@bananajoe said in Ideensuche Stromversorgung ESP32:
@dieter_p sagte in Ideensuche Stromversorgung ESP32:
@bob-der-1
Thx. Nutze bereits die Anwesenheitserkennung über TR064 und Wifi, aber ein Smartphone loggt sich teilweise erst nach 30 Minuten automatisch ein, dass ist für meinen Zweck zu ungenau.Nun soll es ein Beacon am Schlüsselbund richten. Das Familienmitglied mit dem "langsamen" Smartphone steckt den Schlüssel zu 99% auch bei Anwesenheit von Innen aufs Schloss, somit wäre eine Position nahe der Tür optimal. Wie weit die BT Erkennung tatsächlich funktioniert muß ich noch testen, da dort aber recht viel Verkehr auf 2,4GHz herscht (Wifi + Zigbee) mach ich mir nicht zu große Hoffnung.
Bisherige Tests haben schon angedeutet, dass eine Wand dazwischen schon mal ein NoGo ist.
Also wäre eine "es steckt ein Schlüssel im Schloß" Erkennung auch ok? Bzw. "Der Schlüssel ist in der Nähe von" ?
Ich könnte mir einen ZigBee Fensterkontakt am Schlüsselbund vorstellen (die ganz kleinen von Aqara z.B.) und einen Magenten in der Nähe des Ortes in welcher der Fenstkontakt hängt wenn der Schlüssel steckt. Im Briefkasten habe ich 2 starke Magnetpins für den Kühlschrank am Deckel kleben, da reicht es auch wenn die grob in die Nähe des Fensterkontakt kommen.Theoretische könnte man so sogar Schlüssel unterscheiden (oder ich feststellen ob mein Schlüsselbund in der Schublade liegt)
Danke, noch gar nix dazu gesagt. Idee gefällt mir auch. Insbesondere die lange zu erwartende Batterielebenszeit der Aqaras da kommt kein BLE Beacon ran.
Mal gucken bin etwas skeptisch bzgl. der Positionierung. Der Magnet möchte nun doch recht genau/nah an den Magnetschalter geführt werden, ob das auch für ältere Damen, die keinen Bock auf Technik haben praktisch umsetzbar ist, mal drüber nachdenken