NEWS
[gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht
-
Hallo und guten Morgen.
Ich habe ein kleineres Problem. Ich wollte meine Gosund SP-1 Steckdosen mit Tasmota flashen und habe dankend den Tipp von @Wildbill aus diesem Thread hier angenommen, bei dem es ohne Löten an der Platine funktionieren soll.
https://forum.iobroker.net/topic/20689/gosundsp111-keine-daten/12
Der Link verweist auf einen Heise-Artikel, bei dem Schritt für Schritt alles erklärt wird.
Ich habe mir dafür ein aktuelles Raspbian Stretch Lite auf eine SD Karte gepackt, das Repository wie beschrieben hinzugefügt, und das Skript gestartet. Es wird ein WLAN-Netz aufgebaut, mit dem ich mich auch mit dem Handy verbinden kann. Ebenfalls wird meine Steckdose gefunden, eingelesen und es wird die Übergangsfirmware aufgespielt.
Wenn ich nun aber versuche die Firmware zu flashen, bekomme ich nur die Meldung, dass nun geflasht wird und das Device anschließend neu startet. Allerdings kann ich da gut und gerne eine halbe Stunde abwarten, da tut sich nichts.Die Firmware habe ich von hier:
http://thehackbox.org/tasmota/020300/Ebenfalls durch den Tipp von @Wildbill den Kernel 2.3.0 zu nutzen.
Ich habe allerdings auch die im Repository enthaltene Firmware versucht zu flashen und ebenfalls von der Tasmota-Seite direkt die (released) Version mit 2.3.0 Kernel probiert. In allen Fällen ist es das Gleiche.Egal wie lange ich warte, ich komme allerdings mit einem "curl....undo", wie in der Skript Anleitung beschrieben immer umgehend zurück in den Ausgangszustand. Das funktioniert also.
Meine Hardware-Revision der Steckdose ist die SP1_C V2.4, welche hier zwar nicht explizit erwähnt wird, allerdings laut den Kommentaren identisch mit der SP1_C V2.3 wäre.
https://www.bastelbunker.de/gosund-sp1-mit-tasmota/In der Kompatibilitätsliste von Heises Skript taucht die Gosund SP1 so auf.
Gosund EU Smart Plug SP1 GPIO1: Blue LED, GPIO13: Red LED, GPIO14: Relay, GPIO3: Button, GPIO4&5: hlw8012 - ? 1M DOUT @ 40mhz (ESP8285)
Wo könnte ich nach möglichen Fehlern bei mir suchen? Ist die Hardware-Revision meiner Steckdose nicht kompatibel zum Skript? Fehlen mir eventuell noch Pakete, die ich nachladen muss, oder ist es genug, was im Heise Artikel steht? Irgendwo in den Kommentaren habe ich gelesen, dass jemand für die Ping Abfrage noch etwas nachinstalliert hat, aber die funktioniert ja bei mir.
https://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien/Flash-Probleme-evtl-Abhilfe/posting-34058057/show/Vielleicht hat ja jemand genau die gleiche Kombination und hat es erfolgreich abschließen können und kann mir sagen, ob er an irgendeiner Stelle etwas anderes gemacht hat als ich. Vielen Dank schon mal.
Ach so:
Bei der ersten Steckdose war ich etwas ungeduldig und habe sie dummerweise im Status der Übergangsfirmware vom Netz getrennt. Shit happens. Die spannt nun, wenn ich sie unter Strom setze einen AP im IP Bereich 10.42.42.X auf.
Das ist benannt mit vtrust-restore, ungesichert und ich kann mich auch mit dem Handy damit verbinden. Wenn ich den Host dann aufrufe, kriege ich wie beim Skript eine Info über das Device. Allerdings kann ich nichts weiter tun. Ich bekomme sie auch nicht mehr in den Pairing-Modus. Lässt die sich notfalls mit anderen Mitteln noch retten? Sprich den Flash löschen und neu bespielen? Von mir aus dann auch mit den Lötpunkten? -
Was passiert denn bei curl http://10.42.42.42/flash3 ? Dannach war bei mir eine rudimentäre Tasmota installiert, aus der heraus ich dann eine umfangreichere installieren konnte. Ggf. irgendeinen Button an der Steckdose drücken um in den Flash-Mode zu kommen?
-
Hi,
dann steige ich hier mal wieder mit ein. Also zuerst zud er Dose mit der 10er-Adresse. Mittels Lötpunkten und einem FTDI-Flasher sollte serielles Flashen immer möglich sein. Aber hast Du mal versucht, was die originale Tuya-App mit dieser Dose macht? Evtl. sorgt ja das restore im Namen dafür, dass die App erkennt, hier stimmt was nicht, und wieder eine passende Firmware draufbügelt. Das ist allerdings nur geraten und nirgendwo gelesen oder gar versucht.
Nun zum Rest. Ich habe auch SP1 mit V2.4, soweit ich mich erinnere, und ich hatte nie ein Problem beim Flashen. Ich gehe davon aus, dass Du bei Heise die Punkte zur Installation nach und nach abgearbeitet hast? Also ein Raspian aufgespielt, dann update&upgrade, git installiert, das repo gezogen und dann die install_prereq.sh gestartet um die Abhängigkeiten zu erfüllen? Anschliessend dann sudo ./start_flash.sh um die App zu starten und dann (GANZ WICHTIG!) irgendein Handy oder Tablet mit diesem WLAN verbunden. Sonst geht es NICHT! Dann die Steckdose in den Smartconfig versetzen (Taste lang drücken) und nochmal ENTER. Es laufen dann erst die Punkte durch und irgendwann eine Menge von Zeilen. Das ist die Firmware der Dose, die für ein Undo zwischengespeichert wird. Danach kommt wieder der Eingabe-Prompt. Dort dann curl http://10.42.42.42/flash3 eingeben und es wird die sonoff.bin im Verzeichnis zur Dose geschickt. Das dauert nur ein paar Sekunden, anschliessend kommt wieder der Prompt und die Dose startet neu und sollte anschliessend einen Access Point mit Sonoff im Namen aufspannen. Der sollte vom handy aus erreichbar sein und man kann seine eigenen WLAN-Daten eintragen.
DFen Punkt mit flash2 habe ich nie gebraucht und verwendet. Und, wie gesagt, das eigentliche Flashen dauert nur paar Sekunden, dann sieht man die Dose neu booten und das war es eigentlich.
Also vielleicht schreibst Du nochmal genau die Abfolge der Befehle und was genau passiert.
Gruss, Jürgen
-
@I-Punkt sagte in Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:
Was passiert denn bei curl http://10.42.42.42/flash3 ? Dannach war bei mir eine rudimentäre Tasmota installiert, aus der heraus ich dann eine umfangreichere installieren konnte. Ggf. irgendeinen Button an der Steckdose drücken um in den Flash-Mode zu kommen?
In der Anleitung steht ja, dass mit
curl http://10.42.42.42/flash3
die im Repository enthaltene Firmware geflashed wird. Auch das funktioniert nicht.
Ich habe halt die Firmware aus dem Link in den Ordner /tuya-convert/files kopiert und "thirdparty.bin" genannt und dann versucht mit dem entsprechenden curl Befehl ausgeführt mit selbigem Ergebnis. -
Versuch es doch nochmal, wenn Du das repo nochmal komplett holst und erst einmal die enthaltene Version so wie sie ist flasht. OTA kannst Du dann immer noch auf den anderen Kernel schwenken, aber dann hast Du eine Fehlerquelle weniger.
Der Ablauf wie von mir oben beschrieben entspricht ansonsten dem bei Dir? Inklusive dem Download der Firmware vom Gerät? Und kein flash2 dazwischen?Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:
Nun zum Rest. Ich habe auch SP1 mit V2.4, soweit ich mich erinnere, und ich hatte nie ein Problem beim Flashen. Ich gehe davon aus, dass Du bei Heise die Punkte zur Installation nach und nach abgearbeitet hast? Also ein Raspian aufgespielt, dann update&upgrade, git installiert, das repo gezogen und dann die install_prereq.sh gestartet um die Abhängigkeiten zu erfüllen? Anschliessend dann sudo ./start_flash.sh um die App zu starten und dann (GANZ WICHTIG!) irgendein Handy oder Tablet mit diesem WLAN verbunden. Sonst geht es NICHT! Dann die Steckdose in den Smartconfig versetzen (Taste lang drücken) und nochmal ENTER. Es laufen dann erst die Punkte durch und irgendwann eine Menge von Zeilen. Das ist die Firmware der Dose, die für ein Undo zwischengespeichert wird. Danach kommt wieder der Eingabe-Prompt. Dort dann curl http://10.42.42.42/flash3 eingeben und es wird die sonoff.bin im Verzeichnis zur Dose geschickt.
