NEWS
[Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2
-
Hat sich erledigt, das Problem liegt am Docker der nicht mehr im Host Mode läuft
-
Anfrage:
Vielleicht wäre es noch eine coole Sache, wenn sich der Offset bei den Aqara Temp/Humidity/Pressure Sensoren ändern lassen würde. Aktuell scheint er ja eher "readonly" zu sein. Verändert man ihn in ioBroker, so setzt er sich bei der nächsten Aktualisierung der Daten wieder zurück.Vermutlich kennst du den Code zum verändern bereits @Jey-Cee. Ansonsten wäre diese Zeile nötig um es in der shell zu ändern:
curl -H 'Content-Type: application/json' -X PUT -d '{"offset": -100}' http://DECONZIP:DECONZPort/api/API_KEY_HERE/sensors/SENSOR_ID_HERE/config
Der Offset wert wird in Hundertstel dargestellt.
Ebenso würde sich auch die Duration von den Aqara PIR Sensoren ändern lassen.Viele Grüße!
-
Gerade die neue Version 1.0.0 ausprobiert, leider werden keine Szenen mehr angezeigt, wäre schön wenn man das wieder hinzufügen könnte
-
@AntiHeld889 hast du den Adapter vorher gelöscht? Die Objektstruktur hat sich geändert. Bei mir werden die Szenen wie vorher auch in den dazu gehörigen Gruppen angezeigt.
So nebenbei die 1.0.0 hab ich noch nicht zum testen frei gegeben weil noch ein paar sachen mit rein kommen. Aber ihr könnt natürlich trotzdem Testen.
@Kugelkopf sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 0.4.0:
Vermutlich kennst du den Code zum verändern bereits @Jey-Cee.
Nein kannte ich noch nicht.
-
Kann man den Adapter so anpassen, dass er bei Neustart nicht alle bestehenden Werte aktualisiert wenn Sie sich nicht verändert haben?
Ich nutze den MagicCube und wenn ich den Deconz Adapter neustarte, werden sowohl die letzte Drehhung (bspw. licht heller), als auch die letzte Aktion(bspw. ganzes Licht aus) ausgeführt.
Da ich einen Würfel auch mehrfach bspw. shaken oder drehen kann, habe ich den Trigger der On Subscription auf "bei Aktualisierung" und nicht auf "bei Änderung". -
@siggi85 das geht mit Sicherheit irgendwie, die Frage ist eher wie aufwendig das ganze ist.
-
@Jey-Cee sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 0.4.0:
@siggi85 das geht mit Sicherheit irgendwie, die Frage ist eher wie aufwendig das ganze ist.
Aktuell ist es immer aufregend den Adapter neu zu starten, da ich nicht weiß was als nächstes mit dem Licht passiert.
-
@siggi85 sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 0.4.0:
Aktuell ist es immer aufregend den Adapter neu zu starten
Dann würde ich vorschlagen ihn nicht neu zu starten
-
Dafür habe ich noch zu viele Xiaomi Sensoren im Schrank liege die ich die nächste Zeit Stück für Stück verbauen, in meine Oberflächen, Skripte und Adapter hinzufügen möchte.
-
Ab sofort kann die 1.0.0 getestet werden. Installation via Github.
Changelog:
- (thewhobox) skip helper groups
- (thewhobox) added channels for lights, groups and sensors
- (thewhobox) skip unusable sensors
- (thewhobox/KristianHeider) turn light/groups on when changing brightness
- (jey-cee) added object group for remotes
- (jey-cee) stop overwrite objects on adapter start
- (jey-cee) prepared for compact mode
- (jey-cee) new possible to change offset (if the device accept it)
- (jey-cee) new possible to change duration (if the device accept it)
- (jey-cee) get API key with credentials
Bekannte fehler:
* Beim API Key erstellen erscheint trozt erfolg am ende eine Fehlermeldung.@siggi85 Dein Anliegen werde ich sobald ich zeit hab umsetzen, kann dir aber nicht sagen wann.
-
@siggi85 Dein Anliegen werde ich sobald ich zeit hab umsetzen, kann dir aber nicht sagen wann.
Super!
-
@Jey-Cee :
Ich habe heute das Update auf die Version 1.0.1 durchgeführt.
Leider ist es jetzt nicht mehr möglich Gruppen zu dimmen. Auch nach Änderungen in der Phoscon APP werden die korrekten Werte auch nicht in ioBroker angezeigt.Sonst ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Zu Thema oben habe ich auch ein Issue in Github eröffnet.
