Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ilovegym
      ilovegym @Gonzokalle last edited by

@gonzokalle

Ja wie du selbst andere auch fragst: alexa welche fenster sind offen usw wie ist das wetter wie warm ist es im Wohnzimmer.. außerdem kannste die quasselbüchse ja fragen, wie du fragen kannst..

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        Gonzokalle @ilovegym last edited by Gonzokalle

@ilovegym

Ich hatte mich gestern Abend 20 Minuten mit Alexa über Fenster unterhalten.
        Da kam keine vernünftige Antwort von ihr.

Heute geht es besser.
        Ich habe ein "Licht Fensterbank". Damit kommt sie nicht ganz klar. Muss ich wohl umbenenne.

Edit:
        An Licht Fensterbank liegt es nicht.

"Alexa welche Fenster sind offen"
        Antwort: Es gibt zwei Ginge mit diesem Name, Fenster xxx und Fenster xxx, was möchtest du?
        Erst wenn ich nach Fenster xxx frage bekomme ich eine Antwort ob offen oder geschlossen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @chris299 last edited by

@chris299 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@schnitzel ich hatte auch einige Geistergeräte, die ich in der Devices Übersicht nicht angezeigt bekam. wenn ich aber den Gruppen-zuordnungs-dialog aufgemacht habe, dann habe ich sie gesehen.... -> ich habe also eine neue Gruppe "Alt" angelegt, alle Geister dieser zugeordnet und konnte in der Gruppen-ansicht diese dann auch aufmachen und löschen.... völlig schräg, aber wohl ein App-Problem bei Alexa.
          Andere Geräte, die ich sehen konnte, habe ich gelöscht in der App, aber sie verschwanden nicht aus der Übersichtsliste. öffnen kann ich sie aber auch nicht mehr. habe deswegen jetzt ein support ticket bei Amazon aufgemacht...

gibt es bei dir etwas neues zu diesem thema ? ich habe auch solche geräte, die ich mittlerweile über matter einbinden will, das auch funktioniert, nur alexa sagt: der skill seie nicht da. in einer gruppe kann ich sie sehen und auswählen - als geräte sehe ich sie nicht

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            chris299 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky leider nicht. bisher keine Antwort von Amazon

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Duffy
              Duffy @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@duffy im iot Adapter
              6d84a7c5-e5f1-45ae-b6b2-073296806f83-image.png
              dann wird auch dein HUE automatisch erkannt

Danke für deine Antwort.

Mein Problem liegt aber weiter vorne. Ich muss doch erst mal aus den Objekten des Fritz Adaptes über den Device Adapter in die Alias bekommen.

Hier habe ich halt das Problem, welchen Datenpunkt der Fritz Objekte muss ich für den Datenpunkt RGBW im DEviceadapter auswählen.
              Erst im 2. Schritt könnte ich dann diesen, im Alias angelegten Datenpunkt, im IOT auswählen.

Hier noch mal die zur Verfügung stehende Auswahl der Datenpunkte aus den Objekten des Fritz Adapters.

https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1762367665476-507483fc-0e0a-42f1-9e49-9537c79fc86e-grafik.png

VG Duffy

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @chris299 last edited by

@chris299 ich habe es jetzt bei einem gerät geschafft - nachdem ich eine gruppe gemacht hatte und dann die geräte der gruppe gelöscht hatte und die gruppe, ist ein geistergerät aufgetaucht (in der übersicht) und ich konnte es löschen - habe es in matter angelegt und jetzt kann ich es über sprache steuern

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Duffy last edited by

@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Hier habe ich halt das Problem, welchen Datenpunkt der Fritz Objekte muss ich für den Datenpunkt RGBW im DEviceadapter auswählen.

Hast du doch richtig ausgewählt, der hue ist doch für Farbe zuständig, wenn du rgbw im iot auswählst, sollte dieser erscheinen und die Farbe steuerbar sein

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Tom_W last edited by

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die schnelle Umsetzung.

Ich habe nun alles umgestellt und es funktioniert auch fast alles, nur habe ich einen HomeMatic Dimmer, den habe ich im IOT wie folgt drin:

IMG_0095.jpeg
                    Das funktioniert in der Alexa-App am iPhone perfekt, ich kann schalten, Werte angeben usw.
                    Sage ich es aber der Alexa im Haus, sagt sie mir „Esszimmerlicht unterstützt das nicht“.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @Tom_W last edited by

@tom_w

Da gibt es viele Möglichkeiten.
                      Als erstes würde ich mit dem Namen anfangen.
                      Versuch mal: Alexa, schalte Licht im Esszimmer an.

Hilft das nicht, würde ich in der App einen anderen Namen nehmen, einfach zum Ausprobieren.
                      Dining Room oder sowas.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Gaspode
                        Gaspode @bullemausberlin last edited by Gaspode

@bullemausberlin said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Ich habe es zwar geschafft, das Infrarotsingnale vom Harmony-Hub ausgesandt werden, aber die Sprachbedienung ist nicht so, wie erwünscht:

Hmm, du hast also zwei Buttons, eins für Ein und eins für Aus? Und das hat früher funktioniert? Naja sei's drum. Ich befürchte, für diesen Sonderfall wirst du dir einen eihen State mit Typ z.B. Switch anlegen müssen und diesen dann im IOT Adapter als z.B. Steckdose einrichten. Dann per Script den jeweiligen Button triggern, wenn der State auf True bzw. False gesetzt wird. So mache ich das jedenfalls in ähnlichen Fällen.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          digitalnaive last edited by

Kann mir bitte jemand kurz helfen?

Ich habe alles wie nach Anleitung gemacht, den neuen Adapter installiert, verbunden und davor noch die alten Geräte in Alexa gelöscht. Als ich dann die Suche ausgelöst habe, hat er alle Geräte/Räume wieder gefunden.

Leider waren meine Homematic Rollos als Schalter hinterlegt und somit konnte ich sie nicht mit dem alten % Befehl ansteuern.

Dann hab ich zwischenzeitlich unwissentlichen den Amazon Adapter gelöscht und gemerkt, dass ich den wohl auch brauche. Dann hab ich herausgefunden, dass ich in der iot Adapter Übersicht die Rollos als Typ ändern kann, was ich getan habe.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die mittlerweile gelöschten Rollos in Alexa nicht mehr bei der Gerätesuche gefunden werden.

Was mache ich falsch? Kann ich sie nicht einfach löschen und wieder von Alexa suchen und finden lassen? Wo begehe ich den entscheidenden Fehler?

Dirk69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Dirk69
                            Dirk69 @digitalnaive last edited by

Ich habe Probleme bei Geofency. Im neuen Adapter iot.assitance in den Objekten unter services scheint mein Handy auch eine funtionierende Verbindung zu haben. Mein entsprechender custom Wert verändert sich dort zumindest. In der Geofency App werden allerdings keine Datenpunkte angelegt. Kann es sein das es da noch an dem neuen iot Adapter liegt?

• Duffy

@crunchip

Guten Abend,

ich habe das nun noch mal mit den device Adapter Aliasen versucht:

0dcd24fc-8d8a-4b38-8b21-799e47c6fbf0-grafik.png

Das sieht dann im IOT so aus:

1d1d8a80-bb64-4787-ae7a-b9d8797e076c-grafik.png

Im Handy zeigt es jetzt an/aus Dimmer Weißfarben die ich auch einstellen kann. (Auch über Alexa)
                              Farben werden im Handy auch angezeigt aber lassen sich nicht schalten und Alexa sag "HMMMM ich weis nicht wie ich das machen soll.

Sagen wir so, tragsich ist das nicht wenn es mit den Farben nicht geht geht aber wäre halt nett.

Hat evtl schon jemand Fritz dect 500 Birnen erfolgreich im Einsatz?

Gruß Duffy

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Duffy last edited by

@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

ch habe das nun noch mal mit den device Adapter Aliasen versucht:

hatte ich nicht geschrieben
                                du solltest mit deinen vorhandenen Datenpunkten, siehe oben https://forum.iobroker.net/post/1306257
                                einfach rgbw im iot anwählen

Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Duffy

@crunchip

Danke, versuche ich morgen noch mal.

Schönen Abend noch.

Viele Grüße Duffy

• S
                                    Stoni last edited by

Hallo, bei mir bestand von Anfang an das Problem, dass Alexa die Geräte nicht erkannt hat. Schlussendlich habe ich nun tabula rasa gemacht. Ich habe alle Geräte gelöscht, die iot Instanz gelöscht und auch den Skill deaktiviert. Danach alles von vorne gemäß der Anleitung. Alle Geräte wurden in der iot Instanz neu erstellt, Alexa erkennt sie nun. Danke für die Hilfe @crunchip

• B
                                      bullemausberlin @Gaspode last edited by

@gaspode >>Hmm, du hast also zwei Buttens, eins für Ein und eins für Aus? << JA! Genau so ist es. Und ja, es hat funktioniert. Am Anfang gab es da gleich Problem wie aktuell schon einmal. Damals hat mir jemand einen Tipp gegeben, wie ich das anpassen konnte. Da konnte man noch ein ein Skript oder ähnliches was anändern. Später funktionierte das ohne irgendwelche Änderung.

State mit Typ z.B. Switch anlegen müssen und diesen dann im IOT Adapter als z.B. Steckdose einrichten.<<
                                      Da fangen meine Probleme schon an.
                                      State anlegen als Switch??? Keine Ahnung.
                                      Im IOT Adapter als Steckdose kriege ich noch hin 😉

Dann per Script den jeweiligen Button triggern, wenn der State auf True bzw. False gesetzt wird.<<
                                      Da geht es weiter 😉 Ich war schon bei State raus. Im Ernst: Kannst Du mir dazu noch ein paar Stichpunkte geben, was und wie?
                                      Danke Dir im voraus.
                                      Ich habe ein langes Wochenende und habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass wieder zum laufen zu bekommen.

• C
                                        chris299 @bullemausberlin last edited by

Hallo zusammen,
                                        ich beobacht the Thread aufmerksam, aber zu meiner Frage nach diesen Gruppen aus https://forum.iobroker.net/post/1305112 konnte ich bisher keine Antwort entdecken.
                                        Weiss jemand, wie man diese Gruppen beeinflusst, d.h. wie man sie bewusst anlegt, konsolidiert oder vermeidet?

6cc1d4fc-4796-4ee2-ad61-25f20e8a55fc-grafik.png

crunchip Arne Dieckmann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @chris299 last edited by

@chris299 hast du neben Amazon auch noch Google im iot aktiv?

• Arne Dieckmann
                                            Arne Dieckmann @chris299 last edited by Arne Dieckmann

@chris299 Ich denke, das wird über die Kategorien beeinflusst. Dort kannst Du Geräte in Räume und Funktionen packen, dann tauchen sie, wenn man die intelligente Aufzählung nutzt, in diesen Gruppen auf.

bafaa330-82b0-4006-9a26-c2987f212d63-image.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            104
                                            469
                                            34205
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo