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    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

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    BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mbausm @Michael Schmitt last edited by mbausm

      @michael-schmitt

      Hallo ja, ich habe auch schon einen Schieberegler versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

      Dies war meine Original Konfiguration mit iot Adapter Version 3.3.0 (mit Alexa iot Skill)

      01 - Hue Original - iot Skill - iot Adapter V3.3.0 - io.png

      mit dieser konnte ich alles korrekt steuern. Seit dem Umstieg auf Alexa V3 iot Adapter V4.1.4 und V4.1.10 (mit Alexa Assitants Skill):

      02 - Hue Neu - Assistant Skill - iot Adapter V4.1.10 - nio.png

      funktioniert die Sättigung nicht mehr. Ausserdem habe ich das Problem, sobald der ON/OFF State mit übergeben wird, die Dimmfunktion nicht mehr funktioniert. Entferne ich den ON/OFF State kann ich auch wieder dimmen.

      Probeweise habe ich auch alles mal auf LIGHT gestellt, wie es beim alten Adapter war. Hat aber auch nichts gebracht.

      Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

      Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Michael Schmitt
        Michael Schmitt @mbausm last edited by

        @mbausm und wenn du einen der beiden mit % entfernst (saturation zb)

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mbausm @Michael Schmitt last edited by

          @michael-schmitt wenn ich den sat entferne, funktioniert die Sättigung natürlich auch nicht. Aktuell habe ich nur drei Werte übergeben: bri, hue, ct. Diese funktionieren problemlos.

          Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Michael Schmitt
            Michael Schmitt @mbausm last edited by Michael Schmitt

            @mbausm sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

            Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

            probiere doch bri mal als Schieberegler (testen kostet ja nichts)

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mbausm @Michael Schmitt last edited by mbausm

              @michael-schmitt doch testen kostet Zeit 😊 ich habe es eben versucht sowohl bri als auch sat als Schieberegler einzubinden. Aber immer noch ohne Erfolg. Weder Sättigung noch Dimmen funktioniert (wenn alle Werte übergeben werden on,bri,sat,hue,ct)

              03 - Schieberegler.png

              Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                docsnyder7 @Armilar last edited by docsnyder7

                @armilar

                [REMOTE] Response to 'response/docsnyder7_freenet_de/alexa: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ErrorResponse","messageId":"c82af7ee-2696-471d-8b77-8147e05d8c41","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"INVALID"},"payload":{"type":"INTERNAL_ERROR","message":"No endpoint with id 96eecebccfb49c81749ace571ce88a08dd109418a71b022ac21051a509c53ef9#B-ro found"}}}
                

                aus meinem LOG.. kann das mit dem Serverproblemen bei AWS zusammenhängen?

                Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Samson71
                  Samson71 Global Moderator @mbausm last edited by

                  @mbausm sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

                  doch testen kostet Zeit 😊

                  Solltest Du die nicht haben bist Du hier falsch 😉

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @docsnyder7 last edited by

                    @docsnyder7

                    Nur weil temporär einige AWS-Server wieder laufen, heißt es nicht, dass alle betroffenen 67 Dienste und diverse Services im Internet so laufen, als wäre nichts gewesen 😉

                    Das wird sich sicher heute auch noch länger hinziehen und die ein oder andere Folge-Störung verursachen... Von daher, ja - es "kann" damit zusammenhängen... 😊

                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Joerg Schumacher
                      Joerg Schumacher @Armilar last edited by

                      @armilar
                      Nachtrag
                      Nachdem sich mein Alexa2 Adapter nun wieder eingeloggt hat habe ich es noch einmal probiert.
                      KEIN neues Gerät das ich im iot 4.1.10 anlege wird erkannt.
                      Funktionieren tun nur die aus V2 übernommenen Geräte. Aber nicht die aus den Datenpunkten, mit denen ich Scripte ansteuere.
                      Hat noch jemand das Problem oder liegt der Fehler bei mir? (oder immer noch bei Amazon?)
                      Gruß
                      Jörg

                      Michael Schmitt H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Michael Schmitt
                        Michael Schmitt @Joerg Schumacher last edited by

                        @joerg-schumacher

                        • du fügst die Geräte in den iot Adapter Alexa v3 ein
                        • dann sagst du "Alexa suche Geräte"

                        machst du das so ?

                        Joerg Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          Hohenbostler @Joerg Schumacher last edited by

                          @joerg-schumacher

                          naja ich hatte es so ähnlich. Es wurde zwar angezeigt kein neues gerät gefunden ABER das neue Gerät war trotzdem da mit dem hinweis kürzlich hinzugefügt. Ich glaube das Amazon auch die gelöschten Datenpunkte noch irgendwie speichert und somit diese Anzeige kommt.

                          Joerg Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Joerg Schumacher
                            Joerg Schumacher @Michael Schmitt last edited by

                            @michael-schmitt
                            Ja, genau so!

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Joerg Schumacher
                              Joerg Schumacher @Hohenbostler last edited by

                              @hohenbostler
                              Ich habe die Geräte aus v2 alle gelöscht, aber die übernommenen Datenpunkte aus V2 haben nicht funktioniert. (es ist ein Problem aufgetreten).
                              Dann habe ich dies auch gelöscht und Alexa neu suchen lassen. Es kommen keine Geräte. (Alexa konnte sich nicht mit Sonstiges verbinden)
                              Gruß
                              Jörg

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                docsnyder7 @Armilar last edited by

                                @armilar das dachte ich mir schon, meine Frage zielte auf den INVALID Eintrag ab.. aber es bleibt dabei, Geduld wir haben müssen

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • MalleRalle
                                  MalleRalle last edited by

                                  Ich habe nun den aktuellen iot drauf.
                                  Meine Geräte werden unter v3 angezeigt.
                                  Iot Sklill ist deaktiviert.
                                  Iot Assistent Skill aktiviert.
                                  Bei suche findet er keine neuen Geräte.
                                  Und Alexa sagt mir:
                                  Der mit XXX verbundene Skill ist nicht aktiviert.
                                  Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.
                                  Skill ist aber aktiviert.

                                  Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Simo @Joerg Schumacher last edited by Simo

                                    @joerg-schumacher
                                    Du hättest die Geräte unter V2 stehen lassen müssen und nur in der Alexa App die Geräte löschen. Also ich habe das so gemacht.
                                    Aber solange Amazon Server Wartung macht, würde ich besser nichts weiteres machen und einfach abwarten.

                                    Joerg Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Samson71
                                      Samson71 Global Moderator @MalleRalle last edited by

                                      @malleralle
                                      Du hast das hier gelesen?

                                      https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/241

                                      teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • teletapi
                                        teletapi @Samson71 last edited by

                                        @samson71 Der ein oder andere Fehler könnte derzeit hier liegen

                                        https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/amazon-stoerung-legt-das-halbe-internet-lahm-fehler-bei-aws/

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Joerg Schumacher
                                          Joerg Schumacher @Simo last edited by

                                          @simo
                                          Ja, du hast Recht. Morgen nochmal probieren....
                                          Gruß
                                          Jörg

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Gaspode
                                            Gaspode last edited by Gaspode

                                            @apollon77
                                            Abgesehen davon, dass ich das HUE Sättigungsproblem auch habe, habe ich noch folgenden seltsamen Effekt:

                                            fcb3fc27-09dc-41d5-87a8-3861304f9ee1-grafik.png

                                            Bei meinem Sonoff Device mit dem Namen "Arbeit" hat sich ein Device mit dem Namen "Arbeit EnergyReset Yesterday" eingeschlichen. Das Gerät gab es schon unter V2 in der alten Version des Adapters, da war es nur ein mal vertreten. Ich bekomme das seltsame Device Nummer 4 nicht weg. Wenn ich es lösche, verschwindet zunächst das Device "Arbeit" mit dem richtigen Namen "Arbeit". Lösche ich dann nochmal, bleibt das Device unter dem seltsamen Namen da. Nenne ich es um, werden wieder zwei Devices daraus, s. Screenshot. Die Geräte gibt es beide in der Amazon Alexa App, Arbeit funktioniert auch wie es soll.

                                            Alle anderen Geräte tauchen unter V3 auf, wie sie unter V2 waren, das scheint also OK zu sein.

                                            Edit:
                                            Ich sehe gerade, der State "sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday" existiert und ist wohl eine Leiche aus alten Zeiten. Dennoch seltsam, dass er sich in den IOT Adapter reinmogelt. Nach dem Löschen des States sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday verschwindet er auch im IOT Adapter. Also ist eigentlich keine Aktion erforderlich. Falls ihr dem Phänomen nachgehen wollt und ihr mehr Info braucht, einfach melden. Ansonsten ignorieren. 🙂

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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