NEWS
Sichern des Ausschaltens von Schaltsteckdosen
-
Ich habe hier eine Nous A1T Schaltsteckdose, die ich für Bewässerung verwende.
Einmal am Tag springt Blockly-Script gesteuert eine Tauchpumpe in einem Regentank an, und ein Schlauchsystem verteilt das Wasser auf verschiedene Beete / Blumenkübel etc. Nach 60 Sekunden schaltet das Script die Tauchpumpe wieder aus.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, dass iobroker genau nach dem Einschalten der Tauchpumpe ausfällt, und die Tauchpumpe dann so lange läuft, bis der Schwimmerschalter sie aufgrund leerem Tank ausschaltet ...
Bei der Nous A1T gibt es anscheinend im Sonoff-Adapter nur einen Datenpunkt "POWER", den man auf true und false setzen kann ...
Gibt es Schaltsteckdosen, die man mit einem Steuerbefehl anweisen kann "schalte Dich für x Sekunden ein, dann wieder aus"?
Damit wäre das Problem des Ausfalls von iobroker in einem unglücklichen Augenblick gelöst.Da die Nous A1T Dose ja unter Tasmota läuft - wäre ggfs auch ein Tasmota Script möglich?
-
@martinp sagte in Sichern des Ausschaltens von Schaltsteckdosen:
Gibt es Schaltsteckdosen, die man mit einem Steuerbefehl anweisen kann "schalte Dich für x Sekunden ein, dann wieder aus"?
klar!
Z.B. Homematic mit dem Befehl ON_TIMEGeiz ist eben nicht geil
-
@martinp
Das sollte mit 'ner "Rule" funktionieren:Rule1 ON Rules#Timer=1 DO Power OFF ENDON Rule1 on Energy#Power>10 do RuleTimer1 120 endon Rule1 1
In diesem Beispiel wird beim Überschreiten einer Leistungsaufnahme von 10 W ein Timer für 120 Sekunden gestartet. Der schaltet die Dose dann ab.
Ungetestet!
-
Da gibt es aber schon einen Thread
https://forum.iobroker.net/topic/58937/gelöst-tasmota-pulsetime-automatisches-ausschalten-delay -
Damit wäre das Problem des Ausfalls von iobroker in einem unglücklichen Augenblick gelöst.Neben den schon genannten Varianten gibt es die AVM DECT Steckdosen (200, 210), über die ein Countdown einstellbar ist. Vlt. wäre das eine Lösung.
Aber ja, auch die kosten Geld
-
@homoran sagte in Sichern des Ausschaltens von Schaltsteckdosen:
Schaltsteckdosen,
Homematic
Bei deren Formfaktor kriegt die Deko-Beauftragte 'nen Tobsuchtsanfall
-
-
@martinp Solange es immer nach 60 s sein soll ist es mit einer Rule wie @Codierknecht geschrieben hat problemlos machbar. Du kannst da auf die Stromaufnahme gehen, oder auch auf Power=ON, so das die Steckdose immer nur 60 sekunden läuft.
Das musst du dir dann aber merken - das gilt dann für alles, egal wie sie eingeschaltet wird.
Ansonsten, nur der Vollständigkeit halber: viele Zigbee Steckdosen können das power off nach x auch
A.
Nachtrag: Stell dir mal das folgende Szenario vor:
- du nutzt so eine Dose für die Bewässerung im Sommer.
- Baust das dann ab für den Winter, damit es nicht kaputt friert
- die holde Weiblichkeit sieht eine freie Smart-Steckdose und denkt 'toll - die nehm ich für die Weihnachtsbeleuchtung'
- dann hängt der Haussegen schief, weil die Weihnachtsbeleuchtung immer nach 60 s aus geht
Also Merken und Markieren, wenn du eine on-Device Rule nutzt.
-
@codierknecht sagte in Sichern des Ausschaltens von Schaltsteckdosen:
Was, wenn die CCU nach dem Anschalten die Grätsche macht?
ist die ON_TIME längst an den Aktor gesendet und dort bereits im Countdown
-
Und das funktioniert auch wenn die Fritte ausfällt?
Keine Ahnung
Vermutlich nicht.
Bislang ist mir weder der ioB noch die Fritte ausgefallen.
Wenn natürlich der ioB und die Fritte ausfallen, wirds haarig.Wenn nach dem Einschalten der Pumpe - aus welchem Grund auch immer - die Firmware der Steckdose spinnt oder die Dose selbst den Geist aufgibt (z. B. das Relais "klebt") haben wir das nächste Problem - und was ist eigentlich, wenn auch noch der Schwimmschalter klemmt?
Allerdings sehe ich auch die Notwendigkeit, bei dieser oder ähnlichen Situationen eine möglichst robuste und unabhängige Fallback Lösung zu haben - auch wenn wohl 100% Sicherheit nicht zu erreichen sind (Murhpy lässt grüßen).
Also Gürtel in der Hose und 2 unabhängige Hosenträger zur Sicherheit.
-
@wcag22 Das Paranoideste, was ich da an Fail-Save im Industriebereich gesehen habe, war ein Relais, was über die vorhandene Ladung eines Kondensators im angezogenen Zustand gehalten wurde.
Die Aufladung des Kondensators erfolgte über eine "Pumpschaltung", die nur Ladung in den Kondensator bringen konnte, wenn ein bestimmter Transistor ausreichend oft zwischen geschaltet und nicht geschaltet getaktet wurde.Die Ansteuerung des Transistors erfolgte in der Firmware, und zwar wirklich so, dass die Ansteuerung ausfällt, wenn die Firmware nicht mehr regulär funktioniert ...
Im Privatbereich muss man aber sicherlich die Fehlerwahrscheinlichkeiten nicht so weit herunterdrücken, wie im industriellen Umfeld ...
Bei Bewässerungen würde ich aber das FINANZIELLE Risiko durchaus drücken wollen. Das passiert aber ja schon indem ich kein Wasserventil an einem Wasserhahn verwende, sondern eine Regentonne + Tauchpumpe...
-
Gilt eigentlich auch für Homematic. Was, wenn die CCU nach dem Anschalten die Grätsche macht?
Gar nichts, bzw. wird einfach abgeschaltet, weil die Abschaltsequenz bereits beim Einschalten des Aktors mitgegeben wird. Die Ausschaltzeit bzw. der Timer läuft also unabhängig von der CCU im Aktor.
-
Das Paranoideste
wer im smarthome paranoid wird hat ein anderes problem... -
@da_woody sagte in Sichern des Ausschaltens von Schaltsteckdosen:
Das Paranoideste
wer im smarthome paranoid wird hat ein anderes problem...Wer im Smarthome nicht paranoid wird hat ein anderes Problem.
Du weisst nie wer wann wie was gerade augelöst hat, und ob wirklich alles so läuft wie Du es geplant hast -
Das Paranoideste
Das hätte vielleicht den dümmsten Fail, der mir passiert ist verhindert.
Als Student bin ich mal mit einem Lastzug bei Mannheim liegengeblieben. Nichts rührte sich mehr.Es stellte dich heraus, dass Lichtmaschine/Laderegeler defekt waren.
...und auch die Ladereglerkontrollleuchte!Damals gab es noch keinen Mobilfunk o.ä.
Hat richtig Spaß gemacht -
@homoran sagte in Sichern des Ausschaltens von Schaltsteckdosen:
Als Student bin ich mal mit einem Lastzug bei Mannheim liegengeblieben.
Bundeswehr-LKW Führerschein?
Dann hast Du von dem Laden zumindest etwas brauchbares mitbekommen - ich war Brillenträger, und deshalb beim Führerschein machen dürfen nicht erste Wahl, immerhin habe ich Zehnfinger-Maschinenschreiben gelernt - auf einem Siemens Fernschreiber -
Bundeswehr-LKW Führerschein?
nope! während des Studiums frei finanziert und mehrfach wieder eingespielt.
-
@asgothian sagte in Sichern des Ausschaltens von Schaltsteckdosen:
Wer im Smarthome nicht paranoid wird hat ein anderes Problem.
ich hab das auf zugriff von außen bezogen...
Du weisst nie wer wann wie was gerade augelöst hat, und ob wirklich alles so läuft wie Du es geplant hast
nuja, wer ist einfach. kannste nur du sein.
für das geplant bist du auch wieder selbst verantwortlich.
siehe die oft geposteten blockly probs... -
@martinp
Nur der Vollständigkeit: auch Shellies haben die Möglichkeit einen internen Timer zu konfigurieren sodass nach Zeit x abgeschaltet wird. -
@mcm1957 sagte in Sichern des Ausschaltens von Schaltsteckdosen:
@martinp
Nur der Vollständigkeit: auch Shellies haben die Möglichkeit einen internen Timer zu konfigurieren sodass nach Zeit x abgeschaltet wird.Weiterer Vorteil bei zb.Shelly ....nach Stromausfall einen gewissen Zustand einnehmen.Im Falle einer Pumpe sollte der in der Regel aus sein.
Die Timerfuntion ist ja analog für Garagentore nutzbar.