NEWS
Zigbee Kanalwechsel...Und es wurde Dunkel :(
-
Hallo liebe Community,
ich habe versucht meinen Zigbee Kanal zu wechseln.
Seit dem sind alle meine Geräte nicht mehr erreichbar.
Auch zurück auf den alten Kanal ändern, hat leider nichts gebracht.
Hier mal die Log vom Adapter/Instanz:
Und hier mal mein Netzwerk:
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Jinn
-
klar lass die Finger von.. ist anders als bei einer Hue bridge.. bei einem Kanalwechsel musst du alles neu anlernen..
-
@arteck
Hey,
leider ist mir soeben das gleiche Missgeschick passiert. Ich habe extra den Text neben dem Kanal gelesen und da da nichts davon steht, dass man es VOR dem Anlernen einstellen soll (so wie bei ExtPanID) habe ich den Kanal geändert
Kann man das evtl in der grafischen Oberfläche dazu schreiben? Dann passiert es vielleicht nicht noch weiteren Personen.
Und nur zum Verständnis: Warum bringt ein Zurückwechseln zum ursprünglichen Kanal nichts?
Bei den IDs verstehe ich das
Danke im Voraus
Max -
@m-a-x said in Zigbee Kanalwechsel...Und es wurde Dunkel :
@arteck
Hey,
leider ist mir soeben das gleiche Missgeschick passiert. Ich habe extra den Text neben dem Kanal gelesen und da da nichts davon steht, dass man es VOR dem Anlernen einstellen soll (so wie bei ExtPanID) habe ich den Kanal geändert
Kann man das evtl in der grafischen Oberfläche dazu schreiben? Dann passiert es vielleicht nicht noch weiteren Personen.
Und nur zum Verständnis: Warum bringt ein Zurückwechseln zum ursprünglichen Kanal nichts?
Bei den IDs verstehe ich das
Danke im Voraus
MaxFalls das jemanden auch nochmal passiert und er in Schockstarre gerät weil alle ZigBee Geräte weg sind - Kanal zurück stellen und letztes ZigBee Backup einspielen ... hat bei mir in wenigen Sekunden alles wieder zurück gebracht.
Ich geh jetzt duschen ... Schwitz ...
-
@fog genau .. das backup wird immer neu angelegt wenn man in den Einstellungen was ändert