@Michael-6 Vielen Dank. Ich musste was am iobroker reparieren und hatte aufeinmal nicht mehr den Adapter zur Verfügung. Habe es gemäß deiner Anleitung neu installiert. Hat funktioniert.
NEWS
Latest posts made by Schorsch
-
RE: Test Adapter Hoymiles-wifi
-
RE: Fehlermeldung beim Schreiben von Daten in influxdb2
@homoran said in Fehlermeldung beim Schreiben von Daten in influxdb2:
schreibst du direkt in die DB?
warum nicht in einen DP, der vom Adapter geloggt wird?Ich habe das Programm grundsätzlich von @haus-automatisierung übernommen und mit den Bezeichnungen für meine Datenpunkte angepasst (hoffentlich richtig). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Zweck, dass die Daten dann einen identischen Zeitstempel haben.
Ich schau mal, wie ich den Tieout erhöhen kann.
Ich würde gerne mal testen, was bei einem einzelnen Schreibbefehl passiert. Wie müsste das Script dafür in Blockly aussehen? Erhalte ich dann eine Antwort/Bestätigung von influxdb? -
RE: Fehlermeldung beim Schreiben von Daten in influxdb2
@homoran Sorry, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Anbei die letzte Fehlermeldung zu diesem Script. Es ist die Quelle javascript.0
Ich weiß nicht, ob es relevant ist. Insgesamt habe ich vier dieser Scripte laufen, bei denen Daten (natürlich unterschiedliche) in die influxdb geschrieben werden. Die Fehlermeldungen sind, bis auf die Bezeichnung der Datenpunkte, gleich. Daher habe ich nur von diesem script die Meldung hier abgebildet.2025-07-24 13:22:14.142 - error: javascript.0 (554923) script.js.Elektro.Sct-Elektro-NetzPower: httpPost(url=http://172.16.0.6:8086/api/v2/write?bucket=iobrokershort&org=schwedsmart, error=timeout of 2000ms exceeded) 2025-07-24 13:22:14.144 - error: javascript.0 (554923) script.js.Elektro.Sct-Elektro-NetzPower: Error: timeout of 2000ms exceeded at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/tools.js:87:43) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1325:38 at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at listOnTimeout (node:internal/timers:545:9) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
-
Fehlermeldung beim Schreiben von Daten in influxdb2
iobroker Version 7.0.6
installiert auf einem raspberry Pi 4 Model B
Admin Adapter 7.6.17
javascript Adapter 8.9.2
influxdb Adapter 4.0.2
auf dem RasPi läuft neben iobroker auch- mqtt-broker mosquito
- influxdb2.x
- grafana
Hallo,
ich habe ein Script von haus:automation (Beitrag InfluxDB 2.x - Dashboard für eine PV-Anlage) übernommen und, hoffentlich richtig) an meine Verhältnisse angepasst. Das script mit der Bezeichnung "Sct-Elektro-NetzPower" soll Daten in ein bucket iobrokershort schreiben. Es sieht bei mir nach meinen Anpassungen wie folgt aus:// Shelly Pro 3EM63 Daten einzelner Phase bei Veränderungen in die influxdb schreiben // bucket, token und Organisation werden aus den Einstellungen der Instanz in iobroker ausgelesen // Durch dieses Script haben die Daten einen identischen Zeitstempel // v0.3; const influxDbInstance = 'influxdb.0'; const token = 'Kopie des Wertes aus den Instanzeinstellungen zur influxdb.0'; const measurement = 'elektro-power'; const loggingTemplate = { '0_userdata.0.Elektro.DpShellyStromZaehlerL1Power': 'NetzL1Power', '0_userdata.0.Elektro.DpShellyStromZaehlerL2Power': 'NetzL2Power', '0_userdata.0.Elektro.DpShellyStromZaehlerL3Power': 'NetzL3Power', }; const loggingObj = {}; async function start() { const influxDbInstanceConfig = await getObjectAsync(`system.adapter.${influxDbInstance}`); const protocol = influxDbInstanceConfig.native.protocol; const host = influxDbInstanceConfig.native.host; const port = influxDbInstanceConfig.native.port; const org = influxDbInstanceConfig.native.organization; const bucket = influxDbInstanceConfig.native.dbname; console.log(`Starting "${measurement}" logging to ${protocol}://${host}:${port} into bucket "${bucket}" by org ${org}`); // Init loggingObj with current values for (let [objId, key] of Object.entries(loggingTemplate)) { const state = await getStateAsync(objId); if (state && !isNaN(state.val)) { loggingObj[key] = state.val; } else { loggingObj[key] = 0; } } on({ id: Object.keys(loggingTemplate), change: 'ne' }, async (obj) => { // Update value in loggingObj const key = loggingTemplate[obj.id]; loggingObj[key] = obj.state.val; // Save Data const data = `${measurement} ${Object.keys(loggingObj) .filter(key => !isNaN(loggingObj[key])) .map((key) => `${key}=${loggingObj[key]}`) .join(',')}`; if (data) { // console.log(`Saving "${data}" to InfluxDB @ ${protocol}://${host}:${port}/`); httpPostAsync(`${protocol}://${host}:${port}/api/v2/write?bucket=${bucket}&org=${org}`, data, { headers: { 'Content-Type': 'text/plain', 'Authorization': `Token ${token}` } }).catch(err => console.error(err)); } }); } start();
Unter Protokolle erhalte ich im iobroker folgende Fehlermeldungen. Der Zeitstempel der einzelnen Fehlermeldungen unterscheidet sich nur in den dreistelligen Zahlen, die ich hier beispielhaft dem Text vorangestellt habe.
-
:154 script.js.Elektro.Sct-Elektro-NetzPower: httpPost(url=http://172.16.0.6:8086/api/v2/write?bucket=iobrokershort&org=schwedsmart, error=timeout of 2000ms exceeded)
-
:158 script.js.Elektro.Sct-Elektro-NetzPower: Error: timeout of 2000ms exceeded at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/tools.js:87:43) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1325:38 at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at listOnTimeout (node:internal/timers:545:9) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
-
:161 script.js.Elektro.Sct-Elektro-NetzPower: httpPost(url=http://172.16.0.6:8086/api/v2/write?bucket=iobrokershort&org=schwedsmart, error=timeout of 2000ms exceeded)
-
:162 script.js.Elektro.Sct-Elektro-NetzPower: Error: timeout of 2000ms exceeded at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/tools.js:87:43) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1325:38
-
:169 script.js.Elektro.Sct-Elektro-NetzPower: httpPost(url=http://172.16.0.6:8086/api/v2/write?bucket=iobrokershort&org=schwedsmart, error=timeout of 2000ms exceeded)
-
:170 script.js.Elektro.Sct-Elektro-NetzPower: Error: timeout of 2000ms exceeded at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/tools.js:87:43) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1325:38 at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at listOnTimeout (node:internal/timers:545:9) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
Die Daten kommen in influxdb an.
Wie kann ich die Fehlermeldung beheben?
Ich hatte vermutet, dass irgendwas an der Kommunikation zwischen iobroker und influxdb schief läuft. Trotz ausgiebiger Recherche ist es mir nicht gelungen, von anderer Stelle etwas in die influxdb zu schreiben. Was muss ich machen, um
händisch oder über blockly einen Testdatensatz in die influxdb zu schreiben?Vielen Dank für eure Hilfe.
Schorsch -
Wie einen Zweirichtungszähler der Firma Holley auslesen?
Hallo,
ich habe einen Zweirichtungszähler EHZ541-ZD der Firma Holley. Ich würde gern die Daten in meine ioBroker-Umgebung einbinden. Laut Benutzerhandbuch hat er eine frontseitige optische Datenschnittstelle mit 9600 Baud und Zeichenkodierung 8-N-1. An dieser INFO-Schnittstelle stehen drei Datensätze zur Verfügung
- Reduzierter Datensatz
- Vollständiger Datensatz
- Herstellerspezifischer Datensatz
Weiter ist dort aufgeführt, dass der Herstellerspezifische Datensatz (der auch Angaben zu den Strömen der einzelnen Phasen enthält) über die Hinter-Schnittstelle aktiviert werden kann. Es steht jedoch nirgends, wo die Hinter-Schnittstell eist und dieses erfolgt. Daher meine Fragen:
Wie komm ich an den Herstellerspezifischen Datensatz?
Welche Hardware wird benötigt/empfohlen, um diese Daten in ioBroker einzubinden?
Wo könnte ich ein entsprechendes "Kochbuch" finden?Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Schorsch -
Wochenprogramm - wie erstellen?
Hey,
um die Heizungssteuerung verschiedenen Anwesenheitssituationen anzupassen, arbeite ich bei der Homematic mit den Wochenprogrammen in den Heizungsgruppen bzw. Thermostaten. Je nach eingestelltem Tagesprofil (Alltag, Frei, Urlaub) wird eines der drei Wochenprogramme in den einzelnen Heizungsgruppen bzw. Thermostaten aktiv geschaltet. Damit bin ich auch erstmal zufrieden.
Bei der Rollladensteuerung gibt es bei den Homematicgeräten leider nur ein Wochenprogramm.Wie kann ich die Rollläden so steuern, dass diese in Abhängigkeit zu den vorgenannten Tagesprofile zu anderen Uhrzeiten angesteuert werden?
Ist es möglich, im fullcalendar einen Kalender aktiv/inaktiv zu schalten?Gruß
Schorsch -
trashschedule - widget Größe Ändern
@haus-automatisierung
Moin,
ich verwende in der VIS 2 das widget TrashSchedule. Ich habe die Größe auf "40" verkleinert. Dann bekomme ich im Editor folgende Anzeige:
Die Icons liegen außerhalb des widgets. Kann es angepasst werden, dass Icons und widget wieder übereinstimmen?
-
RE: ZigBee Deakiviertes Gerät erzeugt eine Warnung im Protokoll
@asgothian Die Instanz nach Deaktivierung der geräte hatte ich nicht neu gestartet. Die Frage hatte ich überlesen. Sorry.
Habe die Lampe eingeschaltet und, wie von @Meister-Mopper beschrieben, gelöscht. Dann habe ich die Instanz neu gestartet. Danke.
-
RE: ZigBee Deakiviertes Gerät erzeugt eine Warnung im Protokoll
@arteck
So hatte ich es mir auch vorgestellt - scheint jedoch nicht so zu funktionieren.Habe noch ein Gerät in der Instanz deaktiviert. Es erscheint trotzdem im Protokoll. Die Lampe ist in einer Schreibtischleuchte eingebaut, die manuell ein- und ausgeschaltet wird. Ich habe sie für Testzwecke benutzt.
-
RE: Shelly Plus 1PM läst sich über iobroker nicht schalten
@haus-automatisierung : ooooch Nö, kein System ist narrensicher, denn Narren sind unheimlich einfallsreich.
Wenn in der Fritzbox der Internetzugang für den shelly nicht eingerichtet wurde, dann kann auch keine aktuelle Firmware geladen werden.
Nach dem einige Updates durchgelaufen sind, sehen meine Masken jetzt auch so aus, wie in den ganzen Anleitungen. Und es funktioniert, mit HTTP-Passwort und allem anderen - Zu blöd. Sorry, dass ich euch damit beschäftigt habe.