Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. BlueBook

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 69
    • Best 4
    • Groups 1

BlueBook

@BlueBook

4
    Profile views
    69
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

BlueBook Follow
    Starter

Best posts made by BlueBook

• iobroker und lokale Sprachsteuerung?

Hallo zusammen,

hat das setup (iobroker und lokale Sprachsteuerung) hier jemand schon mal lokal aufgebaut und ggf. einen Tipp für mich?
      Bisher finde ich meisten nur das Thema Sprachsteuerung und iobroker mit Cloudnutzung im Zusammenhang.
      Gibt es hier schon etwas ohne cloud?

Beim HomeAssistant hat sich dort in den letzten Monaten/Jahr einiges getan.
      Das hab ich auch lokal aufgesetzt und läuft auch erstaunlich gut.

Damit es aber so richtig gut läuft, braucht HA dafür alle Geräteendpunkte/Entitys....

Ist nur uncool, weil meine Geräte alle im iobroker "hängen" und der HA erst einmal weniger Zugriff darauf hat.
      Alle meine 200-400 Datenpunkte manuell über MQTT "rüberfrachten" wäre eine ordentliche Fleißaufgabe.
      Daher dachte ich, frag ich einmal nach Alternativen 🙂

Alternativ könnte man auch alle ca. 20 Gerätetypen/Adapter zusätzlich im HA konfigurieren - vielleicht etwas einfacher als alle Variablen einzeln rüber zu ziehen... okay, aber klingt alles nicht so super elegant.

Aber wäre doch richtig so, oder hab ich was falsch verstanden? 😆
      Vielleicht hat einer eine bessere Lösung/Idee ? 🙂

Viele Grüße
      BB

posted in ioBroker Allgemein
      B
      BlueBook
    • RE: FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?

@jb_sullivan Du bist ein Schatz!
      Danke Dir! 🙂

@tigiba
      Funktioniert bei mir (Symo Gen 24) auch hervorragend
      Ich glaube auch, es hängt vom Wechselrichter ab...

posted in Entwicklung
      B
      BlueBook
    • RE: Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)

Hi @Stuebi und @Diggewuff

kurz auch noch einmal als Rückmeldung von mir.
      Mit der neuen 4.03 Version funktioniert bei mir auch wieder alles.
      Warum dies zwischenzeitig nicht so war - weiß ich nicht...

Selbst der Button mit dem Update für die Mehrfachevents läuft jetzt perfekt über CoAP!

Danke für die Erweiterung!
      Super

Schönes WE
      BB

posted in Tester
      B
      BlueBook
    • RE: iobroker und lokale Sprachsteuerung?

@ticaki alles gut, nicht nötig sich zu entschuldigen! Ich bin Dir dankbar für den Hinweis und die Lösung des Problems!

@BananaJoe ich glaub die Weihnachtsangebote habe ich knapp verpasst 😆

Die 24 euro p.a. gehn für mich schon in Ordnung.
      Ist ja auch eine coole Software.
      Aber auch ein schwieriger Grad so eine Bezahlschranke...

Ist immer ein schwieriges Thema mit dem leidigen Geld.

In erster Linie bin ich aber immer eindeutig dafür, solche Projekte durch Gewerbeanwender und Werbung zu finanzieren und nicht durch mich armes Wesen 😆
      Ich glaube bei der Vermarktung und Monetarisierung bestände schon noch Potential.

Ansonsten mal wieder zurück zum Topic:
      Das funktioniert hervorragend über den Adapter.
      Selbst ohne die Raumzuordnung erkennt die KI (>= Lama7B) die Zugehörigkeit am Namen.

Ich werde mich dann demnächst mal etwas mehr mit dem Matter-Adapter auseinander setzen und ggf. dort weiterschreiben.

Danke noch mal für die Unterstützung!

B
      BlueBook

Latest posts made by BlueBook

• RE: Matter: Devices und Bridges

@feuersturm

Die Fehlermeldung ist:
      "Sie benötigen den ioBroker.pro-Assistenten oder ein Remote-Abonnement, um mehr als 5 Geräte in Bridge zu haben"

Die Fehlermeldung passt halt nur so halb - weil ich hatte ja die Lizenz, nur die Zugangsdaten nicht hinterlegt - super doofer Fehler, klar...

Als Endanwender muss man halt erst einmal verstehen, wie das mit den Lizenzen funktioniert...

Ich dachte eigentlich es läuft auch über das bestehende "net"-Konto und ich bekomm ähnlich zu vis einen API-Key den ich zentral im iobroker eintrage....
      ich hatte mich gewundert, dass mein login auf net angeblich nicht da ist und mich neu registriert.
      Das die URL automatisch auf der Seite wechselt über den "tab" (im Menü) und ich stattdessen ein neues Konto unter "pro" anlege - ein echtes Killerfeature 😆

überhaupt: das es zwei unterschiedliche Logins sind.... absolut unerwartet (für mich)...
      Klar, wenn man das einmal verstanden hat...
      "net" läuft über iobroker direkt
      "pro" liegt jeweils in den Adaptern

Daher war der Weg ein bissel lang...
      Ich glaube, wenn man eh schon ein proKonto hat und den Adapter neu installiert, stößt man ja direkt auf die loginDaten....
      Nur so im Nachgang war es bei mir unglücklich...

Also ggf. statt:
      "Sie benötigen den ioBroker.pro-Assistenten oder ein Remote-Abonnement, um mehr als 5 Geräte in Bridge zu haben"
      wäre cool gewesen, wenn dieser kurz prüft, ob der Pro-Account überhaupt verfügbar ist und falls nicht:
      "Prüfen sie ihre Logindaten des ProAccounts im matter-Adapter" - oder so...ggf. zusätzlich
      Dann wäre direkt klar gewesen, dass es um ein "pro-Zugang" geht und dieser im Adapter hinterlegt werden muss.

Sonst scheint jetzt aber alles super zu laufen - werde mal fleißig testen 🙂

B
      BlueBook
    • RE: [Neuer Adapter] Homepilot20

@homecineplexx
      Ich glaube du hast Recht - da war der Wunsch eher der Vater des Gedankens und irgendwie dachte ich auch, dass vis und iobroker enger gekoppelt sind. Mit Polling ist der Ansatz nicht so sinnvoll - wahrscheinlich müsste man sich sonst überlegen, es eher clientseitig zu lösen....
      Ich glaub ich stell die Idee erst einmal wieder in die Ecke, bis es mich dann in 4-8 Wochen doch wieder zu sehr nervt 😉
      Danke für s mit diskutieren. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer 🙂

Darf ich trotzdem noch einmal den zweiten Punkt ansprechen?
      Gibt es einen "einfachen" Weg die Endpunkte der Rademacheraktoren in den Aliasadapter "passend" erstellt zu bekommen, oder direkt in matter-Adapter?
      Ich sehe im Moment nur den komplett manuellen Weg.
      Wäre es nicht cool, wenn das besser unterstützt wird?

VG
      BB

posted in Tester
      B
      BlueBook

@wildbill ohja, guter Punkt, stimmt Performance ... per Matter wird das schwierig. Danke für´s nachschauen/testen.

Die zwei Fragen stehen bei mir aber nicht im Zusammenhang, auch wenn man dies natürlich meinen könnte.
      Also das mit den "Zwischenständen" wäre bei mir "nur" zwischen iobroker und vis.
      Ich hatte bisher das Gefühl, dass der relativ schnell aktualisiert, oder?

Viele Grüße
      BB

posted in Tester
      B
      BlueBook

Hallo zusammen,

Ich häng gerade noch bei der Bezahlschranke:

-> 2 Tage später: okay, hat sich geklärt. 😉
      Man muss die Zugangsdaten zur iobroker-Cloud im Matteradapter selbst hinterlegen - dass hatte ich übersehen.
      Dieser prüft dann über https://iobroker.pro:3001/api/v1/subscriptions die Lizenz....

Vielleicht kann man bei der Fehlermeldung auf die fehlenden Login-Daten hinweisen - wenn diese noch leer sind?
      Das hätte mich schneller auf die richtige Lösung gebracht 😆

Gruß
      BB

B
      BlueBook

🙂

ja, okay, es ist soviel "Spielerei", dass es anscheinend einige nicht als "wichtig" erachten? 😆 😉
      Ja, natürlich, ist das schon "Liebhaberei", oder so... bin ich ja bei Dir....

Aber genau in dem Punkt, weicht halt die Rolladensteuerung von der Norm ab.
      Und nenne es pingelig, aber mich stört es, wenn ich es auf meinem Tablet bediene und "plomm" 100% - nneee...- kann man natürlich auch anders sehen. Aber deswegen hatte ich nach einer Lösung gesucht....
      Die beschriebene ist (finde ich) akzeptabel und löst das Problem.
      Entweder baut jeder es selbst, je Endpunkt - das wäre dann eine selbstgebaute Lösung und lokal, dann (bei mir wohl) ein ziemliches copy&paste-Massaker und kein anderer hat was davon...

Daher dachte ich, frag ich doch mal nett und vielleicht empfindet ein Entwickler das ja auch so und hat Lust das mit einzubauen? - Fragen kostet ja nichts, oder? 🙂

Der zweite Punkt von oben, mit den zusätzlichen "genormten" Datenpunkten, wäre mir eigentlich auch der Wichtigere oder wahrscheinlich auch der Sinnvollere - wie man es sehen mag :}

Schöne Ostern 🙂

posted in Tester
      B
      BlueBook

@wildbill Ja, das stimmt.
      Es geht wirklich nur um die Differenz während der Fahrt.

Ich mach mal ein Beispiel 🙂

Die Fahrt auf 0 auf 100% dauert 5 Sek. und wir fahren von 0 auf 100.

Bei Rademacher steht sofort 100 drin. Nach der ersten Sekunde, obwohl wir ja noch bei 0 stehen.

Mit dem virtuellen Punkt wären dann grob:

nach 1 Sek. 20%
      nach 2 Sek. 40%
      nach 3 Sek. 60%
      nach 4 Sek. 80%
      nach 5 Sek. 100%

Also ja, nach der Fahrt sind die Punkte gleich, aber während der Fahrt hätte man die berechneten Werte zur Anzeige

posted in Tester
      B
      BlueBook

Erst einmal vielen Dank für den super Adapter!!
      Funktioniert hervorragend (für meine rohrmotoren).

Ich hab auch kein Problem,
      Sondern nur zwei Fragen dazu 🙂

Etwas kniffelig wird es aber immer, wenn es um set und get der Position geht.
      Rademacher hat dies ja in einem Endpunkt zusammen gefasst.
      Über Vor- und Nachteile müssten wir nicht sprechen.
      Aber wäre ein gesonderter nur lesender "get"-Endpunkt mit den aktuellen Werten nicht toll?
      Die OberflächenWidgets unterstützen dies ja meistens...

Wahrscheinlich gibt es diesen über die Schnittstelle nicht?

Jetzt wäre ich geneigt, diesen "virtuell" zu bauen.
      Aber das ist auch bissel umständlich für die Anzahl der Rohrmotoren.
      Zentral ist ja doch immer schöner...

Daher meine Frage: wäre es ggf. sinnvoll einen virtuellen "get"-Endpunkt im Adapter einzubauen, welcher sich aus dem Positionsendpunkt ableitet?
      Man würde vielleicht noch einen zusätzlichen technischen internen Endpunkt haben, welchen man selbst einmal administrativ setzen muss - um die Zeit einzustellen, die die spezifische Rollo für den 0->100% lauf braucht.
      Und der virtuelle Punkt kann dann aus der Differenz der Position und der Zeit die "virtuelle" Position berechnen.
      Um während des Laufes berechnete Zwischenpositionen zu haben und anzeigen zu können.

Das war die eine Frage 🙂

Die Zweite kommt auf, wenn man die Endpunkte Richtung Matter-Bridge weiterreichen möchte.
      Es gibt ein Autoimport vom Matteradapter, welches aber nicht funktioniert, weil die Endpunkte anders als erwartet heißen bzw. es zwei "level"-Endpunkte gibt (der invertet-Endpunkt ist wohl das Problem...).

Es gibt wohl über den "Device-Adapter" eine eindeutige, übergreifende Endpunktbeschriftung, als auch Aliaserstellung - ein guter Workaround - Bleibt aber ein Workaround.
      Die Endpunkte sehen dort wiefolgt aus:
      6af28ff6-5c0f-4cb5-992d-b00adff67cdf-image.png

Zumal man hier für Stop, Open, Close boolean-Endpunkte erwartet werden.
      Hier muss man also bei jedem Endpunkt Konvertierungsfunktionen angeben - kann auch der Adapter - immer noch ein guter Workaround.

