NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
@chris299 ich habe es jetzt bei einem gerät geschafft - nachdem ich eine gruppe gemacht hatte und dann die geräte der gruppe gelöscht hatte und die gruppe, ist ein geistergerät aufgetaucht (in der übersicht) und ich konnte es löschen - habe es in matter angelegt und jetzt kann ich es über sprache steuern
-
@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Hier habe ich halt das Problem, welchen Datenpunkt der Fritz Objekte muss ich für den Datenpunkt RGBW im DEviceadapter auswählen.
Hast du doch richtig ausgewählt, der hue ist doch für Farbe zuständig, wenn du rgbw im iot auswählst, sollte dieser erscheinen und die Farbe steuerbar sein
-
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die schnelle Umsetzung.
Ich habe nun alles umgestellt und es funktioniert auch fast alles, nur habe ich einen HomeMatic Dimmer, den habe ich im IOT wie folgt drin:

Das funktioniert in der Alexa-App am iPhone perfekt, ich kann schalten, Werte angeben usw.
Sage ich es aber der Alexa im Haus, sagt sie mir „Esszimmerlicht unterstützt das nicht“.Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen was ich falsch mache?
Vielen Dank
-
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Als erstes würde ich mit dem Namen anfangen.
Versuch mal: Alexa, schalte Licht im Esszimmer an.Hilft das nicht, würde ich in der App einen anderen Namen nehmen, einfach zum Ausprobieren.
Dining Room oder sowas. -
@bullemausberlin said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich habe es zwar geschafft, das Infrarotsingnale vom Harmony-Hub ausgesandt werden, aber die Sprachbedienung ist nicht so, wie erwünscht:
Hmm, du hast also zwei Buttens, eins für Ein und eins für Aus? Und das hat früher funktioniert? Naja sei's drum. Ich befürchte, für diesen Sonderfall wirst du dir einen eihen State mit Typ z.B. Switch anlegen müssen und diesen dann im IOT Adapter als z.B. Steckdose einrichten. Dann per Script den jeweiligen Button triggern, wenn der State auf True bzw. False gesetzt wird. So mache ich das jedenfalls in ähnlichen Fällen.
-
Kann mir bitte jemand kurz helfen?
Ich habe alles wie nach Anleitung gemacht, den neuen Adapter installiert, verbunden und davor noch die alten Geräte in Alexa gelöscht. Als ich dann die Suche ausgelöst habe, hat er alle Geräte/Räume wieder gefunden.
Leider waren meine Homematic Rollos als Schalter hinterlegt und somit konnte ich sie nicht mit dem alten % Befehl ansteuern.
Dann hab ich zwischenzeitlich unwissentlichen den Amazon Adapter gelöscht und gemerkt, dass ich den wohl auch brauche. Dann hab ich herausgefunden, dass ich in der iot Adapter Übersicht die Rollos als Typ ändern kann, was ich getan habe.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die mittlerweile gelöschten Rollos in Alexa nicht mehr bei der Gerätesuche gefunden werden.
Was mache ich falsch? Kann ich sie nicht einfach löschen und wieder von Alexa suchen und finden lassen? Wo begehe ich den entscheidenden Fehler?
-
Ich habe Probleme bei Geofency. Im neuen Adapter iot.assitance in den Objekten unter services scheint mein Handy auch eine funtionierende Verbindung zu haben. Mein entsprechender custom Wert verändert sich dort zumindest. In der Geofency App werden allerdings keine Datenpunkte angelegt. Kann es sein das es da noch an dem neuen iot Adapter liegt?
-
Guten Abend,
ich habe das nun noch mal mit den device Adapter Aliasen versucht:

Das sieht dann im IOT so aus:

Im Handy zeigt es jetzt an/aus Dimmer Weißfarben die ich auch einstellen kann. (Auch über Alexa)
Farben werden im Handy auch angezeigt aber lassen sich nicht schalten und Alexa sag "HMMMM ich weis nicht wie ich das machen soll.Sagen wir so, tragsich ist das nicht wenn es mit den Farben nicht geht geht aber wäre halt nett.
Hat evtl schon jemand Fritz dect 500 Birnen erfolgreich im Einsatz?
Gruß Duffy
-
@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
ch habe das nun noch mal mit den device Adapter Aliasen versucht:
hatte ich nicht geschrieben
du solltest mit deinen vorhandenen Datenpunkten, siehe oben https://forum.iobroker.net/post/1306257
einfach rgbw im iot anwählen -
-
Hallo, bei mir bestand von Anfang an das Problem, dass Alexa die Geräte nicht erkannt hat. Schlussendlich habe ich nun tabula rasa gemacht. Ich habe alle Geräte gelöscht, die iot Instanz gelöscht und auch den Skill deaktiviert. Danach alles von vorne gemäß der Anleitung. Alle Geräte wurden in der iot Instanz neu erstellt, Alexa erkennt sie nun. Danke für die Hilfe @crunchip
-
@gaspode >>Hmm, du hast also zwei Buttens, eins für Ein und eins für Aus? << JA! Genau so ist es. Und ja, es hat funktioniert. Am Anfang gab es da gleich Problem wie aktuell schon einmal. Damals hat mir jemand einen Tipp gegeben, wie ich das anpassen konnte. Da konnte man noch ein ein Skript oder ähnliches was anändern. Später funktionierte das ohne irgendwelche Änderung.
State mit Typ z.B. Switch anlegen müssen und diesen dann im IOT Adapter als z.B. Steckdose einrichten.<<
Da fangen meine Probleme schon an.
State anlegen als Switch??? Keine Ahnung.
Im IOT Adapter als Steckdose kriege ich noch hin
Dann per Script den jeweiligen Button triggern, wenn der State auf True bzw. False gesetzt wird.<<
Da geht es weiter
Ich war schon bei State raus. Im Ernst: Kannst Du mir dazu noch ein paar Stichpunkte geben, was und wie?
Danke Dir im voraus.
Ich habe ein langes Wochenende und habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass wieder zum laufen zu bekommen. -
Hallo zusammen,
ich beobacht the Thread aufmerksam, aber zu meiner Frage nach diesen Gruppen aus https://forum.iobroker.net/post/1305112 konnte ich bisher keine Antwort entdecken.
Weiss jemand, wie man diese Gruppen beeinflusst, d.h. wie man sie bewusst anlegt, konsolidiert oder vermeidet?
-
@chris299 hast du neben Amazon auch noch Google im iot aktiv?
-
@chris299 Ich denke, das wird über die Kategorien beeinflusst. Dort kannst Du Geräte in Räume und Funktionen packen, dann tauchen sie, wenn man die intelligente Aufzählung nutzt, in diesen Gruppen auf.

-
@
Danke für den HInweis, der hat mich schon weitergebracht. Wen ich sage „schalte Licht im Esszimmer ein“ meint Alexa, es gibt zwei Geräte mit diesem Namen, „Esszimmerlicht“ und „Esszimmerlicht“.
Vermutlich liegt es daran, dass meine Aliase 0.alias.Esszimmer.Esszimmerlicht und 0.alias.Esszimmer.Stehlampe heissen und beide als Licht eingestellt sind.Muss ich mal überlegen wie ich das ändere.
Vorher war das tatsächlich kein Problem, da schaltete er nur das Hauptlicht.Also nochmal Danke, jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann.
Gruß
-
@arne-dieckmann danke für deinen Tipp, aber ich habe nur einen Raum "Wohnzimmer" und eine Gruppe "Rolladen". es sollte also nur eine Gruppe geben. Tatsächlich sind diese Gruppen aber für Alexa das "Gerät" was sie beim Suchen findet. Ich sollte also drei diese pseudo-gruppen mit jeweils einem Gerät haben, oder eine Gruppe mit allen dreien, aber doch nicht so ein Mischmasch....
-
Ok, an den Aliasen liegt es nicht.
Ich habe einfach mal alle Geräte gelöscht im iot und in der Alexa-App gelöscht, alles leer. Trotzdem sagt der Echo bei „Schalte Esszimmerlicht ein“ „Esszimmerlicht unterstützt das nicht“.
Irgendwo hat das Ding noch ein Gerät, das ich nirgends sehe und auch nicht löschen kann. Keine Ahnung wo das herkommt. -
@crunchip sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@chris299 hast du neben Amazon auch noch Google im iot aktiv?
nein
-
Hallo zusammen,
Ich habe volgendes Problem.
Bei mir werden im "Alexa-Gerate V3" Tab neu hinzugefügte Geräte nur gefunden wenn ich den iobroker.assistant Skill danach deaktiviere und dann wieder aktiviere.Ich hatte vorher schon versucht den iot-adapter neu zu starten und den cache der alexa-app zu löschen. beides leider ohne Erfolg.
In dem Optionen des iot-adapter sind nur "Amazon Alexa V3" und "Amazon Alexa Custom Skill" aktiviert. Alle Geräte lassen sich auch problemlos steuern. Nur das finden von neuen Geräten scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Hat jemand einen Rat woran das liegen könnte?