Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
759 Beiträge 112 Kommentatoren 69.4k Aufrufe 127 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mbausm

    @michael-schmitt wenn ich den sat entferne, funktioniert die Sättigung natürlich auch nicht. Aktuell habe ich nur drei Werte übergeben: bri, hue, ct. Diese funktionieren problemlos.

    Michael SchmittM Online
    Michael SchmittM Online
    Michael Schmitt
    schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
    #253

    @mbausm sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

    Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

    probiere doch bri mal als Schieberegler (testen kostet ja nichts)

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Michael SchmittM Michael Schmitt

      @mbausm sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

      Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

      probiere doch bri mal als Schieberegler (testen kostet ja nichts)

      M Offline
      M Offline
      mbausm
      schrieb am zuletzt editiert von mbausm
      #254

      @michael-schmitt doch testen kostet Zeit 😊 ich habe es eben versucht sowohl bri als auch sat als Schieberegler einzubinden. Aber immer noch ohne Erfolg. Weder Sättigung noch Dimmen funktioniert (wenn alle Werte übergeben werden on,bri,sat,hue,ct)

      03 - Schieberegler.png

      Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ArmilarA Armilar

        @joerg-schumacher

        Ich würde alles mit Amazon, Alexa und AWS für heute auf Eis legen...

        Basierend auf den aktuellen Informationen kam es am Montag, den 20. Oktober 2025, zu einem massiven Ausfall der Amazon Web Services (AWS), was weitreichende Probleme für Alexa und zahlreiche andere Dienste zur Folge hatte. Dieser Ausfall betraf verschiedene Bereiche und führte dazu, dass Dienste weltweit beeinträchtigt waren.
        Aktueller Stand der AWS-Probleme (20. Oktober 2025):
        In der AWS-Region US-EAST-1 wurden erhöhte Fehlerraten und Latenzzeiten verzeichnet, die sich auch global auswirkten.
        Die Ausfälle betrafen nicht nur Alexa-Geräte, sondern auch andere Amazon-Dienste wie Amazon.com und Prime Video, sowie externe Dienste wie Signal, Snapchat und Fortnite, die ebenfalls auf AWS-Server angewiesen sind.
        Laut Berichten hatten Nutzer Probleme mit Alexa-Befehlen, dem Abspielen von Musik und der Nutzung von Smart-Home-Funktionen.

        D Online
        D Online
        docsnyder7
        schrieb am zuletzt editiert von docsnyder7
        #255

        @armilar

        [REMOTE] Response to 'response/docsnyder7_freenet_de/alexa: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ErrorResponse","messageId":"c82af7ee-2696-471d-8b77-8147e05d8c41","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"INVALID"},"payload":{"type":"INTERNAL_ERROR","message":"No endpoint with id 96eecebccfb49c81749ace571ce88a08dd109418a71b022ac21051a509c53ef9#B-ro found"}}}
        

        aus meinem LOG.. kann das mit dem Serverproblemen bei AWS zusammenhängen?

        ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mbausm

          @michael-schmitt doch testen kostet Zeit 😊 ich habe es eben versucht sowohl bri als auch sat als Schieberegler einzubinden. Aber immer noch ohne Erfolg. Weder Sättigung noch Dimmen funktioniert (wenn alle Werte übergeben werden on,bri,sat,hue,ct)

          03 - Schieberegler.png

          Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #256

          @mbausm sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

          doch testen kostet Zeit 😊

          Solltest Du die nicht haben bist Du hier falsch 😉

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • D docsnyder7

            @armilar

            [REMOTE] Response to 'response/docsnyder7_freenet_de/alexa: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ErrorResponse","messageId":"c82af7ee-2696-471d-8b77-8147e05d8c41","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"INVALID"},"payload":{"type":"INTERNAL_ERROR","message":"No endpoint with id 96eecebccfb49c81749ace571ce88a08dd109418a71b022ac21051a509c53ef9#B-ro found"}}}
            

            aus meinem LOG.. kann das mit dem Serverproblemen bei AWS zusammenhängen?