Exakt genauso habe ich es gemacht. Schritt für Schritt und die Punkte abgearbeitet. Es kommen auch nirgendwo Fehlermeldungen.
Das dauert nur ein paar Sekunden, anschliessend kommt wieder der Prompt und die Dose startet neu und sollte anschliessend einen Access Point mit Sonoff im Namen aufspannen. Der sollte vom handy aus erreichbar sein und man kann seine eigenen WLAN-Daten eintragen.
Und das ist eben bei mir nicht der Fall. Die Dose bleibt in dem Zustand, den sie nach dem Einlesen einnimmt. Ausgeschaltet und bereit zum Empfang.
DFen Punkt mit flash2 habe ich nie gebraucht und verwendet.
Hier wird ja nur geprüft, ob eine Kommunikation stattfindet. Und auch den Punkt kann ich Abhaken, denn ich bekomme flash2 mit positiver Rückmeldung für den user2.
Es hilft mir schonmal, dass Du auch die V2.4 hast und es erfolgreich abschließen konntest.
Wobei bei mir ja die im Repository enthaltene Firmware, sowie die von Dir verlinkte, als auch eine "released" direkt von Tasmota das gleiche Verhalten aufweisen. Ich denke also, dass die .bin alle in Ordnung sind.Was mir einfällt: Ich betreibe den Raspi aus Mangel an Netzteilen mit einem original Apple Netzteil von einem iPad Pro 12,9'', ich glaube mit 30Watt. Dennoch bekomme ich von Raspbian ständig eine undervoltage Warnung. Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?
Der Ablauf wie von mir oben beschrieben entspricht ansonsten dem bei Dir? Inklusive dem Download der Firmware vom Gerät? Und kein flash2 dazwischen?
Ja, exakt genauso. Ich habe zwischen den Versuchen auch immer wieder das Skript gestoppt, den Raspi neu gestartet und die Steckdose stromlos gemacht und neu in den Pairingmodus gebracht.
Ob ich bei allen Versuchen immer den flash2 übersprungen oder ignoriert habe, weiß ich nicht, allerdings weiß ich, dass ich ihn oft genug nicht ausgeführt habe. -
Also der flash2 prüft ja nicht nur die Verbindung sondern wechselt auch die userconfig auf den 2. user. Aber, da Du die Firmware erst gar nicht aufs Gerät bekommst sollte das wohl egal sein.
Ob sich die undervoltage auswirkt, kann ich nicht sagen, aber denkbar wäre ja, dass die WLAN-Verbindung doch nicht so stabil ist und vielleicht nur mal kurz aussetzt und das schon reicht, um den Flash abzubrechen? Zumindest das ist mal ein Unterschied zwischen Deinem und meinem Flashen.
BTW, welchen Raspi hast Du in Verwendung? Bei mir ist es ein 3B mit integriertem WLAN-Adapter.Sonst steh ich grad auch etwas auf dem Schlauch...
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:
Also der flash2 prüft ja nicht nur die Verbindung sondern wechselt auch die userconfig auf den 2. user. Aber, da Du die Firmware erst gar nicht aufs Gerät bekommst sollte das wohl egal sein.
Das wusste ich nicht.
BTW, welchen Raspi hast Du in Verwendung? Bei mir ist es ein 3B mit integriertem WLAN-Adapter.
Ich habe den gleichen Raspi.
Hab mir aber heute mal wacker das original Netzteil bestellt. Kommt morgen an und dann versuche ich es damit erneut.
