NEWS
Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume
-
@MyMeyer Das könnte natürlich der Grund für die hohe Temperatur sein. Hast du mal die Lage von dem Sensormodul verändert? Nicht das die Abwärme von der Messeinheit den Temperatursensor aufheizt.
-
Gibts bei ali dauert halt paar wochen bis es da ist...
-
@Chaot aeh liegt auf dem Tisch! Oben ist oben wo soll sich da was stauen? Er sagt die 50Grad auch an dauern an. Seitdem er aktiv ist zeigt er 50Grad an. Der CO2 Wert ändert sich aber schon.
-
@MyMeyer Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnere hat das Teil eine Einbaulage. Hast du den mal probehalber anders hingelegt, also beispielsweise die Platine stehend?
-
@Chaot Hi ich wollte kurz noch ein Feedback geben zu dem MH-Z19B .
PPM Werte gibt er aus , aber Temp kann man vergessen. Da muss ein Fehler in der Platine sein. Logge Ihn seit fast 3 Tagen und er gibt IMMER nur genau 50Grad aus.
Egal dann nutze ich ihn ohne Temp. Danke an Euch für die Unterstützung
-
@MyMeyer Bei immer genau 50°C scheint wirklich ein Defekt vorzuliegen.
Danke für die Info. -
Ich habe bei mir auch einen MH-Z19B Sensor in Betrieb genommen. Über Wemos/Tasmota läuft das Ganze an sich gut. Der Temperatursensor des Sensors ist bei mir auch vernachlässigbar da dieser immer min. 5 Grad zu wenig anzeigt.
Ich konnte allerdings den Sensor mit einer Netatmo Station parallel betreiben und auch die Daten loggen. Wie im Verlauf zu sehen, zeigt der Sensor (Grün) bei steigendem CO2 Wert immer einen viel geringeren Wert wie die Netatmo Station (Rot) an.Habt ihr auch derartiges beobachten können bzw. eventuell auch beheben? Vielleicht habe ich auch einen defekten Sensor erwischt.
-
@saeft_2003 ich kann die Gehäuse von AliExpress nur empfehlen, da passt ordentlich was rein und es sieht auch gut aus.
-
@Phinix Der Sensor ist ein Billigteil, allzuviel Genauigkeit kannst da nicht erwarten. Temperatur wird bei meinem wohl eher geraten (zeigt stundenlang korrekt an und steigt dann für längeren Zeitraum auf 50 Grad, danach passt es wieder).
CO2: Hast du den Sensor "kalibriert"? Also mal für ein paar Stunden rausstellen und dann auf 400 ppm einstellen. -
@amg_666 Ich erwarte natürlich keine komplette Übereinstimmung der Werte, aber so wie sie aktuell sind, brauch ich den Sensor nicht wirklich einsetzen. Was mich wundert ist wie akkurat die Änderungen zum Netatmo sind.
Ich hatte es anfangs komplett ohne Kalibrierung versucht, dann mit ABC Kalibrierung und am Schluss mit manueller Kalibrierung, zumindest so wie es auf dem Datenblatt erklärt wird.
-
@FredF
Kannst Du mir bitte sagen, wie Du Tasmota konfiguriert hast?
Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe bei Generic (18) unter GPIO 1 nicht die in dem Link (https://tasmota.github.io/docs/MH-Z19B/) gezeigte Dropdownmöglichkeit.Aktuelle Tasmota Version von heute
-
@Mischa Hast du die Sensoren in der Tasmota Version integriert oder nur die Tasmota Version unverändert von der Seite genommen?
Wenn das so ist dann nimm die Version Tasmota_Sensors und die sind drin. -
Sehr interessantes Projekt. Ich habe ab meinem Sodastream eine 10kg co2 Flasche angeschlossen. Mit diesem Sensor sollte sich doch eigentlich überwachen lassen ob diese dicht oder undicht ist?
-
@Mischa hat bei mir ohne Probleme geklappt, "normale" Tasmota Version 9.1.0
-
@Chaot
Super, danke für die schnelle Rückmeldung. Mit Tasmota Sensors hat es funktioniert! -
-
Wie verhalten sich denn die Werte bei euch allgemein.
Auch wie bei mir im Bereich bis 1400ppm oder doch auch höher?
Bin gerade am Überlegen ob ich mir einfach nochmal einen zum testen bestellen soll oder ob ich das Projekt verwerfe.
Ich habe mittlerweile zu viele Sensoren getestet und alle liefern Ergebnisse, bei denen man das messen auch sein lassen kann -
@Phinix ich hab meinen nodemcu grade "abgeschossen" und gestern einen neuen aufgesetzt. History seit gestern sieht so aus:
Weisse Kurve (Temperatur) ist generell zu hoch, das liegt wahrscheinlich daran, dass der Sensor sehr eng am nodemcu liegt und da zuviel Wärme abbekommt
Schwarze Kurve (CO2) ist halbwegs plausibel, Werte liegen um 1000 ppm
-
So sieht das bei mir aus. Wir kommen mit zweimal täglich lüften unter normalen Umständen nie über 2000ppm.
-
Gestern kam der Sensor an und seit Kurzem läuft er nun auch bei mir nach kurzen Anfangsschwierigkeiten.
Für alle, die auch nachbauen möchten und 0ppm angezeigt bekommen:- Spannung prüfen (es gibt wohl Berichte, da reichen die 5V vom Wemos nicht für einen stabilen Betrieb aus, insbesondere wenn der Wemos über ein "Ladegerät" statt einem "Netzteil" betrieben wird.
- Rx und Tx in der Konfiguration tauschen und Verkabelung entsprechend ändern
Beides hat bei mir jedoch nicht geholfen. Durch herumprobieren habe ich es geschafft:
- Rx und Tx in Tasmota "richtig" konfigurieren, Verkabelung aber tauschen, also Wemos Rx --> Sensor Tx und Wemos Tx --> Sensor Rx.
Viele Grüße und schöne Feiertage!