NEWS
Devolo Z-Wave Sirene
-
Hallo.
Ich habe mir eine Devolo Z-Wave Alarm Sirene geholt, um zu sehen, was man mit dieser alles anfangen könnte. Ich habe sie am ZWave Adapter (1.3.1) pairen können und sie taucht auch in den Objekten auf. Über den "Binary Switch" kann ich sie schon mal blinken lassen. Einen Ton konnte ich ihr aber noch nicht entlocken. Andere Datenpunkte scheinen nicht zu senden. Wenn ich diese setze bekomme ich kein ack. Hat jemand so ein Teil und kann mir sagen wie ich die "zu Leben erwecken" kann?
-
Ich bin einen Schritt weiter:
Irgendwie habe ich es jetzt geschafft, dass der "Emergency Sound" ertönt, wenn ich den "Binary Switch" auf true setze.
Laut diesem Datenblatt sollten auch andere Sounds möglich sein. Nur gibt es kein "SWITCH_MULTILEVEL" sondern nur "SWITCH_BINARY". -
Blicken tue ich das mit dem Z-Wave auch nicht, habe mit dem Aeotec Multisensor auch meinen Kampf..
Die Sirene hab ich zwar nicht, aber in der detailierten Produktbeschreibung steht:Mit dem Schalter SWITCH_BINARY_SET wird die Sirene abgespielt. 0xFF spielt den Notfall-Alarm ab, 0x00 stoppt die Wiedergabe.Das Gerät unterstützt auch die Wiedergabe von NOTIFICATION_REPORT mit unterschiedlichen Tönen
Vielleicht kanns du was mit der Produktbeschreibung anfangen...
-
Ja. Die hab ich jetzt auch gefunden. Die scheint tatsächlich auf das Gerät zu passen. Aber die Beschreibung verwirrt mich auch noch mehr. Ich schaffe es nicht, die in der Beschreibung angegeben Datenpunkte auf die in iobroker zu projizieren.
Vielleicht hat das Teil ja schon jemand im Einsatz und kann Licht ins Dunkel bringen...
-
Ich pushe mal das Thema nach oben. Hat denn das Ding hier keiner im iobroker drin? Wie sind diese Funktionen in iobroker abgebildet?
-
Das mit switch binary set heißt eigentlich nur, dass du den entsprechenden Datenpunkt unter SWITCH_BINARY auf true (an) oder false (aus) stellen musst.
Edit:
Ahh, jetzt habe ich die Notification-Geschichte verstanden. Das Gerät spielt den Alarm ab, wenn es einen Notification Report empfängt. Das zu senden ist seitens ioBroker bzw. von der zugrundeliegenden OpenZWave-Library nicht unterstützt. Es wird dir nur in States angezeigt, wenn so einer von ioBroker empfangen wird.Eventuell wäre das ein Fall für meinen eigenen ZWave-Treiber, der dann auch einen neuen Adapter bekommt. Bis das soweit ist, werden aber noch einige Monate ins Land gehen.
-
Du willst damit sagen, dass der Datenpunkt für Notification_Report gar nicht da ist, weil der Treiber es nicht unterstützt?
-
@RichieXX sagte in Devolo Z-Wave Sirene:
Du willst damit sagen, dass der Datenpunkt für Notification_Report gar nicht da ist, weil der Treiber es nicht unterstützt?
Jein. Der Treiber unterstützt nur Empfangen dieser Nachrichten, nicht Senden. D.h. die entsprechenden Datenpunkte werden befüllt, wenn eine solche Nachricht empfangen wird. Mehr kannst du damit aber nicht machen.
-
Hallo Zusammen,
gibt es hierzu Neuigkeiten?
In FHEM, welches auch OpenZWave benutzt, kann man es wohl irgendwie machen - siehe hier.Viele Grüße
-
@_nico Ich arbeite derzeit mit Hochtouren am Nachfolger des Z-Wave-Adapters:
https://forum.iobroker.net/topic/33733/test-adapter-z-wave-2-v0-14-x/Der Fokus liegt momentan auf der Stabilisierung einiger Dinge, bevor er ins Stable-Repo kommt. Danach kann ich so Späße einbauen - sollte kein großer Aufwand sein...
-
Uhhhh, das wäre mega!
Was denkst du, wann es soweit ist?Wenn ich es richtig verstehe, benötigt man für den Übergang, um die Geräte, nach und nach umziehen, einen zweiten Z-Wave Stick oder?
Gruß
-
@_nico Wenn du nach und nach umsteigen willst, brauchst du tatsächlich 2. Du kannst aber auch beide Adapter parallel installieren und mit dem selben Stick betreiben. Dann kann immer nur einer gleichzeitig laufen, du kommst aber quasi sofort zurück zum alten Stand, wenn etwas noch nicht läuft.
Was denkst du, wann es soweit ist?
Ich denke innerhalb der nächsten 2 Wochen sollte die stable-Version kommen.
-
Ich denke innerhalb der nächsten 2 Wochen sollte die stable-Version kommen.
Uhhhh, dass klingt klasse!
Wenn du nach und nach umsteigen willst, brauchst du tatsächlich 2. Du kannst aber auch beide Adapter parallel installieren und mit dem selben Stick betreiben. Dann kann immer nur einer gleichzeitig laufen, du kommst aber quasi sofort zurück zum alten Stand, wenn etwas noch nicht läuft.
Ah, stimmt, klar.
Was noch wichtig wäre, gibt es eine Möglichkeit, einen "alias" o.ä. zu machen? Damit ohne großen Aufwand die Skripts und das YAHKA-Mappings (HomeKit) funktionieren? Weil, ich nehme an, dass der Nachfolger seine Objekte dann in zwave2.0 hat und die alten in zwave.0 sind.
Viele Grüße und Danke für deinen Support,
Nico -
@_nico sagte in Devolo Z-Wave Sirene:
Was noch wichtig wäre, gibt es eine Möglichkeit, einen "alias" o.ä. zu machen?
Die Alias-Funktion kennst du?
-
@AlCalzone Nein, aber hier muss ich ja auch jedes Gerät bzw. jeden Datenpunkt verknüpfen. Ist bei ca. 50 Geräte und HomeKit-Mappings echt eine Menge Aufwand.
Kann man auf Filesystemebene einen "sed" Befehl absetzen, somit in den HomeKit-Mappings und Skripten zwave.0 mit zwave2.0 ersetzen?
Viele Grüße
-
@_nico Die Datenpunkte im zwave2-Adapter heißen anders, d.h. du müsstest raussuchen, welche IDs wie geändert werden müssen. Würde schon gehen, wenn du ioBroker stoppst und die objects.json (vorausgesetzt du nutzt kein Redis) z.B. in einem Texteditor bearbeitest. Vorher aber auf jeden Fall ein Backup machen und genau hinschauen, was du ersetzt.
Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich Aliasse anlegen. -
@AlCalzone Ok, alles klar! Danke dir!
Wenn der ZWave2-Adapter stabil läuft und du den SWITCH_BINARY_SET und NOTIFICATION_REPORT für die Devolo Sirene eingebaut hast, kannst du dich ja hier nochmal melden.
PS: Was trage ich dann bei Netzwerkschlüssel ein, ohne meine ganze Z-Wave-Umgebung zu schießen, bevor ich den alten Adapter beende und den neuen starte? Batteriebetriebene Geräte sollte ich manuell aufwecken? Oder passiert das von alleine nach ein paar Stunden?
-
@_nico
Zu deiner Konfiguration:- Wenn du im alten Adapter einen Netzwerkschlüssel eingerichtet hattest und Geräte sicher eingebunden hast, einfach diesen Schlüssel kopieren. Ansonsten am besten mit dem Button rechts nen neuen generieren.
- Haken bei "Detaillierte Logdatei" weg, außer ich bitte dich um ein Log.
SWITCH_BINARY_SET ist seit Monaten unterstützt:
--> currentValue lesen, targetValue schreibenWenn du batteriebetriebene Geräte aufweckst, geht das initiale Interview schneller. Ansonsten kann es einige Stunden bis Tage (je nach Intervall) dauern. Wenn du aufweckst, dann bitte warten bis alle netzbetriebenen Geräte durch sind und dann einen nach dem anderen aktivieren.
Wegen Notification Report sag ich nochmal Bescheid.
-
Hallo Zusammen,
seit
iobroker.zwave2
Version1.5
kann man mit der Devolo Alarmsirene auch die unterschiedlichen Töne einstellen:- Feuersirene: notificationType: 0x01, notificationEvent: 0x01
- Tuergong: notificationType: 0x06, notificationEvent: 0x16
- Scharfschalten: notificationType: 0x06, notificationEvent: 0x03
- Entschärfen: notificationType: 0x06, notificationEvent: 0x04
- Notfall: notificationType: 0x07, notificationEvent: 0x01
- Polizeisirene: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x01
- Feueralarm: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x02
- Krankenwagen: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x03
- Stiller Alarm: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0xFE
- Aus: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x00
Ich habe 9 virtuelle Buttons in ioBroker angelegt und dann per Blockly verknüpft:
Das gesamte Blockly-Skript hier auch als XML:
blockly-sirene-toene.txtGruß Nico