Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Grafana
    5. Grafana Panel not found

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Grafana Panel not found

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @legro last edited by

@legro sagte in Grafana Panel not found:

aber vielleicht hilft die Schilderung meines Leidenswegs.

sehr interessant aber nicht hilfreich 🙂

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        legro last edited by

@arteck sagte in Grafana Panel not found:

sehr interessant aber nicht hilfreich 🙂

Ich hatte es befürchtet und bin gespannt, wie‘s weitergeht.😕

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • teletapi
          teletapi @arteck last edited by teletapi

@arteck die neue 12.2.0 zeigt bei mir auch verschiedene Fehler und daher bin ich zurück zur 12.1.2 . Issue hab ich bei Grafana geschrieben.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @teletapi last edited by arteck

@teletapi ich bin noch auf 10.1.5.. ha mal auf 12.1.2 angehoben.. aber imme rnoch da

da schaint ein panel nicht da zu sein.. komischerweise wird auch nix im LOG geschrieben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active last edited by

@arteck
              Die Fehlermeldung "Panel not found" in Grafana weist darauf hin, dass ein Panel auf dem Dashboard entweder gelöscht, verschoben oder ein verwendetes Plugin nicht mehr verfügbar ist. Die Ursachen sind meist folgende:

Häufige Gründe
              Panel gelöscht oder ID geändert: Wenn ein Panel auf dem Dashboard entfernt oder die Panel-ID geändert wurde, bleiben "verwaiste" Verweise im Dashboard erhalten, die zu dieser Fehlermeldung führen.

Fehlendes oder inkompatibles Plugin: Wenn ein spezielles Panel-Plugin (z.B. für bestimmte Diagrammtypen) fehlt oder nicht mit deiner Grafana-Version kompatibel ist, erscheint der Fehler oft auch.

Datumsbank, Query oder Quelle fehlt: Änderungen bei der zugrunde liegenden Datenbank oder Query können Panels "leerlaufen" lassen, besonders bei Updates, Migrationen oder Restore-Aktionen.

Mögliche Lösungen
              Prüfen der Panel-Liste: Öffne das betreffende Dashboard im Editiermodus und kontrolliere, ob Panel-IDs fehlen oder auf ein gelöschtes Plugin zeigen.

Plugin-Installation überprüfen: Achte darauf, dass alle verwendeten Panel-Plugins installiert und mit deiner Grafana-Version kompatibel sind.

Datenquelle kontrollieren: Sind die zugehörigen Datenbanken, Queries und Datenquellen noch verfügbar, und werden sie korrekt angesprochen?

Dashboard neu laden oder Backup zurückspielen: Ein Import des Dashboards aus einer Backup-Datei kann oft Fehler durch verwaiste Panels beheben.

Weitere Hinweise
              Besonders häufig treten diese Fehler nach Updates, Migrationen auf andere Hardware (zum Beispiel Docker/Synology), oder nach Restore-Vorgängen von Backups auf.

Manchmal kann ein Bug oder Defekt in der Grafana-Installation, z.B. durch fehlgeschlagene Updates, dazu führen, dass Panels nicht mehr angezeigt werden und diese Fehlermeldung entsteht.

Fazit: Es empfiehlt sich, die Panel-IDs und Plugins zu prüfen und ggfs. die Panels neu zu erstellen oder die Datensource zu reparieren. Weitere Details findest du in den Grafana-Logs und über die „Inspect“-Funktion im Dashboard-Panel.

Jede der aufgeführten Ursachen kann in der Praxis auftreten – die Logs und die Panel-Plugins sind erfahrungsgemäß die wichtigsten Ansatzpunkte zur Analyse.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • arteck
                arteck Developer Most Active @crunchip last edited by arteck

@crunchip schöne ChatGPT ausgabe 🙂

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Marc Berg
                  Marc Berg Most Active @arteck last edited by

@arteck sagte in Grafana Panel not found:

aber kein schimmer wo es herkommt

Die Entwicklerkonsole im Browser aufmachen, auf Fehler prüfen und mit dem JSON abgleichen, dass du dir auf Dashboard-Ebene exportieren kannst. In diesem JSON muss ja das Panel referenziert werden, was nun fehlt. Ist ein wenig aufwendig, aber einen anderen Weg (der einfacher wäre) sehe ich im Moment auch nicht.

Oder hast du die Seite eingebettet?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @Marc Berg last edited by

@marc-berg das hab ich zuerst gemacht.. leider nix gefunden ..

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by

@arteck ne perplexity😊
                      zumindest stehen aber Möglichkeiten drin den Fehler zu finden
                      bei mir waren es veraltete plugins, die ebenfalls zu solch Problemen führten, bin übrigens noch auf grafana:9.5.19

• L
                        legro @arteck last edited by legro

@arteck

Wenn ich die Antwort von @Marc-Berg lese, erinnert mich das Ganze an mein Vorgehen. Ich geb’s ja zu: Ich habe viel zu wenig Ahnung, als dass ich das JSON auf Fehler untersuchen konnte, auch weiß ich nicht, warum mein Vorgehen von Erfolg gekrönt war. Warum auch immer, bei mir hat geholfen ..

Dashboard als JSON exportieren, Dashboard löschen und letztendlich das als JSON abgespeicherte Dashboard wieder importieren. Vielleicht hilft‘s ja bei dir ja auch.🙄

• arteck
                          arteck Developer Most Active last edited by

ich hab jetzt mit copy/paste die einzelnen panels kopiert.. auf ein anderes dashboard.. mal gucken..

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

778

32.2k
                          Users

80.8k
                          Topics

1.3m
                          5
                          13
                          248
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo