Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Gosund SP1 verliert Konfiguration

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Gosund SP1 verliert Konfiguration

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
4 Beiträge 2 Kommentatoren 562 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe mehrere Gosund SP1 in Betrieb, geflasht mit Tasmota und mit Template von Blackadder

Nachdem eine der Steckdosen nicht mehr funktionierte (reagierte auch nicht auf den mechanischen Ein-Ausschalter an der Dose) habe ich sie durch eine andere ersetzt. Die leif vielleicht 3 Wochen und hatte dann auch keine Funktion mehr.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass auf der Weboberfläche der Dose das Häkchen zum Aktivieren des Templates nicht mehr gesetzt war. Haken wieder gesetzt und die Steckdose funktioniert wieder einwandfrei:
    88188830-49fb-42ca-a81a-cd1b6e16c188-grafik.png

Hat hier jemand ähnliche (schlechte) Erfahrungen mit den Teilen gemacht? An was könnte es liegen, wenn Einstellungen verloren gehen? Ich habe jede Menge anderer Steckdosen (Gosund SP111 bzw baugleiche Modelle Marken "nous" oder "enjowi"), die laufen gefühlt seit Ewigkeiten stabil ohne solche Probleme.

iobroker auf proxmox container

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • amg_666A amg_666

Hallo,

ich habe mehrere Gosund SP1 in Betrieb, geflasht mit Tasmota und mit Template von Blackadder

Nachdem eine der Steckdosen nicht mehr funktionierte (reagierte auch nicht auf den mechanischen Ein-Ausschalter an der Dose) habe ich sie durch eine andere ersetzt. Die leif vielleicht 3 Wochen und hatte dann auch keine Funktion mehr.
      Mir ist jetzt aufgefallen, dass auf der Weboberfläche der Dose das Häkchen zum Aktivieren des Templates nicht mehr gesetzt war. Haken wieder gesetzt und die Steckdose funktioniert wieder einwandfrei:
      88188830-49fb-42ca-a81a-cd1b6e16c188-grafik.png

Hat hier jemand ähnliche (schlechte) Erfahrungen mit den Teilen gemacht? An was könnte es liegen, wenn Einstellungen verloren gehen? Ich habe jede Menge anderer Steckdosen (Gosund SP111 bzw baugleiche Modelle Marken "nous" oder "enjowi"), die laufen gefühlt seit Ewigkeiten stabil ohne solche Probleme.

OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomad
      Most Active

@amg_666 said in Gosund SP1 verliert Konfiguration:

Hat hier jemand ähnliche (schlechte) Erfahrungen mit den Teilen gemacht? An was könnte es liegen, wenn Einstellungen verloren gehen?

@opensourcenomad said in Sonoff POW R2(Tasmota) - Stromausfall:

Klingt nach Tasmota... die haben diese "Funktion" (manch einer mag dabei eher an einen bug denken) alles zu vergessen (ergo einen reset durchzufuhren) wenn man ein paar mal hintereinander die Teile ein und aus schaltet...

https://forum.iobroker.net/post/764038

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

Hat hier jemand ähnliche (schlechte) Erfahrungen mit den Teilen gemacht? An was könnte es liegen, wenn Einstellungen verloren gehen?

@opensourcenomad said in Sonoff POW R2(Tasmota) - Stromausfall:

Klingt nach Tasmota... die haben diese "Funktion" (manch einer mag dabei eher an einen bug denken) alles zu vergessen (ergo einen reset durchzufuhren) wenn man ein paar mal hintereinander die Teile ein und aus schaltet...

https://forum.iobroker.net/post/764038

amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666
        schrieb am zuletzt editiert von amg_666

@opensourcenomad sagte in Gosund SP1 verliert Konfiguration:

wenn man ein paar mal hintereinander die Teile ein und aus schaltet...

Der konkrete Gosund steuert eine Pflanzenlampe (geht um 18 Uhr an und um 22 Uhr aus), das ist nicht wirklich mehrfaches Ein-Ausschalten hintereinander...
        Ich hab da jetzt als Ersatz einen "nous" verbaut, der läuft bislang stabil.
        Daher ja meine Frage ob es ähnliche Erfahrungen konkret mit dem Gosund SP1 gibt.

Zu deinem Link: Ist interessant, dass es tasmota selbst sein könnte. Wäre da ggf eine andere Version zu eompfehlen? Hab auf dem Teil die 9.1.0

iobroker auf proxmox container

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • amg_666A amg_666

@opensourcenomad sagte in Gosund SP1 verliert Konfiguration:

wenn man ein paar mal hintereinander die Teile ein und aus schaltet...

Der konkrete Gosund steuert eine Pflanzenlampe (geht um 18 Uhr an und um 22 Uhr aus), das ist nicht wirklich mehrfaches Ein-Ausschalten hintereinander...
          Ich hab da jetzt als Ersatz einen "nous" verbaut, der läuft bislang stabil.
          Daher ja meine Frage ob es ähnliche Erfahrungen konkret mit dem Gosund SP1 gibt.

Zu deinem Link: Ist interessant, dass es tasmota selbst sein könnte. Wäre da ggf eine andere Version zu eompfehlen? Hab auf dem Teil die 9.1.0

OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomad
          Most Active

Interessant, dass es tasmota selbst sein könnte

Könnte nicht nur, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit :point https://tasmota.github.io/docs/Device-Recovery/#fast-power-cycle-device-recovery

Wäre da ggf eine andere Version zu eompfehlen?

Die Funktion sollte sich über die Konsole deaktivieren lassen, siehe Dokumentation :point_up:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

529

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0