Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @Joerg Schumacher last edited by Armilar

      @joerg-schumacher

      Ich würde alles mit Amazon, Alexa und AWS für heute auf Eis legen...

      Basierend auf den aktuellen Informationen kam es am Montag, den 20. Oktober 2025, zu einem massiven Ausfall der Amazon Web Services (AWS), was weitreichende Probleme für Alexa und zahlreiche andere Dienste zur Folge hatte. Dieser Ausfall betraf verschiedene Bereiche und führte dazu, dass Dienste weltweit beeinträchtigt waren.
      Aktueller Stand der AWS-Probleme (20. Oktober 2025):
      In der AWS-Region US-EAST-1 wurden erhöhte Fehlerraten und Latenzzeiten verzeichnet, die sich auch global auswirkten.
      Die Ausfälle betrafen nicht nur Alexa-Geräte, sondern auch andere Amazon-Dienste wie Amazon.com und Prime Video, sowie externe Dienste wie Signal, Snapchat und Fortnite, die ebenfalls auf AWS-Server angewiesen sind.
      Laut Berichten hatten Nutzer Probleme mit Alexa-Befehlen, dem Abspielen von Musik und der Nutzung von Smart-Home-Funktionen.

      Michael Schmitt D Joerg Schumacher 3 Replies Last reply Reply Quote 3
      • H
        Hohenbostler last edited by Hohenbostler

        Hi ich frage auch mal blöd. Habe den Switch direkt mal zum Anlass genommen alles alte raus zu werfen und entsprechend neu von vorne zu beginnen. Soweit so gut.
        Nun fange ich mit meiner ersten Konstellation an.

        Ich habe Eigene Datenpunkte angelegt weil ich über Blockly verschiede Szenarien schalten möchte.
        Ergo gibt es einen Datenpunkt für

        • Datenpunkt Licht an / aus

        • Datenpunkt für Helligkeit ( 1-100 )

        • Datenpunkt für Farbe ( Hexcodes )

        Ich habe es wie folgt im Adapter eingestellt.

        7c833d1f-08a5-4d14-9b49-667fa8bf2bef-image.png

        Grundproblem die Latenz. Ich finde seit umstieg auf V3 reagiert das Wohnzimmer super träge. Das war vorher auf jeden Fall schneller ( sowohl als Sprachbefehl als auch als Tastenklick in der Alexa App )

        Dann habe ich das Problem das wenn ich das Licht ausschalte ( die Helligkeit auf 1% runter geht ) -> wie kann ich das ändern . Ich möchte das der Brightnesswert unverändert bleibt.

        Ich hoffe jemand versteht die Problematik und kann mir helfen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Simo last edited by

          Bei mir sind Alexa Dot nicht mehr erreichbar, ich glaube Amazon hat die Alexa Dot Server abgeschaltet

          Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Michael Schmitt
            Michael Schmitt @Armilar last edited by

            Jetzt ging es und funktioniert wieder

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Armilar
              Armilar Most Active Forum Testing @Simo last edited by

              @simo

              AWS hat weltweit Störungen...

              2 Posts höher nicht gelesen?

              f7672ade-7daa-4b27-a75a-50fe98e78ebc-image.png

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 3
              • M
                mbausm last edited by

                @apollon77

                Hallo Problem besteht weiterhin. Ich habe mich an den GitHub issue angeheftet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/992 bei mir bestand allerdings das Problem schon ab V4.1.4 (aktuell mit V4.1.10 beseht das Problem weiterhin). Außerdem kann ich wenn ich den ON/OFF State mit übergebe nicht mehr dimmen, das hat vom V3.3.0 und IOT Skill funktioniert.

                motugozu created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

                open Hue Lampen Sättigung seid 4.1.9 Fehlerhaft #992

                Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Simo @Armilar last edited by

                  @armilar
                  jetzt schon

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Michael Schmitt
                    Michael Schmitt @mbausm last edited by

                    @mbausm hast du mal probiert aus dem Dimmer einen Schieberegler zu machen ?

                    Screenshot 2025-10-20 114005.jpg

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      docsnyder7 @Zwäm last edited by

                      @zwäm Danke für den Tip... hab ich aber schon mehrfach erledigt 😊

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mbausm @Michael Schmitt last edited by mbausm

                        @michael-schmitt

                        Hallo ja, ich habe auch schon einen Schieberegler versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

                        Dies war meine Original Konfiguration mit iot Adapter Version 3.3.0 (mit Alexa iot Skill)

                        01 - Hue Original - iot Skill - iot Adapter V3.3.0 - io.png

                        mit dieser konnte ich alles korrekt steuern. Seit dem Umstieg auf Alexa V3 iot Adapter V4.1.4 und V4.1.10 (mit Alexa Assitants Skill):

                        02 - Hue Neu - Assistant Skill - iot Adapter V4.1.10 - nio.png

                        funktioniert die Sättigung nicht mehr. Ausserdem habe ich das Problem, sobald der ON/OFF State mit übergeben wird, die Dimmfunktion nicht mehr funktioniert. Entferne ich den ON/OFF State kann ich auch wieder dimmen.

                        Probeweise habe ich auch alles mal auf LIGHT gestellt, wie es beim alten Adapter war. Hat aber auch nichts gebracht.

                        Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

                        Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Michael Schmitt
                          Michael Schmitt @mbausm last edited by

                          @mbausm und wenn du einen der beiden mit % entfernst (saturation zb)

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            mbausm @Michael Schmitt last edited by

                            @michael-schmitt wenn ich den sat entferne, funktioniert die Sättigung natürlich auch nicht. Aktuell habe ich nur drei Werte übergeben: bri, hue, ct. Diese funktionieren problemlos.

                            Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Michael Schmitt
                              Michael Schmitt @mbausm last edited by Michael Schmitt

                              @mbausm sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

                              Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

                              probiere doch bri mal als Schieberegler (testen kostet ja nichts)

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                mbausm @Michael Schmitt last edited by mbausm

                                @michael-schmitt doch testen kostet Zeit 😊 ich habe es eben versucht sowohl bri als auch sat als Schieberegler einzubinden. Aber immer noch ohne Erfolg. Weder Sättigung noch Dimmen funktioniert (wenn alle Werte übergeben werden on,bri,sat,hue,ct)

                                03 - Schieberegler.png

                                Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  docsnyder7 @Armilar last edited by docsnyder7

                                  @armilar

                                  [REMOTE] Response to 'response/docsnyder7_freenet_de/alexa: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ErrorResponse","messageId":"c82af7ee-2696-471d-8b77-8147e05d8c41","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"INVALID"},"payload":{"type":"INTERNAL_ERROR","message":"No endpoint with id 96eecebccfb49c81749ace571ce88a08dd109418a71b022ac21051a509c53ef9#B-ro found"}}}
                                  

                                  aus meinem LOG.. kann das mit dem Serverproblemen bei AWS zusammenhängen?

                                  Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Samson71
                                    Samson71 Global Moderator @mbausm last edited by

                                    @mbausm sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

                                    doch testen kostet Zeit 😊

                                    Solltest Du die nicht haben bist Du hier falsch 😉

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Armilar
                                      Armilar Most Active Forum Testing @docsnyder7 last edited by

                                      @docsnyder7

                                      Nur weil temporär einige AWS-Server wieder laufen, heißt es nicht, dass alle betroffenen 67 Dienste und diverse Services im Internet so laufen, als wäre nichts gewesen 😉

                                      Das wird sich sicher heute auch noch länger hinziehen und die ein oder andere Folge-Störung verursachen... Von daher, ja - es "kann" damit zusammenhängen... 😊

                                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Joerg Schumacher
                                        Joerg Schumacher @Armilar last edited by

                                        @armilar
                                        Nachtrag
                                        Nachdem sich mein Alexa2 Adapter nun wieder eingeloggt hat habe ich es noch einmal probiert.
                                        KEIN neues Gerät das ich im iot 4.1.10 anlege wird erkannt.
                                        Funktionieren tun nur die aus V2 übernommenen Geräte. Aber nicht die aus den Datenpunkten, mit denen ich Scripte ansteuere.
                                        Hat noch jemand das Problem oder liegt der Fehler bei mir? (oder immer noch bei Amazon?)
                                        Gruß
                                        Jörg

                                        Michael Schmitt H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Michael Schmitt
                                          Michael Schmitt @Joerg Schumacher last edited by

                                          @joerg-schumacher

                                          • du fügst die Geräte in den iot Adapter Alexa v3 ein
                                          • dann sagst du "Alexa suche Geräte"

                                          machst du das so ?

                                          Joerg Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            Hohenbostler @Joerg Schumacher last edited by

                                            @joerg-schumacher

                                            naja ich hatte es so ähnlich. Es wurde zwar angezeigt kein neues gerät gefunden ABER das neue Gerät war trotzdem da mit dem hinweis kürzlich hinzugefügt. Ich glaube das Amazon auch die gelöschten Datenpunkte noch irgendwie speichert und somit diese Anzeige kommt.

                                            Joerg Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            887
                                            Online

                                            32.3k
                                            Users

                                            81.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            67
                                            453
                                            29756
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo