Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.5k Posts

NEWS

• LEDvance Smart+ zigbee rgbw Lampe

10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    ?
    @asgothian Ok... da habe ich mich wohl "Verguckt"... (blöd). Würde es irgend eine Möglichkeit geben, diese trotzdem im ioBroker einzubinden - über "Umwege" oder so...? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
  • Magenta TV Stick

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    G
    @liv-in-sky Beides habe ich nicht geschafft. Aber adb hat mir eh nichts gebracht, weil ich keinen Status bekomme.
  • MAX17043 über I2C eines Raspberry Pi UPS auslesen?

16
    0 Votes
    16 Posts
    535 Views
    hg6806H
    @paul53 So, läuft nun alles, vielen Dank nochmals!
  • Suche Gira55 kompatiblen Lichtschalter mit Strom (Zigbee)

10
    0 Votes
    10 Posts
    432 Views
    David G.D
    @muchul Hast recht... Hatte die für mich damals aus einem anderen Grund "aussortiert". Mir war es wichtig, am Schalter schalten zu können, ohne dass die Birne vom Strom getrennt wird (Zigbee Birnen).
  • TASMOTA und Rauchmelder Sensor

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    RaspiUserR
    @bob-der-1 said in TASMOTA und Rauchmelder Sensor: du meinst eingestellt in Tasmota? Ja ... der MQ-2 hat 2 Ausgänge .. einen analogen und einen digitalen. Der analoge "A0" ist auf "ADC Input" eingestellt und da kommt auch was .... [image: 1645812206015-868b6a6c-ce3b-452b-9b12-be9765a82a43-grafik.png] Und jetzt sollte man noch den "D01" einstellen ... Danke für deine Hinweise !
  • Windmesser gesucht

30
    0 Votes
    30 Posts
    4k Views
    E
    @premo said in Windmesser gesucht: @erich-1 sagte in Windmesser gesucht: Kannst du mir das mit der Software noch etwas genauer erklären? Den Wemos d1 wird mit Arduino IDE geflasht. Ich habe die Vers. 1.8.10 genommen. Arduino IDE so einrichten für ESP8266 Link Text dann unter Werkzeuge das Board "Wemos D1 R1" auswählen und an USB anschliessen und die COM Port eintragen . Nun die esp8266-anemometer.ino und myconfig_samples.h unter Datei/Neu einfügen. Jetzt noch in myconfig_samples.h für Wlan und MQTT die Daten einsetzen. Sehen was nach dem Hochladen passiert unter Werkzeuge/serieller Monitor öffnen. Anschliessend oben auf den nach rechts zeigenen Pfeilbutton das Skript auf den Wemos hochladen. Wenn alles richtig verläuft dann wird unter der Flashverlauf prozentuell angezeigt. Wenn dieses durchgelaufen ist, müsste im seriellen Monitor der Startvorgang vom Wemos sichtbar werden. [image: 1645779857727-monitor.jpg] Jetzt hast du mich noch mehr verwirrt. Ich muss mir mal das in aller Ruhe anschauen ...
  • 2 Shelly 3EM vs 3 Shelly EM

1
    0 Votes
    1 Posts
    289 Views
    No one has replied
  • Display mit Ethernet

10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    OpenSourceNomadO
    @da-phreak said in Display mit Ethernet: An ein Android-Tablet kannst Du einen USB-Ethernet Adapter anschließen. Korrekt, damit dieser aber funktioniert muss der androide nicht nur ubs-otg sprechen sondern auch noch die passenden Treiber in der Firmware haben :bulb:
  • Welcher Adapter

1
    0 Votes
    1 Posts
    122 Views
    No one has replied
  • Alternativ zu homatic wired gesucht

9
    0 Votes
    9 Posts
    642 Views
    L
    Hallo, danke für die Antwort. Das löst mein Problem auch nicht ... Ich will nur nicht für 4 Rolladenmotor ein neues Gateway, das konfiguriert, mit Updates versorgt werden muss, usw. Das fände ich nicht besonders effektiv. Zum Vergleich, ich habe ein zigbee Gateway, das mittlerweile an die 30 Devices steuert. Beim Shelly ist es auch anders, da ist das Gateway in form von Lan und WLan schon vorhanden. Aber ich glaube ich nehme eine Shelly Pro 2, dass scheint doch das Einfachste zu sein.
  • Hm-IP AP als Signalverstärkung am PIVCCU3 + HmIP-RFUSB?

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    535 Views
    I
    @homoran Hmm, zumindest Das was ich gefunden hatte, deutet daraufhin dass es zwar via Raspberrymatic, aber noch nicht auf PIVCCU funkt... schade
  • RFID Leser am Raspberry in IOB verwenden

6
    0 Votes
    6 Posts
    538 Views
    H
    Mich würde das Thema auch interessieren. Vielleicht kann ja ein anderer dabei helfen
  • SSD oder HDD

42
    0 Votes
    42 Posts
    4k Views
    Dr. BakteriusD
    @opensourcenomad Ja und? Kannst du oder willst du nicht verstehen? Es ist schon alles gesagt, was du damit machst bleibt dir überlassen...
  • Tasmota 11, welches Display ist zu empfehlen?

tasmota 11 display
    1
    0 Votes
    1 Posts
    225 Views
    No one has replied
  • Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?

Moved
    126
    0 Votes
    126 Posts
    12k Views
    D
    @friedel01 ok, hast Du denn schon mal versucht wie oben in meiner Fotomontage angedeutet, den DS18B20 befestigt oder freischwebend mit in das Röhrchen zu schieben und dann zu schauen was da für Werte rauskommen? Einen besseren Messwert kannst Du ja als Vergleich an Deiner Heizung ablesen. Also misst man zB. bei 25° Speichertemperatur den Wert des DS18B20 und bei 60°C den Wert den DS18B20. Somit hast Du an 2 Punkten den Fehler des DS18B20. Diesen Fehler schätze ich bei ganz brauchbarer Positionierung nicht größer als 5-10%. Bilde aus beiden Fehlern einen Mittelwert und Du hast einen Korrekturfaktor, den Du entweder in Tasmota direkt einrechnen lässt oder diese Rechnung im IObroker erledigst. Dieser Aufbau ist wesentlich einfacher und auch grob so genau als ob Du jetzt mit Messwandler ein Spannungssingnal über einen Spannungsteiler in den Spannungseingang des D1 Mini reinbringst. Hoffe Du kannst Folgendes grob nachvollziehen: Der (Spannungs)Eingang am D1 Mini (Anschluß A0) verträgt 0-3,3V. Damit möchtest Du vielleicht einen Temperaturbereich von 0-100°C messen. Das bedeutet 0,033V sind 1°C in dieser Messung. 0,033V sind extrem klein und der Eingang am D1 Mini ist nicht der Genauste und der Messwandler von Polin ist auch kein "High-End". Wenn eine Fliege einen fahren lässt, dann hast Du schon eine Spannungschwankung von >0,033V. Was ich damit sagen möchte ist, Dein Messergebnis wird später recht ordentlich schwanken und ungenau sein obwohl vielleicht die Temperatur in Wirklichkeit recht konstant ist. Das kann man über Software "zu recht biegen" ist aber auch nix anderes wie eine Korrekturrechnung, aber mit mehr Aufwand und nicht wirklich mehr Sinn. Du schließt einfach den DS18B20 an. Dieser misst vor Ort 0,5°C genau und schickt dann digital die Temperatur als Messergebnis zum D1 Mini. Da kann nichts mehr mit passieren. Außer der Korrekturrechnung. Damit wirst Du am Ende wesentlich einfacher ein besseres Ergebnis bekommen. Der PT1000 ist allgemein die genauere Messung (falls Du das im Internet findest) aber dann muss man ihn auch mit einer entsprechend guten Schaltung und im 4-Draht Betrieb anschließen. So in dieser eher einfachen Ausführung sehe ich da keinen Mehrwert und das Ergebnis kann nur enttäuschen, wenn man es denn letztendlich realisiert bekommt. Besser umgesetzt erscheint zB so ein Messwandlerboard. Der Aufwand und das Preis/Leistungsverhältnis für eine Wassertemperaturmessung auf informativer Basis bleibt aber weiter sehr fraglich....
  • Gesucht: Kit mit adressierbarer LED-Stripe 10M

4
    0 Votes
    4 Posts
    334 Views
    da_WoodyD
    @drakal gerne doch! :) bei den adressierbaren gehts nicht um längen, eher um anzahl. damit kann man auch gruppen bilden. einerseits gibts da das video https://www.youtube.com/watch?v=6eCE2BpLaUQ andererseits auch vom OsLee540i https://www.youtube.com/watch?v=rrR0ZK5PIcI&t=2s da gibts auch noch andere videos zu... verwendet werden da WS2812B
  • 433 MHz Steckdosen und Temperatursensoren aufnehmen

2
    0 Votes
    2 Posts
    331 Views
    B
    @dieter85 sagte in 433 MHz Steckdosen und Temperatursensoren aufnehmen: Alternativ gibt es den RFlink Adapter mit einem Adrino Mega!? Ich habe nen RFLink am laufen. Damals beschafft über https://www.nodo-shop.nl/nl/rflink-/127-rflink-arduino-antenne-.html Hier gibts weitere Infos: https://www.rflink.nl/ Ich hoffe die Links sind erlaubt...
  • zigbee Taster gesucht

6
    0 Votes
    6 Posts
    647 Views
    D
    @lebowski Ich habe von Aqara den Wireless Mini Switch im Einsatz, welcher deine Anforderungen out of the Box mitbringt.
  • ESP32, Mi Flora, MQTT zu iOBroker

16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    Bernd 0B
    @haselchen Sorry, zu spät gesehen! Glückwunsch, dass es jetzt geht! Ob man ihn direkt an den RPI hängen kann, bin ich mir unsicher. Wenn ja, würde ich ein MicroUSB ohne Daten verwenden, also nur Spannungsversorung.
  • Gosund SP1 verliert Konfiguration

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    562 Views
    OpenSourceNomadO
    @amg_666 said in Gosund SP1 verliert Konfiguration: Interessant, dass es tasmota selbst sein könnte Könnte nicht nur, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit :point https://tasmota.github.io/docs/Device-Recovery/#fast-power-cycle-device-recovery Wäre da ggf eine andere Version zu eompfehlen? Die Funktion sollte sich über die Konsole deaktivieren lassen, siehe Dokumentation :point_up:

303

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m