NEWS
Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
-
Wenn ich das richtig sehe, haben all jene Probleme, die sich ein neues NUKI 3.0 angeschafft haben. Hier hat NUKI offensichtlich seine Hausaufgaben noch nicht gemacht.
Mein NUKI 2.0 musste ausgetauscht werden. Der rege Austausch zur Fehlersuche - die im Übrigen nichts Konkretes lieferte - verlief über Wochen. Wir einigten uns schließlich darauf, das NUKI 2.0 auszutauschen. Nun sind seither zwei Wochen vergangen - ja, die Fehler scheinen beseitigt.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich jedem nur raten, mit NUKI Kontakt aufzunehmen. Wem das Schreiben zu mühsam ist, sollte ruhig den telefonischen Kontakt suchen. Ging's um die Anbindung an ioBroker, wurden meine Anliegen keineswegs abgelehnt, nein, auch hier war man bemüht, Hilfe anzubieten.
NUKI ist durchaus daran interessiert, die ioBroker-Gemeinde zu unterstützen. Als ran ans Telefon!
-
Danke. Habe eben den Nuki Telefonsupport kontaktiert, der mich an das Nuki Developer Forum verwiesen hat. Habe das Thema da mal eingebracht: Nuki Forum. Mal sehen, ob und was dabei rauskommt. Falls es tatsächlich an Nuki 3.0 liegt wundert mich, warum der Opener neben dem Smartlock ebenfalls nicht in den Objekten gelistet wird. Denn dort hat sich die Version ja nicht verändert. Hm...
-
@kimukao said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Danke. Habe eben den Nuki Telefonsupport kontaktiert, der mich an das Nuki Developer Forum verwiesen hat. ..
Ich drücke dir die Daumen.
Bei mir war's in den Anfängen so, dass ich anschließend per Email aufgefordert wurde, das ein oder andere auszuprobieren. Aber das war jedoch nicht mehr nötig, hatte ich doch in der Zwischenzeit selbst eine Lösung gefunden, welche ich dann an NUKI übermittelte.
Ein paar Monate nach dem Einbau gingen bei mir die Fehler los:
- AutoUnlock funktionierte nur sporadisch.
- Ich erhielt immer öfter keine (Push)Meldungen mehr beim Verlassen der Heimzone und nicht verriegelter Tür.
- Beim Betreten der Heimzone kam ebenfalls immer häufiger keine (Push)Meldung, ..
- .. wobei in diesen Fälle dann auch AutoUnlock nicht funktionierte, usw. .. usf. ..
Das NUKI SmartLock wurde mittlerweile ausgetauscht und alles scheint nun (wieder) zu funktionieren.
Was mir jedoch völlig unverständlich ist, ist die Verknüpfung der Fehler in Punkt 3 und 4 dieser Aufzählung. Schließlich kann man das SmartLock doch auch ohne Bridge betreiben und das AutoUnlock funktioniert rein lokal auf dem Handy in Verbindung mit der Annäherung an das SmartLock.
Meine Schlussfolgerung: Bei Verwendung einer Bridge läuft die Verarbeitung von AutoUnlock verändert ab.
Sei's d'rum! Die Hauptsache ist, dass es nun wohl wieder funktioniert.
-
.. Habe das Thema da mal eingebracht: Nuki Forum. Mal sehen, ob und was dabei rauskommt. ..
Das, was NUKI hier mit dir macht, ist alles Andere als einen guten Service leisten.
Auch wenn Englisch kinderleicht ist - in der USA, GB, .. kann das schließlich schon jedes Kind - sehe ich es nicht ein, mich nicht nur mit technischen Unzulänglichkeiten der Produkte, sondern auch noch mit einer Fremdsprache abzumühen. Auch wenn du diese Bemerkungen nicht bierernst nehmen solltest, so nehme ich so etwas nur noch mit Bier ernst.
Diesen Vorschlag hatte ich am Telefon rundum abgelehnt. Die verkaufen ein Produkt in den deutschsprachigen Raum, also sollten sie auch Unterstützung in deutscher Sprache bieten.
-
Für dich @kimukao und alle NUKI Fans habe ich noch etwas ..
Hier könnt ihr sehen, wie ich das SmartLock in ioBroker eingebunden habe.
Der in diesem Beitrag angemahnte Fehler - siehe Anmerkung zu Punkt 4 (Fehlerzustand) - wurde bis heute von NUKI nicht beseitigt, obwohl man dies mir zusicherte zu ändern.
-
@legro Super, ganz herzlichen Dank! Habe die Nuki Integration in meine VIS direkt mal so mit dem Popup übernommen. Allerdings mit dem nuki Adapter, nuki extended läuft ja scheinbar nicht mehr mit der aktuellen Nuki Generation 3.0. Im Nuki Developer Forum hat bislang auch niemand auf meine diesbezügliche Frage reagiert. Da ist dieses Forum wirklich sehr viel aktiver und hilfsbereiter. Kompliment!
-
.. Habe die Nuki Integration in meine VIS direkt mal so mit dem Popup übernommen.
Überhaupt sind die Inventwo Widgets eine feine Sache. Ich habe mittlerweile meine gesamte VIS umgestaltet. Zur Zeit bin ich mit dem Entwickler @jkvarel in Kontakt, eine Ergänzung an seinen MulitWidgets zu implementieren. Vielleicht haben wir Glück und er setzt es für uns um. Du kannst meinen Vorschlag auf GitHub verfolgen.
Allerdings mit dem nuki Adapter, nuki extended läuft ja scheinbar nicht mehr mit der aktuellen Nuki Generation 3.0.
Heißt das, dass es mit dem einfachen NUKI-Adapter funktioniert? Wenn dieser alle Datenpunkte bietet, die du zur Steuerung deines NUKI benötigst, ist's doch gut.
Im Nuki Developer Forum hat bislang auch niemand auf meine diesbezügliche Frage reagiert. Da ist dieses Forum wirklich sehr viel aktiver und hilfsbereiter. Kompliment!
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das Dilemma auch an dem sog. nuki extended Adapter liegen könnte. Ggf. müsste (auch) hier nachgebessert werden.
-
@legro said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Heißt das, dass es mit dem einfachen NUKI-Adapter funktioniert? Wenn dieser alle Datenpunkte bietet, die du zur Steuerung deines NUKI benötigst, ist's doch gut.
Mit dem nuki Adapter kann ich das Smartlock und auch den Opener steuern, ja. Mir ging es beim nuki extended Adapter vor allem um das Klingelsignal, das ich für weitere Automationen nutzen möchte und durch den nuki Adapter nicht abgegriffen werden kann. Dieser arbeitet nur mit dem Bridge Token, der nuki extended Adapter sowohl mit Bridge Token als auch mit Nuki Web API.
-
So wie ich die Sache nach deinen Rückmeldungen einschätze, müsste der Entwickler des Adapters nuki-extended wohl Änderungen vornehmen. Dazu solltest du ihn wohl einmal kontaktieren. Von NUKI selbst dürftest du unter diesen Umständen wohl kaum Hilfe erwarten können.
-
@legro Endlich habe ich jetzt auch Zugriff auf das Nuki Smartlock 3.0 (nicht Pro) über den
extended Adapter. Die Version 2.3.1, die derzeit im iobroker noch als aktuelle Version zum Download zur Verfügung steht, unterstützt offensichtlich nicht die aktuelle Nuki Smartlock Generation. Auf Github gibt es die Version 2.4.0. Damit funktionierte es auf Anhieb. Vielleicht hilft die Info ja jemandem mit dem gleichen Problem. -
@legro Endlich habe ich jetzt auch Zugriff auf das Nuki Smartlock 3.0 (nicht Pro) über den extended Adapter. .. Auf Github gibt es die Version 2.4.0. Damit funktionierte es auf Anhieb. ..
Glückwunsch!
Den vielen fleißigen Entwicklern kann man gar nicht genug danken. So freue ich mich jeden Tag über meine Entscheidung, von MSH zu ioBroker gewechselt zu haben.
-
@Zefau
Einen schönen guten Morgen,ich habe 2 Nukischlösser. Mein erstes Schloss (Haustür) hat den Datenpunkt
nuki-extended.0.smartlocks.zuhause.logs
Ich nutze diesen DP um Aktivitäten auszulesen.
Mein zweites Schloss Seitentür hat diesen Datenpunkt leider nicht.
Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ich auch das zweite Schloss mit diesem Log Dp auslesen könnte.
Nur wenn Zeit und Lust existiert.
Viele liebe Grüße und Danke für die ganze Arbeit
-
Darf ich fragen, was das bedeutet und was ich tun muss?
getWebApi(): Error retrieving logs: 500 - {"code":500,"description":"The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request","homeRef":"/","reasonPhrase":"Internal Server Error","uri":"http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html#sec10.5.1"}
-
@paul-ol sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
getWebApi(): Error retrieving logs: 500 - {"code":500,"description":"The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request","homeRef":"/","reasonPhrase":"Internal Server Error","uri":"http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html#sec10.5.1"}
Ein http-Error 500 ist ein interner Fehler im Server. Da kann man als User üblicherweise nichts dran machen - außer es nach einer gewissen Wartezeit noch einmal zu probieren. Im Server kann die Ursache alles mögliche sein: Berechnungsfehler, Bug im Code, Festplatte voll, schwarze Katze von Links, Mond im falschen Haus, ...
-
Beim Nuki Adapter 2.6.0 funktioniert das Nuki Web nicht mehr. Ist das bei euch auch so?
-
@flugschüler
Ja.
Siehe github Issue dazu.https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.nuki-extended/issues/248
-
Wird immer gelb wenn ich ihn Neustart ist er grün irgendwann wird er gelb leidersteht in den logs kein Grund
-
@horst-böttcher in der Version 2.6.1 ist der Bug fixed.
-
@ilovegym Hallo und guten Morgen, habe mir die 2.6.1 installiert. Bei mir ist der /list Fehler weg.
Jedoch sind noch folgende Probleme.WebApi Sync geht nicht.
Adapter geht immer wieder mal von Grün auf Gelb funktioniert aber trotzdem.Viele Grüße
-
Irgendwie scheine ich einiges verpasst zu haben. Bei mir sieht das Ganze - selbst in beta - so aus ..
Da ist von nuki-extended 2.6.x weit und breit nichts zu sehen.