-
Hab heute Nacht auch geupdated und leider völlig verpeilt, dass sich die Benennung geändert hat. Das hat natürlich alle Skripte durcheinander gebracht. Auch das Logging für die mySQL Datenbank passt dann natürlich nicht.
Ich bin kein Fan von dieser Alias - Geschichte im SQL Adapter. Hat jemand eine Idee oder Skript welches die alten mySQL Datenpunkte umschreibt auf die neue Bezeichnung?! Oder zumindest einen Ansatz wie es gehen könnte?!
@Jey-Cee Leider konnte ich nicht mehr Downgraden auf die Version 0.4.0. NPM sagte mir, dass diese Version nicht zur Verfügung stände. Das ist schade, denn die Veränderungen mit der v. 1.0.1. sind ja nicht sehr gering. Lässt sich da noch etwas regeln?
Viele Grüße!
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch auf den neuen deconz adapter umgestellt. Dabei sind mir ein drei Dinge aufgefallen:
-
wenn man per GitHub (Katze, nicht custom) installiert, bekommt man immer noch den 0.4.0 von jey-cee/iobroker.deconz.
-
keine meiner im Phoscon angelegten Gruppen sind "sauber" benannt. Die meisten Gruppen heissen "unbenannt", mit ausnahme der einen Gruppe in der auch eine Szene verarbeitet ist, diese hat den Namen der Szene.
-
Wenn
ein Scriptder yahka Adapter einen der Datenpunkte für eine Lampe nach der alten Syntax schreibt, dann stürzt der deconz Adapter ab.
A. -
-
@siggi85 sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.0.2:
Dafür habe ich noch zu viele Xiaomi Sensoren im Schrank liege die ich die nächste Zeit Stück für Stück verbauen, in meine Oberflächen, Skripte und Adapter hinzufügen möchte.
Ich habe für dieses Problem ggf. Eine Lösung. In meinem fork auf github habe ich für die Button-Events einen schattenevent eingefügt, der immer nur für 800 ms gesetzt wird. Insbesondere passiert dieses nicht beim Start des Adapters.
Du kannst den (wenn du magst) gerne mal testen, dazu müsstest du von hier installieren:
https://github.com/asgothian/ioBroker.deconz
A.
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.0.2:
alten Syntax schreibt
Was meinst du damit? Eigentlich ist der Fehler gar nicht möglich. Yahka müsste ein nicht vorhandenes Objekt beschreiben damit er auftritt. Kannst du irgendwie herausfinden welches Objekt yahka versucht zu beschreiben?
-
@Jey-Cee
Leider konnte ich das Objekt selber im Objektbaum nicht sehen. Allerdings war die Situation so:- in Yahka eingetragen ist deconz.0.Light_20.on, iobroker.deconz 0.4.0 ist installiert
- Lampe lässt sich schalten.
- iobroker.deconz angehalten, alle Objekte unter deconz.0 gelöscht, ioBroker.deconz 1.0.2 installiert und gestartet
- Objekte im Baum nach dem neuen Muster angeordnet, Lampen lassen sich vom Objektbaum aus schalten.
- Reproduzierbar (jedes mal): Über HomeKit die Lampe an/aus schalten => ioBroker.deconz stürzt ab.
Genauer erklären kann ich leider nicht. Ich habe vergessen zu verifizieren ob Yahka den Datenpunkt wieder angelegt hat oder nicht.
A.
-
@Asgothian kannst du mal im debug modus testen? Im log sollte eine Zeile zu finden sein wie die hier:
stateChange deconz.0.Groups.1.bri {"val":125,"ack":false,"ts":1554368957051,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1554368957051}
-
@Jey-Cee Mach ich, aber erst heute Abend. Hab von hier keinen Zugriff auf das System.
A.
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.0.2:
@siggi85 sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.0.2:
Ich habe für dieses Problem ggf. Eine Lösung. In meinem fork auf github habe ich für die Button-Events einen schattenevent eingefügt, der immer nur für 800 ms gesetzt wird. Insbesondere passiert dieses nicht beim Start des Adapters.
Du kannst den (wenn du magst) gerne mal testen, dazu müsstest du von hier installieren:
https://github.com/asgothian/ioBroker.deconz
A.
Cool danke!
Leider komme ich wohl aber erst Ende nächste Woche zum Testen, da wir aktuell Besuch haben und ich dadurch wenig Zeit zum Testen habe auf ein funktionierendes System angewiesen bin.
Trotzdem schon mal danke für die Änderung, Ende nächster Woche teste ich auf jeden Fall!