            ArmilarA Offline
            ArmilarA Offline
            Armilar
            Most Active Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von
            #257

            @docsnyder7

            Nur weil temporär einige AWS-Server wieder laufen, heißt es nicht, dass alle betroffenen 67 Dienste und diverse Services im Internet so laufen, als wäre nichts gewesen 😉

            Das wird sich sicher heute auch noch länger hinziehen und die ein oder andere Folge-Störung verursachen... Von daher, ja - es "kann" damit zusammenhängen... 😊

            Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • ArmilarA Armilar

              @joerg-schumacher

              Ich würde alles mit Amazon, Alexa und AWS für heute auf Eis legen...

              Basierend auf den aktuellen Informationen kam es am Montag, den 20. Oktober 2025, zu einem massiven Ausfall der Amazon Web Services (AWS), was weitreichende Probleme für Alexa und zahlreiche andere Dienste zur Folge hatte. Dieser Ausfall betraf verschiedene Bereiche und führte dazu, dass Dienste weltweit beeinträchtigt waren.
              Aktueller Stand der AWS-Probleme (20. Oktober 2025):
              In der AWS-Region US-EAST-1 wurden erhöhte Fehlerraten und Latenzzeiten verzeichnet, die sich auch global auswirkten.
              Die Ausfälle betrafen nicht nur Alexa-Geräte, sondern auch andere Amazon-Dienste wie Amazon.com und Prime Video, sowie externe Dienste wie Signal, Snapchat und Fortnite, die ebenfalls auf AWS-Server angewiesen sind.
              Laut Berichten hatten Nutzer Probleme mit Alexa-Befehlen, dem Abspielen von Musik und der Nutzung von Smart-Home-Funktionen.

              Joerg SchumacherJ Offline
              Joerg SchumacherJ Offline
              Joerg Schumacher
              schrieb am zuletzt editiert von
              #258

              @armilar
              Nachtrag
              Nachdem sich mein Alexa2 Adapter nun wieder eingeloggt hat habe ich es noch einmal probiert.
              KEIN neues Gerät das ich im iot 4.1.10 anlege wird erkannt.
              Funktionieren tun nur die aus V2 übernommenen Geräte. Aber nicht die aus den Datenpunkten, mit denen ich Scripte ansteuere.
              Hat noch jemand das Problem oder liegt der Fehler bei mir? (oder immer noch bei Amazon?)
              Gruß
              Jörg

              Michael SchmittM H 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Joerg SchumacherJ Joerg Schumacher

                @armilar
                Nachtrag
                Nachdem sich mein Alexa2 Adapter nun wieder eingeloggt hat habe ich es noch einmal probiert.
                KEIN neues Gerät das ich im iot 4.1.10 anlege wird erkannt.
                Funktionieren tun nur die aus V2 übernommenen Geräte. Aber nicht die aus den Datenpunkten, mit denen ich Scripte ansteuere.
                Hat noch jemand das Problem oder liegt der Fehler bei mir? (oder immer noch bei Amazon?)
                Gruß
                Jörg

                Michael SchmittM Online
                Michael SchmittM Online
                Michael Schmitt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #259

                @joerg-schumacher

                • du fügst die Geräte in den iot Adapter Alexa v3 ein
                • dann sagst du "Alexa suche Geräte"

                machst du das so ?

                Joerg SchumacherJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Joerg SchumacherJ Joerg Schumacher

                  @armilar
                  Nachtrag
                  Nachdem sich mein Alexa2 Adapter nun wieder eingeloggt hat habe ich es noch einmal probiert.
                  KEIN neues Gerät das ich im iot 4.1.10 anlege wird erkannt.
                  Funktionieren tun nur die aus V2 übernommenen Geräte. Aber nicht die aus den Datenpunkten, mit denen ich Scripte ansteuere.
                  Hat noch jemand das Problem oder liegt der Fehler bei mir? (oder immer noch bei Amazon?)
                  Gruß
                  Jörg

                  H Offline
                  H Offline
                  Hohenbostler
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #260

                  @joerg-schumacher

                  naja ich hatte es so ähnlich. Es wurde zwar angezeigt kein neues gerät gefunden ABER das neue Gerät war trotzdem da mit dem hinweis kürzlich hinzugefügt. Ich glaube das Amazon auch die gelöschten Datenpunkte noch irgendwie speichert und somit diese Anzeige kommt.

                  Joerg SchumacherJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Michael SchmittM Michael Schmitt

                    @joerg-schumacher

                    • du fügst die Geräte in den iot Adapter Alexa v3 ein
                    • dann sagst du "Alexa suche Geräte"

                    machst du das so ?

                    Joerg SchumacherJ Offline
                    Joerg SchumacherJ Offline
                    Joerg Schumacher
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #261

                    @michael-schmitt
                    Ja, genau so!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Hohenbostler

                      @joerg-schumacher

                      naja ich hatte es so ähnlich. Es wurde zwar angezeigt kein neues gerät gefunden ABER das neue Gerät war trotzdem da mit dem hinweis kürzlich hinzugefügt. Ich glaube das Amazon auch die gelöschten Datenpunkte noch irgendwie speichert und somit diese Anzeige kommt.

                      Joerg SchumacherJ Offline
                      Joerg SchumacherJ Offline
                      Joerg Schumacher
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #262

                      @hohenbostler
                      Ich habe die Geräte aus v2 alle gelöscht, aber die übernommenen Datenpunkte aus V2 haben nicht funktioniert. (es ist ein Problem aufgetreten).
                      Dann habe ich dies auch gelöscht und Alexa neu suchen lassen. Es kommen keine Geräte. (Alexa konnte sich nicht mit Sonstiges verbinden)
                      Gruß
                      Jörg

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ArmilarA Armilar

                        @docsnyder7

                        Nur weil temporär einige AWS-Server wieder laufen, heißt es nicht, dass alle betroffenen 67 Dienste und diverse Services im Internet so laufen, als wäre nichts gewesen 😉

                        Das wird sich sicher heute auch noch länger hinziehen und die ein oder andere Folge-Störung verursachen... Von daher, ja - es "kann" damit zusammenhängen... 😊

                        D Online
                        D Online
                        docsnyder7
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #263

                        @armilar das dachte ich mir schon, meine Frage zielte auf den INVALID Eintrag ab.. aber es bleibt dabei, Geduld wir haben müssen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • MalleRalleM Offline
                          MalleRalleM Offline
                          MalleRalle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #264

                          Ich habe nun den aktuellen iot drauf.
                          Meine Geräte werden unter v3 angezeigt.
                          Iot Sklill ist deaktiviert.
                          Iot Assistent Skill aktiviert.
                          Bei suche findet er keine neuen Geräte.
                          Und Alexa sagt mir:
                          Der mit XXX verbundene Skill ist nicht aktiviert.
                          Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.
                          Skill ist aber aktiviert.

                          Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Joerg SchumacherJ Joerg Schumacher

                            @hohenbostler
                            Ich habe die Geräte aus v2 alle gelöscht, aber die übernommenen Datenpunkte aus V2 haben nicht funktioniert. (es ist ein Problem aufgetreten).
                            Dann habe ich dies auch gelöscht und Alexa neu suchen lassen. Es kommen keine Geräte. (Alexa konnte sich nicht mit Sonstiges verbinden)
                            Gruß
                            Jörg

                            S Offline
                            S Offline
                            Simo
                            schrieb am zuletzt editiert von Simo
                            #265

                            @joerg-schumacher
                            Du hättest die Geräte unter V2 stehen lassen müssen und nur in der Alexa App die Geräte löschen. Also ich habe das so gemacht.
                            Aber solange Amazon Server Wartung macht, würde ich besser nichts weiteres machen und einfach abwarten.

                            Joerg SchumacherJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • MalleRalleM MalleRalle

                              Ich habe nun den aktuellen iot drauf.
                              Meine Geräte werden unter v3 angezeigt.
                              Iot Sklill ist deaktiviert.
                              Iot Assistent Skill aktiviert.
                              Bei suche findet er keine neuen Geräte.
                              Und Alexa sagt mir:
                              Der mit XXX verbundene Skill ist nicht aktiviert.
                              Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.
                              Skill ist aber aktiviert.

                              Samson71S Offline
                              Samson71S Offline
                              Samson71
                              Global Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #266

                              @malleralle
                              Du hast das hier gelesen?

                              https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/241

                              teletapiT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Samson71S Samson71

                                @malleralle
                                Du hast das hier gelesen?

                                https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/241

                                teletapiT Online
                                teletapiT Online
                                teletapi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #267

                                @samson71 Der ein oder andere Fehler könnte derzeit hier liegen

                                https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/amazon-stoerung-legt-das-halbe-internet-lahm-fehler-bei-aws/

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Simo

                                  @joerg-schumacher
                                  Du hättest die Geräte unter V2 stehen lassen müssen und nur in der Alexa App die Geräte löschen. Also ich habe das so gemacht.
                                  Aber solange Amazon Server Wartung macht, würde ich besser nichts weiteres machen und einfach abwarten.

                                  Joerg SchumacherJ Offline
                                  Joerg SchumacherJ Offline
                                  Joerg Schumacher
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #268

                                  @simo
                                  Ja, du hast Recht. Morgen nochmal probieren....
                                  Gruß
                                  Jörg

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • GaspodeG Offline
                                    GaspodeG Offline
                                    Gaspode
                                    schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                                    #269

                                    @apollon77
                                    Abgesehen davon, dass ich das HUE Sättigungsproblem auch habe, habe ich noch folgenden seltsamen Effekt:

                                    fcb3fc27-09dc-41d5-87a8-3861304f9ee1-grafik.png

                                    Bei meinem Sonoff Device mit dem Namen "Arbeit" hat sich ein Device mit dem Namen "Arbeit EnergyReset Yesterday" eingeschlichen. Das Gerät gab es schon unter V2 in der alten Version des Adapters, da war es nur ein mal vertreten. Ich bekomme das seltsame Device Nummer 4 nicht weg. Wenn ich es lösche, verschwindet zunächst das Device "Arbeit" mit dem richtigen Namen "Arbeit". Lösche ich dann nochmal, bleibt das Device unter dem seltsamen Namen da. Nenne ich es um, werden wieder zwei Devices daraus, s. Screenshot. Die Geräte gibt es beide in der Amazon Alexa App, Arbeit funktioniert auch wie es soll.

                                    Alle anderen Geräte tauchen unter V3 auf, wie sie unter V2 waren, das scheint also OK zu sein.

                                    Edit:
                                    Ich sehe gerade, der State "sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday" existiert und ist wohl eine Leiche aus alten Zeiten. Dennoch seltsam, dass er sich in den IOT Adapter reinmogelt. Nach dem Löschen des States sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday verschwindet er auch im IOT Adapter. Also ist eigentlich keine Aktion erforderlich. Falls ihr dem Phänomen nachgehen wollt und ihr mehr Info braucht, einfach melden. Ansonsten ignorieren. 🙂

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • WinniW Offline
                                      WinniW Offline
                                      Winni
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #270

                                      Hallo in die Runde, kämpfe gerade mit den Fritzdect Dosen, hat die schon jemand ans schalten gebracht? Erkannt und einbinden kann ich sie. Über die Alexa-App kann man sie auch schalten, aber nicht über ein Stimm Kommando.

                                      Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                      K DuffyD 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • WinniW Winni

                                        Hallo in die Runde, kämpfe gerade mit den Fritzdect Dosen, hat die schon jemand ans schalten gebracht? Erkannt und einbinden kann ich sie. Über die Alexa-App kann man sie auch schalten, aber nicht über ein Stimm Kommando.

                                        K Online
                                        K Online
                                        Krys
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #271

                                        @winni die letzten 5 Beiträge gelesen?

                                        WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Krys

                                          @winni die letzten 5 Beiträge gelesen?

                                          WinniW Offline
                                          WinniW Offline
                                          Winni
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #272

                                          @krys meinst du die Amazon Probleme? Ich dachte das ist behoben.

                                          Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          456

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe