NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Hi zusammen,
die Diskussion und Aktualisierungen zu "[Vorlage] Homematic IP Thermostate mit CCU: Externe Temperatursensoren (Xiaomi etc.) einbinden mittels Offset-Setzen" habe ich in einen neuen Thread ausgelagert:
NEUER THREAD: Link
Neue Fragen habe ich dort entsprechend beantwortet.
@TDCroPower said in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
@Mic danke fürs Update, kannst du mir sagen wie bzw. was für einen Datenpunkt du genau am Thermostat beschreibst?
Antwort siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/240011
@frostnatt said in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
Was mir noch nicht ganz verständlich an deinem Script ist...
Antworten ebenso hier: https://forum.iobroker.net/post/240011
-
Hallo,
habe mir das script und view heruntergeladen, Gewerke und Räume umbenannt (keine Leerzeichen und keine Umlaute), 2 Räume im script aktiviert und das script gestartet.
Es wurden auch Datenpunkte angelegt und im Log kommen keine Fehler.
Danach habe ich die View (1 Profil) importiert.
Dann bekomme ich aber mehrmals die Meldung, "cannot render view HZ_WZ_OG. Invalid settings".
Leider kommt dann auch im log nichts dazu.
Was könnte da falsch sein?
Muss ich vielleicht noch fehlende Widgets laden?Gruß
Wolfgang -
Hallo loxxer01,
ich glaube den Wunsch gab es schon mehrfach:
Du verwendest für den Script die Instanzen
- hm-rpc.0 für die alten Funk Geräte
- hm-rpc.1 für Homematic IP
- hm-rpc.2 für Homematic Wired
Kannst Du diese Einstellungen nicht mal ganz vorne im Script einmal zentral festlegen? Dann muss man nicht immer in den Experteneinstellungen bei sämtlichen Geräten die Zahlen anpassen, wenn man nicht diese Reihenfolge hat.
Viele Grüße
RamSauer -
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Heizung. Aus irgend einem Grund hat sie nicht die Temperatur, sie die haben soll.
Es sind Homeatic Thermostate, alle sind im Manuel Modus. Das VIS Zeigt aber auch die falsche Soll Temperatur an. Zu sehen auch nochmal alles im Bild.
Was mich hier wundert ist: Letzter Programaufruf. Muss das nicht was um 17:20 sein?
Jedenfalls sieht man da, das eigentlich 19 Grad sein sollen und keine 17.CCU sagt auch 17 Grad und Manuell Modus.
Das ganze ist eine Gruppe, denke aber nicht das es daran liegt.
Hat jemand einen Tipp für mich?//Edit: Cron steht auf 0
VG
Lindi -
@looxer01 : Erstmal Danke für das tolle Skript. Finde die Funktionen super und unterstützen perfekt den Alltag. Eine Frage habe ich dann aber noch: Fensterkontakte werden unter dem Gewerk "Verschluss" erkannt. Der Material UI Adapter arbeitet hingegen nur mit der Rubrik "Fenster" sauber. Könnte man evtl eine Funktion einbauen, dass man über das Customizing im Skript vorgibt, unter welcher Rubrik die Fensterkontakte zu finden und zu verarbeiten sind!?
Besten Dank und viele Grüße
Nico -
@lindi200000 said in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Heizung. Aus irgend einem Grund hat sie nicht die Temperatur, sie die haben soll.
Es sind Homeatic Thermostate, alle sind im Manuel Modus. Das VIS Zeigt aber auch die falsche Soll Temperatur an. Zu sehen auch nochmal alles im Bild.
Was mich hier wundert ist: Letzter Programaufruf. Muss das nicht was um 17:20 sein?
Jedenfalls sieht man da, das eigentlich 19 Grad sein sollen und keine 17.CCU sagt auch 17 Grad und Manuell Modus.
Das ganze ist eine Gruppe, denke aber nicht das es daran liegt.
Hat jemand einen Tipp für mich?//Edit: Cron steht auf 0
VG
LindiIch habe zumindest einen Anhaltspunkt gefunden, warum die Heizung die Temperatur nicht nach Programm nimmt. Angeblich ist die Temperatur manuell gesetzt.
Ich weis nur absolut nicht wieso.
-
@lindi200000 Im VIS steht bei Modus "AUTO" kann es ein das an der stelle was in der HM nicht passt? Von welchem Objekt kommt denn der Wert?
-
Hallo Looxer,
ich hätte mal eine Frage zur View für die Steuerung. Wenn ich als Temperatur 12 Grad einstelle will er das Thermostat auf 4,5 Grad stellen was ja bei Homematic nicht möglich ist da die Minimaltemperatur 5 Grad ist. Kann man das irgendwo ändern oder ist es so gewollt? Und gibt es einen Grund warum man in der View nicht direkt 5 Grad eingeben kann?Gruß
-
Hallo , hat keiner eine Idee ? Oder werden noch weitere Infos benötigt. Wäre toll wenn noch jemand Antworten würde.
Gruß -
Hi,
Ich gebe zu ich habe den ganzen Thrad nicht gelesen...
Ich versuche verzweifel den Datenpunkt um den Automatikmodus einzustellen bei einem „HmIP-eTRV-2“ ich habe zwar verschiedene Themen im Forum gefunden, aber die Homatik Gui zeigt keine Änderungen an...Ich habe eine Automatik in Homematik eingestellt, aber meine Kinder drehen die Heizung immer voll auf, dann wechselt es in den Manu Modus... und bleibt auf Vollgas
Sperren geht nicht, das erlaubt die Frau nicht.
Ziel ist es, wenn Manu aktiviert wurde, 30min später wider den Automatikmodus einzuschalten.
Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhilft.
Thx. -
@dos1973 said in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
Hi,
Ich gebe zu ich habe den ganzen Thrad nicht gelesen...
Ich versuche verzweifel den Datenpunkt um den Automatikmodus einzustellen bei einem „HmIP-eTRV-2“ ich habe zwar verschiedene Themen im Forum gefunden, aber die Homatik Gui zeigt keine Änderungen an...Ich habe eine Automatik in Homematik eingestellt, aber meine Kinder drehen die Heizung immer voll auf, dann wechselt es in den Manu Modus... und bleibt auf Vollgas
Sperren geht nicht, das erlaubt die Frau nicht.
Ziel ist es, wenn Manu aktiviert wurde, 30min später wider den Automatikmodus einzuschalten.
Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhilft.
Thx.Ich hatte ein ähnliches Problem und am ende Die Thermostate gesperrt + meine Frau erzogen Alexa oder das Vis zu verwenden.
-
@duffbeer2000 said in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
@lindi200000 Im VIS steht bei Modus "AUTO" kann es ein das an der stelle was in der HM nicht passt? Von welchem Objekt kommt denn der Wert?
Sry für die späte Antwort ....
das ganze kam über die Gruppenfunktion. Ein Thermostat hat zu lange gebraucht den Wert anzunehmen (Kommunikationsfehler), drum hat die Gruppe nach einer gewissen Zeit die alte Temperatur wieder angenommen, was wiederum nicht der Automatik Temperatur entspricht. -
Wird das hier nicht langsam zu lang?
Ich habe demnächst, wenn die Heizperiode vorbei ist, vor das Script einzurichten.Aber wenn irgendwas nicht passt, hier alles durchlesen?
Das hemmt ein wenig..
-
Hat jemand auch diesen Fehler im log ?
-
Hallo zusammen, ich habe das Skript seit einiger Zeit am Laufen. Erstmal tausend Dank für die super Arbeit
Ich nutze das Skript mit den MAX Thermostaten, Xiaomi Kontakten und Alexa.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass manuelle Werte nicht mehr gesetzt werden können. Es funktioniert weder im View, noch per Alexa oder am Thermostat. Im Log bekomme ich die folgende Meldung:
2019-04-13 14:56:58.721 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung.Heizungsskript_2_01: Routine ThermostatChange: ACHTUNG: ThermostatChange in Temperatur Source_ManTempSet hat keinen Wert - kann nicht synchenIch habe gelesen, dass es solch ein Problem auch schon mal mit der älteren Skriptversion gab, daher habe ich nochmal die aktuelle Version ( 2.0b01) eingebunden.
Kann mir jemand Sagen wie ich den Wert setzen kann oder wo mein Fehler liegen könnte? -
@Dutchman sagte in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
Hat jemand auch diesen Fehler im log ?
Ja hab den gleichen Fehler manchmal im Log.
Leider scheint Looxer nicht mehr sehr aktiv zu sein seit der Foren Umstellung.
Hatte ja auch ein paar Fragen gestellt aber noch keine Antwort erhalten.Gruß
-
Hallo,
erstmal VIELEN DANK für dieses Script. Ich habe es zum Testen mal mit Homematic IP Geräten verknüpft.
Funktioniert alles soweit, bis auf die Absenkung beim Öffnen des Fensters.
Dabei wird die Absenktemperatur nicht auf das Heizungsventil geschrieben. Am Raumthermostat wird abgesenkt.
Normale Temperaturänderungen werden an beide Geräte geschrieben. Nur eben die Absenktemperatur nicht.Vielleicht hat jemand eine Idee, was nicht stimmen könnte. Die Geräte sind nicht direkt verknüpft und auch so in die Config des Scriptes eingetragen.
Hier das Log vom Öffnen des Fensters.22.4.2019, 15:45:00.018 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorFind ID = hm-rpc.0.001558A99C3F60.1.STATE Raum = Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorStatCalc: Sensorstatus ist geoeffnet fuer devtype = HmIP-SWDM und id hm-rpc.0.001558A99C3F60.1.STATE 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange: Fenster hm-rpc.0.001558A99C3F60.1.STATE status geaendert fuer Raum Wohnzimmer hm-rpc.0.001558A99C3F60.1.STATE Wohnzimmer true 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange: Sensor ist direktverknuepft ? false fuer Raum Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange: Sensor status ist ? true fuer Raum Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: SensorChange Raum ist offen 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Setze Wohnzimmer.Source_Global_Parameter zu Absenkung - Fenster geoeffnet 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange : Raum Wohnzimmer nicht direkt verknuepfter Sensor - Fenster offen es Temp wird abgesenkt 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SetTemp: ID updated hm-rpc.0.000A98A9AB2A43.1.SET_POINT_TEMPERATURE Raum Wohnzimmer SollTemp = 5 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: loop Devices gestarted fuer Raum Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SelectSwitchTime - Aktuelle Solltemperatur ist 23 fuer Raum Wohnzimmer Raumprofil ist 1 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Overrule Profil ist 1 Absenkung ist 1 Raum ist Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SelectSwitchTime - Aktueller Zeitslot ist Mo_16:00:00 fuer RaumWohnzimmer Raumprofil ist 1 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Overrule Profil ist 1 Absenkung ist 1 Raum ist Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SelectSwitchTime - Nächster Zeitslot ist Mo_19:00:00 fuer RaumWohnzimmer Raumprofil ist 1 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Overrule Profil ist 1 Absenkung ist 1 Raum ist Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SelectSwitchTime - Nächste Solltemperatur ist 18 fuer RaumWohnzimmer Raumprofil ist 1 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Overrule Profil ist 1 Absenkung ist 1 Raum ist Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Raum geoeffnet Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.030 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Setze Wohnzimmer.Source_Global_Parameter zu Absenkung - Fenster geoeffnet 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine ManAdjustments : Raum Wohnzimmer ist geoeffnet 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SetTemp: ID updated hm-rpc.0.000A98A9AB2A43.1.SET_POINT_TEMPERATURE Raum Wohnzimmer SollTemp = 5 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange : Raum Wohnzimmer Fenster offen es Temp wird vom Thermostat abgesenkt 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Loop Devices: es soll keine Temp-Findung durchgeführt werden 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Setze Wohnzimmer.Source_Global_Parameter zu Manuelle Temperaturanpassung 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Ignoriere Trigger nach Änderung für State javascript.0.EG_Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.RaumStatusFenster 22.4.2019, 15:45:00.032 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Ignoriere Trigger nach Änderung für State javascript.0.EG_Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.Source_Global_Parameter 22.4.2019, 15:45:00.032 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine ThermostatChange: hm-rpc.0.000A98A9AB2A43.1.SET_POINT_TEMPERATURE Raum Wohnzimmer Solltemperatur-Aenderung erkannt auf 5 22.4.2019, 15:45:00.032 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine ThermostatChange: ACHTUNG: ThermostatChange in Temperatur Source_ManTempSet hat keinen Wert - kann nicht synchen 22.4.2019, 15:45:00.042 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Ignoriere Trigger nach Änderung für State javascript.0.EG_Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.Source_Global_Parameter
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Hallo nochmal,
ich hab mich mal eine Weile mit dem Script beschäftigt. Ich denke die Werte werden immer nur an das erste Gerät geschrieben. Da die IDThermostat nur mit dem ersten gefundenen beschrieben wird. Meine Javakenntnisse reichen nicht aus, um das zu beheben. Vielleicht kann sich das ja mal wer ansehen.
// delay in Minuten ermitteln und Thermostat ID ermitteln for (var x in ControlTab ) { if (ControlTab[x][0] === room ) { delay = ControlTab[x][12]; IDThermostat = ControlTab[x][1]; break; } } // Fenster wurde geoeffnet if (FensterRaumStatus(room) === true ) { // Mindestens ein Fenster ist geoeffnet log("SensorChange Raum ist offen") setOwnState(path + "." + room + ".RaumStatusFenster", true); // Raum ist geoeffnet SaveStatus("Fenster", room,false); // "Fenster offen TemperaturAbsenkung gesetzt"; if (SensorList[tabNo][9] === false) { // Sensor ist nicht direktverknuepft if (debug) { log("Routine SensorChange : Raum " + room + " nicht direkt verknuepfter Sensor - Fenster offen es Temp wird abgesenkt", "info"); } SetTemp(room, FensterAbsenkungsGrenze, IDThermostat, false); writelog(room, id, "Routine SensorChange: Sensor Direktverknuepft Sensorstatus geaendert - ID - Temp auf Absenkung" + id + " Raum " + room +" auf "+ SensorList[tabNo][7]) ; } // endif Sensor ist nicht direktverknüpft if (SensorList[tabNo][9] === true ) { // Sensor ist direktverknuepft if (debug) { log("Routine SensorChange : Raum " + room + " direkt verknuepfter Sensor - Fenster offen es Temp wird vom Thermostat abgesenkt", "info"); } } }
Vielen Dank
-
Hallo,
Ich habe heute einen "Aqara Door and Window" Sensor bekommen.
Diesen will ich nun am Fenster von Wohnzimmer anbringen.
IOBroker erkennt ihn auch.
Was muss ich aber im Script eintragen, damit das Heinzungsscript den Sensor auch kennt?
Aktuell sind da nur die Standard Daten drin.
Hoffe es kann mir wer helfen.
VG
Lindi -
Versuch mal bei Tab 0 den Raum, den du im restlichen Script verwendest ("Wohnzimmer").
Bei Tab 1 den Pfad des Adapters --> mihome.0.devices
Bei Tab 2 das Gerät --> magnet_schwarzer balken
Bei Tab 3 den Datenpunkt --> state
Bei Tab 4 des Wert, der bei geschlossen geliefert wird --> false
Bei Tab 5 true, wenn du willst, dass die Temperatur automatisch abgesenkt wird.Ich hoffe, das funktioniert so.