Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. KLVN

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 68
    • Best 18
    • Groups 1

KLVN

@KLVN

Starter

18
    Profile views
    68
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

KLVN Follow
    Starter

Best posts made by KLVN

• RE: [Projekt] Bolio App

Sehr schöne und minimale App! Erinnert mich an das Interface von "Blloc" (https://www.instagram.com/p/By7xiqSCa-j/).
      Ich kann auch schon alle Adapter/States auflisten und welche als Favoriten auf die Startseite legen, doch leider haben diese absolut keine Funktion. Die Buttons schalten nicht, Einzelwerte werden nur mit einem Bindestrich angezeigt und Slider sind eine graue Fläche. Muss ich noch bestimmte Einstellungen in Simple-API vornehmen?

Kleine Verbesserungsvorschläge:

• Die Suchfunktion liest nur von links nach rechts und ist case-sensitive. Man muss also genau wissen, wonach man sucht und kann nicht einfach "Switch" eingeben, um alle Switches zu bekommen.
      • ( @e-s ) "Unter Umständen wäre es beim auswählen auch schon gut den aktuellen Wert zu sehen um sicher zu sein das man den richtigen DP hat."
        Wenn man in der Liste auf einen State tippt, kommt nur ein Popup, das nochmals den Titel anzeigt. Da könnte man eventuell noch den aktuellen Wert einbauen.

Ich bin auch gerade dabei, mir meine eigene minimale VIS-Alternative zu basteln und habe deshalb noch paar technische Fragen an dich 🙂 Warum setzt du auf die Simple-API und nicht socket.io? Also hat das einen bestimmten Grund? Und wie funktioniert bei dir diese 2-Wege-Verbindung zwischen ioBroker und Client? Ich arbeite mit Javascript und habe das Problem, dass beide Seiten gegeneinander ankämpfen, wer zuerst seinen State durchdrücken darf. Wenn ich im falschen Moment z.B. einen Button einschalte (on), aber zeitgleich der State off vom Server gelesen und in der App gesetzt wird, hat das drücken des Buttons nicht funktioniert und man muss es nochmals versuchen... und gerät womöglich dann wieder in den falschen Moment.

Auf die Weiterentwicklung bin ich sehr gespannt!

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      KLVN
      KLVN
    • RE: [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml

Es freut mich, dass hier noch andere mit einer Helios KWL unterwegs sind - da klinke ich mich gleich mal ein 😄
      Gestern konnte ich schon mal über eine direkte LAN-Verbindung, zwischen Laptop und Helios, mir die Steuerung ansehen und habe auch bisschen in den Code geguckt (der ist größtenteils auf deutsch, leicht verständlich und ab und zu gibt es auch Kommentare).

Zum Thema Lüfterstufe einstellen: Die Funktion dafür im Code nimmt nicht die gewünschte Stufe als Argument, sondern die Differenz zur aktuellen Stufe. Wenn also Stufe 4 eingestellt ist und man Stufe 2 haben will, muss man "-2" übergeben.

Bis jetzt habe ich noch keinen konkreten Code schreiben können und auch noch nichts mit ioBroker versucht. Zuerst muss ich den Helios-Kasten ins Netzwerk bringen, doch der hängt leider ungünstig.
      Habt ihr Helios über LAN direkt an den Router anschließen können oder eine Art WLAN-Brücke aufgebaut? Ich würde mir jetzt einen portablen Router holen und es so aufbauen: Helios (LAN) <=> Mini-Router (LAN) - Mini-Router (WLAN) <=> Fritzbox (WLAN)

EDIT: Hat alles so funktioniert, wie ich es vorhatte und jetzt ganz ich mich am Code probieren. Ich habe diesen Router genommen: https://www.amazon.de/dp/B00TQEX8BO/

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN
    • RE: [Projekt] Bolio App

@e-s sagte in [Projekt] Bolio App:

@KLVN
      Ich nutze generell für alles was mir wichtig ist den linkeddevice Adapter. Darüber gingen Rollos über slider sowie Lampen über Schalter ohne Probleme per shelly Adapter.

Ach wie geil! Mit dem linkeddevices-Adapter funktioniert jetzt auch Bolio. Bin noch relativ neu auf dem Gebiet des ioBrokers und habe schon länger nach so einem Adapter gesucht. Danke!

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      KLVN
      KLVN

@Ritschy2000 sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:

habe ich irgendwo etwas vergessen einzutragen?
      Bin für jede Hilfe dankbar.

Klicke mal rechts auf den Schraubenschlüssel und deaktiviere "Debug".
      67fdce4d-0d59-4caa-8e22-b2ecdb4a123d-image.png

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

Ich habe es jetzt geschafft, dass man den Lüfter auf eine bestimmte Stufe einstellen kann. Die Tage werde ich noch weitere Funktionen hinzufügen und den Code dann auch veröffentlichen.

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

Hier ist mein Code: https://github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL
      Läuft jetzt seit fast einer Woche und ist auch in mein VIS integriert. Sollte leicht zu erweitern sein, allerdings kann ich nicht mehr auf die Datei zugreifen, in der alle Register und Werte aufgezählt sein sollen.

Features

• Werte auslesen
      • Lüfterstufe und andere Werte setzen
      • Vereinfachter Partybetrieb
      • Automatisches Zurücksetzen des Filterwechsels

Wichtig: Es muss mindestens Node.js v12.x installiert sein! Anleitung zum Aktualisieren: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

@Andyth Moin, welche Version von Node.js hast du installiert? Ich sehe gerade, dass matchAll() erst ab Version 12.0.0. vorhanden ist.
      Hier ist eine Anleitung, wie man Node.js auf die neuste Version aktualisiert: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten

(Sorry für die Umstände)

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

@Andyth sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:

@KLVN Es wäre super wenn du noch deine VIS zur Verfügung stellen könntest.

Danke
      mfG Andreas

Das Bild habe ich aus easyControls genommen und die Temperaturen sind normale "String"-Blöcke, die auf die jeweiligen Datenpunkte zugreifen.
      Zum Einstellungen der Lüfterstufe habe ich die "Radiobuttons 25%" genommen und den Datenpunkt auf "Luefterstufe_SOLL" und die Werte auf "0;1;2;3;4" gesetzt.

9be8ed03-cf7a-4249-b4d1-7f7efad30f1c-image.png

24bafb72-f628-483e-af83-99103cd10023-image.png

Für den Partybetrieb habe ich zwei Buttons vom Material Design genommen und die Werte auf "1;10;4" und "0;10;4" gesetzt, damit ich den Partybetrieb für 10 Minuten auf Stufe 4 aktivieren und deaktivieren kann. Für den Datenpunkt kommt "Partybetrieb_SOLL" zum Einsatz.
      Ganz so zufrieden bin ich damit aber noch nicht, weil der Partybetrieb alles andere übersteuert und man dann nicht mehr manuell etwas schalten kann, ohne vorher wieder den Partybetrieb auszuschalten. In Zukunft werde ich nochmal einen eigenen Partybetrieb implementieren, der dann die "normale" Lüfterstufe ändert und nicht den "offiziellen" Partybetrieb aktiviert. Mein Ziel ist es, so wenig wie möglich fertige Funktionen von Helios zu benutzen, sondern alles über ioBroker zu machen, der dann nur die Lüfterstufe einstellt und mehr auch nicht - so habe ich mehr Kontrolle über die Anlage.

2cf53863-0700-4035-961c-ba3dcc33f5ac-image.png

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

@Andyth Wann hast du das Script in deinen ioBroker kopiert? Heute Mittag um ca. 13 Uhr habe ich noch ein "Update" hochgeladen, weil der Wochenplan nicht richtig funktioniert hat. Ist aber nur eine kleine Änderung gewesen: https://github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL/blob/417350ecca3098112436573d43a357e0e8f51945/helios.js#L138-L143

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

Ja, das mit dem Update für den Zeitplan habe ich gesehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das bei Änderungen des Zeitplans ist. Muss dann das Skript manuell geändert werden?

Anfangs hatte ich den Start auf 23 Uhr und das Ende auf 6 Uhr gesetzt, in der Hoffnung, dass ioBroker damit klarkommt, dass mit 6 Uhr der nächste Tag gemeint ist.
      Ich musste es jetzt in zwei einzelne Schedules aufteilen: Der eine geht von 23 Uhr bis 0 Uhr und der andere von 0:01 Uhr bis 5:59 Uhr (weil ab 6 Uhr dann wieder ausgeschaltet wird)
      Wenn du die Zeiten ändern möchtest, musst du das direkt im Script machen. Eigene Datenpunkte habe ich dafür nicht extra angelegt. Du kannst aber auch den Teil im Script löschen und dir deinen eigenen Wochenplan mit Blockly zusammenbasteln.

