@da_woody Danke. Etwas weiter bin ich da schon. Es wird sehr langsam. Nun habe ich leider einen Adapterfehler, den ich nicht korrigiert bekomme. Aber das ist ein anderes Board.
NEWS
Best posts made by wrod
-
RE: iqontrol.Fragen
-
RE: Synology Chat ...
@dslraser
Ich probiere es mal:-
In Synology Chat oben rechts auf Deinen User gehen (hier "A"):
-
Dort "Einbindung" wählen:
-
Dann "Eingehende Webhooks":
-
Dort "Erstellen" und einen Absendernamen und Kanal wählen bzw. einen neuen erstellen (z.B. "iobroker_an_user_x"). Im Webhook-Link sind dann die URL und der Token enthalten, den das Script braucht.
Das sollte es sein.
-
-
RE: Synology Chat ...
@dslraser Stimmt, hier ebenso (also: Neustart, ohne Neuinstallation).
Latest posts made by wrod
-
Alias zur Ermittlung von MIX MAX eines Wertes?
Hallo,
ist es möglich mittels eines ALIAS Datenpunkts den empirisch minimalen und den maximalen Wert eines anderen Datenpunktes (seit Installation oder seit definiertem Zeitpunkt) auszulesen?
Dazu müsste der neue MIN-ALIAS-Datenpunkt den Referenzdatenpunkt auslesen und soch selbst auf dessen Wert, wenn dieser kleiner ist als der bisherige eigene. bei MAX analog.
Also anders gefragt: Kann man mit ALIAS-Konvertierung nicht nur Werte des Referenzdatenpunktes, sondern auch den eigenen in die Konvertierungsformel aufnehmen können. geht das? -
RE: Füllstandsmessung per Pegelsonde.
@bahnuhr Danke im Beitrag von @saeft_2003 oben, auf den ich antwortete, steht auch generic (0). Vielleicht ist das aber tatsächlich nicht mehr richtig...
-
RE: Füllstandsmessung per Pegelsonde.
@saeft_2003 Danke.
Die TASMOTA-Einstellungen sehen bei ,mir etwas anderes aus. Für den untersten Eintrag "A0" stehen diese Werte nicht mehr zur Verfügung. Statt dessen folgende. Was muss ich da nehmen? Benutzt werden soll ein TL-136.
-
RE: [Gelöst] [Problem] web Instanz: Konflikt auf Port 8082
@homoran
Oben steht"dann fehlt die Callback-Adresse.
die muss die ioBroker-Adresse sein. Bei LXC bin ich allerdings nicht fit.aber definitiv nicht Port 8081!
stell den mal auf 0, dann wird der automatisch vergeben."Daraus hatte ich (fälschlich) geschlossen, dass das "nicht Port 8081" auf die Callback-Adresse bezieht, die ohne ein ":8081" eingetragen werden sollte. Dass es um die Adapter-Adresse ging im anderen Tab habe ich damals übersehen - und es ging dann ja auch, wenn die Reihenfolge der Adapter stimmte.
-
@homoran
Ah danke, das hatte ich aus Deiner Antwort https://forum.iobroker.net/topic/61579/gelöst-problem-web-instanz-konflikt-auf-port-8082/13?_=1745044608973# auf den vorangegangenen Post. Da war vom Callback-Port die Rede, nicht vom Adapterport. Den Hinweis auf die Fehllesung im folgenden Post hatte ich nicht mehr gesehen. -
Alternative zu ShellyPlusUni für Messungen?
Hallo,
ich habe eine unterirdische Regentonne, deren Füllstand ich gerne mit einem TL-136 (wie hier: https://www.amazon.de/dp/B08BLBJXQM?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_9) ermitteln und bei ich den Durchfluss des Auslasses mit einem Zähler (https://www.amazon.de/dp/B082HQ3WL5?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_7) abgreifen möchte. Ich habe das mit einem ShellyPlusUni versucht, aber der will nicht.
Die Messungen müssen nicht 100%ig sein. Beim Wasserstand ist auch denkbar, dass ich zunächst die Ausgabe (Spannung) bei Niedrigst- und Höchststand ermittle und dann linear interpoliere.
Gibt es Alternativen zu einem Shelly, mit dem das geht - möglichst in einem Gerät (etwa von ELTAKO?) und die in iobroker integrierbar sind. Das Ganze ist außerhalb des Hauses installiert.
Dank im Voraus -
@wrod Ich antworte mir noch einmal selber - aber mit einer Frage: Nach einem Update hatte ich wieder das gleiche Problem - und erinnerte micht nicht mehr genau der Lösung, bis ich dann hier wieder fündig wurde. Also: hm-rpc.0 muss (deutlich) NACH web.0 gestartet werden.
Nun die Frage: (wie) kann man das automatisieren, dass bei Neustart (etwa nach reboot des raspi) nicht doch erst hm-rpc.0 und dann web.0 gestartet wird - möglichst mit kleiner Unterbrechung dazwischen?
Dank im Voraus
-
@wrod
Machmal ist es so einfach und man kommt nicht drau (oder ist zu schnell)! Ich antworte mir mal selbst, weil es vielleicht jemandem hilft:Nachdem ich den hm-rpc.0 gestoppt und dann 5 minuten gewartet habe, konnte ich web.0 starten und port 8082 wurde von ihm genutzt. Danach konnte ich hm-rpc.0 wieder starten ohne dass er port 8082 wieder nutzt (vorher hatte ich letzteren mehrfach neu gestartet, aber immer ohne während seines OFF web.0 zu starten).
-
@wrod Ich sehe gerade, dass offenkundig die 8082 doch (noch?) auf dem hm-rpc gebunden ist:
sudo netstat -tulpen|grep 8082 tcp 0 0 192.168.220.41:8082 0.0.0.0:* LISTEN 1001 73782 7086/io.hm-rpc.0
Wie kann man das loswerden? In der Instanz sehe ich das nicht.