@jb_sullivan Du bist ein Schatz!
Danke Dir!
@tigiba
Funktioniert bei mir (Symo Gen 24) auch hervorragend
Ich glaube auch, es hängt vom Wechselrichter ab...
@jb_sullivan Du bist ein Schatz!
Danke Dir!
@tigiba
Funktioniert bei mir (Symo Gen 24) auch hervorragend
Ich glaube auch, es hängt vom Wechselrichter ab...
Hi @Stuebi und @Diggewuff
kurz auch noch einmal als Rückmeldung von mir.
Mit der neuen 4.03 Version funktioniert bei mir auch wieder alles.
Warum dies zwischenzeitig nicht so war - weiß ich nicht...
Selbst der Button mit dem Update für die Mehrfachevents läuft jetzt perfekt über CoAP!
Danke für die Erweiterung!
Super
Schönes WE
BB
okay, der Fehler mit den Räumen z.B. "${funcEnergy}" scheint bekannt:
https://forum.iobroker.net/topic/8207/homematic-rega-namen-räume-gewerke-werden-nicht-synchronisiert/21
Die Räume können gelöscht werden - einmal in Homematic umbenannt und erscheinen dann richtig
Leider hat dies hier bei diesem Problem nicht geholfen
Nuja, gestern kam ich noch auf die schlaue Idee, dass debuggen im browser ja doch gehen sollte.
Leider ist der Code kaum (also eigentlich nicht) lesbar.
wie man theoretisch richtig debuggen kann, hab ich aber auch gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/4201/adapter-debuggen-mit-chrome
Das hat dann geholfen.
Anscheinend wird "Rollladen" als Funktion nicht gesucht!!!
Bei mir werden "blinds" gesucht
Ich würde es als Fehler sehen und bei Zeit mal bei Git einstellen.
Also mit den englischen Bezeichnungen bei den Funktionen geht es dann
und noch eine kleine Ergänzung, weil es mich gerade betroffen hat - es funktioniert auch innerhalb von Dockercontainern.
Man leitet den Port 9229 weiter nach draußen.
Beim inspect-Befehl muss dann die lokale IP des DockerContainers angegeben werden.
Anschließend kann man auch unter Chrome darauf zugreifen - wirklich cool.
Leider funktionierte bei mir der Zugriff auf das Dateisystem nicht.
--z.B.:
DevTools failed to load source map: Could not load content for file:///opt/iobroker/node_modules/bson/lib/symbol.js.map: Systemfehler: net::ERR_FILE_NOT_FOUND
DevTools failed to load source map: Could not load content for file:///opt/iobroker/node_modules/bson/lib/timestamp.js.map: Systemfehler: net::ERR_FILE_NOT_FOUND
--
Man konnte aber über Datei öffnen, auf die relevanten Dateien zugreifen.
Von daher störte es mich jetzt auch nicht
okay,
ich dachte es liegt vielleicht an der Groß/Kleinschreibung.
Ich hab jetzt auch noch mal Funktionen und Räume mit kleinem Anfangsbuchstaben angelegt.... leider keine Änderung.
Ich hab mir vor Verzweiflung jetzt schon den Quellcode angeschaut .
Also Groß und Kleinschreibung ist berücksichtigt, unterstrich anscheinend auch...:
rId.toLowerCase().replace('_', '')
und ich hab zumindest eine Erklärung für die unterschiedlichen Fehlermeldungen:
toSay = getRandomPhrase('Die Funktion wurde nicht gefunden/Es gibt keine Funktion mit dem Namen/Man muss sagen womit man was machen will');
auch wenn es mich verwirrt hat - ich dachte schon ich hab unterschiedliche Fehler erzeugt - nun gut....
Es ist immer nur der eine...
Leider kann ich ja nicht in den Code reindebuggen - das würde es einfacher machen.
Und leider sind die Logausgaben auch bei "Alles" sehr zurückhaltend - okay - wer programmiert die schon...
Hilft nix, für mich sieht alles gut aus.
So schauts aus:
Einzige Vermutung, ich hab bei mir Funktionen - die sind irgendwie von Homematic mit reingekommen, mit dem Namen z.B.: "${funcButton}"
Stört das ggf.? Ich schau mal, die Tage sonst, ob das irgendwas braucht, sonst lösche ich die mal raus...
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an der Sprach - oder erst einmal Textsteuerung und dementsprechend an der Konfiguration der Kommandos beim text2command-Adapter.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.text2command
Wenn ich nun also im iobrokerAdmin unter Kommandos eine Regel über + hinzufügen möchte, muss ich als erstes eine der Regeln auswählen.
Hier wollte ich testweise die Rolladen hinzufügen.
Ich habe also testweise eine Rolllade dem Raum "Wohnzimmer" und der Funktion "blind" "Rollladen" zugeordnet.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man den kompletten Aktor, oder den konkreten Datenpunkt "level" dem Enum zuordnen (hab alle Varianten ausmultipliziert probiert ...)
Was wäre denn hier richtig?
Der Funktion den level und dem Raum das komplette Objekt?
Ich hab es über die Oberfläche "einfach" rübergezogen.
Nun hätte ich gehofft über: "fahre rollladen auf 90% im wohnzimmer" eine Aktion zu bewirken.
Alternativ habe ich es auch mit:
"fahre rollladen auf 90 prozent im wohnzimmer"
Die Schlüsselwörter in der Regel lauten: "rollladen/rollläden/rolladen/rolläden/beschattung/fenster/laden/rollo auf/zu/hoch/runter/prozent"
Stattdessen bekomme ich abwechseln "Die Funktion wurde nicht gefunden" und "Man muss sagen womit man was machen will"
Hat hier jemand einen Tip für mich?
Gruß
BB
Hallo zusammen,
danke für die App - diese hab ich nach dem Video gut installiert bekommen.
Dann allerdings einen URL mit Domain eingegeben - und hinterher erst gelesen, dass ggf. die Namensauflösung nicht geht?
Die App lief zuerst, jetzt nach Eingabe der URL - bleibt sie einfach nur noch weiß
Kann man die URL irgendwie wieder ändern?
Auch ist mir leider nicht ganz klar, wie man den iobroker konfiguriert.
Ich hab jetzt den Raum angelegt - aber wie bekomme ich über die Oberfläche jetzt das JSON da rein?
Oder muss ich erst irgendwie unterobjekte erstellen? Wie geht das?
Und wie sieht ein kurzes BeispielJSON aus?
Und gibt es immer nur eins für alle - oder gibt es diese je Objekte - sorry, dass hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
Ich hoffe auf einen Tip von euch
@chrischros is bei mir auch so
Ich hab das firmware update durchgeführt. Ich denke daran liegt es
Obwohl du hast recht. Es gab vorher auch schon Probleme.
Über die App von Gardena läuft es, hm
Folgendes konnte ich gerade aus dem lo fischen.
Ping bei 100
smartgarden.0 2022-04-10 13:35:13.281 info (2029) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
smartgarden.0 2022-04-10 13:35:13.260 info (2029) 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
smartgarden.0 2022-04-10 13:35:13.259 info (2029) 3/ on_close: ### closed ### close.code=1001 close.reason=Going away
@jpgorganizer Fehler wird durch einen Neustart bei mir direkt behoben.
Wobei ich den bisher immer erst deutlich später machen - weil mir der Fehler erst später auffällt.
Leider ist das log dann meist schon wieder leer geräumt, daher kann ich es nicht genau sagen
Btw: Danke für den tollen Adapter!!
Hallo zusammen,
same here. Über den Winter hatte ich den Adapter aus.
Seit 2-3 Wochen nun diese Probleme.
Die Verbindung wird nach (ich weiß es noch nicht genau) irgendwas zwischen 3-5 Stunden gekappt.
Der Adapter geht dann auf gelb.
Ping hatte ich 150, dann auf 200 - nach dem oberen Forumseintrag.
Jetzt auf 100 - mal schauen, ob es hilft.
@cs486 Ich hab jetzt bei mir genau das gleiche Problem.
Wobei ich meine Datenpunkte nicht durch blocky angelegt habe - es sind beliebige Datenpunkte
Hast Du zwischenzeitig eine Lösung gefunden?