Ich habe jetzt mehrmals das Skript neu gestartet. Irgendwie hatte ich Schwierigkeiten das Skript zum Laufen zu bekommen. Die Reihefolge war dann: Skript anpassen, speichern und starten - dann die Luftungsanlage über den Webbrowser öffnen und einloggen - dann nicht abmelden, sondern die Seite vom Webbrowser nur schließen. Seitdem läuft das Skript. Konntest du sowas auch beobachten?

So ein Problem hatte ich noch nicht. Ich ändere das Script, speichere es und startet es dann ebenfalls neu. Es dauert dann aber ca. 10 Sekunden, bis die Werte wieder aktualisiert werden. Bei Helios muss du dich nicht extra einloggen, das macht das Script automatisch alle 5 Minuten 🙂 Wenn es erstmal läuft, musst du nichts mehr machen.

Was ich jetzt noch beobachten konnte, dass willkürlich eine 0 bei Lüfterstufe_Soll eingetragen wurde. Dann geht die Lüftungsanlage aus.
      Hmm, keine Ahnung, wodran das liegt?

Das liegt an dem anderen Wochenplan, der ganz unten im Code ist 😄 Damit bei mir die Anlage nicht den ganzen Tag über läuft, wird sie zwischen 6 Uhr und 23 Uhr immer wieder ausgeschaltet. Man kann sie zwar einschalten, aber zu jeder vollen Stunde wird sie wieder auf Stufe 0 gesetzt.
      Wenn du das nicht brauchst, musst du unten die Zeilen 146 bis 148 löschen oder auskommentieren.

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

Latest posts made by KLVN

• RE: Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht

Du bist hier auf ein Problem mit dem Zigbee-System gestossen welches erst in der 2.1.x version behoben wird [...]

Alles klar, dann kann ich erstmal damit leben. Im Verzeichnis hatte ich auch schon mal alle Dateien gelöscht, aber danach wohl gleich den Adapter gestartet, ohne ihn vorher zu konfigurieren.

Wenn ich beim Sensor ein Update per Zigbee erzwinge, bekomme ich nur diese Meldungen in den Logs:

• Was heisst 'per Update' ?

War bisschen blöd formuliert. Wenn ich beim Sensor auf den Knopf drücke, kann ich sofort eine neue Message erzwingen und direkt die aktuellen Werte empfangen. So muss ich nicht bis zum nächsten automatischen Update warten.

Es ist allerdings auch davon auszugehen das die Konfiguration der Geräte nicht erfolgreich war. Daher auf der Kachel ein 'reconfigure' anstossen. [...]

Tatsache, das ist der Fix bei mir. Vielen Dank!
      (An andere mit dem Problem: "Reconfigure" anklicken und dann sekündlich den Knopf auf der Rückseite drücken, damit der Sensor erreichbar ist)

3714bda7-a3ac-44e4-82e9-a0d43043489e-image.png

posted in Tester
      KLVN
      KLVN
    • RE: Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht

Moin, ich klinke mich hier mal ein. Ich steige gerade frisch in die Welt von Zigbee ein und habe direkt Probleme mit den SONOFF SNZB-02D Thermometern und dem Zigbee-Adapter.

Problem: Der Adapter empfängt nur die Signalstärke. Wenn ich die Batterie aus dem Sensor nehme und neu reinstecke, wird beim ersten Mal auch der Batteriezustand empfangen. Aber alle anderen Werte fehlen. Mit den SONOFF TRVZB Thermostaten habe ich keine Probleme. Die lassen sich pairen und ich bekomme alle Werte.
      a200cce4-8836-43a9-aa3d-e48cb157f28f-image.png

Was ich schon versucht habe:

• Adapter in der Stable-Version installiert. Da komme ich aber nicht in die Einstellungen, weil mir diese nicht angezeigt werden (liegt das an der geänderten Admin UI?). Da tauchte nur die Fehlermeldung auf, dass ich den COM-Port angeben muss.
      • Beta-Versionen 2.0.1, 2.0.4 und 2.0.5 installiert. Hat auch nichts geändert, deshalb bin ich jetzt wieder bei der neuesten Beta-Version.
      • Gateway mit neuer Firmware 20240710 geflasht. Ich meine vorher war da was mit 2021 als Prefix.

Ich bin dieser Anleitung gefolgt. Die erste merkwürdige Sache war, dass ich die Pan IDs nicht zufällig wählen kann. Im Log gab es dann ein config mismatch zwischen der Config und dem Adapter/Backup (o.ä.). Wenn ich die Werte auf die erwarteten Werte setze, startet der Adapter zumindest. Kann ich die IDs überhaupt selber setzen oder wo kommen die Werte überhaupt her, die ich da eintragen muss?

Wenn ich beim Sensor ein Update per Zigbee erzwinge, bekomme ich nur diese Meldungen in den Logs:

#zigbee.0 2025-04-04 13:26:58.281 warn ELEVATED:I02 (d8dd) value generated '225' from device d44867fYYYYYYe05 for 'Link quality'
      #zigbee.0 2025-04-04 13:26:58.280 warn ELEVATED:I01 (d8dd) message received '{"linkquality":225}' from device d44867fYYYYYYe05 type 'SNZB-02D'
      #zigbee.0 2025-04-04 13:26:58.278 warn ELEVATED:NOCONV (d8dd) No converter available for 'SNZB-02D' 'd44867fYYYYYYe05' with cluster 'genOta' and type 'commandQueryNextImageRequest'
      #zigbee.0 2025-04-04 13:26:58.269 warn ELEVATED:I01 (d8dd) Zigbee Event of Type commandQueryNextImageRequest from device 0xd44867fYYYYYYe05, incoming event: {"type":"commandQueryNextImageRequest","data":{"fieldControl":0,"manufacturerCode":4742,"imageType":2053,"fileVersion":4105},"linkquality":225,"groupID":0,"cluster":"genOta","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":107,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
      #zigbee.0 2025-04-04 13:24:36.222 warn ELEVATED:I02 (adf1) value generated '47' from device d44867fXXXXXX205 for 'Link quality'
      #zigbee.0 2025-04-04 13:24:36.221 warn ELEVATED:I01 (adf1) message received '{"linkquality":47}' from device d44867fXXXXXX205 type 'SNZB-02D'
      #zigbee.0 2025-04-04 13:24:36.219 warn ELEVATED:NOCONV (adf1) No converter available for 'SNZB-02D' 'd44867fXXXXXX205' with cluster 'genOnOff' and type 'commandToggle'
      #zigbee.0 2025-04-04 13:24:36.210 warn ELEVATED:I01 (adf1) Zigbee Event of Type commandToggle from device 0xd44867fXXXXXX205, incoming event: {"type":"commandToggle","data":{},"linkquality":47,"groupID":0,"cluster":"genOnOff","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":26,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}

Habe ich ein 6er im Lotto gezogen und gleich zwei defekte Geräte bekommen? Entweder senden die wirklich nur die linkquality oder der Adapter verschluckt die irgendwo. An der Signalstärke kann es nicht liegen, denn selbst wenn die Geräte direkt neben der Antenne sind und die linkquality > 200 ist, werden nicht alle Werte empfangen.

Geräteinformationen:

• Sensoren: 2x SONOFF SNZB-02D (https://www.amazon.de/dp/B0BZCV658S)
      • Gateway: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N) mit Firmware 20240710 (habe ich neu geflasht) (https://www.amazon.de/dp/B09KXTCMSC)
      • Adapter: ioBroker.zigbee v2.0.5 (über den Beta-Channel)
      • ioBroker: v7.6.3
      • Raspberry Pi 3B+ (gestern erst komplett neu aufgesetzt)

1be49f42-90d1-4706-a293-34f89abd5e74-image.png

posted in Tester
      KLVN
      KLVN
    • RE: ganzes Projekt leer. Alle widgets auf einmal weg?

Das ist mir auch gerade aus unerklärlichen Gründen passiert... Habe VIS an einem entfernten RPi geöffnet (VPN), ein Element aus Versehen verschoben und wollte es mit Strg+Z rückgängig machen. Zack, plötzlich war alles weiß und durch's automatische Speichern konnte ich die Seite auch nicht mehr neu laden und alle Veränderungen verwerfen.

Backup eingespielt und alles war (zum Glück) wieder beim Alten.

Speichert VIS einzelne Versionen nacheinander oder wird beim automatischen Speichern immer wieder über dieselbe Datei gebügelt, sodass der vorherige Stand verloren geht?

posted in Visualisierung
      KLVN
      KLVN

@tombox sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:

Es ist auch leichter nutzbar als das aktuelle Skript in einem thread zu finden.

