Ich habe auch Probleme mit Interferenzen. Meine Smarthomegeräte (Shellys, Kamera, Alexas usw.) laufen im 2,4 Ghz WLAN, Handys+Tablets+PCs im 5 Ghz WLAN. Die beiden Unifi WLAN APs funken im 2,4 Ghz Netz auf Kanal 1+6, das erste Zigbee Netzwerk (Deconz Conbee II) auf Kanal 25. So weit so gut. Problem ist, dass die Smartlife Präsenzmelder sich nicht mit Deconz pairen lassen und eine Umstellung auf den Zigbee Adapter nicht infrage kommt, da ich mir ein neues Anlernen (insbesondere der Unterputz-Aktoren) ersparen möchte. Somit wird über den tuya Hub ein zweites Zibgee Netz aufgemacht, ein drittes spannt die Alarmanlage auf (geschlossenes System von Lupus mit Aufschaltung). Die Zigbee Kanäle zu den beiden letztgenannten Netze konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Und dann ist da noch das SonosNet, bei mir aktuell Kanal 11, das sich in dem Frequenzbereich breit macht. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann Tipps zur Kanaleinstallung machen? Bis auf die Zigbee Kanäle ist alles änderbar. Danke!
NEWS
Best posts made by kimukao
-
RE: Saubere Zigbee-Signale
-
RE: Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
@legro Endlich habe ich jetzt auch Zugriff auf das Nuki Smartlock 3.0 (nicht Pro) über den
extended Adapter. Die Version 2.3.1, die derzeit im iobroker noch als aktuelle Version zum Download zur Verfügung steht, unterstützt offensichtlich nicht die aktuelle Nuki Smartlock Generation. Auf Github gibt es die Version 2.4.0. Damit funktionierte es auf Anhieb. Vielleicht hilft die Info ja jemandem mit dem gleichen Problem. -
RE: Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
@apollon77 Danke für die schnelle Antwort. Hab nochmal alles probiert, die ausstehenden Firmware Updates in der Onecta App durchgeführt, nochmal eine neue App mit Client ID und Token generiert... und zack: es funzt. Alle Geräte da.
-
@apollon77 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
@armilar @kimukao nice one. GitHub sollte es gefixt haben. Bitte verifizieren. Hättet Ihr schon früher haben können
Sorry, war dienstlich unterwegs und konnte nicht reagieren. Hab jetzt 0.4.7 installiert und alle Objekte waren gleich da. Tausend Dank!
-
Kann ich gerade aus Tunesien vom Pool aus wenig zu sagen oder helfen am besten den Daikin Leuten Schreiben
Nice. Gute Erholung! Seit heute ist das Problems seitens Daikin gefixt. Man kann also wieder eine neue App im Developer Portal erstellen, temporäre Credentials sind nicht erforderlich. Der Adapter läuft bei mir also wieder. Vielleicht hilft die Info hier Mitleser*innen weiter.
Latest posts made by kimukao
-
RE: SwitchBot Blind Tilts
@grrfield Danke! Hab das „consr“ entfernt, dennoch kommen nun Fehlermeldungen und das Skript stoppt automatisch:
javascript.0 2024-12-18 14:32:12.110 info Stopping script script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter javascript.0 2024-12-18 14:32:12.087 error script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB010 Error initializing SwitchBot devices - stop script javascript.0 2024-12-18 14:32:12.086 warn script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB002 initDeviceList: https.request error - statusCode: 401 javascript.0 2024-12-18 14:32:11.923 info script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB101 initDeviceList() javascript.0 2024-12-18 14:32:09.922 warn script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB002 initDeviceList: https.request error - statusCode: 401 javascript.0 2024-12-18 14:32:09.429 info script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB101 initDeviceList() javascript.0 2024-12-18 14:32:07.428 warn script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB002 initDeviceList: https.request error - statusCode: 401 javascript.0 2024-12-18 14:32:07.283 info script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB101 initDeviceList() javascript.0 2024-12-18 14:32:05.282 warn script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB002 initDeviceList: https.request error - statusCode: 401 javascript.0 2024-12-18 14:32:05.134 info script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB101 initDeviceList() javascript.0 2024-12-18 14:32:03.133 warn script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB002 initDeviceList: https.request error - statusCode: 401 admin.0 2024-12-18 14:32:02.936 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.106 javascript javascript.0 2024-12-18 14:32:02.756 info script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB101 initDeviceList() javascript.0 2024-12-18 14:32:00.755 warn script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB002 initDeviceList: https.request error - statusCode: 401 javascript.0 2024-12-18 14:32:00.569 info script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 2024-12-18 14:32:00.569 info script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: SB101 initDeviceList() javascript.0 2024-12-18 14:32:00.562 info Start JavaScript script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter (Javascript/js) javascript.0 2024-12-18 14:32:00.508 info Stopping script script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter
Hast du noch eine Idee, was bei mir falsch laufen könnte? Dankeschön
EDIT: Hat sich erledigt, hab nochmal Dein Skript aus dem ersten Post kopiert und meine Token+Secret eingesetzt. Jetzt klappt‘s. Wer weiß, wo ich einen Fehler gemacht hatte. Tausend Dank!!!
