Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter: ioBroker.info

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Adapter: ioBroker.info

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
info adapter
350 Beiträge 53 Kommentatoren 86.3k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@ldittmar evtl wurde es schon erwähnt aber noch ein paar eindrücke

• die blaue schrift ist extrem groß und frißt viel platz

• die announcements (iobroker news) finde ich persönlich wichtiger als adapteranfragen - könnten die nicht oben stehen - dann müßte man nicht scrollen

• wenn man z.b die uhr entfernt und die adapter anfragen weg läßt - um mehr info von den anderen sachen zu sehen (z.b die news), werden die "probleme und fehler" sehr groß - über die ganze seite - dadurch habe ich weniger übersicht als vorher

ldittmarL Offline
    ldittmarL Offline
    ldittmar
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky said in Adapter: ioBroker.info:

Ja... Ist mir auch schon aufgefallen. Da muss ich mal ein bisschen spielen

• die announcements (iobroker news) finde ich persönlich wichtiger als adapteranfragen - könnten die nicht oben stehen - dann müßte man nicht scrollen

Ich habe News und Forum ganz nach unten gemacht, weil diese unendlich lang werden können. Hmm... Man kann die einzelnen Panels auf und zu klappen. Ich könnte noch die Möglichkeit einbauen, dass einzelnen Panels standardmäßig zugeklappt sind. Dann könntest du die unwichtigen Sachen beim Laden zu lassen.

• wenn man z.b die uhr entfernt und die adapter anfragen weg läßt - um mehr info von den anderen sachen zu sehen (z.b die news), werden die "probleme und fehler" sehr groß - über die ganze seite - dadurch habe ich weniger übersicht als vorher

Wie gesagt... Standardmäßig zugeklappt?

Grüße,
    ldittmar

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ldittmarL ldittmar

@liv-in-sky said in Adapter: ioBroker.info:

Ja... Ist mir auch schon aufgefallen. Da muss ich mal ein bisschen spielen

Ich habe News und Forum ganz nach unten gemacht, weil diese unendlich lang werden können. Hmm... Man kann die einzelnen Panels auf und zu klappen. Ich könnte noch die Möglichkeit einbauen, dass einzelnen Panels standardmäßig zugeklappt sind. Dann könntest du die unwichtigen Sachen beim Laden zu lassen.

Wie gesagt... Standardmäßig zugeklappt?

Grüße,
      ldittmar

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@ldittmar

wegen den news - bitte verzeih, ich hab absolut keine ahnung, wie aufwendig so ein adapter ist, aber zum thema "die news können unendlich lang werden" - dabei muss ich an rss denken - in diesen sind immer die neusten und somit begrenzt - vielleicht kann man darüber etwas einlesen ?

war nur so eine idee - bin schon gespannt, was am ende rauskommt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        skokarl

Hallo ldittmar,
        Danke für den Adapter und die tolle Arbeit.
        Was das Design angeht wird es unmöglich sein es allen hier recht zu machen,
        trotzdem habe ich auch eine Anmerkung.
        Die Adapteranfagen, also Dinge die noch nicht einmal in der Entwicklung sind, finde ich auch unverhältnismäßig groß, wogegen Adapter die es schon gibt, wenn auch noch nicht offiziell,
        aber zumindest in der Entwicklung, ganz klein unten drunter stehen ..... 🤔

Gruß Bernd

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ldittmarL Offline
          ldittmarL Offline
          ldittmar
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von ldittmar

Ja... Diese "Adapter in der Entwicklung" waren ja vorher da. Wünsche und Bugs kamen später... Deswegen sehen sie unterschiedlich aus. Hmm... Ich glaube ich mache alle gleich groß und nebeneinander, dann fällt eine ganze Reihe weg... Bin halt Entwickler und kein Designer 😂

Ich experimentieren mal ein bisschen rum...

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • ldittmarL Offline
            ldittmarL Offline
            ldittmar
            Developer

Sooo.... es ist vollbracht. Bitte die aktuelle Version vom Github testen. Sollten keine Fehler mehr vorhanden sein, würde ich morgen... ähh... heute Abend die neue Version 1.2.7 veröffentlichen. Also bitte testen. Wenn es geht auch mal die Übersetzungen anschauen. Die wurden automatisch erstellt und das hört sich manchmal.. ähh... nicht so schön an.

Was jetzt neu ist: 3 neue Checkboxen um die 3 genannten Panels beim Starten geschlossen zu halten. Die 3 Panels in einer Reihe. Alle 3 haben jetzt den gleichen Aussehen. Bei Handynutzung die die Textfelder so wie früher, weil es am kleinen Display einfach besser zu bedienen war. Bei den Adaptern auf Github gibt es jetzt noch mehr Infos....

Einfach mal testen und Feedback geben. Danke 🙂 ... ich gehe jetzt schlafen...

Grüße,
            ldittmar

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • ldittmarL ldittmar

Sooo.... es ist vollbracht. Bitte die aktuelle Version vom Github testen. Sollten keine Fehler mehr vorhanden sein, würde ich morgen... ähh... heute Abend die neue Version 1.2.7 veröffentlichen. Also bitte testen. Wenn es geht auch mal die Übersetzungen anschauen. Die wurden automatisch erstellt und das hört sich manchmal.. ähh... nicht so schön an.

Was jetzt neu ist: 3 neue Checkboxen um die 3 genannten Panels beim Starten geschlossen zu halten. Die 3 Panels in einer Reihe. Alle 3 haben jetzt den gleichen Aussehen. Bei Handynutzung die die Textfelder so wie früher, weil es am kleinen Display einfach besser zu bedienen war. Bei den Adaptern auf Github gibt es jetzt noch mehr Infos....

Einfach mal testen und Feedback geben. Danke 🙂 ... ich gehe jetzt schlafen...

Grüße,
              ldittmar

sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@ldittmar

COOOOOOL ☺
              Screenshot (2358).png

Also die Sprache lässt sich bei den Kästchen nicht auswählen, aber Rechts neben der Schrift schon...

Screenshot (2360).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

ldittmarL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@ldittmar habe über github die 1.2.7 installiert - leider sieht es nicht so aus, wie bei @sigi234

weder info-anzeige, noch info-config fenster haben sich geändert - sieht noch so aus, wie 1.2.6

versch. browser getestet, cache gelöscht, iobroker neustart

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@ldittmar habe über github die 1.2.7 installiert - leider sieht es nicht so aus, wie bei @sigi234

weder info-anzeige, noch info-config fenster haben sich geändert - sieht noch so aus, wie 1.2.6

versch. browser getestet, cache gelöscht, iobroker neustart

ldittmarL Offline
                  ldittmarL Offline
                  ldittmar
                  Developer

@liv-in-sky ähh... Hmm... Da muss was passiert sein. Probiere mal eine Version zurück zu gehen und dann wieder vor. Auf jedem Fall hat sich was verändert. ☺

liv-in-skyL HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

die aktuelle git Version sieht klasse aus!
                    👍

Screenshot_2019-03-17 info - ioBroker.png

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ldittmarL ldittmar

@liv-in-sky ähh... Hmm... Da muss was passiert sein. Probiere mal eine Version zurück zu gehen und dann wieder vor. Auf jedem Fall hat sich was verändert. ☺

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

@ldittmar habe wieder 126 installiert und anschliessend nochmal 1.2.7

das kam als meldung

$ ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info"
                      install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/tarball/master
                      npm install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                      npm
                       WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.7 (node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

process exited with code 0

wieder das selbe - 1.2.7 installiert - sieht aus wie 1.2.6

evtl hat mein system einen fehler?

0
                      • ldittmarL ldittmar

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@ldittmar
                        habe jetzt auch über git aktualisiert und noch ein paar Hinweise:

Auf dem Tablet kommt es bei der Konfiguration zu Überlagerungen (auch quer)
                        Der Punkt Adapteranfragen beim Start zeigen ist noch englisch

Vorschlag:
                        info_neu01.png

In dem Bereich "Probleme" nur die Adapter listen die NICHT keine Probleme haben

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                        • HomoranH Homoran

@ldittmar

Vorschlag:
                          info_neu01.png

ldittmarL Offline
                          ldittmarL Offline
                          ldittmar
                          Developer

@Homoran said in Adapter: ioBroker.info:

@ldittmar

Was meinst du mit Überlagerung?

OK.. Das kann ich fixen

Vorschlag:
                          info_neu01.png

Vorschlag gut, aber schlecht umzusetzen, denn die einzelnen Fehler werden onClick nachgeladen. Ich weiß also vor dem Klick nicht, ob Issues vorhanden sind.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@ldittmar habe wieder 126 installiert und anschliessend nochmal 1.2.7

das kam als meldung

$ ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info"
                            install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/tarball/master
                            npm install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                            npm
                             WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.7 (node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

process exited with code 0

wieder das selbe - 1.2.7 installiert - sieht aus wie 1.2.6

evtl hat mein system einen fehler?

ldittmarL Offline
                            ldittmarL Offline
                            ldittmar
                            Developer

@liv-in-sky echt komisch... Keiner Ahnung. 🤷🏻‍♂️

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ldittmarL ldittmar

@Homoran said in Adapter: ioBroker.info:

@ldittmar

OK.. Das kann ich fixen

Vorschlag:
                              info_neu01.png

Vorschlag gut, aber schlecht umzusetzen, denn die einzelnen Fehler werden onClick nachgeladen. Ich weiß also vor dem Klick nicht, ob Issues vorhanden sind.