Ja das stimmt, der erste Ort an dem gesucht wird, ist die Adapterliste im ioBroker und nicht das Forum. Ich habe diesen Thread hier auch nur gekapert und keinen eigenen für eine Vorstellung erstellt :S

Bitte mal testen. Ich habe es blind programmiert da ich keine Helios habe

Nicht schlecht, dafür dass du es blind ohne Testgerät gemacht hat 👍 Ich sehe gerade, dass du auch schon viel Erfahrung im Bau von Adaptern hast. Zu Beginn wurden die Werte auch geladen, doch dann stößt dein Adapter auf dasselbe Problem, wie mein Skript: Man darf/kann nicht alle XML-Seiten auf einmal abfragen [1]. Entweder man baut Verzögerungen ein oder nimmt nur ausgewählte Seiten, die man braucht. Ein Input-Feld mit den gewünschten Seiten lässt sich im Adapter-Fenster ja aber auch einfügen.

Letztendlich ist der Adapter einfacher zu bedienen und zu finden. Ein paar Dinge, wie benutzerdefinierte XML-Seiten lassen sich auch integrieren, doch mit den hohen RAM-Verbräuchen von Adaptern kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Der Helios-Adapter ist mit 44MB auf Platz 3 bei mir, hinter Admin (60MB) und Javascript (99MB mit 12 laufenden Skripten; 80MB wenn nur mein Helios-Skript läuft). Wie gesagt, bin beeindruckt, wie du das zusammengeschustert hast, will das auch nicht schlechtreden und vielleicht springen hier auch ein paar Leute im Thread und über die Adapter-Suche an.

[1] Hier sind die Beiträge dazu:
      @klvn sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:

@moehre sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:

refreshValues wird ausgeführt, bevor eine Rückmeldung vom Webserver kommt.

[...] Meine Vermutung ist jetzt, dass die Helios-Anlage nicht zu viele Anfragen in sehr kurzer Zeit beantworten will und deshalb teilweise abbricht. [...]

Auch eine Verzögerung um x ms hat nichts gebracht.

Wo und wie hast du diese Verzögerung eingebaut? Wenn man xmlPages.forEach() langsamer laufen lässt, sollte es eigentlich gehen, habe es jetzt aber auch nicht getestet. Leider gibt es auch keine einzelne XML-Seite, auf der alle Werte auf einmal sind.

Hier sonst nochmal das Log:

host.ioBroker
      2021-09-15 13:12:39.826	error	instance system.adapter.helios.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.658	warn	State value to set for "helios.0.Werksreset" has value "0" less than min "1"

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.638	warn	State value to set for "helios.0.Auslieferzustand_WZU" has value "0" less than min "1"

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.566	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.558	info	terminating

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.538	error	The id is empty! Please provide a valid id.

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.537	error	Error: The id is empty! Please provide a valid id. at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:501:19) at Helios.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6081:17) at Helios.parseResult (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.helios/main.js:143:18) at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:62:5) at processImmediate (internal/timers.js:434:9)

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.531	error	unhandled promise rejection: The id is empty! Please provide a valid id.

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.530	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.527	error	Error: The id is empty! Please provide a valid id.

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.404	error	"<html><head><title>404 Fehler</title><meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\"> </head><body><div align=\"center\"><p>easyControls: Basic Modul SD-Card Error:4 </p></div></body></html>\r\n\r\n<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\"?>\n<PARAMETER>\n<LANG>de</LANG>\n<ID>v01306</ID>\n<VA>00001000000000000000000010000001</VA>\n<ID>v00025</I"

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.402	error	Error: Request failed with status code 404

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.401	error	Page: 15

helios.0
      2021-09-15 13:12:38.230	warn	State value to set for "helios.0.Zeitzone_Abweichung von_GMT" has value "2" less than min "12"

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.737	error	Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.736	error	Page: 5

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.734	error	Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.733	error	Page: 4

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.731	error	Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.730	error	Page: 3

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.728	error	Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.727	error	Page: 2

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.725	error	Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.724	error	Page: 1

helios.0
      2021-09-15 13:12:37.342	info	starting. Version 0.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.helios, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.12
      host.ioBroker
      2021-09-15 13:12:34.885	info	instance system.adapter.helios.0 started with pid 22299

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

@klvn Würde es nicht sinn machen ein Adapter aus dem Script zu machen?

Könnte man machen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich kein Fan von aufgeblasenen Adaptern bin, wenn sich alles mit nur ca. 140 Codezeilen im Skript-Adapter erledigen lässt. Hinzu kommt noch, dass es sowieso nur wenige Helios-Benutzer gibt und diese können wiederum auch nur mit diesem Skript arbeiten und sind zufrieden (wie der Thread zeigt). Und auch gerade diese eigenen Anpassungen, wie jetzt z.B. der Button von Timmerx oder meine Zusatzfunktionen (Zeitpläne, die nur laufen, wenn auch jemand Zuhause ist oder dass mein Bad abgesaugt wird, wenn die Dusche läuft) sind in Adaptern einfach nicht möglich (ohne viel Aufwand), sodass man sowieso auf den Skript-Adapter setzen muss.

Ein Adapter sieht schicker aus, aber ich habe das Skript schon so einfach wie möglich gehalten, sodass man eigentlich nur Copy & Paste, die IP-Adresse eintragen und das Skript starten muss.

@timmerx sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:

Das zurücksetzten der Resttage hat leider nur einmal funktioniert.....

Probiere es in 24h nochmal, dann ist auch wieder ein Tag vergangen, den du zurücksetzen kannst.
      Statt dem setTimeout würde ich ein setStateDelayed nehmen, so spart man sich etwas Code.

// Resttage reset
      createState("RESET_RESTTAGE_HELIOS", function () {
      });
      on({id: 'javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS', change: "ne"}, function (obj) {
        var value = obj.state.val;
        var oldValue = obj.oldState.val;

// Falls auf 0 gesetzt wurde, breche ab. Wenn 1, dann mache Reset
        if(!value) return;

setValues("gear", "v01034=1");
        console.log('Reset ausgeführt');

// Setze in 15 Sekunden zurück auf 0
        setStateDelayed("javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS", 0, 15000);
      });

Ist ungetestet, weil ich das jetzt nur im Browser geschrieben habe. Bei dem if bin ich mir nicht sicher, ob man das überhaupt braucht, die Idee dahinter war aber:

• Das on reagiert auf jede Veränderung
      • Du drückst den Button, der Wert wird zu 1 -> Änderung
      • Das on wird jetzt ausgeführt
      • 15 Sekunden später wird wieder auf 0 gesetzt -> Änderung
      • ...der Kreislauf geht los, weil es sich immer wieder selbst triggert (?)

Mit dem if testet man jetzt, ob der Wert 0 ist, denn dann wurde ja gerade zurückgesetzt und wir wollen es nicht nochmal machen.

Man könnte auch ein on({id: 'javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS', change: "gt"}, function (obj) {}) nehmen (change: "gt"), dann wird nur ausgelöst, wenn man von 0 auf 1 gegangen ist, also den Button gedrückt hat.

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

@timmerx sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:

Hallo Leute,

das Skript ist wirklich super, damit kann ich meine Siemens S7 extrem entlasten.

Freut mich, dass es funktioniert und du es auch gleich noch erweitert hast 🙂

Kleines Manko ist, dass ich es nicht schaffe den Filterwechsel zurück zustellen.
      Ich hätte in meiner VIS gerne einen Button, um die Resttage zurück zusetzten.

Funktioniert das Code-Stück von GitHub nicht? Da brauchst du nicht mal einen Button, sondern es wird automatisch immer zurückgesetzt. Ich habe jetzt seit fast einem Jahr meine Helios nicht mehr angefasst (den Filter sollte ich aber wohl wirklich mal wechseln 😅 )

// Reset change interval of filter every month
      schedule("0 5 1 * *", function () {
        setValues("gear", "v01034=1");
      });

Das Register zum Zurücksetzen findest du im Quellcode vom "Restlaufzeit neu starten"-Button. Vielleicht ist das bei dir anders (?)
      63baecdf-ad80-4b3a-917d-4af0c168071b-image.png

VIS benutze ich nicht allzu sehr, deshalb fällt mir da jetzt nur diese dreckige Lösung ein:

• neuer Datenpunkt (Bool, false), z.B. resetHelios
      • In VIS dann einen Button, der diesen Datenpunkt auf true setzen kann
      • In deinem Skript dann auf eine Veränderungen von resetHelios warten, dann den Code zum resetten ausführen und danach den Datenpunkt wieder auf false setzen
      posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

@ritschy2000 Moin, weil das Register v01035 aus der Datei werte12.xml ausgelesen wird (siehe Bild), musst du in dieser Zeile noch eine 12 ins Array hinzufügen, damit auch diese Seite abgefragt wird.

0761914e-982c-42db-99bd-9f87d8b177b1-image.png

Und oben bei const datapoint_names brauchst du dann noch ein "v01035": "Temperatur_Bypass". So konnte ich schon den Wert auslesen; eine neue Temperatur setzen habe ich nicht ausprobiert, sollte aber mit setValues("gaer", "v01035=xx); funktionieren.

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

@hartwigm sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:

Ich habe eine Helios 500 für 6 Räume einbauen lassen. In den Räume habe ich Steinel Multisensoren auf KNX, deren Werte ich für die Steuerung gerne nutzen würde.
      Die Steinel liefern Temperatur, Feuchte, CO2 und VOC.

Weißt du bzw. hast du diese Werte schon im ioBroker?

Dabei würde ich aus den Räumen jeweils den schlechtesten Co2 Wert an die Helios übergeben und damit der Helios die Steuerung überlasen.
      Ebenso würde ich dies mit dem Temperaturen gerne machen.

Hier fehlt mir aber noch der Plan wie ich die Werte übergeben kann.

Geht das so? Bzw. wie macht ihr das?

Ich würde die Werte der Sensoren der Reihe nach abfragen, in ein Array schreiben (z.B. sensorsTemps = [19.2, 21.1, 18.6, 22]) und mir daraus das Minimum nehmen.

Beispiel-/Pseudo-Code:

var sensorsTemps = [];

sensorsTemps[0] = getTemperature("Wohnzimmer"); // oder wie du sonst an die Werte kommst
      sensorsTemps[1] = getTemperature("Zimmer 1");
      // ...

sensorsTemps = [19.2, 21.1, 18.6, 22]; // Beispiel-Daten
      var lowestTemp = Math.min.apply(Math, sensorsTemps);

if (lowestTemp < x) {
        setState(datapoint_prefix + "." + datapoint_names["w00102"], 2); // aus dem Helios Skript, um "Luefterstufe_SOLL" auf Stufe 2 zu setzen
      }

und das alles in ein Schedule/setInterval, was dann alle x Minuten die Werte abfragt und die Bedingung prüft. Für meine Badezimmer-Lüftung prüfe ich alle 3 Minuten: https://github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL/blob/e844b070ebc09a1d7ebe41d01cf53c5efa11ca15/additionalScripts/bathroomVentilation.js#L21

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

refreshValues wird ausgeführt, bevor eine Rückmeldung vom Webserver kommt.

Das kann eigentlich nicht sein, weil request() diejenige Funktion ist, die nach eigener Beendigung refreshValues() aufruft und result überliefert.

Ich habe bei mir auch gerade alle XML-Seiten von 1 bis 17 durchprobiert, anfangs immer nur in Gruppen von ca. 6 Seiten, damit mein Log nicht zugemüllt wird und da gab es keine Fehler. Dann habe ich mir nochmal deine Fehlermeldung angesehen und "ECONNRESET" bedeutet, dass die Helios-Anlage die Verbindung getrennt hat. Dann habe ich nochmal dein Array an XML-Seiten genommen (also alle 16 auf einmal) und dann auch Fehlermeldungen bekommen. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Helios-Anlage nicht zu viele Anfragen in sehr kurzer Zeit beantworten will und deshalb teilweise abbricht. Bei mir waren es auch nicht immer dieselben Seiten, bei denen abgebrochen wurde, sondern jedes Mal komplett unterschiedlich.

Auch eine Verzögerung um x ms hat nichts gebracht.

Wo und wie hast du diese Verzögerung eingebaut? Wenn man xmlPages.forEach() langsamer laufen lässt, sollte es eigentlich gehen, habe es jetzt aber auch nicht getestet. Leider gibt es auch keine einzelne XML-Seite, auf der alle Werte auf einmal sind.

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN

@klvn

Ich hatte das Projekt jetzt laaange liegen lassen, hauptsächlich, da meine Helios den Geist aufgegeben hat. Jetzt schaue ich mal wieder rein und bin beeindruckt, wie du das umgesetzt hast! Vielen Dank, auch, dass du so umfangreich dokumentierst und Hilfestellung lieferst!

Ich muss mich aber auch bei dir bedanken, für deine Pionierarbeit, schließlich hast du den Stein ins Rollen gebracht 😄

posted in JavaScript
      KLVN
      KLVN
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo