NEWS
Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar
-
@sticks
Was für eine USV hast du denn genommen? Und wie lange hält sie den Strom?
Gibt es da auch die Möglichkeit, dass bei Netzausfall, das die USV bzw. der Pi das merkt und er dann den ioB stoppt, sodass er sich nicht zerschreddert. Weil ewig hält die USV den Pi ja nicht über Wasser und wenn da die Batterien leer sind, hat man das gleiche Problem ja wieder! -
@wendy2702 da kommt leider nichts.
-
@wendy2702 auf der SD sind ja noch Installationen drauf. Das sehe ich im Explorer. Ich verwende mal zur Neuinstallation eine andere SD Karte.
Den USB Stick, wo das Backup vom backitup Adapter drauf ist lasse ich ja bestimmt erstmal raus? Oder wie gehe ich am
Besten vorIch bereiten den Pi also mit einer neuen Installation mit dem Raspberry PI OS LITE (32 BiT) vor und installiere dann den ioBroker?
-
@iced112 said in Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar:
@wendy2702 auf der SD sind ja noch Installationen drauf. Das sehe ich im Explorer. Ich verwende mal zur Neuinstallation eine andere SD Karte.
Den USB Stick, wo das Backup vom backitup Adapter drauf ist lasse ich ja bestimmt erstmal raus? Oder wie gehe ich am
Besten vorIch bereiten den Pi also mit einer neuen Installation mit dem Raspberry PI OS LITE (32 BiT) vor und installiere dann den ioBroker?
Ist beim ioBroker dann egal, dass er die neusten admin Version installiert hat?
-
@iced112 sagte in Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar:
Ist beim ioBroker dann egal, dass er die neusten admin Version installiert hat?
Frisch neuinstalliern, per Backitup-Adapter das Backup einspielen. Versionen sind da soweit egal.
-
@thomas-braun ich glaube ich haben eine kapitalen Fehler begangen
Auf dem usb Stick ist nichts drauf…. Kann ich eine Wiederherstellung mit den Daten der alten SD Karte irgendwie machen
-
Auf dem usb Stick ist nichts drauf…
sicher?
womit siehst du ihn dir denn an?
Windows kann die Linux Partitionen gar nicht sehen! -
@homoran
Ja mit win Explorer hab ich den Stick geöffnet. -
Der kann keine ext4-Partition sehen. Nur die Boot-Partition, weil die nämlich in FAT32 formatiert ist. Das ist dann auch das was du da siehst.
-
@thomas-braun ich sehe ja garnichts da ist nichts drauf
-
@iced112
Vermutlich wird da schon irgendwas drauf sein. Aber dein Windows kann es nicht lesen.
Hast du deine Backups auf das gleiche Medium wie den installierten ioBroker geknallt? Oder gar keins? -
@thomas-braun die Backups hab ich mit einem Tool auf den USB Stick gespeichert.
Der steckt jetzt auch wieder drin aber wenn ich mit backitup es wieder herstellen will, findet er kein Backup. Ich weis ja nicht ob ich den Stick erst nochmal neu anlernen muss? -
mit einem Tool
Das 'tolle Tool' vom Kollegen Elstershark?
-
-
Dann frag den. Das 'krumme Machwerk' unterstütze ich nicht.
-
@thomas-braun ok, sorry. Wollte niemandem auf den Schlips treten
Aber wenn ichs mit dem Tool gemacht habe, kann ich es nicht beispielsweise mit filezilla wiederherstellen? -
Ich weiß es nicht. Der Kerl macht da irgendwelchen Mumpitz mit seinem 'Mega-Tollen-Mega-Murks-Tool'.
Ich kann von dem windigen Ding nur abraten.
-
@thomas-braun aber kann ich denn garnichts mehr mit den Daten auf der alten SD anfangen. Irgendwo muss sich doch was verstecken womit ich wieder was herstellen kann oder zumindest, dass ich irgendwas retten
-
Irgendwo muss sich doch was verstecken womit ich wieder was herstellen kann oder zumindest, dass ich irgendwas retten
Ich würde die Karte vermutlich in einem anderen Linux mounten und mal schauen, was da noch so rumliegt. Die Dateien aus dem 'Mini-HowTo' würde ich dann wohl versuchen in eine frische Installation reinzufummeln.
Soweit die Theorie, in der Praxis würde ich mein via Backitup-Adapter angelegtes Backup einspielen. -
@thomas-braun und das Backup liegt ja theoretisch auf dem Stick ️
Du meinst also, die so in einen card Reader via usb an den Pi und dann über filezilla mal schauen was ich da finde?