NEWS
[Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml
-
Vielen Dank für das Script.
Ich konnte so alle relevanten Daten auslesen.
Nun stellt sich aber die Frage nach der Regelung und wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungen.
Zum System.
Ich habe eine Helios 500 für 6 Räume einbauen lassen. In den Räume habe ich Steinel Multisensoren auf KNX, deren Werte ich für die Steuerung gerne nutzen würde.
Die Steinel liefern Temperatur, Feuchte, CO2 und VOC.Dabei würde ich aus den Räumen jeweils den schlechtesten Co2 Wert an die Helios übergeben und damit der Helios die Steuerung überlasen.
Ebenso würde ich dies mit dem Temperaturen gerne machen.Hier fehlt mir aber noch der Plan wie ich die Werte übergeben kann.
Geht das so? Bzw. wie macht ihr das?
-
@hartwigm sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Ich habe eine Helios 500 für 6 Räume einbauen lassen. In den Räume habe ich Steinel Multisensoren auf KNX, deren Werte ich für die Steuerung gerne nutzen würde.
Die Steinel liefern Temperatur, Feuchte, CO2 und VOC.Weißt du bzw. hast du diese Werte schon im ioBroker?
Dabei würde ich aus den Räumen jeweils den schlechtesten Co2 Wert an die Helios übergeben und damit der Helios die Steuerung überlasen.
Ebenso würde ich dies mit dem Temperaturen gerne machen.Hier fehlt mir aber noch der Plan wie ich die Werte übergeben kann.
Geht das so? Bzw. wie macht ihr das?
Ich würde die Werte der Sensoren der Reihe nach abfragen, in ein Array schreiben (z.B.
sensorsTemps = [19.2, 21.1, 18.6, 22]
) und mir daraus das Minimum nehmen.Beispiel-/Pseudo-Code:
var sensorsTemps = []; sensorsTemps[0] = getTemperature("Wohnzimmer"); // oder wie du sonst an die Werte kommst sensorsTemps[1] = getTemperature("Zimmer 1"); // ... sensorsTemps = [19.2, 21.1, 18.6, 22]; // Beispiel-Daten var lowestTemp = Math.min.apply(Math, sensorsTemps); if (lowestTemp < x) { setState(datapoint_prefix + "." + datapoint_names["w00102"], 2); // aus dem Helios Skript, um "Luefterstufe_SOLL" auf Stufe 2 zu setzen }
und das alles in ein Schedule/setInterval, was dann alle x Minuten die Werte abfragt und die Bedingung prüft. Für meine Badezimmer-Lüftung prüfe ich alle 3 Minuten: https://github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL/blob/e844b070ebc09a1d7ebe41d01cf53c5efa11ca15/additionalScripts/bathroomVentilation.js#L21
-
@klvn Danke
Ich hatte hier auch schon ein am Freitag ein Telefonat mit dem Helios Support.
Es geht nicht, dass die Werte von externen Sensoren an die Helios übergeben werden kann.
Daher habe ich es, wie von dir beschrieben nun realisiert.Meine Logik habe ich dabei aber nicht im iobroker, sondern in Edomi. Die Systeme kommunizieren über mqtt.
Dabei ist mir noch ein kleiner Fehler beim schreiben auf die Betriebsart oder Stufe aufgefallen.
Wenn ich die Zielwerte per mqtt gesendet hab, sind diese auch unter Objekte eingetragen worden, allerdings nur sehr sporadisch ausgeführt worden. Stabil hat dies sofort funktioniert nachdem ich die Variabenart von gemischt auf Zahl umgestellt habe.
Dies scheint aber nur relevant zu sein, wenn der Wert per mqtt gesetzt wird.
Vielen Dank für das sehr hilfreiche Script
Hartwig
-
Hallo.
Danke für dieses tolle Script.
Ich hätte da aber noch eine frage.Das Skript funktioniert bei mir, ich kan die Helios auch steuern.
Nur im Log kommen diese ganzen fehler wenn das Skript läuft:
Ist das normal oder habe ich was vergessen zu ändern?
Edit: Hab das Script auf einer neuen Javascript Instanz laufen lassen, jetzt funktioniert es plötzlich.
Grüße
-
@klvn Gibt es eine Möglichkeit die Helios KWL in Hoobs einzubinden?
-
@klvn kannst du mir noch einen Tip geben, wie ich:
Bypass Raum/Temp. = v01035 (aus der gaer.htm) beschreiben und auslesen kann?
Darüber lässt sich relativ simple der Bypass "steuern".
Habe bei deinem Script schon verschiede Dinge hinzugefügt, aber irgendwie
funktioniert es bei der Funktion nicht, ich bekomme den Wert nicht mal ausgelesen.
Liegt es eventuell daran, dass der Wert in einem Untermenü steckt?
Aber du setzt ja über dein Script auch den Filterwechsel zurück, welcher sich auf der gleichen
Seite befindet.Bin für jede Hilfe dankbar.
-
@ritschy2000 Moin, weil das Register
v01035
aus der Dateiwerte12.xml
ausgelesen wird (siehe Bild), musst du in dieser Zeile noch eine12
ins Array hinzufügen, damit auch diese Seite abgefragt wird.Und oben bei
const datapoint_names
brauchst du dann noch ein"v01035": "Temperatur_Bypass"
. So konnte ich schon den Wert auslesen; eine neue Temperatur setzen habe ich nicht ausprobiert, sollte aber mitsetValues("gaer", "v01035=xx);
funktionieren. -
Hallo Leute,
das Skript ist wirklich super, damit kann ich meine Siemens S7 extrem entlasten.
Kleines Manko ist, dass ich es nicht schaffe den Filterwechsel zurück zustellen.
Ich hätte in meiner VIS gerne einen Button, um die Resttage zurück zusetzten.Hier das Skript inkl. Resttageabfrage, Bypass öffnen/Schließen, Interne Feuchte.
/* ioBroker-Helios-KWL IMPORTANT: This script requires at least Node.js v12.x! https://github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL */ // SETTINGS //////////////////////////////////////////////////////////////// const helios_ip = "192.168.178.20"; // IP of Helios KWL const helios_password = "12345678"; // Password of Helios KWL (default) const datapoint_prefix = "HeliosKWL"; // Prefix for datapoints, e.g. HeliosKWL.Temperatur_Zuluft const refresh_interval = 10; // Refresh every x seconds const datapoint_names = { "w00090": "Partybetrieb_SOLL", // on/off;duration;speed "v00101": "Betriebsart_IST", // Operating mode (manual = 1, automatic = 0) "w00101": "Betriebsart_SOLL", // Custom variable for operating mode (manual = 1, automatic = 0) "v00102": "Luefterstufe_IST", // Fan speed "w00102": "Luefterstufe_SOLL", // Custom variable for fan speed "v00104": "Temperatur_Aussenluft", // Temperature outdoor air sensor "v00105": "Temperatur_Zuluft", // Temperature supply air sensor "v00106": "Temperatur_Fortluft", // Temperature exhaust air sensor "v00107": "Temperatur_Abluft", // Temperature extract air sensor "v01033": "Restlaufzeit in Tagen", // FILTERWECHSEL "v01035": "Temperatur_Bypass_Raum-Ablufttemperatur", "v01036": "Temperatur_Bypass_Min_Außenlufttemperatur", "v00348": "Drehzahl Zuluft (rpm)", "v00349": "Abluftzahl Zuluft (rpm)", "v01103": "ZuluftVENTI_Gesamt_h", "v01104": "AbluftVENTI_Gesamt_h", "v02136": "Feuchte", "v02119": "Bypass_AUF/ZU" // 0= ZU 1= AUF // "Register": "Name for the datapoint" (I'm using "vxxxxx" for actual registers and "wxxxxx" for custom datapoints) } //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Not necessary; already defined in ioBroker // var request= require('request'); // Returns a matching header for login and XML-files function createHeader(ip, url, body) { var header = { headers: { "Accept": "*/*", "Accept-Encoding": "gzip, deflate", "Accept-Language": "de,en-US;q=0.7,en;q=0.3", "Connection": "keep-alive", "Content-Length": "15", "Content-Type": "text/plain;charset=UTF-8", "DNT": "1", "Referer": "http://" + ip + "/", "User-Agent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/86.0.4240.193 Safari/537.36", "Host": ip }, url: "http://" + ip + "/" + url, body: body, method: "POST" } return header } // Create states from parameter names for (let param in datapoint_names) { // Different defaults for different datapoints if (param == "w00090") { createState(datapoint_prefix + "." + datapoint_names[param], "0;10;4"); } else if (param == "w00101") { createState(datapoint_prefix + "." + datapoint_names[param], 0); } else { // No default given createState(datapoint_prefix + "." + datapoint_names[param]); } } // Login every 5 minutes setInterval(function () { request(createHeader(helios_ip, "info.htm", "v00402=" + helios_password)); }, 300000); // Refresh values setInterval(function () { // Load and refresh values from different XML-files (default: page 4 and page 8. Can be extended from 1 to 17 to obtain everything) const xmlPages = [4, 8, 11, 12]; xmlPages.forEach(function (page, index) { request(createHeader(helios_ip, "data/werte" + page + ".xml", "xml=/data/werte" + page + ".xml"), function (error, response, result) { refreshValues(result); }); }); }, refresh_interval * 1000); // Read XML response, extract IDs and values, refresh states with new values function refreshValues(xml) { const regex = /<ID>(?<ID>v\d{5})<\/ID>\s*?<VA>(?<VALUE>.*?)<\/VA>/gm; var elements = xml.matchAll(regex); for (let element of elements) { let { ID, VALUE } = element.groups; let NAME = datapoint_names[ID]; // Only refresh values that we have names for if (NAME != undefined) { setState(datapoint_prefix + "." + NAME, VALUE); } } } // Takes an URL-path and multiple registers with values to set values and change settings function setValues(path, values) { var args = arguments; var arrayValues = []; for (var i = 1; i < args.length; i++) { arrayValues.push(args[i]); } request(createHeader(helios_ip, path + ".htm", arrayValues.join("&"))); } // Set fan speed function setFanSpeed(speed) { // Check if wanted fan speed is a reasonable value if ([0, 1, 2, 3, 4].indexOf(speed) >= 0) { setValues("info", "v00102=" + speed); } else { setFanSpeed(0); } } // If specified fan speed was changed, then set fan speed accordingly on({ id: "javascript.0." + datapoint_prefix + "." + datapoint_names["w00102"], change: "any" }, async function (obj) { var value = obj.state.val; setFanSpeed(value); }); // Set party mode using following scheme: // onOff;duration;speed, e.g. // "1;10;4" = turn on party mode for 10 minutes and set fan speed to 4 // "2;10;4" = invalid // "0;10;4" = turn off party mode function setPartyMode(onOff, duration, speed) { // Only allow reasonable values if (([0, 1].indexOf(onOff) >= 0) && (duration > 0) && (duration <= 180) && ([0, 1, 2, 3, 4].indexOf(speed) >= 0)) { setValues("party", "v00094=" + onOff, "v00091=" + duration, "v00092=" + speed); } } // If specified party mode was changed, then mode accordingly on({ id: "javascript.0." + datapoint_prefix + "." + datapoint_names["w00090"], change: "any" }, async function (obj) { var value = obj.state.val; var values = value.split(";"); setPartyMode(parseInt(values[0], 10), parseInt(values[1], 10), parseInt(values[2], 10)); }); // Set operating mode function setOperatingMode(onOff) { // Only allow reasonable values if ([0, 1].indexOf(onOff) >= 0) { setValues("info", "v00101=" + onOff); } } // If specified party mode was changed, then mode accordingly on({ id: "javascript.0." + datapoint_prefix + "." + datapoint_names["w00101"], change: "any" }, async function (obj) { var value = obj.state.val; setOperatingMode(value); }); createState("setBypass_AUF", function () { }); on({id: 's7.0.Markers.1014.Helios_Sommerbypass', val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setValues("gear", "v01036=20"); }); createState("setBypass_ZU", function () { }); on({id: 's7.0.Markers.1014.Helios_Sommerbypass', val: false}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setValues("gear", "v01036=30"); }); // ADDITIONAL SCRIPTS (see github.com/KLVN/ioBroker_Helios-KWL) //////////// // ...insert additional scripts here
-
@timmerx sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Hallo Leute,
das Skript ist wirklich super, damit kann ich meine Siemens S7 extrem entlasten.
Freut mich, dass es funktioniert und du es auch gleich noch erweitert hast
Kleines Manko ist, dass ich es nicht schaffe den Filterwechsel zurück zustellen.
Ich hätte in meiner VIS gerne einen Button, um die Resttage zurück zusetzten.Funktioniert das Code-Stück von GitHub nicht? Da brauchst du nicht mal einen Button, sondern es wird automatisch immer zurückgesetzt. Ich habe jetzt seit fast einem Jahr meine Helios nicht mehr angefasst (den Filter sollte ich aber wohl wirklich mal wechseln )
// Reset change interval of filter every month schedule("0 5 1 * *", function () { setValues("gear", "v01034=1"); });
Das Register zum Zurücksetzen findest du im Quellcode vom "Restlaufzeit neu starten"-Button. Vielleicht ist das bei dir anders (?)
VIS benutze ich nicht allzu sehr, deshalb fällt mir da jetzt nur diese dreckige Lösung ein:
- neuer Datenpunkt (Bool, false), z.B.
resetHelios
- In VIS dann einen Button, der diesen Datenpunkt auf
true
setzen kann - In deinem Skript dann auf eine Veränderungen von
resetHelios
warten, dann den Code zum resetten ausführen und danach den Datenpunkt wieder auffalse
setzen
- neuer Datenpunkt (Bool, false), z.B.
-
@klvn Würde es nicht sinn machen ein Adapter aus dem Script zu machen?
-
Hi,
das Github Codestück
// Reset change interval of filter every month schedule("0 5 1 * *", function () { setValues("gear", "v01034=1"); });
habe ich so nicht getestet, sonderen
schedule("0 5 1 * *", ..... direkt versucht mit einem Butten zu ersetzen.Eine monatliche zurücksetzen halte ich nicht für sinnvoll, da ich die Filter wechseln will (schon weil die Anlage mit der Zeit immer lauter wird mit alten / vollen Filtern)
Und weil ich auch nicht mehr auf die Helios Weboberfläche will, wäre ein solcher Button wirklich toll
Ich werde mich heute vormittag nochmal hinsetzen und bissel rum probieren.
Grüße
-
So ich habe in der Vis einen Button ( 1 / 0 ) erstellt, diesen habe ich mit der Variablen javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS verknüpft und das Skript wie folgt angepasst.
// Resttage reset createState("RESET_RESTTAGE_HELIOS", function () { }); on({id: 'javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setValues("gear", "v01034=1"); console.log('Reset ausgeführt'); }); var Resttage_Skript; // Resttage Filterwechsel on({id: 'javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; Resttage_Skript = setTimeout(function () { setState("javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS", 0); }, 15000); }); (function () {if (Resttage_Skript) {clearTimeout(Resttage_Skript); Resttage_Skript = null;}})(); //Resttage umrechnen createState("Restfiltertage_berechnet", function () { }); on({id: 'javascript.0.HeliosKWL.Restlaufzeit in Tagen', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("javascript.0.Restfiltertage_berechnet", (Math.round(getState("javascript.0.HeliosKWL.Restlaufzeit in Tagen").val / 1443.1))); console.log((['Lüftungsanlage: Filterwechsel in ',getState("javascript.0.Restfiltertage_berechnet").val,' Tagen!'].join(''))); });
Im Skript wird jetzt der Button nach 15 Sekunden wieder auf 0 zurückgesetzt.
Zusätzlich werden die Resttage in eine lesbare Zahl (ohne Komma) umgerechnet.
Das zurücksetzten der Resttage hat leider nur einmal funktioniert.....
-
@tombox sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
@klvn Würde es nicht sinn machen ein Adapter aus dem Script zu machen?
Könnte man machen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich kein Fan von aufgeblasenen Adaptern bin, wenn sich alles mit nur ca. 140 Codezeilen im Skript-Adapter erledigen lässt. Hinzu kommt noch, dass es sowieso nur wenige Helios-Benutzer gibt und diese können wiederum auch nur mit diesem Skript arbeiten und sind zufrieden (wie der Thread zeigt). Und auch gerade diese eigenen Anpassungen, wie jetzt z.B. der Button von Timmerx oder meine Zusatzfunktionen (Zeitpläne, die nur laufen, wenn auch jemand Zuhause ist oder dass mein Bad abgesaugt wird, wenn die Dusche läuft) sind in Adaptern einfach nicht möglich (ohne viel Aufwand), sodass man sowieso auf den Skript-Adapter setzen muss.
Ein Adapter sieht schicker aus, aber ich habe das Skript schon so einfach wie möglich gehalten, sodass man eigentlich nur Copy & Paste, die IP-Adresse eintragen und das Skript starten muss.
@timmerx sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Das zurücksetzten der Resttage hat leider nur einmal funktioniert.....
Probiere es in 24h nochmal, dann ist auch wieder ein Tag vergangen, den du zurücksetzen kannst.
Statt dem setTimeout würde ich ein setStateDelayed nehmen, so spart man sich etwas Code.// Resttage reset createState("RESET_RESTTAGE_HELIOS", function () { }); on({id: 'javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; // Falls auf 0 gesetzt wurde, breche ab. Wenn 1, dann mache Reset if(!value) return; setValues("gear", "v01034=1"); console.log('Reset ausgeführt'); // Setze in 15 Sekunden zurück auf 0 setStateDelayed("javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS", 0, 15000); });
Ist ungetestet, weil ich das jetzt nur im Browser geschrieben habe. Bei dem
if
bin ich mir nicht sicher, ob man das überhaupt braucht, die Idee dahinter war aber:- Das
on
reagiert auf jede Veränderung - Du drückst den Button, der Wert wird zu
1
-> Änderung - Das
on
wird jetzt ausgeführt - 15 Sekunden später wird wieder auf
0
gesetzt -> Änderung - ...der Kreislauf geht los, weil es sich immer wieder selbst triggert (?)
Mit dem
if
testet man jetzt, ob der Wert0
ist, denn dann wurde ja gerade zurückgesetzt und wir wollen es nicht nochmal machen.Man könnte auch ein
on({id: 'javascript.0.RESET_RESTTAGE_HELIOS', change: "gt"}, function (obj) {})
nehmen (change: "gt"), dann wird nur ausgelöst, wenn man von0
auf1
gegangen ist, also den Button gedrückt hat. - Das
-
@klvn Ich denke mal ein Adapter hat keine 140 zeilen. Es ist auch leichter nutzbar als das aktuelle Skript in einem thread zu finden. Ich kann ja mal schnell einen erstellen und du kannst entscheiden wo du weiter dran arbeiten willst.
-
@klvn Ich habe mal ein Adapter erstellt sind zwar 200 Zeilen geworden aber dafür kann er alle States einlesen und bearbeiten, also viel weniger Skriptaufwand notwendig.
Bitte mal testen. Ich habe es blind programmiert da ich keine Helios habe
https://forum.iobroker.net/topic/47762/test-helios-kwl-v0-0-x
-
Es ist auch leichter nutzbar als das aktuelle Skript in einem thread zu finden.
Ja das stimmt, der erste Ort an dem gesucht wird, ist die Adapterliste im ioBroker und nicht das Forum. Ich habe diesen Thread hier auch nur gekapert und keinen eigenen für eine Vorstellung erstellt :S
Bitte mal testen. Ich habe es blind programmiert da ich keine Helios habe
Nicht schlecht, dafür dass du es blind ohne Testgerät gemacht hat Ich sehe gerade, dass du auch schon viel Erfahrung im Bau von Adaptern hast. Zu Beginn wurden die Werte auch geladen, doch dann stößt dein Adapter auf dasselbe Problem, wie mein Skript: Man darf/kann nicht alle XML-Seiten auf einmal abfragen [1]. Entweder man baut Verzögerungen ein oder nimmt nur ausgewählte Seiten, die man braucht. Ein Input-Feld mit den gewünschten Seiten lässt sich im Adapter-Fenster ja aber auch einfügen.
Letztendlich ist der Adapter einfacher zu bedienen und zu finden. Ein paar Dinge, wie benutzerdefinierte XML-Seiten lassen sich auch integrieren, doch mit den hohen RAM-Verbräuchen von Adaptern kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Der Helios-Adapter ist mit 44MB auf Platz 3 bei mir, hinter Admin (60MB) und Javascript (99MB mit 12 laufenden Skripten; 80MB wenn nur mein Helios-Skript läuft). Wie gesagt, bin beeindruckt, wie du das zusammengeschustert hast, will das auch nicht schlechtreden und vielleicht springen hier auch ein paar Leute im Thread und über die Adapter-Suche an.
[1] Hier sind die Beiträge dazu:
@klvn sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:@moehre sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
refreshValues wird ausgeführt, bevor eine Rückmeldung vom Webserver kommt.
[...] Meine Vermutung ist jetzt, dass die Helios-Anlage nicht zu viele Anfragen in sehr kurzer Zeit beantworten will und deshalb teilweise abbricht. [...]
@moehre sagte in [Gelöst] Helios KWL - Zugriff auf xml:
Auch eine Verzögerung um x ms hat nichts gebracht.
Wo und wie hast du diese Verzögerung eingebaut? Wenn man
xmlPages.forEach()
langsamer laufen lässt, sollte es eigentlich gehen, habe es jetzt aber auch nicht getestet. Leider gibt es auch keine einzelne XML-Seite, auf der alle Werte auf einmal sind.Hier sonst nochmal das Log:
host.ioBroker 2021-09-15 13:12:39.826 error instance system.adapter.helios.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) helios.0 2021-09-15 13:12:38.658 warn State value to set for "helios.0.Werksreset" has value "0" less than min "1" helios.0 2021-09-15 13:12:38.638 warn State value to set for "helios.0.Auslieferzustand_WZU" has value "0" less than min "1" helios.0 2021-09-15 13:12:38.566 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason helios.0 2021-09-15 13:12:38.558 info terminating helios.0 2021-09-15 13:12:38.538 error The id is empty! Please provide a valid id. helios.0 2021-09-15 13:12:38.537 error Error: The id is empty! Please provide a valid id. at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:501:19) at Helios.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6081:17) at Helios.parseResult (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.helios/main.js:143:18) at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:62:5) at processImmediate (internal/timers.js:434:9) helios.0 2021-09-15 13:12:38.531 error unhandled promise rejection: The id is empty! Please provide a valid id. helios.0 2021-09-15 13:12:38.530 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). helios.0 2021-09-15 13:12:38.527 error Error: The id is empty! Please provide a valid id. helios.0 2021-09-15 13:12:38.404 error "<html><head><title>404 Fehler</title><meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\"> </head><body><div align=\"center\"><p>easyControls: Basic Modul SD-Card Error:4 </p></div></body></html>\r\n\r\n<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\"?>\n<PARAMETER>\n<LANG>de</LANG>\n<ID>v01306</ID>\n<VA>00001000000000000000000010000001</VA>\n<ID>v00025</I" helios.0 2021-09-15 13:12:38.402 error Error: Request failed with status code 404 helios.0 2021-09-15 13:12:38.401 error Page: 15 helios.0 2021-09-15 13:12:38.230 warn State value to set for "helios.0.Zeitzone_Abweichung von_GMT" has value "2" less than min "12" helios.0 2021-09-15 13:12:37.737 error Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80 helios.0 2021-09-15 13:12:37.736 error Page: 5 helios.0 2021-09-15 13:12:37.734 error Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80 helios.0 2021-09-15 13:12:37.733 error Page: 4 helios.0 2021-09-15 13:12:37.731 error Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80 helios.0 2021-09-15 13:12:37.730 error Page: 3 helios.0 2021-09-15 13:12:37.728 error Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80 helios.0 2021-09-15 13:12:37.727 error Page: 2 helios.0 2021-09-15 13:12:37.725 error Error: connect ECONNRESET 192.168.178.35:80 helios.0 2021-09-15 13:12:37.724 error Page: 1 helios.0 2021-09-15 13:12:37.342 info starting. Version 0.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.helios, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.12 host.ioBroker 2021-09-15 13:12:34.885 info instance system.adapter.helios.0 started with pid 22299
-
@klvn Ich habe mal die aufgetretetenen Fehler behoben und eine 5s waiting eingebaut. Oder gibt es eine Empfehlung?
Was auch eigenartig ist 1-5 sind fehlgeschlagen und 6-17 ohne ProblemeEinfach neu installieren via github und schauen ob noch fehler kommen
Was wird auf den einzelnen seiten angezeigt?
Bezüglich des Speicher kann man den Adapter im compact mode betreibten dann benötigt er wie ein skript auch 0MB
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md?iobrokercompactenabledisableonoff