Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Tradfri Remote geht nicht in Pairing-Modus

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    931 Aufrufe
    AlexAtHomeA
    Mitlerweile hat es geklappt, durch Drücken der Koppel-Taste, erst zum (zig-ten) Reset, dann weiter gedrückt, und auf einmal war sie im Kopplungsmodus... also eventuell tatsächlich einfach nach dem Reset warten.... Ich meine, beim ersten Anlernen nach dem Kauf hatte ich nicht solche Probleme... Aber egal, nun hat sie endlich gemacht, was sie soll.
  • Moes Zigbee Thermostat oder soft-flashbares WLAN Thermostat

thermostat zigbee wifi tuya
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    Z
    @cino Tja, stimmt leider. Im Display erscheint allerdings ein wlan icon...also doch nur ueber zigbee....danke der Infos.
  • Geht dieser besondere Schalter mit ioBroker?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    599 Aufrufe
    ?
    @paul-ol said in Geht dieser besondere Schalter mit ioBroker?: Danke für euren Einsatz. Kann es sein, dass es zwei Versionen davon gibt? Ich hab es nicht mit Tunya verwendet. Es geht ja auch sehr umstädnlich über die Tuya Adapter. Das aber nochmal was ganz anderes und merh für Wifi Geräte gedacht. Was muss ich nun tun? Etwas Updaten? Es gibt meistens mehrere Versionen von diesen Sachen. Ich weiß nicht aber eine Erklärung wäre, dass in diesen Produktionsstätten gerne kopiert wird und man muß sehr aufpassen was dort wirklich drin steckt damit man sagen kann ob es von den jeweiligen Adpatern/Gateways unterstützt wird. Wenn die Geräte für Tuya auf den Markt gebracht werden, werden sie wohl für Tuya Gateways funktionieren. Alle anderen Adapter wie Deconz/Zigbee2Mqtt/IO-Broker Zigbee-Adapter etc. müssen diese neuen Geräte erst angelegt werden, damit der Adapter weiß welche Daten er wie vom Gerät bekommt etc etc (hoffe man kann das so sagen). Bevor man ein Gerät kauft ist immer dringend zu empfehlen zu prüfen, ob das eigene Gateway diese Geräte unterstützt (Du hast ja gefragt). Für Deinen Adapter Deconz ist das aktuell nicht der Fall, aber im Dunstkreis der Adapterentwicklung und weiteren Pflege von neuen Geräten werden Informationen auf github ausgetauscht die ggf. in naher Zukunft die fertige Unterstützung ermöglichen. Wenn Du bei Deinem Adapter bleiben möchtest kannst Du eigentlich nur die Kommunikation auf guthub verfolgen, wann das Gerät hoffentlich fertig eingepflegt ist. Dann wird es eine neue Softwareversion für dein Gateway geben und das Gerät kann angelernt werden und funktioniert dann auch. Wenn möglich, immer auch gut die Entwicklicker mit nützlichen Informationen zu unterstützen die sie brauchen für das Gerät. Nicht jeder Entwicler hat jedes Gerät. GGf. meldet sich hier noch das Forummitglied das einen Erfolg dort kommentiert hat und kann was sagen. Ergänzend würde ich noch meine Gatway Softwarestände auf Aktualität und ggf. schon mal prüfen wie ich die Aktualisiere. Neuste Softwarestände schaden für neue Geräte eher selten :)
  • Gelöst: Zigbee: Extended PAN ID is reversed

zigbee pairing problem zigbee settings
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @crunchip @Homoran @Thomas-Braun Danke euch allen, das wars! Ich setze den Titel nun auf gelöst.
  • Funk-Gateway für Homematic IP Komponenten?

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    983 Aufrufe
    B
    @homoran Danke für die Insider-Info, ein Raspi 3B mit Funkplatine, externer Antenne und Charly-Gehäuse ist es dann geworden, ob der ELV Lieferzeit halt zusammengestückelt :grin: Jetzt ist zumindest dieser Teil der künftigen Haus-Elektrik schon mal in trockenen Tüchern und ich kann mit freiem Kopf die Schlitzfräse schwingen :+1:
  • Heizkörperthermostate ohne Batterie evtl. 220V

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    FabioF
    @thomas-braun :sweat_smile: 😁😁😁😁😁😁😁😁
  • Xiaomi gateway key

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    142 Aufrufe
    N
    @thomas-braun der Tip war genial. gleich probiert und funktioniet. :balloon: danke
  • Hekatron Rauchwarnmelder in IO-Broker

1
    -1 Stimmen
    1 Beiträge
    309 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • CC2531 Zigbee Stick tauschen

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    833 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @jmeister79 sagte in CC2531 Zigbee Stick tauschen: kann es sein, dass ich den Stick kaputt gespielt habe? Möglich... Aber per Ferndiagnose kann ich dir das nicht sagen. (Per Nahdiagnose vermutlich aber auch nicht).
  • Günstiger Temperatursensor

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    408 Aufrufe
    BananaJoeB
    @gluecksmann die TS0201 aus dem 2. Post von @Cino
  • Überschüssige PV Leistung selber nutzen

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @joergh sagte in Überschüssige PV Leistung selber nutzen: Kurz gesagt: Entladung auf 0 laut Anzeige ist nicht physikalisch 0. ok! Das ist schon mal eine Aussage. ;-) Oft wird bei "Batterien" neben der Nennkapazität auch die "entnehmbare Energiemenge" o.ä. angegeben.
  • ESP8266 ESP-01S: Über MQTT vom ioBroker die GPIO schalten

esp8266 esp8266 esp-01s mqtt
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    851 Aufrufe
    I
    @oberfragger Cool vielen Dank! Das werde ich später mal ausprobieren!
  • Heizungssteuerung Hardware Empfehlung gesucht

heizung heizungssteuerung zigbee conbee hardware
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    513 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @danny_v1 sagte in Heizungssteuerung Hardware Empfehlung gesucht: Kann mir jemand für diese Zwecke Hardware empfehlen. Ich habe bei mir die Heizung über tado laufen. Allerdings nur Thermostate an den Heizkörpern, eine eigene Therme habe ich nicht. Gibt aber von tado auch Steuergeräte für diesen Zweck. Das System ist etwas teurer und läuft über deren Cloud, funktioniert hier aber ohne Zickerei.
  • Eurotronic Spirit Offset setzen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    260 Aufrufe
    J
    ich hänge mich mal da mit dran und hier ist auch der Fehler: {"address":"/sensors/53/config/offset","description":"invalid value, 3, for parameter offset","type":7}
  • Zigbee Adapter mit Sonoff Zigbee Bridge

24
    1
    3 Stimmen
    24 Beiträge
    10k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @pi_noob15 Bitte nicht als irgendwelche Datei posten, wie oben in CodeTags setzen. Außerdem wäre es schön wenn nicht parallel in mehreren Threads hantiert würde... Hier geht's weiter: https://forum.iobroker.net/topic/49164/sonoff-zigbee-bridge-pairing-devices/4?_=1636455396897
  • Alexa vs. Google vs. ?

38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    So um das ganze zum Ende zu bringen. Ich habe mich jetzt für Google entschieden. Der Google Nest Hub 2 ist schon zuhause und jetzt beginnt die Einrichtung. Stehe da aber schon vor dem ersten Problem. https://forum.iobroker.net/topic/49195/google-home-iobroker-iot-mqtt-anfänger Vielleicht kann jemand da mal mit drüber schauen. Ansonsten das Thema kann erledigt werden. Ich teste das ganze jetzt einfach mal mit Google da ja noch nichts im Haus ist und wir schauen mal wie wir damit zurecht kommen. Danke für die ganzen Beiträge!
  • Überwachungskamera LAN

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    340 Aufrufe
    FriedhofsblondF
    @arteck Jo kann sein, ich habe unter Reolink gesucht - und was gefunden. Gibt ja manchmal spezielle Tricks ... ;) Ich suche weiter ....
  • Moes Thermostate / Tuya einbinden

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    790 Aufrufe
    FabioF
    @kellerhockl du kannst auch hier nach https://phoscon.de/de/changelog schauen, wenn die da nicht stehen wird es wohl nicht funktionieren.
  • [Kaufberatung]SmartPlug mit Energiemessung-Zustand Trockner

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    539 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @sahnalbert sagte in [Kaufberatung]SmartPlug mit Energiemessung-Zustand Trockner: Waschmaschine und Trockner hängen zusammen an einer Sicherung Bitte auf die Auslegung der Einzelnen Bauteile achten. Wama und Trockner zusammen brauchen in der Regel mehr Strom als 16A, das ist die Übliche Auslegung eine Sicherungsautomaten. Steckdosen sind sogar nur auf 10A Dauerlast ausgelegt. Wir hatten hier schon den Fall das jemand beide Geräte an einen Zwischenstecker angeschlossen hat. Das Ergebnis war, zum Glück nur, das Steckdose, Zwischenstecker und Mehrfachstecker miteinander verschmolzen sind. Das hätte auch anders ausgehen können.
  • Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?

relai klebt
    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    Das Datenblatt ist halt schlecht oder oberflächlich oder "Praktikergerecht". Es kommt auf den Strom an und damit auf die Scheinleistung und nicht auf die Blindleistung. Da hat man halt einfach einen vorsichtigen Erfahrungswert billiger LEDs mit Kondensatornetzteil und miserablem Powerfactor genommen. Billige GU10 passen oft in diese Kategorie, da wenig Platz im Sockel. Die Gira Teile haben noch eine Sicherung drin, was gut ist. Aber vorsicht, die werden im Betrieb heiß, 65°C sagt die Gebrauchsanleitung.

609

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m