Skip to content

Error/Bug

Hier könnt ihr Fehler von ioBroker melden

6.6k Themen 73.7k Beiträge

NEWS

• [Gelöst] zigbee adapter wird nicht grün nach JS & Node upda

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @jan1 said in [Gelöst] zigbee adapter wird nicht grün nach JS & Node upda: .., aber normal ist eben helfen der Sinn eines Forum. .. Das kann ich nur bestätigen. Als ich im Herbst letzten Jahres nach vier Jahren Leidenszeit unter MagentaSmartHome (MSH) zu ioBroker stieß, wollte ich meine - nicht bzw. nur rudimentär von ioBroker unterstützten - BITRON Rauchmelder und die zugehörige Außensirene partout nicht an die Mülltonne anschließen müssen, schließlich lassen sich die Sirenen in den Rauchmeldern ebenfalls für andere Alarmierungen ansteuern/nutzen. Hier kam mir @Asgothian in vorbildlicher Weise zu Hilfe. Er patchte mein System remote. Nachdem sich abzeichnete, dass alles stabil und vorbildlich funktionierte, wurde das Ganze in den ZigBee/Herdsman-Adapter integriert und unsereiner konnte damit ein ausgefeiltes Alarmsystem für Einbruch (Hüllschutz), Wasser-, Gas- und Rauchalarm aufbauen. Seither veröffentliche ich ungefragt - sozusagen - als Dankeschön die Grundlagen meiner Arbeiten. U.a. bin ich gerade dabei, nach ersten stümperhaften Versuchen mit allen möglichen Widgets und einer Einbettung unseres Systems in Apple Home Kit, mittels Iventwo&Icontwo meine dritte Visualisierung zu realisieren. Die beiden Jungs @jkvarel @skvarel von Inventwo&Icontwo leisten hierzu Großartiges.
  • Zigbee Tradfri LED1835C6 ändert sich von alleine

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    360 Aufrufe
    arteckA
    @cb2sela sagte in Zigbee Tradfri LED1835C6 ändert sich von alleine: Das läuft aktuell im Testbetrieb und... halte Dich fest: Ja, zwei Lampen sind tatsächlich pysikalisch AUS. Schlimmer noch: Sogar VOM STROMNETZ GETRENNT... und sogar noch schlimmer: IM PAPPKARTON...! Das hat aber alles nichts mit den fraglichen 4 Tradfri Kerzen zu tun. NOCHMAL auch für DICH : Zigbee Netzwerk LEBT VON ROUTING und das ist alles was am STROM hängt.. nimmst du diese aus dem Netz bringst du es auch durcheinander .. dann dauert es halt bis es sich wieder fängt.. ODER NICHT also mopper nicht rum dass deine Sensonren nicht erreichbar sind oder das diese nix mehr senden .. wenn du das Netz ständig zerhaust. p.s.: Papkarton hin oder her :-)
  • zigbee shepherd.db Zugriffsproblem unter Windows

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Octoprint-Adapter V1.1.0 vergißt API-Key

aadapter octoprint
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    243 Aufrufe
    joergeliJ
    @latzi Jepp, über "Instanzen" starten/stoppen funktioniert ohne Vergessen des API-Key. Ich habe daraufhin, wie im git-issue beschrieben, meine JS Start-/Stopp-Funktionen wie folgt geändert (alter Code ist auskommentiert): function octo_adapter_on() { // Octoprint-Adapter einschalten //var octo_instanz = getObject("system.adapter.octoprint.0"); //octo_instanz.common.enabled = true; //setObject("system.adapter.octoprint.0", octo_instanz); log ('__ Octoprint_Adapter wurde gestartet __'); setState("system.adapter.octoprint.0.alive", true); } function octo_adapter_off() { // Octoprint-Adapter ausschalten //var octo_instanz = getObject("system.adapter.octoprint.0"); //octo_instanz.common.enabled = false; //setObject("system.adapter.octoprint.0", octo_instanz); log ('__ Octoprint_Adapter wurde beendet __'); setState("system.adapter.octoprint.0.alive", false); } Danke Dir!
  • mqtt defekte Datenpunkte

mqtt datenpunkt
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    322 Aufrufe
    mickymM
    @heinzix Da mqtt eigentlich kein Datenspeicher ist, sondern nur zum Verteilen der Infos im Moment ist - wenn man mal von "retained" Nachrichten absieht, kannst Du eigentlich die ganze Instanz löschen, dann sollte alles wieder weg sein. Die Datenpunkte die Du jetzt siehst, sind für mqtt clients irrelevant und wenn Du nicht direkt auf diese Datenpunkte zugreifst, hast Du ja kein Problem bzw. sie kommen ja schnell wieder ein. Das Einzige ist, wenn Du selbst Datenpunkte unter mqtt angelegt hast, die musst Du halt dann wieder anlegen. Normalerweise müsstest Du zwar auch einzelne Datenpunkte löschen können, aber wenn das halt wegen Sonderzeichen nicht geht, dann Holzhammer.
  • Adapter nuki-extended, nur sporadische Aktualisierung state

nuki-extended adapter
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    726 Aufrufe
    F
    @thomas-braun Würde mich freuen wenn @paul53 ne Idee hat. :) Ich glaube der Timestamp vom Datenpunkt wird überhaupt nicht aktualisiert wenn keine Änderung stattfindet. [image: 1620894032422-547f7f9e-ff50-46b7-bf89-e8eb5d587dac-image.png] Die Türe wurde heute schon mehrmals per Nuki geöffnet also der Status 3 müsste schon mehrmals aktualisiert worden sein bzw. der Timestamp hätte sich ändern müssen. Die Zeit, die man sieht war heute das erste mal, dass von 2 auf 3 geändert wurde. Keine Ahnung ob das ein gewolltes Verhalten ist, ich find es aber etwas komisch.
  • mdns Fehler mit sayit-Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    73 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Systemauslastung hoch + Javascript schmiert ab [gelöst]

95
    6
    0 Stimmen
    95 Beiträge
    8k Aufrufe
    HomoranH
    @christoph1337 sagte in Systemauslastung hoch + Javascript schmiert ab [gelöst]: das ich es einfach habe laufen lassen und heute dann ist die Ursache im Moment dektiviert. Wie ich bereits schrieb, dauert es ziemlich lange wenn der load average >4 ist und sich selbst durch z.B. Swapping blockiert, bis dieser wieder stabil ist.
  • Error Adapter installieren und updaten

32
    1
    -1 Stimmen
    32 Beiträge
    5k Aufrufe
    P
    @thomas-braun sagte in Error Adapter installieren und updaten: Vielleicht fällt aber @Pittini da noch was ein. Der sollte da ja 'näher dran sein'. Leider nein, ich hab ihn ja herverwiesen weil ich keinen Plan von Systemebene hab und die node-mihome auch nicht von mir ist, ich nutz die nur in einem Skript. Allerdings ist das Skript zig mal bei diversen Usern im Einsatz, so dass ich nicht von nem grundsätzlichen Problem ausgeh. Allerdings hatten einige beim installieren schon Probleme, und zwar ausschließlich raspi Nutzer, bei allen mit Nucs etc. läufts wie Butter. Hab heut mal kurz schon mit Apollon und Dutchman im Discord gesprochen und die meinten Forum und Dich taggen :) . Issues bei node-mihome sind auch für die Katz, weil der Dev seit Monaten nicht mehr reagiert, auch keine prs merged usw. Leider bin ich mit meinem Skript auf die node-mihome angewiesen, die macht die Verbindung zur Xiaomi Cloud.
  • Probleme mit dem Netatmo-Adapter

7
    3
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    353 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @berges01 sagte in Probleme mit dem Netatmo-Adapter: Da kommen jede Menge Fehlermeldungen Falls noch nicht vorhanden, ein Issue bei Git-Hub erstellen...
  • iobroker.sh im /etc/init.d nicht vorhanden

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    473 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @burningbaer An der Stelle ist halt selten was 'kaputt', mit den Services über systemd läuft das eigentlich recht robust. (Dafür hat systemd halt wieder andere Kinken...) Und der Fixer biegt das ja auch immer wieder gerade, im Falle eines Falles.
  • LG webOS stört Pioneer VSX 922!?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    855 Aufrufe
    P
    @sichreid Ich hatte "damals" immer wieder Probleme mit meinem LG-TV und Netzwerk. Nach einiger Zeit war der LG-TV nicht mehr erreichbar und musste kurz vom Netzwerk getrennt werden. Meine Switche von TP-Link verursachten öfter Pings im dreistelligen Bereich. Dann kam ein Philips-TV. Das Netzwerk lief stabil. Einige Zeit später wurde der LG-TV im Arbeitszimmer reaktiviert. Direkt danach traten am PC, welcher am selben Switch hängt, hohe Pings auf. Ein weiterer LG-TV in unserem Haushalt verhält sich per WLAN total unauffällig. Fazit: LG scheint Probleme mit Ethernet zu haben. Feste IP Adressen nutze ich schon ewig und somit hilft der Tipp oben leider nicht.
  • Adapter lassen sich nicht aktualisieren.

9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    690 Aufrufe
    B
    @thomas-braun Vielen Dank, "iobroker fix" hat geholfen. Jetzt funktioniert wieder alles.
  • Terminal adapter / Connection Lost

Ungelöst terminal adapter
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    939 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Ok, merci
  • Zigbee Adapter installation crashed IoBroker

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    632 Aufrufe
    B
    @thomas-braun Es hat etwas gedauert, war mit meiner Familie beschäftigt :) Vielen Dank nochmal, es läuft jetzt alles! ben@odroid:~$ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v12.22.1 v12.22.1 6.14.12 nodejs: Installed: 12.22.1-deb-1nodesource1 Candidate: 12.22.1-deb-1nodesource1 Version table: *** 12.22.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x focal/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports focal/universe armhf Packages
  • ERROR: No connection to database possible ...

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    330 Aufrufe
    crunchipC
    @apfelwurm solch Probleme gibt es schon mehrmals hier im Forum, etwas mehr info admin, js controller..
  • [gelöst] Shelly-Adapter rot / läuft nicht!

shelly-adapter
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    947 Aufrufe
    C
    @dergoldjunge sagte in [gelöst] Shelly-Adapter rot / läuft nicht!: gelöst! [image: 1620147262638-l%C3%B6sung-kopie.png] Lösung hatte ich hier gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/17306/shelly-adapter-errors-im-log/2 Hatte das selbe Problem und dadurch gelöst. ABER, sobald der Shelly-Adapter ein Update bekam, ging das Spiel von neuem los. Erst seit dem großen Node-Update und vor allem dem "Repair"-Befehl läuft es wieder reibungslos. (siehe Beschreibung vom Update)
  • [gelöst]: iot Cannot read keys: error:0909006C:PEM

iot adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    309 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Admin und Multihost - einige kleinere Bugs

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    222 Aufrufe
    UncleSamU
    @bb61 Bitte erfasse doch Issues für die einzelnen Probleme in GitHub. Um einen solch riesigen "das geht alles nicht"-Post wird sich kein Entwickler kümmern. Was Multihost betrifft, gehört in js-controller; was Admin betrifft, natürlich in Admin. Und sorry, ich habe nicht alles gelesen, war mir viel zu lang - aber trotzdem ein Feedback: @bb61 sagte in Admin und Multihost - einige kleinere Bugs: Raspi-Cluster im Multihost, da mehrere Standorte (eigener + Pflegewohnung der Eltern, verbunden im Fritzbox-VPN) Multihost wird grundsätzlich nicht empfohlen wenn mehrere Standorte betroffen sind. Einerseits sind es viele Daten, die übertragen werden und andererseits (und das ist noch viel wichtiger) funktioniert auf dem Slave gar nichts, wenn die Verbindung unterbrochen ist. Verbinde mehrere Standorte zB per MQTT oder Link Adapter.
  • Cannot move /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.new

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    375 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mks1337 https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host/96?_=1620325473099

344

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m