Skip to content

Off Topic

Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst
3.1k Topics 48.2k Posts

NEWS

Subcategories

• 83 Topics
    2k Posts
    Thomas BraunT
    @jangbu Besser noch sudo apt-get remove raspberrypi-ui-mods xserver-xorg sudo apt autoremove sudo reboot
  • 252 4k
    252 Topics
    4k Posts
    M
    Geht doch [image: 1762540898822-84da7797-1785-45e9-883a-033f360580a6-image.png]
  • 137 3k
    137 Topics
    3k Posts
    AlmixxA
    @thomas-braun @crunchip habe CFIS, und habe auf smb3.0 umgestellt. Das läuft jetzt. Auch funktioniert der backitup Adapter mit der Influxdb Sicherung wieder. Es wurde der falsche Token benutzt. Habe nach Github Anleitung einen neuen Token erstellt und den eingetragen... Danke für eure Hilfe und Hinweise.
  • 259 Topics
    4k Posts
    Basti97B
    @Wal Dankeschön für deine Hilfe probiere ich mal aus. Und gebe dir dann eine Rückmeldung um es funktoniert. Wusste noch gar nicht das es so etwas in Tasmota gibt. Und da müsste ich dann bei dem Lesekopf noch zusätzlich das Scripting mit hinein kompilieren.
  • 178 5k
    178 Topics
    5k Posts
    G
    @arteck said in Backup wird auf andere Nummer zurückgespielt: @guitardoc meine Frage brauchst nicht bantworten.. jo Oops, sorry, das hatte ich ganz übersehen... Hmm, ich kann auch nicht mehr sagen, wie ich es zurückgespielt hab. Vermutlich hab ich das genommen, wo ich zuerst gesehen hab, dass es das Backup ist was ich brauche... Interessant, dass es da Unterschiede gibt. Aber bei näherer Betrachtung macht das schon Sinn - wenn man aus dem LXC rückspielt, dann weiß er ja wohin, während von der Backupplatte kann es sonst wohin gehen. Ich vermute daher, dass ich es von der Backupplatte genommen hab, und dann hat er den ersten freien Slot vorgeschlagen, der ihm untergekommen ist (das war die 100). Und da die 101 möglicherweise auch noch lief, ließ sich die 101 auch nicht mehr für die Herstellung auswählen. Wieder was gelernt!
  • Fragen zu Docker-Installationen

15 191
    15 Topics
    191 Posts
    Marc BergM
    @mkiobroker sagte in Update von 6.3.5 auf 7.7.2: Ich möchte meinen ioBroker von einem Server auf einen anderen Server umziehen. Auf beiden läuft Ubuntu 20.04 Warum startest du auf dem "neuen" Server gleich mit einem alten Betriebsssystem? Auf dem alten ist installiert 6.3.5 und auf dem neuen läuft 7.7.2. Das sind die Admin Versionen, entscheidend für das Backup / Restore ist die Version des js-controllers. Dann hab ich versucht den alten Server zu updaten (ich dachte, dass das backupit 2.x nicht kompatibel mit der 3.x Version ist), in dem ich den Container und das Image gelöscht habe und dann anschließend den obenstehenden Einzeiler ausgeführt. Image wurde neu geladen und beim Start war auch von den neuen Versionen die Rede. Leider wurde aber immer noch die Version 6.3.5 angezeigt. Klar, das Update des Images ändert nichts an den installierten Versionen unter "iobrokerdata". Was kann ich noch machen - oder muss ich echt alles per Hand übertragen? Siehe oben, die js-controller-Versionen müssen übereinstimmen. Also entweder den alten Server up- oder den neuen Server downgraden. Das geht (wenn nicht zu viele Äonen dazwischen liegen).
  • 29 334
    29 Topics
    334 Posts
    FabioF
    ... ich wollte euch noch mal berichten, seit Juni laufen bei mir der Senvolon Radar Präsenz- und Bewegungsmelder und der Füllstandmesser ohne Probleme. Sie machen einen hervorragenden Job. Herzliche Grüße Fabio
  • [gelöst]Unbekannte Unterputzdose

hardware
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    745 Views
    P
    Vielen Dank Dolomiti. Perfekt. Wieder was gelernt Schönen Abend noch Gruß Johnny
  • Fritz Fon nur für Doorbird

fritzfon doorbird
    7
    0 Votes
    7 Posts
    789 Views
    J
    @Negalein Wusste ich echt nicht, dass man DSL ohne VOIP bekommt, da alle mir bekannten Provider das immer komplett anbieten. Wieder was gelernt. So zum Vorteil eines normalen Telefon, mein Akku hält ne Woche und da kenne ich kein aktuelles Smartphone, was nur annähernd da ran kommt. Dann nutze ich meinen VOIP Anschluss um im Urlaub über WLAN für lau in DE anzurufen. Wären mal 2 Gründe die mich immer noch am Festnetzanschluss sprich VOIP hängen lassen.
  • Xiaomi MiRobot SSH-Key nicht mehr vorhanden

mirobot xiaomi vacuum
    1
    0 Votes
    1 Posts
    197 Views
    No one has replied
  • Aufruf von vis über Samsung-TV mit Tizen OS

tizen os vis
    7
    0 Votes
    7 Posts
    569 Views
    D
    Jepp. So geht's. Danke. [image: 1562416474559-samsungq9fn_iobroker.jpg]
  • Google Home Mini ohne Google Account nutzen

5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    haselchenH
    Wie ich schon sagte, dass bleibt auszuprobieren. Aber ich meine , dass das Teil dauernd am Sabbeln war das es dies und das nicht finden kann. Weil es kein Internet hatte. Und wenn Du das Mikrofon ausschaltest, schaltet es durchgängig ein orangenes Licht an. Sieht auch bescheiden aus. Muss man halt alles mal ausprobieren.
  • Freelancer für iobroker Projekte gesucht

1
    0 Votes
    1 Posts
    308 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    22 Posts
    4k Views
    crunchipC
    @XxJooO mach ich direkt mit proxmox...beende nichts extra
  • 0 Votes
    1 Posts
    246 Views
    No one has replied
  • Steckdose über WetterApp schalten

7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    dslraserD
    @sigi234 danke für die Blumen, aber so richtig kann ich nicht helfen...(und Profi bin ich auch nicht) Ich habe zwar auch eine Gardena Bewässerung, aber die wird bei mir über die Gardena App gesteuert, und da habe ich Regensensoren mit drann, die wissen ob der Boden feucht genug ist bzw. ob es regnet, oder geregnet hat. FritzBox habe ich zwar, aber keine Dect Steckdose. Wetter App nutze ich keine. Aber für das alles gibt es ja im Grunde auch Adapter, aber es ist schwer hier zu helfen, da die Frage hieß "was brauche ich alles?" Da gibt es, wie immer, nicht nur eine Möglichkeit.
  • Neue Firmware CCU2

ccu2 firmaware
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    214 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    4 Posts
    517 Views
    Samson71S
    Ist denn zwingend die Anzahl notwendig oder reicht eine reine "belegt Erkennung" des Raumes aus? Das wäre dann einfacher mit einem Präsenzmelder erledigt, z.B. von Homematic IP. Bei richtungsgesteuerten Zählvorgängen würde ich in der Bastelkonstellation jedenfalls keine essentiellen Schaltvorgänge davon abhängig machen. Die Fehleranfälligkeit wäre mir da zu hoch. Von Homematic IP gibt es das fertig als Durchgangssensor mit Richtungserkennung, aber auch darauf würde ich keine Anwesenheitserkennung aufbauen. Auch diese Fertiglösung bietet keine 100%ige Zuverlässigkeit. Wie willst Du das an den Türrahmen anbringen? Stelle mir das optisch etwas merkwürdig vor ohne die Türrahmen zu "beschädigen" (Aufbauvariante).
  • Torantrieb Empfehlung + Umsetzung/Planung ?

tor
    4
    0 Votes
    4 Posts
    950 Views
    umbmU
    @ecki945 sagte in Torantrieb Empfehlung + Umsetzung/Planung ?: 3x1.5mm2 Leitung ist zuwenig. Brauchst mehr Drähte. Stimmt, vom Steuergerät (meist auf einer Seite vom Tor) müssen beidseitig die Antriebe verkabelt werden (bei mir 24V), zusätzlich noch die Lichtschranke von beiden Seiten. Ich hatte zwei Leerrohre quer unter der Einfahrt verlegt, die wurden auch beide gebraucht. Zusätzlich noch an Leitung für Klingel oder Gegensprechanlage denken. Besser gleich mit verlegen, auch wenn momentan noch nicht vorgesehen. Später nochmal Leitungen zu verlegen, ist aufwändiger.
  • Mitstreiter im Raum Heilbronn gesucht

3
    0 Votes
    3 Posts
    374 Views
    arteckA
    solltest du keinen finden .. dann komm zu uns ins TS.. da wird dir gehilft.. bestimmt
  • Ansicht der Forenbreite ändern

22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    Jey CeeJ
    @crunchip da hast du leider recht, bei 50 Zeichen werden immer noch ein paar abgeschnitten. Aber für die alten Titel gilt ja die Beschränkung nicht. Der Zeilenumbruch ist wieder aktiviert und jetzt wird nix mehr abgeschnitten.
  • Überwachungskameras, welche Einstellungen ?

motioneye dafang video
    1
    0 Votes
    1 Posts
    329 Views
    No one has replied
  • Bestätigung der Forensoftware nach Aktion

bestätigungsdialog
    3
    0 Votes
    3 Posts
    326 Views
    Jey CeeJ
    @htrecksler Ich hab diesen Punkt bereits mehrfach von dir gelesen und verstehe das. Kann aber ohne tieferen Eingriff das nicht ändern, da es dazu keine Einstellung gibt.
  • 0 Votes
    1 Posts
    198 Views
    No one has replied
  • Fehler You should set a least 1 tag(s) !

3
    0 Votes
    3 Posts
    328 Views
    K
    @bahnuhr Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat funktioniert
  • Schönen Vatertag

vatertag
    4
    2 Votes
    4 Posts
    270 Views
    NegaleinN
    @skokarl sagte in Schönen Vatertag: Bei uns ist er erst später dann komm ich zu Eurer Feier auch nochmal ... Aber nur wennst Bier, Kotelett und Würstchen mitbringst!
  • Heimautomatisierung absichern

3
    0 Votes
    3 Posts
    436 Views
    MicM
    Bei mir auch so ähnlich. Außerdem ist jede Alexa jeweils über eine Osram-Steckdose verbunden und diese werden automatisch ausgeschaltet, wenn keiner zu Hause ist und gehen beim Eintritt wieder an.

249

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m