Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
759 Beiträge 112 Kommentatoren 69.1k Aufrufe 127 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D docsnyder7

    @armilar

    [REMOTE] Response to 'response/docsnyder7_freenet_de/alexa: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ErrorResponse","messageId":"c82af7ee-2696-471d-8b77-8147e05d8c41","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"INVALID"},"payload":{"type":"INTERNAL_ERROR","message":"No endpoint with id 96eecebccfb49c81749ace571ce88a08dd109418a71b022ac21051a509c53ef9#B-ro found"}}}
    

    aus meinem LOG.. kann das mit dem Serverproblemen bei AWS zusammenhängen?

    ArmilarA Offline
    ArmilarA Offline
    Armilar
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von
    #257

    @docsnyder7

    Nur weil temporär einige AWS-Server wieder laufen, heißt es nicht, dass alle betroffenen 67 Dienste und diverse Services im Internet so laufen, als wäre nichts gewesen 😉

    Das wird sich sicher heute auch noch länger hinziehen und die ein oder andere Folge-Störung verursachen... Von daher, ja - es "kann" damit zusammenhängen... 😊

    Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • ArmilarA Armilar

      @joerg-schumacher

      Ich würde alles mit Amazon, Alexa und AWS für heute auf Eis legen...

      Basierend auf den aktuellen Informationen kam es am Montag, den 20. Oktober 2025, zu einem massiven Ausfall der Amazon Web Services (AWS), was weitreichende Probleme für Alexa und zahlreiche andere Dienste zur Folge hatte. Dieser Ausfall betraf verschiedene Bereiche und führte dazu, dass Dienste weltweit beeinträchtigt waren.
      Aktueller Stand der AWS-Probleme (20. Oktober 2025):
      In der AWS-Region US-EAST-1 wurden erhöhte Fehlerraten und Latenzzeiten verzeichnet, die sich auch global auswirkten.
      Die Ausfälle betrafen nicht nur Alexa-Geräte, sondern auch andere Amazon-Dienste wie Amazon.com und Prime Video, sowie externe Dienste wie Signal, Snapchat und Fortnite, die ebenfalls auf AWS-Server angewiesen sind.
      Laut Berichten hatten Nutzer Probleme mit Alexa-Befehlen, dem Abspielen von Musik und der Nutzung von Smart-Home-Funktionen.

      Joerg SchumacherJ Offline
      Joerg SchumacherJ Offline
      Joerg Schumacher
      schrieb am zuletzt editiert von
      #258

      @armilar
      Nachtrag
      Nachdem sich mein Alexa2 Adapter nun wieder eingeloggt hat habe ich es noch einmal probiert.
      KEIN neues Gerät das ich im iot 4.1.10 anlege wird erkannt.
      Funktionieren tun nur die aus V2 übernommenen Geräte. Aber nicht die aus den Datenpunkten, mit denen ich Scripte ansteuere.
      Hat noch jemand das Problem oder liegt der Fehler bei mir? (oder immer noch bei Amazon?)
      Gruß
      Jörg

      Michael SchmittM H 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Joerg SchumacherJ Joerg Schumacher

        @armilar
        Nachtrag
        Nachdem sich mein Alexa2 Adapter nun wieder eingeloggt hat habe ich es noch einmal probiert.
        KEIN neues Gerät das ich im iot 4.1.10 anlege wird erkannt.
        Funktionieren tun nur die aus V2 übernommenen Geräte. Aber nicht die aus den Datenpunkten, mit denen ich Scripte ansteuere.
        Hat noch jemand das Problem oder liegt der Fehler bei mir? (oder immer noch bei Amazon?)
        Gruß
        Jörg

        Michael SchmittM Online
        Michael SchmittM Online
        Michael Schmitt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #259

        @joerg-schumacher

        • du fügst die Geräte in den iot Adapter Alexa v3 ein
        • dann sagst du "Alexa suche Geräte"

        machst du das so ?

        Joerg SchumacherJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Joerg SchumacherJ Joerg Schumacher

          @armilar
          Nachtrag
          Nachdem sich mein Alexa2 Adapter nun wieder eingeloggt hat habe ich es noch einmal probiert.
          KEIN neues Gerät das ich im iot 4.1.10 anlege wird erkannt.
          Funktionieren tun nur die aus V2 übernommenen Geräte. Aber nicht die aus den Datenpunkten, mit denen ich Scripte ansteuere.
          Hat noch jemand das Problem oder liegt der Fehler bei mir? (oder immer noch bei Amazon?)
          Gruß
          Jörg

          H Offline
          H Offline
          Hohenbostler
          schrieb am zuletzt editiert von
          #260

          @joerg-schumacher

          naja ich hatte es so ähnlich. Es wurde zwar angezeigt kein neues gerät gefunden ABER das neue Gerät war trotzdem da mit dem hinweis kürzlich hinzugefügt. Ich glaube das Amazon auch die gelöschten Datenpunkte noch irgendwie speichert und somit diese Anzeige kommt.

          Joerg SchumacherJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Michael SchmittM Michael Schmitt

            @joerg-schumacher

            • du fügst die Geräte in den iot Adapter Alexa v3 ein
            • dann sagst du "Alexa suche Geräte"

            machst du das so ?

            Joerg SchumacherJ Offline
            Joerg SchumacherJ Offline
            Joerg Schumacher
            schrieb am zuletzt editiert von
            #261

            @michael-schmitt
            Ja, genau so!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Hohenbostler

              @joerg-schumacher

              naja ich hatte es so ähnlich. Es wurde zwar angezeigt kein neues gerät gefunden ABER das neue Gerät war trotzdem da mit dem hinweis kürzlich hinzugefügt. Ich glaube das Amazon auch die gelöschten Datenpunkte noch irgendwie speichert und somit diese Anzeige kommt.

              Joerg SchumacherJ Offline
              Joerg SchumacherJ Offline
              Joerg Schumacher
              schrieb am zuletzt editiert von
              #262

              @hohenbostler
              Ich habe die Geräte aus v2 alle gelöscht, aber die übernommenen Datenpunkte aus V2 haben nicht funktioniert. (es ist ein Problem aufgetreten).
              Dann habe ich dies auch gelöscht und Alexa neu suchen lassen. Es kommen keine Geräte. (Alexa konnte sich nicht mit Sonstiges verbinden)
              Gruß
              Jörg

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ArmilarA Armilar

                @docsnyder7

                Nur weil temporär einige AWS-Server wieder laufen, heißt es nicht, dass alle betroffenen 67 Dienste und diverse Services im Internet so laufen, als wäre nichts gewesen 😉

                Das wird sich sicher heute auch noch länger hinziehen und die ein oder andere Folge-Störung verursachen... Von daher, ja - es "kann" damit zusammenhängen... 😊

                D Online
                D Online
                docsnyder7
                schrieb am zuletzt editiert von
                #263

                @armilar das dachte ich mir schon, meine Frage zielte auf den INVALID Eintrag ab.. aber es bleibt dabei, Geduld wir haben müssen

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • MalleRalleM Offline
                  MalleRalleM Offline
                  MalleRalle
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #264

                  Ich habe nun den aktuellen iot drauf.
                  Meine Geräte werden unter v3 angezeigt.
                  Iot Sklill ist deaktiviert.
                  Iot Assistent Skill aktiviert.
                  Bei suche findet er keine neuen Geräte.
                  Und Alexa sagt mir:
                  Der mit XXX verbundene Skill ist nicht aktiviert.
                  Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.
                  Skill ist aber aktiviert.

                  Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Joerg SchumacherJ Joerg Schumacher

                    @hohenbostler
                    Ich habe die Geräte aus v2 alle gelöscht, aber die übernommenen Datenpunkte aus V2 haben nicht funktioniert. (es ist ein Problem aufgetreten).
                    Dann habe ich dies auch gelöscht und Alexa neu suchen lassen. Es kommen keine Geräte. (Alexa konnte sich nicht mit Sonstiges verbinden)
                    Gruß
                    Jörg

                    S Offline
                    S Offline
                    Simo
                    schrieb am zuletzt editiert von Simo
                    #265

                    @joerg-schumacher
                    Du hättest die Geräte unter V2 stehen lassen müssen und nur in der Alexa App die Geräte löschen. Also ich habe das so gemacht.
                    Aber solange Amazon Server Wartung macht, würde ich besser nichts weiteres machen und einfach abwarten.

                    Joerg SchumacherJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • MalleRalleM MalleRalle

                      Ich habe nun den aktuellen iot drauf.
                      Meine Geräte werden unter v3 angezeigt.
                      Iot Sklill ist deaktiviert.
                      Iot Assistent Skill aktiviert.
                      Bei suche findet er keine neuen Geräte.
                      Und Alexa sagt mir:
                      Der mit XXX verbundene Skill ist nicht aktiviert.
                      Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.
                      Skill ist aber aktiviert.

                      Samson71S Offline
                      Samson71S Offline
                      Samson71
                      Global Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #266

                      @malleralle
                      Du hast das hier gelesen?

                      https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/241

                      teletapiT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Samson71S Samson71

                        @malleralle
                        Du hast das hier gelesen?

                        https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/241

                        teletapiT Offline
                        teletapiT Offline
                        teletapi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #267

                        @samson71 Der ein oder andere Fehler könnte derzeit hier liegen

                        https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/amazon-stoerung-legt-das-halbe-internet-lahm-fehler-bei-aws/

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Simo

                          @joerg-schumacher
                          Du hättest die Geräte unter V2 stehen lassen müssen und nur in der Alexa App die Geräte löschen. Also ich habe das so gemacht.
                          Aber solange Amazon Server Wartung macht, würde ich besser nichts weiteres machen und einfach abwarten.

                          Joerg SchumacherJ Offline
                          Joerg SchumacherJ Offline
                          Joerg Schumacher
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #268

                          @simo
                          Ja, du hast Recht. Morgen nochmal probieren....
                          Gruß
                          Jörg

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GaspodeG Offline
                            GaspodeG Offline
                            Gaspode
                            schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                            #269

                            @apollon77
                            Abgesehen davon, dass ich das HUE Sättigungsproblem auch habe, habe ich noch folgenden seltsamen Effekt:

                            fcb3fc27-09dc-41d5-87a8-3861304f9ee1-grafik.png

                            Bei meinem Sonoff Device mit dem Namen "Arbeit" hat sich ein Device mit dem Namen "Arbeit EnergyReset Yesterday" eingeschlichen. Das Gerät gab es schon unter V2 in der alten Version des Adapters, da war es nur ein mal vertreten. Ich bekomme das seltsame Device Nummer 4 nicht weg. Wenn ich es lösche, verschwindet zunächst das Device "Arbeit" mit dem richtigen Namen "Arbeit". Lösche ich dann nochmal, bleibt das Device unter dem seltsamen Namen da. Nenne ich es um, werden wieder zwei Devices daraus, s. Screenshot. Die Geräte gibt es beide in der Amazon Alexa App, Arbeit funktioniert auch wie es soll.

                            Alle anderen Geräte tauchen unter V3 auf, wie sie unter V2 waren, das scheint also OK zu sein.

                            Edit:
                            Ich sehe gerade, der State "sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday" existiert und ist wohl eine Leiche aus alten Zeiten. Dennoch seltsam, dass er sich in den IOT Adapter reinmogelt. Nach dem Löschen des States sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday verschwindet er auch im IOT Adapter. Also ist eigentlich keine Aktion erforderlich. Falls ihr dem Phänomen nachgehen wollt und ihr mehr Info braucht, einfach melden. Ansonsten ignorieren. 🙂

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • WinniW Offline
                              WinniW Offline
                              Winni
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #270

                              Hallo in die Runde, kämpfe gerade mit den Fritzdect Dosen, hat die schon jemand ans schalten gebracht? Erkannt und einbinden kann ich sie. Über die Alexa-App kann man sie auch schalten, aber nicht über ein Stimm Kommando.

                              Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                              K DuffyD 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • WinniW Winni

                                Hallo in die Runde, kämpfe gerade mit den Fritzdect Dosen, hat die schon jemand ans schalten gebracht? Erkannt und einbinden kann ich sie. Über die Alexa-App kann man sie auch schalten, aber nicht über ein Stimm Kommando.

                                K Online
                                K Online
                                Krys
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #271

                                @winni die letzten 5 Beiträge gelesen?

                                WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Krys

                                  @winni die letzten 5 Beiträge gelesen?

                                  WinniW Offline
                                  WinniW Offline
                                  Winni
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #272

                                  @krys meinst du die Amazon Probleme? Ich dachte das ist behoben.

                                  Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • WinniW Winni

                                    Hallo in die Runde, kämpfe gerade mit den Fritzdect Dosen, hat die schon jemand ans schalten gebracht? Erkannt und einbinden kann ich sie. Über die Alexa-App kann man sie auch schalten, aber nicht über ein Stimm Kommando.

                                    DuffyD Online
                                    DuffyD Online
                                    Duffy
                                    schrieb am zuletzt editiert von Duffy
                                    #273

                                    @winni

                                    Bei mir schalten aktuell die Fritz Dect Steckdosen.

                                    Beispieleinstellung:

                                    5f9ac880-f4d7-4572-a5ca-c68397e23132-grafik.png

                                    Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                    Node.js: v22.21.0
                                    NPM: 10.9.4
                                    js-controller 7.0.7
                                    Linux: Trixie

                                    WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • DuffyD Duffy

                                      @winni

                                      Bei mir schalten aktuell die Fritz Dect Steckdosen.

                                      Beispieleinstellung:

                                      5f9ac880-f4d7-4572-a5ca-c68397e23132-grafik.png

                                      WinniW Offline
                                      WinniW Offline
                                      Winni
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #274

                                      @duffy danke für dein Post. Bei mir schaut es exakt genauso aus, nur passiert auf ein Stimmkommando nix. Vielleicht hat @Krys recht und es liegt an Amazon? Ich warte mal noch eine Weile..

                                      Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                      ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GaspodeG Offline
                                        GaspodeG Offline
                                        Gaspode
                                        schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                                        #275

                                        @apollon77

                                        Ich habe zum Großteil einfache Schalter als "Steckdosen" und einfache Lampen als "Light", teils reale mit Tasmota (Sonoff Adapter), Homematic und Homematic IP und virtuelle Datenpunkte. Ich gehe die jetzt der Reihe nach durch, und bisher funktionieren soweit alle.

                                        Jetzt hänge ich an einem Homematic IP Dimmer des Typs HmIP-FDT. Der war unter V2 als Datenpunkt hm-rpc.1.XXXXXXXXXXX.4.LEVEL als Typ Light eingebunden. Nach wechsel auf V3 und den Assistant Skill habe ich den Typ dann auf Dimmer geändert und jetzt sieht das plötzlich so aus:
                                        44fd519b-0eb4-4a81-a98e-0f687bb0f770-grafik.png
                                        Als Smart Name ist "Licht Sofa" vergeben.
                                        de43e98f-e3de-46b2-a8d8-e1dccc66b8b4-grafik.png

                                        Der angezeigte Name "Dimmaktor WZ Sofa:2 LEVEL" taucht als Lampe in der Alexa App, mit An/Aus und Helligkeit auf. Die Lampe funktioniert aber nicht, im Log des Adapters taucht beim Schalten der Lampe nix auf.

                                        Löschen lässt sich das Gerät ion iot Adapter nicht. Es bleibt einfach da, keine Fehlermeldung und im Log nur "Request V3 devices".

                                        Ach ja, IOT Adapter Version 1.4.10

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • WinniW Winni

                                          @duffy danke für dein Post. Bei mir schaut es exakt genauso aus, nur passiert auf ein Stimmkommando nix. Vielleicht hat @Krys recht und es liegt an Amazon? Ich warte mal noch eine Weile..

                                          ArmilarA Offline
                                          ArmilarA Offline
                                          Armilar
                                          Most Active Forum Testing
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #276

                                          @winni

                                          https://health.aws.amazon.com/health/status

                                          Da wird schon den ganzen Tag protokolliert 😉 Das Problem ist nicht behoben

                                          Zeitversatz beachten... Bei denen ist es noch sehr viel früher in den USA

                                          Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
                                          https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          574

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe