NEWS
UNSOLVED npm ERR code ELOCKVERIFY
-
hallo, bräuchte mal eure hilfe. wollte gerade adapter downgrade machen und bekam folgende fehler danach habe ich npm audit ausgeführt. der adapter macht über github ein update auf die nächste version, aber zeigt weiterhin die alte version an (obwohl unter adapter-tab die neue version angezeigt wird. sonst läuft eigentlich alles.
npm 6.4.1.
node 8.12.0root@raspberry3-BeeLink 10:40:42 /opt/iobroker > npm install iobroker.info@1.2.6 --production npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.7 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) + iobroker.info@1.2.6 updated 1 package and audited 4587 packages in 39.781s found 24 vulnerabilities (19 low, 2 moderate, 3 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details root@raspberry3-BeeLink 10:42:35 /opt/iobroker > npm audit npm ERR! code ELOCKVERIFY npm ERR! Errors were found in your package-lock.json, run npm install to fix them. npm ERR! Missing: colors@^1.3.2 npm ERR! Missing: fs-extra@^7.0.0 npm ERR! Missing: iobroker.admin@stable npm ERR! Missing: iobroker.alexa2@https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/tarball/master npm ERR! Missing: iobroker.broadlink2@^1.9.1 npm ERR! Missing: iobroker.discovery@stable npm ERR! Missing: iobroker.fullybrowser@https://github.com/arteck/ioBroker.fullybrowser/tarball/master npm ERR! Missing: iobroker.icons-mfd-png@^1.0.2 npm ERR! Missing: iobroker.info@^1.2.6 npm ERR! Missing: iobroker.javascript@^4.1.12 npm ERR! Missing: iobroker.js-controller@stable npm ERR! Missing: iobroker.js2fs@^0.1.5 npm ERR! Missing: iobroker.paw@^0.3.1 npm ERR! Missing: iobroker.pollenflug@^1.0.2 npm ERR! Missing: iobroker.upnp@^1.0.11 npm ERR! Missing: iobroker.zigbee@^0.10.2 npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-03-17T09_43_19_034Z-debug.log root@raspberry3-BeeLink 10:43:19 /opt/iobroker >
sind das schlechte meldungen für mich - was kann ich tun, um diese errors wegzubringen?
-
findet sich niemand , der sich mit sowas auskennt
habe noch andere probleme z.b. beim deinstallieren von adaptern kommt folgende meldung im log
Cannot write files: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/files/js2fs.admin/_data.json: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_m
zusätzlich wird der admin adapter mit verschiedenen versionen angezeigt
- auf der console mit 3.6.0
- im admin selbst mit 3.5.10
- und es gibt noch einen admin mit 2.0.10 im admin - nicht auf console
-
Hast du kürzlich Node und NPM Update gemacht?
Unterschied in Konsole und Admin liegt bestimmt am Browser
Strg + F5 versucht?
-
@wendy2702 erstmal danke fürs antworten
F5- brachte nix - auch der info adapter zeigte falsche version - habe gerade eben einfach nochmal ein admin-update gefahren - zumindest das funktioniert jetzt - jetzt ist nur noch der alte 2.0.10 zusätzlich da - aber der - glaube ich - stört nicht - jetzt wird überall 3.6 angezeigt !
habe einfach ein paar adapter gelöscht (unnötige) und etwas aufgeräumt und wild befehle eingetippt - was im netz so zu finden war - habe den info adapter nochmal neu installiert - und zumindest wird der jetzt richtig angezeigt - durch diesen bin ich auf das problem aufmerksam geworden.
die fehler mit npm audit sind jedoch immer noch da - hat was mit package-lock.json zu tun - fand aber keine lösung dafür - die schreiben , man soll das file löschen - aber das traue ich mich erstmal nicht - weil ich keine ahnung habe für was das gut ist
jetz kommt noch
deprecated graceful-fs@1.2.3: please upgrade to graceful-fs 4 for compatibility with current and future versions of Node.js
weiß der teu... was das ist ??? ist zum glück nur eine warnung
-
Für das Warning müssen die/der Entwickler ran.
Gibt je nach Adapter noch mehr.
Hast du im iobroker Ordner mal
npm rebuild
Gemacht?
-
@wendy2702 nein - was macht das - ist das gefährlich ?
-
Wenn du Node/NPM Update gemacht hast installiert das die Adapter mit den neuen Versionen quasi neu.
Gefährlich ist relativ... wenn man ein Backup hat hält sich die Gefahr in Grenzen 🤪
-
@wendy2702 mein letztes node update ist schon eine zeit her - was ich bis jetzt gelesen habe, sollte man das nach einem update fahren - hab ich nicht
was meinst du mit adapter neue versionen - was passiert mit github-installierten versionen (z.b alexa2) - werden die dann überschrieben - ich habe keineadapter mit alter version - nur welche up-to-date oder über github
habe proxmox - backup wär schnell gemacht
-
Ich habe nichts von neuen Versionen Geschrieben.
Der/die Adapter werden (anders formuliert) in der Version die du installiert hast nur mit der passenden Node/NPM Version neu „kompiliert „
-
@wendy2702 volles backup ist fertig - mal sehen ob ich es tatsächlich vage - werde noch ein wenig über das package-lock .json surfen und dann sehen ob das dadurch gelöst werden kann