Ich fragte mich hier nur, ob es nicht ggf. sinnvoller wäre, die Endpunkte von Rademacher automatisch vom Adapter in dieses "Format" konvertieren zu lassen, bevor wir alle (bzw. jene die dies nutzen wollen) das sehr oft für jeden einzelnen Endpunkt machen müssten?
      Also ggf. einzelne zusätzliche Endpunkte in einem zusätzlichen Unterordner je Gerät? Oder so?

Soweit meine Fragen - okay, halbe Featurerequests 😉

VG
      BB

posted in Tester
      B
      BlueBook

@apollon77 Ah! - Danke!
      Eine Device-Adapter - damit hatte ich nicht gerechnet und den kannte ich auch noch nicht.
      Ich hab mich auch schon gewundert, weiter oben im Thread über den Screenshot mit dem Punkt "Geräte" und dachte... war bestimmt eine vorherige Version oder so 😉 ...
      so geht´s....

JA - der Adapter löst wahrscheinlich alle Herausforderungen und ist ja auch viel komfortabler 🙂

Danke für die Unterstützung! 👍

B
      BlueBook

@apollon77 sorry, vielleicht war das zu undeutlich. Oder ich hab irgendwie einen ganz falschen Ansatz im Kopf.

Also, dass automatische Hinzufügen klappt bei mir nicht.
      Jetzt soll es über aliases laufen.

Ich versteh noch nicht ganz, wie das manuelle Hinzufügen mehrere Datenpunkte zu einem mattergerät in der Bridge funktionieren soll.

Leider ist die Doku da noch etwas leer:
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Bereitstellung-von-ioBroker-Geräten-als-Matter-Geräte-und-Bridges-(Tab-"Bridges"-und-"Geräte")

Das autom. Erkennen hab ich verstanden - schlaue Glücksradmagie 😆

"Gerät aus einem State hinzufügen" ergibt sich vom Namen. Aber da hab ich halt auch nur einen State im Gerät.
      Wenn ich ein komplexes Gerät manuell anlegen möchte, wie ein Thermostet (das funktioniert ja autom. bei homematic - super), aber falls nicht:
      cfadf29a-b597-4764-be6d-4b789e04b190-image.png

Dann muss ich doch ein Gerät mit zwei Endpunkten erstellen?
      Das kann der untere Button (glaube ich) "Gerät aus einem State hinzufügen" nicht, oder?

Und den mittleren "Gerät aus Kanal oder Gerät hinzufügen" - der fühlt sich genauso wie der obere bei mir an - da kann ich auch nur eine Gruppe auswählen, oder? Wofür der da ist hab ich noch nicht verstanden.

Meine Frage wäre also, wenn ich ein Gerät in der Matterbridge z.B. manuell mit zwei Endpunkten (actual und set) anlegen möchte - geht das über die Oberfläche? oder geht das irgendwie anders? Oder geht das gar nicht?

Ich dachte - es geht über die Aliases - ich lege also die benötigten Endpunkte als Alias mit den passenden Namen in einen Ordner und lass dann das "Glücksrad" laufen und schwupp: mit den "richtigen" Namen klappts.

Aber was sind die richtigen Namen? wie finde ich heraus welche Aliasnamen und Datenpunkt ich angeben muss?
      Klar, da oben im Screenshot bei dem erkannten Gerät, sehe ich es jetzt.
      Bei meinen nicht erkannten Rolladen, weiß ich nicht welche Endpunkte ggf. unterstützt werden - daher suchte hier ich nach Detaildoku, oder ist der Ansatz falsch?

Auf der Seite habe ich zwar eine gute Übersicht:
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Supported-devices

Aber die Details fehlen, oder? Und die brauche ich doch, oder?

Danke schon einmal für die Unterstützung.

B
      BlueBook

@apollon77 alles klar, danke für die Info! Kannte das Vorgehen nicht. Wenn "einfach" der erste bzw. letzte Punkt gewählt wird bzw. erwartet wird, dass es nur einen gibt - passt das hier halt nicht, okay.

Die Endpunkte sehen beim Homepilot so aus - find ich auch okay/normal, bzw. teilweise ohne den "slatposition", aber dann wird der inverted... genommen.
      Okay, löse es dann über die Alias - danke Dir für den Hinweis.

Gibt es eine Übersicht, welche Mattergerätegattung, welche Endpunkt unterstützt?
      Oder woher weiß man, welche Aliase man anlegen muss?
      z.B. dass es bei den Heizungsventilen "soll" und "ist" gibt und anscheinend bei den Blinds nur einen "Level"?

B
      BlueBook
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo