NEWS
[Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml
-
@Ritschy2000 das Skript ist oben gepostet, bzw. hat Timmerx es auch gepostet. Ich hatte zwischenzeitlich aufgegeben, da ich weder die Zeit hatte mich detailliert in das Thema einzuarbeiten und keine Erfahrung mit den notwendigen Programmiersprachen habe. Die Reaktion des Skriptes beim Schreiben der Werte war einfach in keiner Weise nachvollziehbar, so dass ich mit try and error nicht mehr weitergekommen bin.
@Timmerx hast du es schon geschafft Werte an die KWL zu übergeben?
-
Nein das habe ich noch nicht geschafft.
-
@chrisB @Timmerx ich bekomme das Script leider nicht zum laufen, bekomme immer folgende Fehlermeldung:
javascript.0 2020-10-13 23:42:06.238 warn (20887) script.js.common.Java.Helios: setForeignState(id=javascript.0.HeliosKWL.Abluftfeuchte, state={"val":"tle>","ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist javascript.0 2020-10-13 23:42:06.232 warn (20887) script.js.common.Java.Helios: setForeignState(id=javascript.0.HeliosKWL.Betriebsart, state={"val":"t","ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist javascript.0 2020-10-13 23:42:06.230 warn (20887) script.js.common.Java.Helios: setForeignState(id=javascript.0.HeliosKWL.Filterwechsel, state={"val":"tle>","ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist javascript.0 2020-10-13 23:42:06.220 warn (20887) script.js.common.Java.Helios: setForeignState(id=javascript.0.HeliosKWL.Lüfterstufe, state={"val":"tle>","ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist javascript.0 2020-10-13 23:42:06.219 warn (20887) script.js.common.Java.Helios: setForeignState(id=javascript.0.HeliosKWL.Abluftdrehzahl, state={"val":"tle>","ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist javascript.0 2020-10-13 23:42:06.214 warn (20887) script.js.common.Java.Helios: setForeignState(id=javascript.0.HeliosKWL.Zuluftdrehzahl, state={"val":"tle>","ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der
habe ich irgendwo etwas vergessen einzutragen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
-
Es freut mich, dass hier noch andere mit einer Helios KWL unterwegs sind - da klinke ich mich gleich mal ein
Gestern konnte ich schon mal über eine direkte LAN-Verbindung, zwischen Laptop und Helios, mir die Steuerung ansehen und habe auch bisschen in den Code geguckt (der ist größtenteils auf deutsch, leicht verständlich und ab und zu gibt es auch Kommentare).Zum Thema Lüfterstufe einstellen: Die Funktion dafür im Code nimmt nicht die gewünschte Stufe als Argument, sondern die Differenz zur aktuellen Stufe. Wenn also Stufe 4 eingestellt ist und man Stufe 2 haben will, muss man "-2" übergeben.
Bis jetzt habe ich noch keinen konkreten Code schreiben können und auch noch nichts mit ioBroker versucht. Zuerst muss ich den Helios-Kasten ins Netzwerk bringen, doch der hängt leider ungünstig.
Habt ihr Helios über LAN direkt an den Router anschließen können oder eine Art WLAN-Brücke aufgebaut? Ich würde mir jetzt einen portablen Router holen und es so aufbauen:Helios (LAN) <=> Mini-Router (LAN) - Mini-Router (WLAN) <=> Fritzbox (WLAN)
EDIT: Hat alles so funktioniert, wie ich es vorhatte und jetzt ganz ich mich am Code probieren. Ich habe diesen Router genommen: https://www.amazon.de/dp/B00TQEX8BO/
-
@Ritschy2000 sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
habe ich irgendwo etwas vergessen einzutragen?
Bin für jede Hilfe dankbar.Klicke mal rechts auf den Schraubenschlüssel und deaktiviere "Debug".
-
Ich habe es jetzt geschafft, dass man den Lüfter auf eine bestimmte Stufe einstellen kann. Die Tage werde ich noch weitere Funktionen hinzufügen und den Code dann auch veröffentlichen.
-
Hier ist mein Code: https://github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL
Läuft jetzt seit fast einer Woche und ist auch in mein VIS integriert. Sollte leicht zu erweitern sein, allerdings kann ich nicht mehr auf die Datei zugreifen, in der alle Register und Werte aufgezählt sein sollen.Features
- Werte auslesen
- Lüfterstufe und andere Werte setzen
- Vereinfachter Partybetrieb
- Automatisches Zurücksetzen des Filterwechsels
Wichtig: Es muss mindestens Node.js v12.x installiert sein! Anleitung zum Aktualisieren: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
-
@KLVN Absolut genial. Endlich hat es jemand geschafft, nicht nur die Werte auszulesen, sondern auch zu setzen. DANKE.
komme heute leider nicht mehr zum Testen, aber ich werde berichten. -
@KLVN Vielen Dank für den Code.
Ich habe helios_ip und helios_passwort angepasst. Muss ich sonst noch was ändern?
Nach dem Starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
javascript.0 2020-11-18 08:30:37.043 error (5931) Error in request callback: TypeError: xml.matchAll is not a functionKannst du da weiterhelfen?
Besten Dank
mfg Andreas -
@Andyth Moin, welche Version von Node.js hast du installiert? Ich sehe gerade, dass
matchAll()
erst ab Version 12.0.0. vorhanden ist.
Hier ist eine Anleitung, wie man Node.js auf die neuste Version aktualisiert: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten(Sorry für die Umstände)
-
@KLVN Danke. Das war es gewesen. Nach dem Update von Node.js funktioniert das Script. Endlich kann man auch die Werte an die Lüftung übergeben. Darauf habe ich gewartet.
mfG Andreas
-
@KLVN Es wäre super wenn du noch deine VIS zur Verfügung stellen könntest.
Danke
mfG Andreas -
@Andyth sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
@KLVN Es wäre super wenn du noch deine VIS zur Verfügung stellen könntest.
Danke
mfG AndreasDas Bild habe ich aus easyControls genommen und die Temperaturen sind normale "String"-Blöcke, die auf die jeweiligen Datenpunkte zugreifen.
Zum Einstellungen der Lüfterstufe habe ich die "Radiobuttons 25%" genommen und den Datenpunkt auf "Luefterstufe_SOLL" und die Werte auf "0;1;2;3;4" gesetzt.Für den Partybetrieb habe ich zwei Buttons vom Material Design genommen und die Werte auf "1;10;4" und "0;10;4" gesetzt, damit ich den Partybetrieb für 10 Minuten auf Stufe 4 aktivieren und deaktivieren kann. Für den Datenpunkt kommt "Partybetrieb_SOLL" zum Einsatz.
Ganz so zufrieden bin ich damit aber noch nicht, weil der Partybetrieb alles andere übersteuert und man dann nicht mehr manuell etwas schalten kann, ohne vorher wieder den Partybetrieb auszuschalten. In Zukunft werde ich nochmal einen eigenen Partybetrieb implementieren, der dann die "normale" Lüfterstufe ändert und nicht den "offiziellen" Partybetrieb aktiviert. Mein Ziel ist es, so wenig wie möglich fertige Funktionen von Helios zu benutzen, sondern alles über ioBroker zu machen, der dann nur die Lüfterstufe einstellt und mehr auch nicht - so habe ich mehr Kontrolle über die Anlage. -
@Andyth Wann hast du das Script in deinen ioBroker kopiert? Heute Mittag um ca. 13 Uhr habe ich noch ein "Update" hochgeladen, weil der Wochenplan nicht richtig funktioniert hat. Ist aber nur eine kleine Änderung gewesen: https://github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL/blob/417350ecca3098112436573d43a357e0e8f51945/helios.js#L138-L143
-
@KLVN Danke für die Erklärung zu VIS. Dann werde ich das mal so nachbauen.
Ja, das mit dem Update für den Zeitplan habe ich gesehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das bei Änderungen des Zeitplans ist. Muss dann das Skript manuell geändert werden?
Datenpunkte sind dafür nicht vorgesehen, oder?
Nochmal eine andere Frage.
Ich habe jetzt mehrmals das Skript neu gestartet. Irgendwie hatte ich Schwierigkeiten das Skript zum Laufen zu bekommen. Die Reihefolge war dann: Skript anpassen, speichern und starten - dann die Luftungsanlage über den Webbrowser öffnen und einloggen - dann nicht abmelden, sondern die Seite vom Webbrowser nur schließen. Seitdem läuft das Skript. Konntest du sowas auch beobachten?
mfG Andreas -
@KLVN Was ich jetzt noch beobachten konnte, dass willkürlich eine 0 bei Lüfterstufe_Soll eingetragen wurde. Dann geht die Lüftungsanlage aus.
Hmm, keine Ahnung, wodran das liegt? -
Ja, das mit dem Update für den Zeitplan habe ich gesehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das bei Änderungen des Zeitplans ist. Muss dann das Skript manuell geändert werden?
Anfangs hatte ich den Start auf 23 Uhr und das Ende auf 6 Uhr gesetzt, in der Hoffnung, dass ioBroker damit klarkommt, dass mit 6 Uhr der nächste Tag gemeint ist.
Ich musste es jetzt in zwei einzelne Schedules aufteilen: Der eine geht von 23 Uhr bis 0 Uhr und der andere von 0:01 Uhr bis 5:59 Uhr (weil ab 6 Uhr dann wieder ausgeschaltet wird)
Wenn du die Zeiten ändern möchtest, musst du das direkt im Script machen. Eigene Datenpunkte habe ich dafür nicht extra angelegt. Du kannst aber auch den Teil im Script löschen und dir deinen eigenen Wochenplan mit Blockly zusammenbasteln.
Ich habe jetzt mehrmals das Skript neu gestartet. Irgendwie hatte ich Schwierigkeiten das Skript zum Laufen zu bekommen. Die Reihefolge war dann: Skript anpassen, speichern und starten - dann die Luftungsanlage über den Webbrowser öffnen und einloggen - dann nicht abmelden, sondern die Seite vom Webbrowser nur schließen. Seitdem läuft das Skript. Konntest du sowas auch beobachten?
So ein Problem hatte ich noch nicht. Ich ändere das Script, speichere es und startet es dann ebenfalls neu. Es dauert dann aber ca. 10 Sekunden, bis die Werte wieder aktualisiert werden. Bei Helios muss du dich nicht extra einloggen, das macht das Script automatisch alle 5 Minuten Wenn es erstmal läuft, musst du nichts mehr machen.
Was ich jetzt noch beobachten konnte, dass willkürlich eine 0 bei Lüfterstufe_Soll eingetragen wurde. Dann geht die Lüftungsanlage aus.
Hmm, keine Ahnung, wodran das liegt?Das liegt an dem anderen Wochenplan, der ganz unten im Code ist Damit bei mir die Anlage nicht den ganzen Tag über läuft, wird sie zwischen 6 Uhr und 23 Uhr immer wieder ausgeschaltet. Man kann sie zwar einschalten, aber zu jeder vollen Stunde wird sie wieder auf Stufe 0 gesetzt.
Wenn du das nicht brauchst, musst du unten die Zeilen 146 bis 148 löschen oder auskommentieren. -
@KLVN Ahh, daran habe ich gar nicht gedacht. Super, danke dir. Das hilft mir.
Gruß Andreas
-
Bin gerade auch zum Testen gekommen, nach dem Start des Scriptes bekomme ich folgende Fehlermeldung:
javascript.0 2020-11-18 17:07:59.905 error (14135) at processImmediate (internal/timers.js:461:21) javascript.0 2020-11-18 17:07:59.904 error (14135) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) javascript.0 2020-11-18 17:07:59.904 error (14135) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:472:25) javascript.0 2020-11-18 17:07:59.903 error (14135) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1055:38) javascript.0 2020-11-18 17:07:59.902 error (14135) at Object.<anonymous> (script.js.common.Java.Helios:129:22) javascript.0 2020-11-18 17:07:59.901 error (14135) script.js.common.Java.Helios: TypeError: Cannot read property 'split' of null
hast du eine Idee, woran dies liegen könnte? (Node.js: v12.19.1, NPM: 6.14.8)
Grundsätzlich läuft das Scipt, Werte werden angezeigt und ich kann auch Werte übertragen.
Allerdings klappt dies teilweise nur beim 2. oder 3. mal bzw. nur nach Neustart des Scipts.Und einen Wunsch hätte ich noch:
kannst du eventuell noch mit einbauen, dass man die Betriebsart umschalten kann?Grüße
-
hast du eine Idee, woran dies liegen könnte?
Das sieht nach dem Partybetrieb aus. Setze mal bitte den Datenpunkt
Partybetrieb_SOLL
auf "0;10;4". Das ist erstmal nur ein Platzhalter, damit das Script nicht versucht ein leeres Feld zu lesen.
Und einen Wunsch hätte ich noch:
kannst du eventuell noch mit einbauen, dass man die Betriebsart umschalten kann?Jo, baue ich ein