NEWS
Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar
-
Hallo zusammen
Wir hatten heute Nachmittag aufgrund des Sturms wohl einen ganz kurzen Stromausfall. Wirklich nur für ne knappe Sekunde! Alles aus, alles wieder an️
Meine Vis sprang in dem Moment sofort auf Serversuche. Ist in der Vergangenheit bei Netzausfällen schon paar mal vorgekommen und ist ja auch normal, bis die FRITZ!Box wieder online ist. Aber auch nach mehreren Minuten kam nichts.
In der Nerzwerkübersicht taucht der Pi nicht mehr auf.
Dann habe ich den Pi nochmal vom Strom getrennt, auch die FRITZ!Box und wieder angeschlossen. Ich denke der Pi läuft?! Die Netzwerkleuchten brennen auf jeden Fall.
Nach einigen Minuten haben ich dann versucht über Putty den Pi aufzurufen und es kam nur ein schwarzes Fenster
Nach einigen Sekunden kommt dann ein connect Timeout…Bitte kommt mir jetzt nicht Hiobsbotschaften
Kann mir jemand helfen?
-
@iced112 Bildschirm und Tastatur an den Pi anschließen und schauen was kommt
-
Hat der Pi vielleicht ne neue IP bekommen?
Sieht man in der FB
-
@iced112
Ich hab meinen iobroker auch auf dem Pi laufen und kann aus leidvoller Erfahrung bestätigen, dass iobroker mit der neuesten Version meist sofort crasht wenn man den Strom im laufenden Betrieb vom Pi abtrennt (was ich unvorsichtigerweise gemacht habe).
Ich musste dann mit den "Backup"-Adapter eine Datensicherung wiederherstellen. - Ich habe nachdem alles wieder lief nochmal einen Test gemacht und den Strom wieder vom Pi abgezogen und tatsächlich war iobroker erneut komplett gecrasht / nicht mehr lauffähig.
Bei mir hängt der Pi im Normalbetrieb sowieso hinter einer APC USV-Anlage, und ich hab jetzt zusätzlich noch ein Warnschild draufgeklebt das man keinesfalls einfach so den Stromstecker aus dem Pi ziehen sollte... -
@wendy2702 leider nein
-
@iced112 dann Tastatur und Bildschirm oder neu installieren und Backup restore
-
Ich hab (hatte) den back it up adapter zum Glück auch laufen. Backups sollten also auf dem Stick sein.
Kannst du mir erklären, wie ich den PI wieder herstelle und das Backup installiere? -
-
@sticks
Was für eine USV hast du denn genommen? Und wie lange hält sie den Strom?
Gibt es da auch die Möglichkeit, dass bei Netzausfall, das die USV bzw. der Pi das merkt und er dann den ioB stoppt, sodass er sich nicht zerschreddert. Weil ewig hält die USV den Pi ja nicht über Wasser und wenn da die Batterien leer sind, hat man das gleiche Problem ja wieder! -
@wendy2702 da kommt leider nichts.
-
@wendy2702 auf der SD sind ja noch Installationen drauf. Das sehe ich im Explorer. Ich verwende mal zur Neuinstallation eine andere SD Karte.
Den USB Stick, wo das Backup vom backitup Adapter drauf ist lasse ich ja bestimmt erstmal raus? Oder wie gehe ich am
Besten vorIch bereiten den Pi also mit einer neuen Installation mit dem Raspberry PI OS LITE (32 BiT) vor und installiere dann den ioBroker?
-
@iced112 said in Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar:
@wendy2702 auf der SD sind ja noch Installationen drauf. Das sehe ich im Explorer. Ich verwende mal zur Neuinstallation eine andere SD Karte.
Den USB Stick, wo das Backup vom backitup Adapter drauf ist lasse ich ja bestimmt erstmal raus? Oder wie gehe ich am
Besten vorIch bereiten den Pi also mit einer neuen Installation mit dem Raspberry PI OS LITE (32 BiT) vor und installiere dann den ioBroker?
Ist beim ioBroker dann egal, dass er die neusten admin Version installiert hat?
-
@iced112 sagte in Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar:
Ist beim ioBroker dann egal, dass er die neusten admin Version installiert hat?
Frisch neuinstalliern, per Backitup-Adapter das Backup einspielen. Versionen sind da soweit egal.
-
@thomas-braun ich glaube ich haben eine kapitalen Fehler begangen
Auf dem usb Stick ist nichts drauf…. Kann ich eine Wiederherstellung mit den Daten der alten SD Karte irgendwie machen
-
@iced112 sagte in Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar:
Auf dem usb Stick ist nichts drauf…
sicher?
womit siehst du ihn dir denn an?
Windows kann die Linux Partitionen gar nicht sehen! -
@homoran
Ja mit win Explorer hab ich den Stick geöffnet. -
Der kann keine ext4-Partition sehen. Nur die Boot-Partition, weil die nämlich in FAT32 formatiert ist. Das ist dann auch das was du da siehst.
-
@thomas-braun ich sehe ja garnichts da ist nichts drauf
-
@iced112
Vermutlich wird da schon irgendwas drauf sein. Aber dein Windows kann es nicht lesen.
Hast du deine Backups auf das gleiche Medium wie den installierten ioBroker geknallt? Oder gar keins? -
@thomas-braun die Backups hab ich mit einem Tool auf den USB Stick gespeichert.
Der steckt jetzt auch wieder drin aber wenn ich mit backitup es wieder herstellen will, findet er kein Backup. Ich weis ja nicht ob ich den Stick erst nochmal neu anlernen muss?