Ebenfalls werde ich auch die Repository mal neu laden, ggfls. den Raspi einmal komplett neu aufsetzen mit dem neuen Netzteil. Wer weiß, was dies noch für Auswirkungen hatte.Danke aber für Eure Tipps. ich weiß zumindest jetzt, dass eigentlich funktionieren muss und ich nicht gegen Windmühlen kämpfe, weil ich ne differente Hardware Revision der Steckdosen habe.
-
Also daran sollte es ja nocht liegen. Die Gosund SP1 sind ja im Tasmota Wiki mit V2.3 und V2.4 als kompatibel beschrieben. Ich habe mittlerweile mit der Methode 6 SP1, 2 Vierfach-und eine Dreifachdose geflasht. Die letzten beiden waren im Wiki gar nicht beschrieben und ich musste per Trail and error erst einmal herausfinden, welcher GPIO welches Relais schaltet. Aber das Flashen ging bei allen in gleicher Weise und gleich schnell.
Hoffen wir mal, dass es am Netzteil oder am Raspi-Image liegt und es dann läuft. Viel Erfolg!Gruss, Jürgen
-
So, ich kann Erfolg vermelden.
Habe den Raspi neu aufgesetzt, alle Updates gemacht, Git geladen und dann erneut versucht die Steckdose zu flashen.
Es brauchte auch hier zwei Anläufe. Aber danach hat es funktioniert.Habe die im Repository mitgelieferte .bin geflasht und anschließend dann nochmal die mit dem Kernel 2.3.0 heruntergeladen und konnte sie dann über das WebIf aufspielen.
Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
Ich habe in der Konfig in Module umgestellt auf die Gesund SP1 und ebenfalls in der Konfiguration in Templates. Ist das in Templates überhaupt notwendig? Die Frage bezieht sich jetzt auf die restlichen Steckdosen, die ich noch flashen möchte.Dann weiß ich nicht ganz genau wo ich die Werte kalibriere. Ich vermute in der Console mit den einfachen Befehlen "VoltageSet [Wert]" oder "PowerSet [Wert]", richtig? Ich mag da nun jetzt nichts kaputt machen.
Und als letztes. Gibt es eine Einstellung, die das Blinken des Powerknopfs unterbindet? Mit der originalen Firmware leuchtete er dauerhaft rot oder gar nicht bei An/Aus. Nun blinkt es in jeglicher Schaltstellung blau. Das ist nicht sehr wohn- und schlafzimmerfreundlich. Kann ich das irgendwie steuern? Bei AN dauerhaft blau, bei AUS nichts, oder wenigstens ganz ausschalten?
/edit
Jaaaaa....und nun....hehe, ich lach mich kaputt.
Wie kriege ich denn die Steckdose nun in ioBroker?
Sonoff-Adapter reicht und in der MQTT Einstellung der Steckdose dann den Host mitgeben? Oder brauche ich auch den MQTT Adapter?
Lacht mich bitte nicht aus. Meine bisherigen Lösungen hier in meiner Hausautomation sind alle über Gateways und die zugehörigen Adapter, oder wie jetzt bei den Steckdosen über die Cloud und den Tuya-Adapter verklöppelt. -
OK, die Frage nach dem Adapter habe ich mir glaube ich selbst beantwortet.
Hab den Sonoff Adapter installiert und in den Einstellungen der Steckdose unter dem Punkt MQTT den ioBroker Host und die von mir vergebenen anderen Werte eingetragen.Steckdose erscheint nun auch in den Objekten mit allen States unter Sonoff.0
-
Und sie sollte nun auch nicht mehr blinken, nachdem sie mit dem Adapter verbunden ist? Das machen sie, wenn sie den MQTT-Broker nicht erreichen, dann ist blinken angesagt.
Wenn Du Einstellungen zu Templates siehst, bist Du anscheinend mit der Firmware weiter als ich. Ich habe die 6.4.1 als classic mit dem Kernel 2.3.0 auf meinen Geräten, da war nichts mit Templates. Soweit ich es weiss, kannst Du das aber ignorieren. Da kannst Du glaub fertige Config-Settings einspielen, wenn ein Gerät noch nicht in Tasmota fest drin ist, Du aber die richtigen Daten hast. Da die SP1 eh drin sind, ist das Wurst.
Kalibriert habe ich bei mir nichts. Ich nutze die Daten eher, um mir Melkdungen zu erzeugen, so wie Waschmaschine fertig, oder Luftbefeuchter leer, reagiere also auf einen bestimmten Wert. Ob der stimmt ist mir da eher egal. Da musst Du mal auf der Tasmota-Seite schauen, da sollte es beschrieben sein.
Und YEAH, cool, dass es nun läuft!Gruss, Jürgen
-
Ja. Das war mal wieder wie andere Dinge bei mir eine schwere Geburt.
Vielen Dank auch für Deine Hilfe.Ich habe da wohl irgendwas an den Fingern, dass selbst bei akribischer Abarbeitung von Anleitungen meine Systeme irgendwie nicht so wollen.
Das liegt aber auch vielleicht daran, dass ich ausschließlich mit hochgezüchteten und komplett durchkonfigurierten macOS Systemen arbeite. Da läuft alles in der Cloud oder über die Konsole, respektive entfernter Verwaltung.
Aber zum Thema: Ich habe die 6.4.1 geflasht, die Du mir in dem anderen Thread verlinkt hast.
Die Kalibrierung, z. B. mit einer 40 oder 60 Watt Glühbirne habe ich von der Seite "bastelbunker" oder wie sie heißt. Dort stehen als Tipp noch Einstellungen, die man machen sollte.
Und ich erhoffe mir dadurch auch eine Verbesserung der Werteabfrage bei meinen Verbrauchern. Ich habe unter dem Tuya Adapter auch die Werte für die Waschmaschinen Skripte eingebunden, jedoch schwanken die im "Standby" so stark, dass ich das nicht dauerhaft hinbekomme. Ab und an schwankt es so stark, dass das Skript ausgelöst wird und dann anschließend die Ansage kommt, dass die Maschine fertig wäre.Das ist mit ein Hauptgrund, warum ich Tasmota ausprobieren wollte.Naja, und wenn es nichts verbessert, bin ich aber wenigstens von der Tuya Cloud weg.
Aber der Sonoff-Adapter reicht für die Steckdosen? Ich muss nicht noch den MQTT Adapter als Broker einrichten.
-
Nein, im Gegenteil. Wenn Du den MQTT-Adapter auch noch startest kommen sie sich in die Quere, da beide den gleichen Port belegen würden. Du müsstest dann in einem der beiden einen anderen Port auswählen und in jedem Gerät dann entscheiden, mit welchem Adapter es reden soll.
Für Tasmota-Geräte empfehel ich den Sonoff-Adapter, da kommen alle nötigen Datenpunkte automatisch an und man muss nicht viel konfigurieren.BTW, ich finde bei meinen Geräten im Webif nirgendwo einen Punkt Template. Laut Tasmota-Wiki kommt der erst ab 6.4.1.17. Scheint also, Du hättest da doch eine etwas aktuellere Firmware als ich, aber das soll nicht stören. hauptsache, es läuft.
Konntest Du mit der "verflashten" Dose noch etwas erreichen?Gruss Jürgen
-
Ich habe heute 2 SP1 mit Tasmota geflasht - über den herkömmlichen Weg (aufschrauben, anlöten, flashen, ablöten, zuschrauben). War in wenigen Minuten erledigt.
-
Damit ist die Dose dann sicher zu retten, wenn sonst nichts mehr geht. Aber ansonsten bin ich mit der OTA-Methode mit 3,5 Minuten sicher schneller.
Gruss, Jürgen
-
Nein, im Gegenteil. Wenn Du den MQTT-Adapter auch noch startest kommen sie sich in die Quere, da beide den gleichen Port belegen würden. Du müsstest dann in einem der beiden einen anderen Port auswählen und in jedem Gerät dann entscheiden, mit welchem Adapter es reden soll.
