@da_woody Danke. Etwas weiter bin ich da schon. Es wird sehr langsam. Nun habe ich leider einen Adapterfehler, den ich nicht korrigiert bekomme. Aber das ist ein anderes Board.
NEWS
Best posts made by wrod
-
RE: iqontrol.Fragen
-
RE: Synology Chat ...
@dslraser
Ich probiere es mal:-
In Synology Chat oben rechts auf Deinen User gehen (hier "A"):
-
Dort "Einbindung" wählen:
-
Dann "Eingehende Webhooks":
-
Dort "Erstellen" und einen Absendernamen und Kanal wählen bzw. einen neuen erstellen (z.B. "iobroker_an_user_x"). Im Webhook-Link sind dann die URL und der Token enthalten, den das Script braucht.
Das sollte es sein.
-
-
RE: Synology Chat ...
@dslraser Stimmt, hier ebenso (also: Neustart, ohne Neuinstallation).
Latest posts made by wrod
-
RE: [Gelöst] [Problem] web Instanz: Konflikt auf Port 8082
@wrod
Machmal ist es so einfach und man kommt nicht drau (oder ist zu schnell)! Ich antworte mir mal selbst, weil es vielleicht jemandem hilft:Nachdem ich den hm-rpc.0 gestoppt und dann 5 minuten gewartet habe, konnte ich web.0 starten und port 8082 wurde von ihm genutzt. Danach konnte ich hm-rpc.0 wieder starten ohne dass er port 8082 wieder nutzt (vorher hatte ich letzteren mehrfach neu gestartet, aber immer ohne während seines OFF web.0 zu starten).
-
@wrod Ich sehe gerade, dass offenkundig die 8082 doch (noch?) auf dem hm-rpc gebunden ist:
sudo netstat -tulpen|grep 8082 tcp 0 0 192.168.220.41:8082 0.0.0.0:* LISTEN 1001 73782 7086/io.hm-rpc.0
Wie kann man das loswerden? In der Instanz sehe ich das nicht.
-
@i-wittenstein
Ich habe das selbe Problem - Nach einem Neuaufsazu der HomeMatic. hm-rpc.0 läuft nun, aber web.0 nicht - mit eben diesem "port 8082 already in use", den ich nicht lokalisieren kann.iobroker list instances ergibt Folgendes
pi@iobrokerpi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : iobrokerpi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin system.adapter.alias-manager.0 : alias-manager : iobrokerpi - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : iobrokerpi - enabled + system.adapter.ble.0 : ble : iobrokerpi - enabled system.adapter.device-watcher.0 : device-watcher : iobrokerpi - disabled system.adapter.devices.0 : devices : iobrokerpi - disabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : iobrokerpi - enabled + system.adapter.ds18b20.0 : ds18b20 : iobrokerpi - enabled system.adapter.flot.0 : flot : iobrokerpi - disabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : iobrokerpi - enabled + system.adapter.ham.0 : ham : iobrokerpi - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : iobrokerpi - enabled, port: 8081 system.adapter.homekit-controller.0 : homekit-controller : iobrokerpi - disabled system.adapter.hue.0 : hue : iobrokerpi - disabled, port: 443 system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png: iobrokerpi - enabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 : iobrokerpi - enabled + system.adapter.influxdb.0 : influxdb : iobrokerpi - enabled, port: 8086 system.adapter.info.0 : info : iobrokerpi - disabled system.adapter.iqontrol.0 : iqontrol : iobrokerpi - disabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : iobrokerpi - enabled + system.adapter.lightcontrol.0 : lightcontrol : iobrokerpi - enabled + system.adapter.modbus.0 : modbus : iobrokerpi - enabled system.adapter.net-tools.0 : net-tools : iobrokerpi - disabled system.adapter.netatmo-crawler.0 : netatmo-crawler : iobrokerpi - enabled system.adapter.ping.0 : ping : iobrokerpi - disabled system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : iobrokerpi - disabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : iobrokerpi - enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 system.adapter.smartthings.0 : smartthings : iobrokerpi - disabled system.adapter.solaredge.0 : solaredge : iobrokerpi - disabled + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : iobrokerpi - enabled, port: 1882, bind: 192.168.220.41 system.adapter.statistics.0 : statistics : iobrokerpi - disabled + system.adapter.synochat.0 : synochat : iobrokerpi - enabled system.adapter.synology.0 : synology : iobrokerpi - disabled, port: 5001 system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : iobrokerpi - disabled system.adapter.tuya.0 : tuya : iobrokerpi - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : iobrokerpi - enabled system.adapter.vis-icontwo.0 : vis-icontwo : iobrokerpi - enabled + system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : iobrokerpi - enabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage : iobrokerpi - enabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map : iobrokerpi - enabled system.adapter.vis.0 : vis : iobrokerpi - enabled system.adapter.web.0 : web : iobrokerpi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.wifilight.0 : wifilight : iobrokerpi - disabled + instance is alive
Die Einstellungen des web.0 sehen so aus:
Der hm-rpc.0 ist wie folgt eingestellt:
Dank im Voraus!
-
RE: [gelöst:] HomeMatic IP ccu3 n. Neuinst. o.Datenpunkte
@homoran
Danke, das war's wohl!
ABER:Es scheint doch noch einen Folgefehler zu geben. Nachdem ich den Verweis auf Port 8082 in der hm-rpc-Instanz entfernt habe, meldet web.0 (zu vis.), Port 8082 sei "already in use".
Wo kann ich herausfinden, wo der nun schon genutzt wird?
Wenn ich die URL des iobrokjers mit port 8082 aufrufe, bekomme ich folgenden Seite:
Ein Neustart und Reboot korrigieren das leider nicht.Und: Komischerweise hat meine vis.0-Instanz keinen Schraubenschlüssel, um die Einstellungen zu prüfen. Sie steht aber auf "running". Wenn ich sie neu starte, wird sie kurz grün und bleibt "running", ohne grün zu bleiben. Es ist vis. 1.5.6.
Dank im Voraus
-
RE: [gelöst:] HomeMatic IP ccu3 n. Neuinst. o.Datenpunkte
@peterfido
Das sind (drei Screenshots):
-
[gelöst:] HomeMatic IP ccu3 n. Neuinst. o.Datenpunkte
Hallo,
nach einem Firmware-Update in meiner HomeMatic musste ich gestern leider die FALMOT, die Wandthermostaten und auch die ccu3 resetten.
Danach war im iobroker der Adapter hm-rpc.0 ohne Datenpunkt und auf gelb.
Ich habe ihn wieder auf grün bekommen. Einzelne Änderungen waren offenkundig nötig.
Leider habe ich keine Datenpunkte dort mehr. Die werden auch nicht aktualisiert.Komischerweise habe ich in den Instanzeinstellungen unter "Device-Manager" neben meiner ccu3 (mit richtigem, selbst vergebenem Namen) auch ein Gerät "HmIP-RCV-1" Modell "HmIP-RCV-50", das ich nicht kenne. Beide aktiv und verbunden.
Unter "Objekte" zeigt die Instanz "hm-rpc" im Ordner "0"
- die ccu3 mit Datenpunkten "Carrier_Sense_Level", "DUTY_CYCLE_LEVEL" und "INCLUSION_UNSUPPORTED_DEVICE"
- den "HmIP-RCV 1" mit Unterordnern 1 bis 50, in denen jeweils zwei Datenpunkte "PRESS_LONG" und "PRESS_SHORT" sind. und einem Unterordner "INFO" mit "connect" (Wert: true)
- nichts weiter.
Die Instanz wird als grün an gezeigt.
Woran kann das liegen?
Dank im Voraus
-
FRITZ/Comet Dect Thermostat: Batterie-Warnstufen?
Hallo,
ich habe mehrere COMET-Thermostate eingebunden.
Einer meldet (auch über die FRITZApp) bei 30% Batterie ein "Battery Low", ein anderer bei 20% noch nicht.
Ich finde weder in der FitzBox Smarthome-Einstellung noch unter den Datenpunkten eine Möglichkeit, das zu setzen. Wo kommt sonst der Unterschied her?
Dank im Voraus -
RE: Objekte hat ältere/weniger Werte als influx.db
@paul53 Habe ich gemacht. Ändert nichts. Es scheint, dass NUR dieser ATC eher selten sendet und die Werte in influxdb einfach fortgeschrieben werden (wegen Wiederholung bei unverändert).
Wo/wie kann men denn überhaupt einstellen, wie oft Daten empfangen /abgefragt werden (VOR der Entscheidung über Protokollierung)? Bei ds18b20 geht das im Adapter. Geschieht das irgendwo in einer Einstellung auf dem Raspberry?