Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      docsnyder7 @Zwäm last edited by

      @zwäm Danke für den Tip... hab ich aber schon mehrfach erledigt 😊

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mbausm @Michael Schmitt last edited by mbausm

        @michael-schmitt

        Hallo ja, ich habe auch schon einen Schieberegler versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

        Dies war meine Original Konfiguration mit iot Adapter Version 3.3.0 (mit Alexa iot Skill)

        01 - Hue Original - iot Skill - iot Adapter V3.3.0 - io.png

        mit dieser konnte ich alles korrekt steuern. Seit dem Umstieg auf Alexa V3 iot Adapter V4.1.4 und V4.1.10 (mit Alexa Assitants Skill):

        02 - Hue Neu - Assistant Skill - iot Adapter V4.1.10 - nio.png

        funktioniert die Sättigung nicht mehr. Ausserdem habe ich das Problem, sobald der ON/OFF State mit übergeben wird, die Dimmfunktion nicht mehr funktioniert. Entferne ich den ON/OFF State kann ich auch wieder dimmen.

        Probeweise habe ich auch alles mal auf LIGHT gestellt, wie es beim alten Adapter war. Hat aber auch nichts gebracht.

        Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

        Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Michael Schmitt
          Michael Schmitt @mbausm last edited by

          @mbausm und wenn du einen der beiden mit % entfernst (saturation zb)

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mbausm @Michael Schmitt last edited by

            @michael-schmitt wenn ich den sat entferne, funktioniert die Sättigung natürlich auch nicht. Aktuell habe ich nur drei Werte übergeben: bri, hue, ct. Diese funktionieren problemlos.

            Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Michael Schmitt
              Michael Schmitt @mbausm last edited by Michael Schmitt

              @mbausm sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

              Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

              probiere doch bri mal als Schieberegler (testen kostet ja nichts)

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mbausm @Michael Schmitt last edited by mbausm

                @michael-schmitt doch testen kostet Zeit 😊 ich habe es eben versucht sowohl bri als auch sat als Schieberegler einzubinden. Aber immer noch ohne Erfolg. Weder Sättigung noch Dimmen funktioniert (wenn alle Werte übergeben werden on,bri,sat,hue,ct)

                03 - Schieberegler.png

                Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  docsnyder7 @Armilar last edited by docsnyder7

                  @armilar

                  [REMOTE] Response to 'response/docsnyder7_freenet_de/alexa: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ErrorResponse","messageId":"c82af7ee-2696-471d-8b77-8147e05d8c41","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"INVALID"},"payload":{"type":"INTERNAL_ERROR","message":"No endpoint with id 96eecebccfb49c81749ace571ce88a08dd109418a71b022ac21051a509c53ef9#B-ro found"}}}
                  

                  aus meinem LOG.. kann das mit dem Serverproblemen bei AWS zusammenhängen?

                  Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Samson71
                    Samson71 Global Moderator @mbausm last edited by

                    @mbausm sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

                    doch testen kostet Zeit 😊

                    Solltest Du die nicht haben bist Du hier falsch 😉

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Armilar
                      Armilar Most Active Forum Testing @docsnyder7 last edited by

                      @docsnyder7

                      Nur weil temporär einige AWS-Server wieder laufen, heißt es nicht, dass alle betroffenen 67 Dienste und diverse Services im Internet so laufen, als wäre nichts gewesen 😉

                      Das wird sich sicher heute auch noch länger hinziehen und die ein oder andere Folge-Störung verursachen... Von daher, ja - es "kann" damit zusammenhängen... 😊

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Joerg Schumacher
                        Joerg Schumacher @Armilar last edited by

                        @armilar
                        Nachtrag
                        Nachdem sich mein Alexa2 Adapter nun wieder eingeloggt hat habe ich es noch einmal probiert.
                        KEIN neues Gerät das ich im iot 4.1.10 anlege wird erkannt.
                        Funktionieren tun nur die aus V2 übernommenen Geräte. Aber nicht die aus den Datenpunkten, mit denen ich Scripte ansteuere.
                        Hat noch jemand das Problem oder liegt der Fehler bei mir? (oder immer noch bei Amazon?)
                        Gruß
                        Jörg

                        Michael Schmitt H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Michael Schmitt
                          Michael Schmitt @Joerg Schumacher last edited by

                          @joerg-schumacher

                          • du fügst die Geräte in den iot Adapter Alexa v3 ein
                          • dann sagst du "Alexa suche Geräte"

                          machst du das so ?

                          Joerg Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            Hohenbostler @Joerg Schumacher last edited by

                            @joerg-schumacher

                            naja ich hatte es so ähnlich. Es wurde zwar angezeigt kein neues gerät gefunden ABER das neue Gerät war trotzdem da mit dem hinweis kürzlich hinzugefügt. Ich glaube das Amazon auch die gelöschten Datenpunkte noch irgendwie speichert und somit diese Anzeige kommt.

                            Joerg Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Joerg Schumacher
                              Joerg Schumacher @Michael Schmitt last edited by

                              @michael-schmitt
                              Ja, genau so!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Joerg Schumacher
                                Joerg Schumacher @Hohenbostler last edited by

                                @hohenbostler
                                Ich habe die Geräte aus v2 alle gelöscht, aber die übernommenen Datenpunkte aus V2 haben nicht funktioniert. (es ist ein Problem aufgetreten).
                                Dann habe ich dies auch gelöscht und Alexa neu suchen lassen. Es kommen keine Geräte. (Alexa konnte sich nicht mit Sonstiges verbinden)
                                Gruß
                                Jörg

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  docsnyder7 @Armilar last edited by

                                  @armilar das dachte ich mir schon, meine Frage zielte auf den INVALID Eintrag ab.. aber es bleibt dabei, Geduld wir haben müssen

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • MalleRalle
                                    MalleRalle last edited by

                                    Ich habe nun den aktuellen iot drauf.
                                    Meine Geräte werden unter v3 angezeigt.
                                    Iot Sklill ist deaktiviert.
                                    Iot Assistent Skill aktiviert.
                                    Bei suche findet er keine neuen Geräte.
                                    Und Alexa sagt mir:
                                    Der mit XXX verbundene Skill ist nicht aktiviert.
                                    Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.
                                    Skill ist aber aktiviert.

                                    Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Simo @Joerg Schumacher last edited by Simo

                                      @joerg-schumacher
                                      Du hättest die Geräte unter V2 stehen lassen müssen und nur in der Alexa App die Geräte löschen. Also ich habe das so gemacht.
                                      Aber solange Amazon Server Wartung macht, würde ich besser nichts weiteres machen und einfach abwarten.

                                      Joerg Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Samson71
                                        Samson71 Global Moderator @MalleRalle last edited by

                                        @malleralle
                                        Du hast das hier gelesen?

                                        https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/241

                                        teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • teletapi
                                          teletapi @Samson71 last edited by

                                          @samson71 Der ein oder andere Fehler könnte derzeit hier liegen

                                          https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/amazon-stoerung-legt-das-halbe-internet-lahm-fehler-bei-aws/

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Joerg Schumacher
                                            Joerg Schumacher @Simo last edited by

                                            @simo
                                            Ja, du hast Recht. Morgen nochmal probieren....
                                            Gruß
                                            Jörg

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.3k
                                            Online

                                            32.3k
                                            Users

                                            81.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            74
                                            490
                                            30389
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo