Skip to content

Off Topic

Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst
3.1k Topics 48.5k Posts

NEWS

Subcategories

• 84 Topics
    2k Posts
    JackDanielJ
    danke, hat geklappt :) jackdaniel@NUC:~$ sudo apt update && sudo apt full-upgrade Hit:1 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease Hit:2 https://deb.debian.org/debian trixie InRelease Get:3 https://security.debian.org/debian-security trixie-security InRelease [43.4 kB] Hit:4 https://deb.debian.org/debian trixie-updates InRelease Hit:5 https://downloads.plex.tv/repo/deb public InRelease Hit:6 https://repo.homebridge.io stable InRelease Hit:7 https://deb.nodesource.com/node_22.x nodistro InRelease Fetched 43.4 kB in 0s (153 kB/s) All packages are up to date. Warning: https://downloads.plex.tv/repo/deb/dists/public/InRelease: Policy will reject signature within a year, see --audit for details Warning: https://deb.nodesource.com/node_22.x/dists/nodistro/InRelease: Policy will reject signature within a year, see --audit for details Summary: Upgrading: 0, Installing: 0, Removing: 0, Not Upgrading: 0 jackdaniel@NUC:~$
  • 252 4k
    252 Topics
    4k Posts
    M
    Geht doch [image: 1762540898822-84da7797-1785-45e9-883a-033f360580a6-image.png]
  • 141 3k
    141 Topics
    3k Posts
    MartinPM
    Ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meiner Influx / Grafana Visualisierung Situation Grafana: Nach einem Aufruf, die Zählerstände des letzten Jahres aus dem Bucket (Retention 1 Jahr) Anzuzeigen passierte erstmal relativ lange nichts. Als ich dann auf ein kürzeres Intervall gegangen bin, waren alle Grafiken leer. Dann habe ich die Influx Datenbank aufgemacht, und kriege auch dort keine Grafiken mehr angezeigt, wenn ich mir Queries bastele. [image: 1765193604287-b0009328-3353-4b86-a68c-2c326cbe0c5c-grafik.png] Wenn ich auf Rohdaten umstelle, werden aber Werte angezeigt ... [image: 1765193540139-e2b5e43a-6021-4eb4-b911-34000afd7904-grafik.png] Hat jemand schon ein ähnliches Problem festgestellt? Bei Grafana sind wohl Grafiken weniger betroffen, die keine Mess-Werte als Kurven oder Balken darstellen. Zeitstrahlen, mit Werten am Zeitstrahl werden dargestellt, aber ohne Beschriftungen [image: 1765193975960-6f65df0a-2e5c-4e9c-8dbb-67e14b36eabb-grafik.png] Da das Problem schon in der grafischen Darstellung in der influxdb Oberfläche auftaucht habe ich in der Rubrik influxDB gepostet InfluxDB v2.7.12 EDIT - stelle gerade fest, dass ich auf dem Smartphone alle Grafana-Views dargestellt bekomme ... Ich glaube, ich schließe mal den Browser (firefox, linux mint) und schaue, ob das hilft. EDIT2 - es war wirklich der Browser. Jetzt ist alles wieder da ... [image: 1765194721519-288b7373-2b77-4259-871e-04985fbd384e-grafik.png]
  • 260 Topics
    4k Posts
    MartinPM
    @dojodojo an Temperatursensoren mit Draht habe ich nur die DS18B20. Ansonsten einen Zigbee Sensor Temperatur/Luftfeuchte/-Druck von Aqara
  • 180 5k
    180 Topics
    5k Posts
    arteckA
    so einfach kann das sein https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=iobroker
  • Fragen zu Docker-Installationen

15 196
    15 Topics
    196 Posts
    M
    Danke für die yaml. Es sieht nach einem "echten" Docker aus. Ich versuche das mal für die Synology anzupassen. Das Projekt sieht vielversprechend aus.
  • 31 346
    31 Topics
    346 Posts
    B
    @Beggall Über simpleAPI und socket.io kein Problem
  • Petition - Artikel 13

16
    4 Votes
    16 Posts
    1k Views
    Master67M
    @Jey-Cee sagte in Petition - Artikel 13: Wer glaubt das es ihn nicht betrifft der Täuscht sich. Es gibt viele Aspekte weshalb der Artikel 13 fragwürdig bis gefährlich ist. Es ist Quasi Fakt, einen Uploadfilter wird es dadurch geben. Genauso ist es Fakt das Google instant eine Monopolstellung bei den Uploadfiltern haben wird und damit ist Zensur schon vorprogrammiert. Google hat kein großes Interesse in Rechtsstreitigkeiten wegen so etwas zu kommen, das hat man bei YouTube gesehen, vieles wird schon vorsorglich entfernt. Außerdem werden viele kleine bis mittelgroße Internetseiten und damit viel Inhalt verschwinden, nicht wegen dem Gesetz an sich sondern einfach wegen dem großen Aufwand den es bedeutet eine Internetseite zu betreiben bei all den Gesetzen. Und ich kenne durchaus einen Fall wo ein Forum wegen un durchdachten Gesetzen Kaputt gegangen ist. Und es war damals, mitte der 2000er, wahrscheinlich mit einer Userzahl im 6 Stelligen Bereich eines, wenn nicht sogar das größte Forum im deutschsprachigen Raum. Dort gab es neben viel legalem inhalt auch einiges was nicht ganz legal war. Dadurch bekamen die Betreiber irgendwann post von einem Abnahm Anwalt. Der illegale kram wurde entfernt und der Betrieb lief weiter, man hat schon gemerkt das ein teil fehlt, aber bei der Menge ist es kaum aufgefallen. Leider wurde das Forum in der folgenden Zeit immer wieder Opfer solcher Anwälte. Daraufhin haben die Betreiber das Forum Verkauft und 2 Jahre später war es geschlossen. Ich kenne diese Zeit noch gut, mein eigenes Board hatte einen mittleren 4 stelligen Betrag an Membern, das Team und ich wurden fast Wöchentlich von immer neuen Novellen des damals neuen Urheberrechts gegängelt irgendwas in unseren Boardregeln anzupassen, sei es keine Textzitate länger als 3 Zeilen, keine Links die nicht ausgeschrieben sind also sowas "Link hier klicken" haben wir geändert und soweit ich weiß gilt das heute auch noch, der User muss erkennen können wohin Ihn der Link führt. Ihr seht, ich bin nicht weit weg vom Thema, deshalb, juckt es mich auch nicht so sehr, den in den 10 Jahren in dem ich mein Board betrieben hatte, kam nicht einmal ein schreiben von einem Anwalt, das hatte ich aber meinem Guten Team zu verdanken die super schnell mögliche Probleme gesehen haben und sofort geändert haben. Und meine Lebenserfahrung sagt mir es wird immer alles heißer gekocht wie es gegessen wird ! Aber natürlich wird sich das Internet verändern, aber wir verändern und doch auch, auch das Forum hier hat sich verändert, und wenn man eine Veränderung nicht verhindern kann, und das können wir bei Artikel 13 nicht, dann müssen wir uns anpassen / verändern !
  • Suche nach Informationsquellen, die Basiswissen vermitteln

22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    docadamsD
    Danke. Also, ich habe zunächst einen Datenpunkt mit der Bezeichnung TestLampe, Type Datenpunkt, Datenpunkttyp Schalter erstellt. In Blockly dann jeweils verknüpft. Bei der vorhandenen DECT wird das state mit 0 oder 1 gesteuert. Ist das so OK, wie ich es gemacht habe? Oder spricht logisch was dagegen? [image: 1551816354646-lampenschaltung1.png] Ich habe dann gleich noch eine Frage, die schon etwas mit meinem geplanten Projekt zu tun hat. Angenommen, die DECT wird noch von Dritten angesteuert, z.B. ein anderes Programm oder ein Mensch mit einer Fernbedienung. Wie kann ich diese Information einbinden. Ich könnte mir das so vorstellen, dass der Datenpunkt TestLampe den realen Zustand der DECT abfragt und so die Farbe des Taster (an/aus) anpasst und beim nächsten Tastendruck nicht AN, wie im Beispiel hier, sondern AUS macht. (weil inzwischen ein Dritter die Lampe eingeschaltet hat) Wenn ich einen Taster direkt mit dem Datenpunkt state verbinde, kriegt der Schalter das ja mit. Aber so ist ja die Blockly-Logik dazwischen.
  • Wie viele Javascript-Kenntnisse notwendig?

5
    0 Votes
    5 Posts
    589 Views
    B
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten :+1: Grüße, Bernd
  • [Frage] Smarthome Küche

Moved Unsolved
    31
    0 Votes
    31 Posts
    8k Views
    Digi-KaiD
    @foxriver76 said in [Frage] Smarthome Küche: @Digi-Kai es gibt jetzt einen Adapter hierfür, siehe https://forum.iobroker.net/topic/19840/aufruf-bring-adapter Boah, große Klasse. Vielen Dank für den Hinweis und noch viel mehr für den Adapter.
  • Wie weit geht eure Heimautomatisierung?

Moved iobroker
    3
    0 Votes
    3 Posts
    668 Views
    W
    Dann will ich auch mal: 90% der Hausbeleuchtung, Außenlicht und innen helligkeitsgesteuert, im Keller und Garage zusätzlich Bewegungsmelder. Heizung inklusive Anwesenheitserkennung (über Pivccu) Belüftung und Beleuchtung Orchideenvitrine) Beleuchtung Vogelvoliere inklusive Sonnensimulation (Astrogesteuert) Rollläden helligkeitsgesteuert Beleuchtung im Wohnzimmer in Abhängigkeit ob TV an/aus bzw. HomeCinema Lautstärke TV/AV-Receiver in Abhängigkeit von Szenen Heizungsumwälzpumpe außentemperaturgesteuert Visualisierung auf mehreren Tablet inklusive Wetter (eigene Station via weewx) Alexa-Einbindung (Sprachsteuerung via Node-Red und Sprachausgabe via Alexa-Adapter) Waschmaschine/Trockner Fertigmeldung über Strommessdosen (Homematic und Gosund) Überwachung USV und Reaktion darauf ein paar Sachen habe ich nun sicher vergessen. :joy: Gruss, Jürgen
  • Anleitungsseiten neu zusammenstellen

2
    0 Votes
    2 Posts
    283 Views
    HomoranH
    @ChrisPrefect Das mit den images verstehe ich nicht. Das jeweils neueste image steht oben [image: 1550911386269-screenshot_20190223-094149_chrome.jpg] Und zu jedem image gibt es ein ReadMe, in dem alls notwendige speziell für dieses Image drin steht.
  • [SprachChat] —— TeamSpeak für Smart Homesysteme ——

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    2k Views
    DutchmanD
    *TeamSpeak wurde durch Discord ersetzt
  • Falsches Profil

6
    0 Votes
    6 Posts
    681 Views
    SchubiS
    1000 Dank an Dutchman!!!! Ich habe meine Identität wieder erhalten. Ich möchte hier nochmal hervorheben wie toll dieses Forum und die Hilfsbereitschaft ist. Einzigartig Spitze! :grinning:
  • Wer/Wo ist Mirzohid?

1
    0 Votes
    1 Posts
    340 Views
    No one has replied
  • Deconz ID wo zu sehen?

8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    AsgothianA
    @tscheerio das müsstest du mir bitte genauer erklären. Node red ist erst einmal ein anderes Interface zu JavaScript. Anpassen musst du es sowieso um den richtigen Sensor zu erwischen, kannst du da nicht einfach mit den Objektnamen arbeiten ? A.
  • Defekte Festplatte, ddrescue

7
    0 Votes
    7 Posts
    796 Views
    Schuko80S
    @Stabilostick ich kann es dir nicht genau erklären, hängt vermutlich mit den Kunststoffen zusammen, Rückleuchten von Autos werden zum öffnen bei 80 Grad in den Ofen gelegt, um den Kleber weich zu bekommen. Und überall wird dir 80 Grad empfohlen, wenn z.B. eine Grafikkarte oder die Playstation probleme mit dem HDMI Port haben. Denke mal, es reicht um den Kontakt in den Lötstellen wieder herzustellen, verhindert aber ein Schmelzen der Kunststoffe auf den Platinen. Man sagt in der Regel so ca. 30 Minuten in den Ofen.
  • This topic is deleted!

1
    0 Votes
    1 Posts
    19 Views
    No one has replied
  • Netzwerk erweitern

1
    0 Votes
    1 Posts
    214 Views
    No one has replied
  • Nuc - VMs / wie immer aktuell halten

Solved nuc vms
    4
    0 Votes
    4 Posts
    631 Views
    C
    Mache es auch immer manuell, alles andere ist mir zu riskant. Vorher ein Snapshot und dann das Update OS und iobroker
  • Frau mit Smarthome glücklich machen

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    901 Views
    Jey CeeJ
    Immer aufmerksam zu hören, wenn die Frau über was meckert ist da sicher Raum für Verbesserung. Essensplan und Rezeptbuch (einfach mal suchen) haben bei mir damals die Akzeptanz der Frau gesteigert. Als ich ausgezogen bin hab ich alles mitgenommen, weil unerwünscht, mittlerweile hab ich vieles davon wieder eingebaut. Edit: Apollon war schneller. Ich hab abseits der Elektronik auch den Gewürz Schrank smart gemacht. Man hat nie was gefunden also hab ich ein drehbares Regal gebaut und in dem Schrank angebracht. Hätte ich das mitnehmen wollen hätte es Krieg gegeben. Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

373

32.5k

Users

81.6k

Topics

1.3m