Für Tasmota-Geräte empfehel ich den Sonoff-Adapter, da kommen alle nötigen Datenpunkte automatisch an und man muss nicht viel konfigurieren.So habe ich es nun auch gemacht. Danke nochmal für die Aufklärung
BTW, ich finde bei meinen Geräten im Webif nirgendwo einen Punkt Template. Laut Tasmota-Wiki kommt der erst ab 6.4.1.17. Scheint also, Du hättest da doch eine etwas aktuellere Firmware als ich, aber das soll nicht stören. hauptsache, es läuft.
Ich habe gesehen, dass es die Firmware 6.4.1.20 ist. Aber es ist tatsächlich die von Dir verlinkte Datei.
Scheint dann tatsächlich etwas aktueller zu sein.Konntest Du mit der "verflashten" Dose noch etwas erreichen?
Bisher leider noch nicht. Morgen bekomme ich einen Satz FTDIs und dann muss ich notfalls mal meinen Windows-Laptop rauskramen und versuchen sie damit wieder fit zu bekommen.
Wie gesagt, sie spannt jetzt selbst ein WLAN Netz auf mit der IP 10.42.42.42 und ich kann mich da auch mit dem Handy anmelden. Das scheint die Übergangsfirmware zu sein, jedoch ist der Port 80 dort nicht geöffnet, so dass ich mit dem Skript nicht weiter komme.pi@raspberrypi:~/tuya-convert $ curl http://10.42.42.42/flash3 curl: (7) Failed to connect to 10.42.42.42 port 80: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen pi@raspberrypi:~/tuya-convert $
Auch die originale Smart-Live App findet die Dose nicht in diesem Zustand. Bin aktuell am suchen, ob ich mit verbundenem iPhone irgendeinen Shell Befehl senden kann um Port 80 zu öffnen. Das ist genau der Punkt im Skript, nachdem die Originalfirmware gesichert wurde. Der Pi, bzw das Skript findet die Dose auch, kann allerdings dann nichts mehr machen.
====================================================== Starting pairing procedure in screen RTNETLINK answers: File exists Waiting for the upgraded device to appear If this does not work have a look at the '*.log'-files in the 'scripts' subfolder! IoT-device is online with ip 10.42.42.42 Fetching firmware backup Create backup of entire FLASH from 10.42.42.42
Und ab da kann er natürlich nichts mehr sichern, durchläuft aber den Vorgang, nur dass er über Port 80 am Ende dann nichts aufspielen kann.
Naja....wenns nicht ist, dann hab ich ein wenig Lehrgeld bezahlt und bin ab jetzt vorsichtiger. Möglicherweise bekomme ich sie ja auch morgen dann mittels Lötpunkten und dem FTDI wieder fit. -
Juchhuuuu. Ich habe die "zerflashte" Steckdose wieder hinbekommen. Und das war so einfach, man musste nur drauf kommen.
Ich hatte ja gesagt, dass ich sie, nachdem die Übergangsfirmware drauf war, dummerweise stromlos gemacht hatte.Anschließend ließ sich das Skript ja nicht mit dieser Dose ausführen.
Im Laufe des Abends habe ich alle meine anderen Dosen geflasht und habe immer wieder nach erfolgreichem Flashen brav das Skript mit ./stop_flash.sh gestoppt und dann die nächste Dose vorbereitet.Da kam mir die Idee, das Skript gar nicht zu stoppen. Dann muss ja auch die ganze Prozedur mit Sichern der Original-Firmware und Aufspielen der Übergangsfirmware gar nicht gemacht werden. Und nach dem erfolgreichen Flashen einer der anderen Dosen, habe ich die vermeintlich "kaputte" Dose unter Strom gesetzt und mit laufendem Skript einfach nochmal den Flashvorgang gestartet.
Und siehe da, es hat geklappt.Hab ich mir nur die FTDIs (war ein Dreierpack und günstiger als ein Einzelner) quasi umsonst gekauft.
-
Hi,
freut mich. Dann hat sich ja nun alle s in Wohlgefallen aufgelöst.
Gruss, Jürgen
-
Hi,
freut mich. Dann hat sich ja nun alle s in Wohlgefallen aufgelöst.
Gruss, Jürgen
Ja. Ich habe den Threadtitel auch mal auf "gelöst" aktualisiert.
Vielen herzlichen Dank nochmals für Deine geduldige Unterstützung.