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

@ldittmar sagte in Adapter: ioBroker.info:

20190317_111753.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                              • ldittmarL ldittmar

@liv-in-sky echt komisch... Keiner Ahnung. 🤷🏻‍♂️

liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky

@ldittmar das muss nicht unbedingt an deinen adapter liegen - ich habe mal einen hilferuf gestartet auf:
                                https://forum.iobroker.net/topic/21064/npm-err-code-elockverify

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

20190317_111753.jpg

ldittmarL Offline
                                  ldittmarL Offline
                                  ldittmar
                                  Developer

@Homoran gefixt ☺Screenshot_20190317_114701_com.android.chrome.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • sigi234S sigi234

@ldittmar

COOOOOOL ☺
                                    Screenshot (2358).png

Also die Sprache lässt sich bei den Kästchen nicht auswählen, aber Rechts neben der Schrift schon...

Screenshot (2360).png

ldittmarL Offline
                                    ldittmarL Offline
                                    ldittmar
                                    Developer

@sigi234 said in Adapter: ioBroker.info:

@ldittmar

Hmm... das schein ein Problem vom Materialize im Admin Adapter zu sein. ☹ Beim Handy ist es sogar so, dass man NUR auf dem Text klicken darf, sonst geht es nicht.

https://forum.iobroker.net/topic/19109/problem-mit-materializecss/5

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/371

Grüße,
                                    ldittmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      skokarl

Lieber Idittmar,
                                      😬
                                      ich traue es mich gar nicht zu schreiben ..... 😷

Kannst Du in die Systeminformationen über den Server noch
                                      CPU und Ram Auslastung mit aufnehmen ?

Ich weiß, dass Du jetzt gerade mit den Augen rollst ...... aber Du könntest Dich zum
                                      Helden machen ..... 😇

---- duck und weg *

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

ldittmarL 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • S skokarl

Lieber Idittmar,
                                        😬
                                        ich traue es mich gar nicht zu schreiben ..... 😷

Kannst Du in die Systeminformationen über den Server noch
                                        CPU und Ram Auslastung mit aufnehmen ?

Ich weiß, dass Du jetzt gerade mit den Augen rollst ...... aber Du könntest Dich zum
                                        Helden machen ..... 😇

---- duck und weg *

ldittmarL Offline
                                        ldittmarL Offline
                                        ldittmar
                                        Developer

@skokarl was ihr alles für Wünsche habt! 🤪 Nee... Die Idee hatte ich schon und wollte auch irgendwann umsetzen. Zuerst möchte ich die aktuelle Version als Stable deklarieren und dann geht es mit der Entwicklung weiter. Es wäre aber echt toll, wenn ihr Issues im Github anlegen würdet, dann gehen Ideen nicht einfach irgendwo verloren.... Tja... Auch dafür will ich in der nächsten Version sorgen... Man wird vom ioBroker aus, Verbesserungswünsche oder Bugs melden können....

Grüße,
                                        ldittmar

S NashraN 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • ldittmarL ldittmar

@skokarl was ihr alles für Wünsche habt! 🤪 Nee... Die Idee hatte ich schon und wollte auch irgendwann umsetzen. Zuerst möchte ich die aktuelle Version als Stable deklarieren und dann geht es mit der Entwicklung weiter. Es wäre aber echt toll, wenn ihr Issues im Github anlegen würdet, dann gehen Ideen nicht einfach irgendwo verloren.... Tja... Auch dafür will ich in der nächsten Version sorgen... Man wird vom ioBroker aus, Verbesserungswünsche oder Bugs melden können....

Grüße,
                                          ldittmar

S Offline
                                          S Offline
                                          skokarl

Grüße,
                                          ldittmar

Klar, erstmal ne Stable Version, das steht außer Frage.
                                          Hintergrund der Idee war auch, dass ich nicht wissen möchte wieviel IOBroker installationen
                                          hier laufen, die angeblich doch nicht laufen oder Fehler verursachen oder was auch immer.
                                          WEIL, der normale User gar nicht weiß, dass sein System für X Adapter und X Abfragen in X Sekunden
                                          gar nicht mehr geeignet ist.
                                          Mit GitHub hab ich mich noch nicht beschäftigt, ich bin erst seit ein paar Wochen dabei,
                                          werde ich jetzt aber mal machen, hab ja jetzt auch einen Grund dafür.... Issuses anlegen 🙂
                                          Aber, großen Respekt für das was Du hier leistet !!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

310

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe