen dd-klon iobroker sql
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    654 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @TomsHome said in Wie SSD am besten klonen?: Wie empfindlich sind diese Klonwerkzeuge diesbezüglich? Probiere es einfach aus. Clonezilla runterladen und auf einen USB stick schreiben. Beide SSDs an die gleiche Kiste anschließen und Clonezilla booten. Und dann einfach versuchen die Platte direkt zu klonen. Sollte das scheitern würde ich einfach ein image der platte erzeugen (auf einer externen Festplatte z.B.) und dann versuchen das erzeugte image auf die neue ssd zu schreiben.
  • [gelöst] ESP8266 vs. ADS1115 Tasmota

esp8266 advantech tasmota tasmota ads1115 sonoff analog
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    4k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @e-s said in [gelöst] ESP8266 vs. ADS1115 Tasmota: ich habe einen ubuntu server der original mal 12.04LTS hatte, dies halte ich immer so gut es geht aktuell, derzeit eben 18.04LTS. Ein frisch installiertes 18.04 LTS (genau so wie das aktuelle 20.04 LTS), kommt ab Werk übrigens komplett ohne python 2. Alle vorherigen Versionen von ubuntu benötigten noch python 2 für die mitgelieferte software. Ich gehe davon aus das du nie neu installiert hast sondern seit 12.04 immer nur upgrades durchgeführt hast. Hier liegt wahrscheinlich auch der Grund für dein verbeuteltes System. Vielleicht mal ein guter Zeitpunkt für eine Neuinstallation ;) Aber wie gesagt, solch Troubleshooting findet man dort nirgends Und sowas sollte tunlichst auch in keinen install guide für eine software. Oder sollte dort am besten auch noch rein wie der geneigte windows user seinen korrekten serial treiber zum laufen bekommt? :face_palm: Zusätzlich funktioniert das aktuelle esphome release (1.14.x) auch noch mit einem python 2 (sofern sauber konfiguriert, nicht wie bei dir). Erst mit einem esphome 1.15 release wird python 3 zur Pflicht werden. Ich hätte gerne alles per klick einstellbar, also einfach components hinzufügen ohne selbst irgendwelche Textzeilen zu kopieren. Kannst ja mal einen feature request stellen (wie bereits oben verlinkt). Ob es allerdings viel Sinn macht, wage ich fast zu bezweifeln. Die component codes sind ja immer nur Beispiele und müssen/sollten in 99% der Fälle sowieso noch angepasst werden (Name, pins, etc.).
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    590 Aufrufe
    L
    okay, danke für die hinweise! Dann schaue ich mal nach dem conbee stick. Dann muss ich aber wieder alles neu anlernen.... hmpf... Aber wenn danach ruhe ist.
  • Gartenbewässerung, Teil xy - Frage zum Aufbau

garten bewässerung
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    falke69F
    hier mal mein Aufbau: [image: 1594556401868-20200710_073804-resized.jpg] [image: 1594613288861-20200710_080422-resized.jpg] [image: 1594556421785-20200710_074106-resized.jpg] habe hier zwei Wemos D1 mini und ein ESP8266-01 verbaut. Alle drei Teile sind mit Tasmota geflasht. Der ESP8266-01 ist zur Ansteuerung der Pume gedacht. Der eine Wemos diehnt zur Ansteuerung der 8 Relais, die die Magnetventile steuern. Der zweite Wemos ist für das Bedienfeld. Dieser gibt die Signale an den Iobroker weiter. Die Taster haben alle eine eingebaute 5V LED, die mit über den Wemos gesteuert werden. Das Programm läuft auch schon. Wenn alle Rohre und Regner verlegt sind, wird alles angeschlossen. Einen "trockenen" Probelauf gab es schon. :-) Danke an @saeft_2003 für die Inspiration! :-)
  • Erfahrung mit von Aqara! - Alternative gesucht?

aqara switch
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    603 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst]Shelly 1 als Taster konfigurieren

shelly 1
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    37k Aufrufe
    Dominik F.D
    @mickym Ich habe im Internet gelesen, das die Dimmer wohl auf Rundsteuersignale reagieren können.
  • Zigbee Unterbauleuchte für Küche gesucht

zigbee beleuchtung kaufberatung ikea
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Moinsen, um die ganze Sache noch nachträglich aufzulösen: Ich habe statt eines Panels jetzt einen LED-Streifen verbaut, nämlich folgenden: https://www.amazon.de/gp/product/B07482ZJLY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 Der Osram Smart+ ist hell genug, kann RGB und ist über den cc2531 oder andere zigbee sticks gut eingebunden in den iobroker. Preislich für 27 Euro m.E. ein no-brainer.
  • Doorbell DAHUA-Video-Access-Control VTO3211D-P4

türklingel videosprechanlage smarte klingel
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    292 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Outdoor Zigbee Tür Kontakt

alarmanlage
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @grizzlyco sagte in Outdoor Zigbee Tür Kontakt: Evtl auch wenn jemand daran wackelt und den für Erschütterung Aqara DJT11LM Vibration Sensor
  • Raspberry 1 B ist jetzt "über", welcher Anwendungszweck?

raspberry pi 1
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    709 Aufrufe
    opossumO
    Hallo, ich habe einen PI an einen "alten" TV angesteckt, auf dem PI läuft ein Browser mit Autostart und laden des gemeinsamen Googlekalenders für die Familie. TV schalte ich über einen Cronjob mittels HMIP-Steckdose ein, damit bekommt dann auch der PI Saft und fährt hoch. Ausschalten des TV auch über Cronjob. Der PI fährt über eigenen Cron 5 Minuten vor Ausschalten TV herunter. Der TV (32") hängt in der Küche an der Wand. Alle Termine der Familie landen via Erfassung der Termine in einem gemeinsamen Googlekalender und werden dann nach Synchronisation ebenfalls am KombüsenTV angezeigt. [image: 1594386018646-02b6503b-510c-43f1-8435-a764aea5af94-image.png]
  • 230V Digital Input für D1 Mini etc für Ventilanbindung?

i2c esp8266 relay 230v digital input d1 mini
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    JLegJ
    @Pete0815 ...zumal alle mir bekannten Chinamodule nach der 2. Prinzipschaltung arbeiten, also mit Brückengleichrichter am Eingang.
  • Hardware Fernbedienung für RGBW Streifen gesucht

colorpicker fernbedienung philips hue rgbw zigbee wlan
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    775 Aufrufe
    LichtAnL
    @pk68 und @Samson71 beides eine Idee. In die MiLights muss ich mich mal einlesen bzw. in deren Adapter.
  • Frage für Schaltung von Double Switch Relay von Aqara

schaltung hardware switch
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @Dominik-F ich habe zwei Schaltkreise und somit beide S belegt. Eine App habe ich nicht da ich es über den Stick und ioBroker einbinde, aber dort kann man auch nichts einstellen.
  • Wallbox 22kw

eauto elektromobilität wallbox
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    738 Aufrufe
    I
    Habe mir jetzt so einige Infos über die GO-e besorgt. Ich werde mir wahrschenlich die holen, wenn nicht ein Elektriker mir eine andere (mit meinen Wünschen) empfiehlt.
  • Tasmota auf 4ch von Ewelink

tasmota tuya esp8285
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    790 Aufrufe
    S
    Falls du es über FTDI probiert hast. Kennst du den gpio0 und hast diesen auf ground gelegt?
  • RolloMotor Smart Home

smart home rollo markise funk verdunklung
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    734 Aufrufe
    B
    @Musik231 Da kannst du auch eine last eintragen daa er stoppt
  • Mehrere Gateways für ZigBee Geräte? Fragen zu RaspBee/ConBee

raspbee conbee hue gateway
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    574 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • DECT Heizkörperthermostat Beschränkung

heizkörperthermostat
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    824 Aufrufe
    metaxaM
    @SirMiker sagte in DECT Heizkörperthermostat Beschränkung: schon lohnt die 62€ für die Premium Version auszugeben?! Servus! Bin grad dabei mich zu entscheiden, wie weit bist du nun mit deiner Entscheidung gekommen bzw. hast sie schon umgesetzt? LG, mxa
  • Wemos D1 mit TM1637 und DS18B20

tasmota esp easy
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @liv-in-sky Thx, hatte was Ähnliches über Generic MQTT Import probiert um mir belibige Werte aus dem IObroker auf dem Display anzuzeigen. Mit der Aktualisierung war ich aber gar nicht zufrieden. Per HTTP Request wäre das noch eine Alternative aber mitlerweile finde ich die direkte lokale Variante (wenn es den geht) gar nicht so schlecht da eine Datenverbindung weniger benötigt wird und die Anzeige so verfügbarer wird. Sonst wäre noch eine Art Watchdog per Rule sinnvoll bei mir. Tankfüllstände ändern mit (unbemerkt) falscher Anzeige kann schon mal etwas nass werden ;(
  • [gelöst](mehr o. weniger) NUC mit M.2 2280 Steckplatz <150€

nuc m.2 2280
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    capitaenzC
    Das Image das Herr Schimmer da herausgesucht hat scheint wirklich merkwürdig zu sein. Bluetooth musste ich auch nachinstallieren, obwohl ich gelesen habe, dass dies wohl normalerweise schon dabei ist... Also ein: sudo apt-get install bluez

718

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m