NEWS
Grafana Panel not found
-
@legro sagte in Grafana Panel not found:
aber vielleicht hilft die Schilderung meines Leidenswegs.
sehr interessant aber nicht hilfreich
-
@arteck sagte in Grafana Panel not found:
sehr interessant aber nicht hilfreich
Ich hatte es befürchtet und bin gespannt, wie‘s weitergeht.
-
@arteck die neue 12.2.0 zeigt bei mir auch verschiedene Fehler und daher bin ich zurück zur 12.1.2 . Issue hab ich bei Grafana geschrieben.
-
@teletapi ich bin noch auf 10.1.5.. ha mal auf 12.1.2 angehoben.. aber imme rnoch da
da schaint ein panel nicht da zu sein.. komischerweise wird auch nix im LOG geschrieben
-
@arteck
Die Fehlermeldung "Panel not found" in Grafana weist darauf hin, dass ein Panel auf dem Dashboard entweder gelöscht, verschoben oder ein verwendetes Plugin nicht mehr verfügbar ist. Die Ursachen sind meist folgende:Häufige Gründe
Panel gelöscht oder ID geändert: Wenn ein Panel auf dem Dashboard entfernt oder die Panel-ID geändert wurde, bleiben "verwaiste" Verweise im Dashboard erhalten, die zu dieser Fehlermeldung führen.Fehlendes oder inkompatibles Plugin: Wenn ein spezielles Panel-Plugin (z.B. für bestimmte Diagrammtypen) fehlt oder nicht mit deiner Grafana-Version kompatibel ist, erscheint der Fehler oft auch.
Datumsbank, Query oder Quelle fehlt: Änderungen bei der zugrunde liegenden Datenbank oder Query können Panels "leerlaufen" lassen, besonders bei Updates, Migrationen oder Restore-Aktionen.
Mögliche Lösungen
Prüfen der Panel-Liste: Öffne das betreffende Dashboard im Editiermodus und kontrolliere, ob Panel-IDs fehlen oder auf ein gelöschtes Plugin zeigen.Plugin-Installation überprüfen: Achte darauf, dass alle verwendeten Panel-Plugins installiert und mit deiner Grafana-Version kompatibel sind.
Datenquelle kontrollieren: Sind die zugehörigen Datenbanken, Queries und Datenquellen noch verfügbar, und werden sie korrekt angesprochen?
Dashboard neu laden oder Backup zurückspielen: Ein Import des Dashboards aus einer Backup-Datei kann oft Fehler durch verwaiste Panels beheben.
Weitere Hinweise
Besonders häufig treten diese Fehler nach Updates, Migrationen auf andere Hardware (zum Beispiel Docker/Synology), oder nach Restore-Vorgängen von Backups auf.Manchmal kann ein Bug oder Defekt in der Grafana-Installation, z.B. durch fehlgeschlagene Updates, dazu führen, dass Panels nicht mehr angezeigt werden und diese Fehlermeldung entsteht.
Fazit: Es empfiehlt sich, die Panel-IDs und Plugins zu prüfen und ggfs. die Panels neu zu erstellen oder die Datensource zu reparieren. Weitere Details findest du in den Grafana-Logs und über die „Inspect“-Funktion im Dashboard-Panel.
Jede der aufgeführten Ursachen kann in der Praxis auftreten – die Logs und die Panel-Plugins sind erfahrungsgemäß die wichtigsten Ansatzpunkte zur Analyse.
-
@crunchip schöne ChatGPT ausgabe
-
@arteck sagte in Grafana Panel not found:
aber kein schimmer wo es herkommt
Die Entwicklerkonsole im Browser aufmachen, auf Fehler prüfen und mit dem JSON abgleichen, dass du dir auf Dashboard-Ebene exportieren kannst. In diesem JSON muss ja das Panel referenziert werden, was nun fehlt. Ist ein wenig aufwendig, aber einen anderen Weg (der einfacher wäre) sehe ich im Moment auch nicht.
Oder hast du die Seite eingebettet?
-
@marc-berg das hab ich zuerst gemacht.. leider nix gefunden ..
-
@arteck ne perplexity
zumindest stehen aber Möglichkeiten drin den Fehler zu finden
bei mir waren es veraltete plugins, die ebenfalls zu solch Problemen führten, bin übrigens noch auf grafana:9.5.19 -
Wenn ich die Antwort von @Marc-Berg lese, erinnert mich das Ganze an mein Vorgehen. Ich geb’s ja zu: Ich habe viel zu wenig Ahnung, als dass ich das JSON auf Fehler untersuchen konnte, auch weiß ich nicht, warum mein Vorgehen von Erfolg gekrönt war. Warum auch immer, bei mir hat geholfen ..
Dashboard als JSON exportieren, Dashboard löschen und letztendlich das als JSON abgespeicherte Dashboard wieder importieren. Vielleicht hilft‘s ja bei dir ja auch.
-
ich hab jetzt mit copy/paste die einzelnen panels kopiert.. auf ein anderes dashboard.. mal gucken..