Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Shelly 2.5 mit Tasmota Rollo steuern

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @mickym @Hc-Yami Hallo ihr zwei vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir zunächst mal die original Firmware anschauen. Sollte ich hier nicht weiterkommen werde ich dann Tasmota austesten.
  • Gosund SP111 Liefert keine Messerwerte

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    431 Aufrufe
    C
    So nach einigem Probieren habe ich die Dosen wieder am laufen. Mit diesen Einstellungen funktioniert alles wie es soll. [image: 1620242587003-efcf70be-9c53-4c70-906a-fc275d714ce8-grafik.png] {"NAME":"Gosund SP111 v1.4","GPIO":[576,0,320,0,0,2720,0,0,2624,32,2656,224,0,0],"FLAG":0,"BASE":45} warum hier so komische Werte stehen, weiß ich nicht, aber es funktioniert.
  • Xiaomi Hub V2

xiaomi hub
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    230 Aufrufe
    ?
    @myzerat Supi 👍👍
  • HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?

42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    @homoran said in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?: Ich war bisher immer der Meinung, dass die Phase, die am Taster anliegt, auch die sein muss, die geschaltet wird. Genau das hätte ich mir gewünscht. Allerdings kann man IN1-IN4 ja völlig von den Schaltaktoren trennen. Sprich die haben genau genommen nicht zwingend was miteinander zu tun. Sauberer für die Installation hätte ich es gefunden, wenn man die Versorgungsspannung aller HomematicIP Geräte an eine Sicherung hängen könnte und die Räume bzw. Gerätsteckdosen (z.B. für Waschmaschine) unter sich blieben. Ich will eigentlich nicht den Außenleiter der Versorgung der HomematicIP Geräte bis in die Waschküche oder so führen. Alternativ bleibt dann nur, die entsprechenden HomematicIP Komponenten je nach Raumzugehörigkeit zusammen mit dem Raum abzusichern (spart auch einen Leiter in den Raum). Da ich ja nur 3 Eingänge brauche und 3 Komponenten habe, kann ich mir das passend zurechtlegen, damit dann Raum und HomematicIP Komponente über die jeweilige Raumsicherung versorgt sind. So richtig optimal finde ich das aber nicht. Im Wired Bereich ist es ja aber im Prinzip genau so gemacht, da müsste ich für einen Schalter ja auch eine entsprechende BUS-Leitung zum Taster legen. Insofern ist das schon nachvollziehbar. Sprich da hat man ja genau genommen dann die Versorgungsspannung der Homematic Komponenten auch in den jeweiligen Räumen. Sind dann halt nur 24V. Von der Sache aber das gleiche.
  • Suche Hamster Kamera

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    212 Aufrufe
    B
    @paul-ol sagte in Suche Hamster Kamera: @bob-der-1 said in Suche Hamster Kamera: @paul-ol Such mal nach Esp32 cam,billig und vielseitig einsetzbar...... Ca.12€ invest Cole teile. Leider für mich, zu schwer. Wenn es nun eine SD Karte und ein USB Strom Anschluss hätte, würde ich das hinbekommen. USB POWER ANSCHLUß ist kein Problem, warum SD Karte? Hast du noch eine andere Empfehlung? Motioneye....im endeffekt eine Kamerazentrale .... klein und günstig mit dem Pi Zero W Ich denke noch an das RasPi Zero. Siehe Oben Aber was ist mit der Aqara Cam? Geht die überhaupt nicht mit ioBroker? Und die Idee vom RasPi über WLAN auf die Aqara Cam zuzugreifen um so auf die Zigbee Antene zuzugreifen und so auf alle Zigbee Geräte zuzugreifen und diese zu steuern. Geht Dieters? Dann könnte man sich die Conbee2 angebe sparen.
  • Hilfe Gaszähler

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    738 Aufrufe
    BananaJoeB
    Die Lösung mittel ESP32CAM-MB: Topic: https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device Passendes Gehäuse genau für deinen Gaszähler: https://www.thingiverse.com/thing:4820301 Gehäuse ist für die ESP32CAM-MB Variante, also die mit der Steckplatine wo gleich der USB-Anschluss mit dran ist. Für das Gehäuse brauchst du 25x4mm Magnete. Alternativ einen Kabelbinder um zu oder ähnliches. Die Quelldatei im DesignSprak Mechanical-Design liegt bei, alternativ kann ich Anpassungen vornehmen. NACHTRAG: mein Gaszähler ist nicht der gleiche, ich habe einen Pipersberg G4 RF1 c, man müsste die Maße prüfen
  • Temperatur messen von Solardusche

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    185 Aufrufe
    hg6806H
    @pete0815 sagte in Temperatur messen von Solardusche: bin da auch eher skeptisch was ein Loch im "Hauptkörper" betrifft. Würde da eher ein Modell suchen wo man den Verschlußstopfen anbohren kann um dort einen Fühler einzubringen. Ja genau sowas wäre das Beste. Deshalb die Frage ob das schon jemand umgesetzt hat. So einen Fühler habe ich in den Solarkollektor geklebt. Und in den Gefrierschrank habe ich einfach einen Xiaomi Zigbee Temperatursensor-Chip gelegt.
  • Internen Temperatursensor finden und extern ersetzen?

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    327 Aufrufe
    padrinoP
    Hmm... Also, ich bin mal naiv davon ausgegangen, dass sie vermutlich der Einfachheit halber den gleichen Sensor für intern und externe verwenden. Und da ich noch ein identisches Thermometer habe, wollte ich dessen Außensensor verwenden... :thinking_face:
  • DECT Geräte am ioBroker ohne Fritzbox (gelöst)

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    330 Aufrufe
    N
    @mcu Danke für die schnelle Antwort! OK, das würde also gehen, aber gibt es keine andere Möglichkeit DECT-Geräte an den ioBroker anzubinden? Zum Beispiel wie bei ZigBee mit einem DECT Stick oder so?
  • Shelly 1v3 Piept

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    488 Aufrufe
    da_WoodyD
    @tritor FW? wie kommst du auf den trichter? ich hab 80 shelly's, kein einziger fiept. mit keiner FW, seit oktober 2019... und ich teste auch betas.
  • Shelly 2.5 Temperatur

shelly2.5 temperatur
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    283 Aufrufe
    ?
    @mickym Danke, also dann ein Unterschied von 15Grad nicht unüblich und die 2.5er eher dichter an der Obergrenze konstruiert. Mmmh, Last geht bei mir da eigentlich fast nix drüber. Beide steuern 2 Motorventile für eine Gartenbewässerung und da es gerade feucht und kalt draußen ist also quasie IDLE Betrieb. Wenn ein Ventil fährt (30Sekunden) werden maximal 15W angezeigt. Gab es schon versuche das Plastikgehäuse zu entfernen und wie es sich auswirkt? In einem Abzweigkasten brauche ich das nicht wirklich, auch wenn damit sämtliche Garantien und Prüfzeichen hinfällig sein sollten....
  • [gelöst] CC26x2r1 an Raspberry 4 geht nicht

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    297 Aufrufe
    G
    @asgothian oh mein Gott, wie blöd! Genau das war es! Vielen Dank, er geht jetzt. Nebenbei: Logs bitte immer als Text in Code Tags (</>), nicht als Bild. Alles klar, werde ich beherzigen!
  • Zigbee Füllstand

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    8k Aufrufe
    D
    @asgothian sagte in Zigbee Füllstand: @disaster123 sagte in Zigbee Füllstand: Es gibt mindestens für Öltanks mit Anbietercloudbindung Varianten mit AA Batterien... was ich meinte war einen zigbee Ultraschall sensor als fertiges Gerät. Batteriebetrieben Sensoren gibt es sicherlich. A. Das ist mir klar, ich meinte das es auch Batterie Betriebene Ultrachallsensoren gibt. Nur leider keine "freien" ohne Anbieterzwang. n
  • Shelly 2.5 in Somfy Chronis IB integrieren Hilfe

somfy shelly 2.5
    30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    9k Aufrufe
    M
    @coalado dachte ich mir schon. ist dort auch besser und zuverlässiger zu lösen ;-) Werde ich auch so machen :+1:
  • Raspberry Pi 3 - Lebenszeit SD Karte -> gehen die wirklich schnell kaputt?

Verschoben
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    16k Aufrufe
    HomoranH
    @loverz sagte in Raspberry Pi 3 - Lebenszeit SD Karte -> gehen die wirklich schnell kaputt?: ist das ja ausgeschlossen oder? Oder! in der Zwischenzeit (z.B. bei einem Backup) kann der RAM aufgebraucht gewesen sein. im schlimmsten Fall hat dann der OOM-Reaper noch ein paar Prozesse gekillt, RAM freigegeben und hinterher sieht es so harmlos aus
  • Node MCU - Akkustand

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    135 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Lichtschalter Erweiterung zigbee oder wlan?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    298 Aufrufe
    SlowmanS
    @heinzie Ich sehe das als Geschmackssache an, wofür du dich entscheidest. Wenn das WLan Netz schon stark ausgelastet ist, dann ZigBee. Es laufen beide Systeme stabil, aber wie schon selber geschrieben, bei Problemen mit den Systemen, ist ZigBee schwieriger zu reaktivieren :blush: Zum Umbauen kann ich dir ZigBee das hier empfehlen: https://de.aliexpress.com/item/1005002476775120.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5b5317efMxdr94&algo_pvid=null&algo_expid=null&btsid=2100bddf16198876582651100ec75b&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_ Für WLan eigentlich nur die Shellys, was sicher funktioniert.
  • [Frage] USV Lautstärke

usv apc iobroker
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @wildbill Danke für die Info, hab jetzt erstmal den Eaton bestellt, allerdings mit Schuko Dosen.
  • (gelöst) NodeMCU MQTT Werte?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @serial13579 hast du den Vorgang mit Sensor34 2 1000 gestartet und das Gewicht vorher runtergenommen? Erst bei load reference weight drauf stellen
  • wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

cc2530 cc2531 cc2538 cc2592 ersetzten reichweite
    374
    2
    2 Stimmen
    374 Beiträge
    88k Aufrufe
    pmayerP
    Tag zusammen! Nur ein kurzes Update von mir: Habe mittlerweile eine neue Version des ZigBee Raspberry Pi Moduls gebaut - diesmal aber mit CC2652P inkl. +20dBm power amplifier. [image: 1619770536829-codm-zigbee-cc2652p-rpi-module.jpg] Die Unterschiede der einelnen Chips lassen sich hier nachlesen: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator Das Modul ist wie immer open-source (CC-BY-SA-NC) und wer mag kann natürlich eins kaufen anstatt es selbst zu bauen: https://github.com/codm/cc2652-raspberry-pi-module Wir sind mittlerweile bei zigbee2mqtt.io als supported adapter gelistet: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html Bis dahin, Patrik

611

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m