-
@grrfield Heute sind auf einmal die angelegten Datenpunkte im userdata Verzeichnis weg inklusive Switchbot-Ordner. Folgendes habe ich versucht, um das Skript wieder zum Laufen zu bringen:
- Neueste Skriptversion aus dem ersten Post kopiert, mit meinem Token und meiner Secret ID gefüttert
- Token in der Switchbot App zurückgesetzt und erneuerten Token im Skript eingefügt
- In der Switchbot App abgemeldet, wieder angemeldet und Skript neu gestartet
Immer kommen diese Fehlermeldungen:
javascript.0 2024-12-16 23:13:33.613 error at Script.runInContext (node:vm:149:12) javascript.0 2024-12-16 23:13:33.613 error at script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter:498:3 javascript.0 2024-12-16 23:13:33.613 error at script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter:133:1 javascript.0 2024-12-16 23:13:33.613 error at SBmain (script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter:146:19) javascript.0 2024-12-16 23:13:33.613 error at initDeviceList (script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter:179:12) javascript.0 2024-12-16 23:13:33.613 error at new Promise (<anonymous>) javascript.0 2024-12-16 23:13:33.612 error at script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter:180:9 javascript.0 2024-12-16 23:13:33.612 error script.js.common.Beschattung.SwitchBot_Jalousieroboter: ReferenceError: debug is not defined
Bin ich allein mit dem Problem, oder hat SwitchBot etwas an der API geändert? Bis gestern ging‘s ja alles prima…
-
@grrfield Mittlerweile geht wieder alles einwandfrei. Scheint ein temporäres API Problem bei Switchbot gewesen zu sein. Die Token habe ich nicht erneuert. Hat sich also erledigt. Danke trotzdem!
-
@grrfield Bis heute funktionierte die Steuerung meiner Jalousien dank deines Scripts super - mittlerweile mit drei BlindTilts. Aber plötzlich gehts nicht mehr, keine Ahnung, was los ist. Im Log steht, dass die SwitchBot Datenpunkte unter userdata nicht gefunden werden können, tatsächlich sind sie futsch. Neustart des Scripts hilft nicht, hab mich auch in der SwitchBot App abgemeldet und wieder angemeldet, dann nochmal das Script neu gestartet. Trotzdem werden die Datenpunkte nicht mehr angelegt. Hast Du das Problem auch? Haben die was an der API geändert? Wäre dankbar für Hilfe. Danke!
-
Kann ich gerade aus Tunesien vom Pool aus wenig zu sagen oder helfen am besten den Daikin Leuten Schreiben
Nice. Gute Erholung! Seit heute ist das Problems seitens Daikin gefixt. Man kann also wieder eine neue App im Developer Portal erstellen, temporäre Credentials sind nicht erforderlich. Der Adapter läuft bei mir also wieder. Vielleicht hilft die Info hier Mitleser*innen weiter.
-
@apollon77 Unter https://developer.cloud.daikineurope.com ist der Hinweis auf temporäre Credentials zu finden, da die Erstellung von Apps im Developer Portal aktuell nicht möglich ist. Diese habe ich eben in meine Daikin-Cloud Instanz-Einstellungen übertragen, aber die Authentifizierung gelingt nicht. Hat das jemand hier hinbekommen?
-
@lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
das Problem wurde erkannt und ist in Bearbeitung.
Hatte ein Service Ticket eröffnet und auch nach einer Erhöhung der 200 requests pro Tag gefragt. Diese Antwort habe ich von Daikin eben erhalten, vielleicht interessiert es Euch ja auch:
„Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im Bezug auf das erste Problem, kann ich Ihnen mitteilen, dass das Problem bekannt ist und aktuell an einer Behebung dessen gearbeitet wird.
Im Bezug auf die 200 Requests / Tag : Das Developer Portal wird nicht von uns, sondern von unserem Mutterkonzern betreut. Es gibt wohl eine Möglichkeit, die Anfragen zu erhöhen, dies ist ebenfalls dort zu finden.
Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass wir hierbei leider keinerlei Einfluss drauf haben.“
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wo ich beim nicht näher beschriebenen Mutterkonzern eine Erhöhung der requests veranlassen kann. Das Wort „wohl“ deutet darauf hin, dass Daikin selbst nicht so richtig weiß, was sie an ihre Kunden verkaufen…
-
@apollon77 Das ist echt zum Mäusemelken. Das lief früher alles so gut und zuverlässig. Dann kam dieses 200er Limit - egal, ob ein oder (wie bei mir) fünf Innengeräte betrieben werden. Und jetzt diese permanenten Fehlermeldungen beim Versuch, eine App im Developer Portal zu erstellen. Dass Daikin nicht einsieht, dass eine unkomplizierte Einbindung in Smarthome Systeme ein wichtiges Kaufkriterium sein kann verstehe ich nicht. Mit dem heutigen Wissen hätte ich mich letztes Jahr bei der Installation sicher für die Konkurrenz entschieden. Aber jetzt hab ich den Salat… Vielleicht lesen die hier ja mit und überdenken ihre Philosophie.
-
@lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.
Exakt die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch. Erst lief der Adapter, ich habe aber regelmäßig das Limit erreicht. Als ich dann rate limited war habe ich das Polling Intervall geändert und auf "Speichern und Schließen" gedrücklt. Danach wurde der Adater nicht mehr grün. Also habe ich eine die alte App im Developer Portal gelöscht und wollte eine neue anlegen. Seitdem bekomme ich diese Fehlermeldung bei jedem erneuten Versuch. Gibt es eine Lösung für das Problem? Hast Du es hinbekommen? Adblocker, Pihole etc. hab ich nicht.
-
RE: Yahka 1.0.4
@thomas-braun said in Yahka 1.0.4:
Hab was falsches getippert...
iob upgrade yahka@1.0.3
ist richtig.
Das hat geklappt! Danke! Läuft wieder alles.