Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.5k Posts

NEWS

• Daikin Klimananlage

11
    0 Votes
    11 Posts
    758 Views
    HomoranH
    @gammler2003 Das kenne ich vom go-e charger. Der hat auch immer noch einen Hotspot zur direkten Anbindung vom Handy. Den kann man auch nicht unsichtbar stellen. Zusätzlich zur WLAN Anbindung. Mein Google Chromcast "vergaß" auch immer wieder den Hotspot zu schließen. Google meinte das kann nicht sein, aber im Netz gab es einige Betroffene. Habe aber inzwischen mein WLAN auch auf sichtbar gestellt, da es eher ein Sicherheitsproblem ist mit hidden SSID, als mit sichbarer
  • 0 Votes
    2 Posts
    282 Views
    HomoranH
    @fridolin sagte in Rauchmelder / Luftqualitätsmessgerät gesucht: Gibt es brauchbare die ich in den IoBroker einbinden kann? sieh mal bei Eugen nach (www.stall.biz) @fridolin sagte in Rauchmelder / Luftqualitätsmessgerät gesucht: Vor allem Wichtig Wäre mit die CO2 Konzentration. CO2 oder CO? ersteres hat Eugen auch
  • Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?

21
    0 Votes
    21 Posts
    6k Views
    R
    @ostseeskipper das wird schon. bei mir läuft das problemlos seit einem Jahr. Hoffentlich hast Du die richtigen Thermostaten bestellt :grin: Das Regeln über die Homematic ist eigentlich auch kein Problem Wichtig ist in meinen Augen noch die Thermostaten auf manuell einzustellen. Dazu habe ich auch in einem Beitrag geschrieben wie man das macht. Nicht in Automatik modus lassen, da stellt sich der Thermostat immer wieder auf die eingestellte Temperatur zurück. Zeitaufwendig ist halt das Anlernen und koppen der Aktoren und der Regeleinheit Fußbodenverteiler. Andreas
  • SIP Türsprechstelle Akuvox R26C mit IR-Kamera und RFID Leser

Moved
    68
    0 Votes
    68 Posts
    14k Views
    H
    @wal Alles Macs hier.
  • China-TCP-SBoard auslesen?

25
    0 Votes
    25 Posts
    4k Views
    kBrausewK
    @mrfloppy Beta verfügbar: https://forum.iobroker.net/topic/53213/wiegand-tcp-ip-adapter-alias-uhppote
  • Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar

47
    1
    0 Votes
    47 Posts
    5k Views
    OpenSourceNomadO
    @thomas-braun said in Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar: Da muss nichts optimiert werden. Jedenfalls nicht 'noatime'. noatime ist ja nur die Kirsche :cherries: auf der Torte :cake: Was hast du für ein commit interval? Default beim HimbeerOS war bis dato 5 Sekunden was für ein Gerät welches für den betrieb mit SD Karten ausgelegt einfach total für Tonne ist :put_litter_in_its_place: ...außer natürlich das ist gewollt! Eventuell hat die Raspberry Pi Trading LTD ein paar Verträge mit Flashherstellern um deren Absätze zu steigern? :thinking_face: Und natürlich swap auf SD Karte, auch ein Killer und eigentlich schon längst obsolet dank zram :bulb:
  • Wohnraumlüftung + ioBroker

1
    0 Votes
    1 Posts
    128 Views
    No one has replied
  • Beleuchtung Terrassenüberdachung

5
    0 Votes
    5 Posts
    594 Views
    D
    @linos sagte in Beleuchtung Terrassenüberdachung: @kleinesa Wenn der WAF mit einem Handy als „Fernbedienung“ einverstanden wäre… Dann vill. mit Shelly Dimmer und via IP Adresse und Lesezeichen auf dem „Homebildschirm“ Alternativ das vorhandene erweitern mit Wifi https://www.longlife-led.de/MiBoxer-WiFi-2-4GHz-Bridge-Alexa-und-Google-Sprachsteuerung-Gateway-WL-Box1/3596 Jep und das Ding läßt sich auch in den ioBroker einbinden. Es gibt einen Milight Adapter.
  • Welche Hardware fürMotion Eye

motioneye
    37
    0 Votes
    37 Posts
    6k Views
    da_WoodyD
    @jb_sullivan harken eher weniger, haken, ja ;) bei mir auch bei ähnlicher ausstattung, aber mit 8 cams 1280x800.. [image: 1646598287786-1df950c6-fcf4-422e-8d23-f3202adcb807-grafik.png]
  • Empfehlung Wallbox

32
    0 Votes
    32 Posts
    3k Views
    HomoranH
    @opensourcenomad sagte in Empfehlung Wallbox: Bist su sicher das der ESP mit dem stärksten AP verbunden ist? ja, Hab dafür extra einen an die Wand gestellt. @opensourcenomad sagte in Empfehlung Wallbox: Anhand der BSSID müsstest du das sehen. sehe ich im Unifi controller @opensourcenomad sagte in Empfehlung Wallbox: Im wifi stack gibt es die Möglichkeit eines "fast connects", dann wird zum ersten gefunden AP verbunden, auch wenn dieser der schwächste ist. Manche Hersteller aktivieren das in ihrer firmware, weil nur so unsichtbare ssids funktionieren. das Problem habe ich mit meinen ESP32CAM an Wasseruhr und Gaszähler
  • Jung Schalter Wandmontage Zigbee

9
    0 Votes
    9 Posts
    340 Views
    AsgothianA
    @erich-1 sagte in Jung Schalter Wandmontage Zigbee: @max3_2 said in Jung Schalter Wandmontage Zigbee: Hi, Ich suche einen Wandschalter, der zu einem Jung Rahmen passt. Die folgenden Features wären super: An Aus und Long press zum programmieren Zigbee / conbee Support für LEDs (klar..), Mometan max. 5 Stück, so 40-50W Wichtig vor allem: der mechanische Schalter soll präferiert werden, und auch gehen wenn das Smart Home mal ausfällt. Hat da jemand eine Idee? Grüße! Der Shelly 1 ist das Mittel deiner Wahl. Passt hervorragend in eine tiefe UP-Dose. Und per ioBroker kannst du den jederzeit bedienen. vergleichbare geräte gibt es auch mit zigbee.. Z.Bsp. https://www.zigbee2mqtt.io/devices/UP-SA-9127D.html Du kannst einfach mal bei zigbee2mqtt.io suchen - da gibts einiges. A.
  • LEDVANCE Wifi SMART+ Outdoor Garden Pole Zigbee

ledvance zigbee led
    20
    0 Votes
    20 Posts
    879 Views
    D
    @deta Falls noch jemand mal eine Lösung Beschreibung sucht, wie man eine LED Lampe in IOT für Alexa einbinden kann, sollte das hier sich anschauen KLICK Super Erklärt und funktioniert, sogar auch Farben etc...
  • Windmesser und tasmota möglich?

tasmota
    61
    1
    0 Votes
    61 Posts
    12k Views
    M
    @saeft_2003 meinst du die Formal P*0,75 wenn man 3 sec mist? Ich bekomme alle 10 sec die Impulsanzahl. Ich dachte mir man könnte den Weg auf dem Kreis für die Schaufel hernehmen glaube habe die Formal gefunden
  • Problem mit Schreibrechten beim USB Stick

7
    0 Votes
    7 Posts
    370 Views
    lexoL
    @thomas-braun Danke für den Hinweis. Das hatte ich glatt vergessen! Hab's aber jetzt über fstab gemountet.
  • 0 Votes
    9 Posts
    666 Views
    P
    @arteck wird immer dann auf den stick geschrieben wenn dieser LEER ist. also dirket nach dem flashen.. oder hardreset (wobei ich mir hier nicht sicher bin) Ich verstehe nicht genau. Jedoch habe ich die Testszenarien gefahren per hotplug im laufenden Betrieb & als „Zigbee-Adapter-runterfahr“-Variante. und wenn du neu geflasht hast und den neuen stick betreiben willst dauert es paar minuten bis das NVRAM aufgespielt wurde UND WICHTIG bis die Router sich mit diesem verbinden.. das kann dauern.. also nix rein und erwarten es soll DIREKT alles laufen.. ok, danke. Habe in allen möglichen Szenarien längere Wartezeiten eingebaut. Ergebnis nach längeren Testreihen: Es funktioniert! - jedoch mit einigen Bedingungen: Stick 1 braucht zum Netzaufbauzeitpunkt, den Stick2 stromoffline. Jedoch nur, falls er vorher nicht bereits das Netz „coordinated“ hat. Wenn Vorher Stick2 koordiniert hatte, brauche Stick 1 den Stick2 stromoffline. Zeit bis alle 4 Geräte online sind: 6 Sekunden ab Stick1 einfach einstecken - mehrfach reproduzierbar. Stick 2 verhält sich anders. Er ist penibler. Braucht nicht 6 Sekunden ab anstecken, sondern durcheinander 20-100 Sekunden. Er benötigt auch mehr als nur anstecken, er braucht immer einen Adapterneustart, wenn vorher Stick1 koordiniert hatte. Stick1 muss zum Netzaufbauzeitpunkt ebenfalls Stromlos sein. Das Lösungsszenario sieht nun also wie folgt aus. Der Fallbackmanager triggert den Fallback. Dann wird nun als erstes die „down“-HW per Shelly-plug komplett vom Strom genommen. Dann fährt erst die andere HW den Fallback-LXC hoch. Das hat im manuellen Durchgang nun mehrfach funktioniert. Rückwärts geht das auch. Ich bin weiter am Stabilitätstesten. Verbesserungsmöglichkeiten? -> Das Stick1-Verhalten ist super! Kann das irgendwie auf Stick2 übertragen werden?? Ich verstehe es nicht wirklich, weil Stick1 ebenfalls in 6 Sekunden „hochfährt“ falls Stick2 gerade noch koordiniert hat (und dann stromlos geschaltet wird). Oder klingt das für euch plausibel? @Asgothian: danke schonmal bis hierher! @arteck: ebenfalls danke, das hat ebenfalls zum aktuellen Lösungsweg beigetragen!
  • Huawei Wechselrichter in iobroker einbinden

huawei wechselrichter photovoltaik
    10
    0 Votes
    10 Posts
    3k Views
    B
    @fridolin01 Der Smart Power Sensor wird zusammen mit dem Wechselrichter per Modbus ausgelesen. Die Beiden sind ja per Datenkabel miteinander verbunden. Man muss also nur die Verbindung zum WR haben, Rest kommt dann auch an.
  • LED Controller für iobroker + Farben einzeln ansteuern

12
    0 Votes
    12 Posts
    968 Views
    OpenSourceNomadO
    @igor123 said in LED Controller für iobroker + Farben einzeln ansteuern: und selbst basteln, wie? ne idee oder so? mosfet sowie esp8266 bzw. esp32 habe ich 5 mosfets (mit Beschaltung) und ein ESP, fertig. Ein esp32 ist übrigens besser geeignet, weil dieser im Gegensatz zum esp82xx hardware pwm unterstützt was weniger flackern und flüssigeres dimmen ermöglichen sollte.
  • Shelly RGBW2 Schalteingang nutzen

3
    0 Votes
    3 Posts
    728 Views
    F
    @stromer66 Hi, hier was zu lesen. https://tasmota.github.io/docs/devices/Shelly-RGBW2/ Wenn ich das richtig sehe, müsstest du den GPIO5 auf Switch einstellen. Falls du den 230Volt Adapter zum schalten nutzen willst, musst du noch zusätzliche Einstellungen machen. zu lesen unter dem Punkt Using the attached AC switch adapter Auch wird auf der Seite die Zuordnung der GPIO´S dargestellt. Wenn du dich noch nicht so gut mit Tasmota auskennst, wäre allgemein die Tasmota Documentation hilfreich. https://tasmota.github.io/docs/
  • Container mit Proxmox konfigurieren

27
    0 Votes
    27 Posts
    3k Views
    M
    Fast alle die Probleme mit Proxmox und USB geräten haben, haben Container im Einsatz. Nimm eine VM, ist einfacher. Wenn deine Container installationen in 10 Minuten durchgelaufen sind, installiere diese später einfach neu, bis du ein funktionierendes Backup erstellt und zurückgespielt hast brauchst du länger.
  • Lenovo P11 11" als Wandtablet?

7
    0 Votes
    7 Posts
    484 Views
    OpenSourceNomadO
    @hg6806 said in Lenovo P11 11" als Wandtablet?: Ich hatte irgendwo den freien RAM anzeigen lassen, und der war restlos aufgebraucht. Das liegt am effizenten RAM management. Nicht benutzter RAM ist verlorener RAM! Linux ist übrigens auch gut den vorhanden RAM zu verwenden (https://www.linuxatemyram.com/) Auf jeden Fall war das Tab sehr sehr langsam. Ich denke mal das hatte 0 mit dem RAM zu tun. Vielleicht irgendein Schlangenöl was im Hintergrund munter crypto schürft und alle CPU cycles benötigt? Oder doch: @opensourcenomad said in Lenovo P11 11" als Wandtablet?: "schweren" (bzw. lausig programmierten) Webseite

291

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m